Hi, Ich habe heute damit begonnen, mit Homerecording herum zu experimentieren. Ich benutze dazu ein Yamaha DJX (Keyboard) gehe aus dem AUX OUT in ein Behringer MX 802A (Mischpult). Außerdem habe ich Kopfhörer im Phones-Ausgang des Mixers. Aus dem Mixer gehe ich über den MAIN OUT in einen Mikroeingang im PC. Dort nehme ich dann mit dem Sequenzer CUBASE VST32 5.1 auf.
Aus dem Computer gehe ich mit einem Audioausgang zurück in den Mixer, in das TAPE IN um aufgenommene Songs wieder über die Kopfhörer anhören zu können.
Nun folgendes Problem:
Ich nehme mit dem Keyboard die erste Spur auf (die Drums), über die Kopfhörer höre ich alles wunderbar während ich einspiele. Wenn ich jedoch eine zweite Spur mit den Keys dazu aufnehmen will, möchte ich diese und die erste Spur aus dem PC über die Köpfhörer hören (während ich aufnehme).
>>Dabei kommt es aber zu irgendeiner Überlagerung, das heißt, dass ich das aktuelle Gespielte mit circa 2 Sekunden Verzögerung nochmals höre<<
Ich weiß, dass ich mit dem PC irgendwie anders zurück in den Mixer gehen muss. Möchte aber das aktuelle gespielte aus dem Keyboard und das Aufgenommene aus dem PC über den Mixer in den Kopfhörern hören.
Wat kann ich da machen???
Außerdem benutze ich ein t-bone SC300 um Sprache und anderes aufzunehmen, wenn ich jedoch gerade etwas (wie zum Beispiel Keys) aufnehmen möchte drehe ich die Empfindlichkeit (GAIN) und die Lautstärke ganz herunter (LEVEL), habe keinen MUTE-Schalter dran. Trotzdem kommt ein Signal im PC (in CUBASE an). Was läuft da falsch? (Ich weiß, brauche nur das Kabel heraus ziehen und das Problem ist behoben, geht mir nur ums Prinzip).
Vielen Dank im Voraus
PS: Noch ne Frage am Rande: FK´s für VATechnik müssen ja Arbeitsschutzschuhe tragen, nach welcher Norm/Sicherheitsstandart (C1 oder C2) müssen die sein?