1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Probleme beim Homerecording

  • jojo_g
  • 22. August 2005 um 11:45
  • jojo_g
    Beiträge
    5
    • 22. August 2005 um 11:45
    • #1

    Hi, Ich habe heute damit begonnen, mit Homerecording herum zu experimentieren. Ich benutze dazu ein Yamaha DJX (Keyboard) gehe aus dem AUX OUT in ein Behringer MX 802A (Mischpult). Außerdem habe ich Kopfhörer im Phones-Ausgang des Mixers. Aus dem Mixer gehe ich über den MAIN OUT in einen Mikroeingang im PC. Dort nehme ich dann mit dem Sequenzer CUBASE VST32 5.1 auf.
    Aus dem Computer gehe ich mit einem Audioausgang zurück in den Mixer, in das TAPE IN um aufgenommene Songs wieder über die Kopfhörer anhören zu können.

    Nun folgendes Problem:
    Ich nehme mit dem Keyboard die erste Spur auf (die Drums), über die Kopfhörer höre ich alles wunderbar während ich einspiele. Wenn ich jedoch eine zweite Spur mit den Keys dazu aufnehmen will, möchte ich diese und die erste Spur aus dem PC über die Köpfhörer hören (während ich aufnehme).
    >>Dabei kommt es aber zu irgendeiner Überlagerung, das heißt, dass ich das aktuelle Gespielte mit circa 2 Sekunden Verzögerung nochmals höre<<

    Ich weiß, dass ich mit dem PC irgendwie anders zurück in den Mixer gehen muss. Möchte aber das aktuelle gespielte aus dem Keyboard und das Aufgenommene aus dem PC über den Mixer in den Kopfhörern hören.

    Wat kann ich da machen???

    Außerdem benutze ich ein t-bone SC300 um Sprache und anderes aufzunehmen, wenn ich jedoch gerade etwas (wie zum Beispiel Keys) aufnehmen möchte drehe ich die Empfindlichkeit (GAIN) und die Lautstärke ganz herunter (LEVEL), habe keinen MUTE-Schalter dran. Trotzdem kommt ein Signal im PC (in CUBASE an). Was läuft da falsch? (Ich weiß, brauche nur das Kabel heraus ziehen und das Problem ist behoben, geht mir nur ums Prinzip).

    Vielen Dank im Voraus


    PS: Noch ne Frage am Rande: FK´s für VATechnik müssen ja Arbeitsschutzschuhe tragen, nach welcher Norm/Sicherheitsstandart (C1 oder C2) müssen die sein?

  • Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    908
    • 23. August 2005 um 14:33
    • #2

    Hallo,

    versuche mal den Kanal der in Cubase aufnimmt zu muten. Denn das was du als überlagerung hörst ist genau dieser Kanal mit dem Delay das genau der Latenzzeit entspricht. (oder war es die dopplete Latenzzeit für jede Wandlung eine?)
    Also du hörst dann nur die 1. aufnahme vom PC und die aktuelle aufnahme nur direkt über den Rechner

    Gruß Konny

  • Boinix
    Beiträge
    68
    • 28. August 2005 um 04:03
    • #3

    du schickst das was in den rechner über den main out geht, ja vom rechner auch wieder in dein pult zurück, somit bekommst du da ne schleife rein (das was reingeht kommt zürück in das pult, vom pult wieder in deinen rechner usw), zusätzlich darfst du dann die latenz deiner soundkarte nicht vergessen.

    Nimm ein Beil um die Fliege von der Stirn deines Freundes zu entfernen.

  • jot
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    95
    • 9. September 2005 um 14:51
    • #4

    versuch unter cubase / einstellungen die latenz herabzusetzen
    wenn das nicht reicht um delay ausreichend zu verringern,
    mach dir den Kopfhörermix mit playback von schon aufgenommenem,
    schalte aber die neu aufzunehmende spur stumm und hol das signal vom pult auf den Kopfhörer, also pre "bandmaschine"

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™