1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

CEE-Verbinder ohne Doppel-Erdklemme - noch zulässig?

• Didy
  • 17. Juli 2003 um 23:49
  • Didy
    Reaktionen
    4
    • 17. Juli 2003 um 23:49

Hallo,

hab heute festgestellt, daß von meinen zwei CEE16-Kabeln eines noch einen Stecker und das andere eine Kupplung hat, an denen die Erdklemmen noch nicht wie heute üblich mit zwei Schrauben hintereinander sondern nur mit einer ausgeführt sind.

Ist das noch zulässig?

Schönen Gruß
    Didi

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2003 um 01:42

Ich denke, wenn deine Kabel alle mit Adernhülsen versehen sind und diese eine Verschraubung auch fest ist, sollte das kein Problem darstellen, da es eigentlich doch nur an den drei Phasen und der Masse zu sogenannten Übergangsströmen kommt wenn die Verschraubung hier nicht richtig fest sitzt oder anstatt Adernhülsen zu verwenden gelötet wurde. Und im allgemeinen sind diese, eigentlich doch viel wichtigeren Verschraubungen auch nur einmal geschraubt, obwohl ich auch schon doppelausgeführte Stecker gesehen habe. Mein geheimen Favoriten zu Zeit sind diese selbstschneidenden Stecken von Mennekes, zumindest bis 32A

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Swemers
    Profi
    • 18. Juli 2003 um 15:17

Hi,
    das hab ich mich schon öfters gefragt, ob diese Doppelten Schrauben wirklich vorschrift sind, konnte mir aber noch nie Jemand beantworten. Hatte mal mit meinem ehem. Lehrer gesucht ob es dazu eine Vorschrift gäbe, aber wir haben nur gefunden das der Pe sich als Letztes Lösen darf (keine ahnung wie der Genau wortlaut war) was ja eigentlich durchs länger-lassen des Pe im Stecker gegeben ist.
    Also grundsätzlich sehe ich hier überhaupt kein Gefahren-Potential.

mfg
    Swemers

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2003 um 16:25

Der PE muss lüänger belassen werden, damit, wenn sich die Zugentlastung löst und man das Kable stark aus dem Stecker zeihen würde sich erst die Phasen und N lösen und als letztes der PE, da er ja am längsten ist...

Mfg Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Dj Gizmo
    • 18. Juli 2003 um 17:42
    Zitat von "JohannesP"

Der PE muss lüänger belassen werden, damit, wenn sich die Zugentlastung löst und man das Kable stark aus dem Stecker zeihen würde sich erst die Phasen und N lösen und als letztes der PE, da er ja am längsten ist...

Mfg Johannes Pradler

Genau so sieht es aus, zumindest nach dem Stand wo ich das in der Schule hatte.

Schauen wir mal

• Swemers
    Profi
    • 18. Juli 2003 um 17:56

Hi,
    das ist klar. aber wieso haben die meisten (oder sind es alle) CEE-Stecker zwei Schrauben am Schutzkontakt?
    Weiss da evt. jemand was definitives drüber?

mfg
    Swemers

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2003 um 22:17

Doppelte Sicherheit nennt sich sowas und hat genau den selben grund wie das länger lassen, durch die zweite verschraubung soll der PE einfach wirklich als letztes getrennt werden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Matthias
    Verifiziert
    • 18. Juli 2003 um 23:17

Mal so neben bei.
    Der PE Anschluss ist ja immer im Stecker weiter in Richtung Zugentlastung vorgesetzt. Dadurch ist ja eigentlich schon durch die Konstrucktion gegeben, dass der PE als letztes abreisst. Könnte ich da (rein theoreisch) den PE Ader gleich lang mit Phasen und Nullleiter machen?

Gruß Matthias

• lautsprecher
    • 19. Juli 2003 um 00:40

Achtung! du darfst das die Leitung auf KEINEN Fall gleichlang lassen wie die anderen --> der Grund ist einfach: wenn du am Kabel ziehst, die Zugentlastung nachgibt und sich die Leitungen lösen bewegen sich ja unisolierte Leitungsenden im Stecker umher - ist der Schutzleiter jetzt gleichlang wie alle anderen besteht die Gefahr dass er mit einem Außenleiter (Phase darf man ja nimmer sagen;-) in Berührung kommt. Deshalb MUSS nach VDE die Schutzleiterisolierung min. solange sein, wie die Außenleiter und N insgesamt (also mit Aderendhülsen) sind.

(Ist das nicht so und es passiert irgendwas aufgrund dieses Fehlers ist derjenige der die Leitung konfektioniert hat haftbar)

• Swemers
    Profi
    • 19. Juli 2003 um 01:18

Hi,

Zitat

ist der Schutzleiter jetzt gleichlang wie alle anderen besteht die Gefahr dass er mit einem Außenleiter (Phase darf man ja nimmer sagen;-) in Berührung kommt.

Dafür ist ein Schutzleiter da, das er im Fehlerfall einen Fehlerstrom ableitet und die Schutzeinrichtung ausslöst.

Zitat

Könnte ich da (rein theoreisch) den PE Ader gleich lang mit Phasen und Nullleiter machen?

Theroretich (denk ich) ja, aber trotzdem immer Länger lassen. Denn die 5-10 mm die der Pe-anschluss vorschaut können im ungünstigen fall nicht aussreichen. Und wirklich Mehrarbeit ist es ja auch nicht.

mfg
    Swemers

• lautsprecher
    • 19. Juli 2003 um 15:58
    Zitat

Dafür ist ein Schutzleiter da, das er im Fehlerfall einen Fehlerstrom ableitet und die Schutzeinrichtung ausslöst.

Eigentlich ist der schutzleiter nicht dazu da mit einem Außenleiter in Berührung zu kommen (aber wenn du das anders siehst :wink: )

Zitat

Theroretich (denk ich) ja, aber trotzdem immer Länger lassen. Denn die 5-10 mm die der Pe-anschluss vorschaut können im ungünstigen fall nicht aussreichen. Und wirklich Mehrarbeit ist es ja auch nicht.

Die PE !Isolierung! muss ganz einfach länger sein als die Außenleiter und der N insgesamt lang sind. (wenn willst mach ich mal ne kleine Skizze in Paint auf der man das besser sehen kann)

• Matthias
    Verifiziert
    • 20. Juli 2003 um 22:53

lautsprecher
    Du kannst ruhig bleiben, wenn du ließt, dann wirst du sehen das da "theoretisch" steht...

@all
    Ich lass die auch immer länger, es war wirklich nur eine Frage aus Intresse, da sich selbst die 3 von mir gefrageten Elektriker nicht sicher waren, die sagen halt, dass gleiche wie ihr.

Mir geht es darum ob es das als Gesetzt oder Vorschrift gibt.

Gruß Matthias

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 21. Juli 2003 um 14:53

Hi,

gut dann kann ich die Stecker ja soweit mal lassen...

Tja das mit dem längerlassen....

lautsprecher: ganz sicher daß die Isolierung länger sein muß als der Rest, und nicht einfach der Draht überhaupt länger damit er als letztes abreißt? So hätt ichs bisher auch von allen gehört...

Das wäre bescheiden.... Weil ich gerade meine Kabel wieder frisch gefasst hab, weil ich vor nem Jahr auch dachte das vorstehen der PE-Klemme reicht aus, und alle gleichlang gelassen hab. Außerdem wusst ich da noch nicht, daß es für die Doppel-PE-Klemmen extra lange Hülsen gibt.

Jetzt hab ich den PE länger gemacht und lange Hülsen verwendet - bloß weiß ich nicht ob jetzt die von dir zitierte Bedingung eingehalten ist.

Na denn, ich werd mit den Kabel eh mal noch zu nem Elektriker und das prüfen lassen, will das jetzt mal wirklich amtlich mit Prüfung haben.

Schönen Gruß
    Didi

• lautsprecher
    • 21. Juli 2003 um 16:56

Didy

also unser Lehrer hat uns dass so eingebleut. leuchtet ja auch ein, wäre ja fatal wenn der PE mit einem Außenleiter in Berührung kommt.
    Ich kanns dir jetzt nicht 1000%ig belegen, aber unser Lehrer ist da schon n kleiner Perfektionist wenns um VDE usw. geht;-)

Aber wenn du dass von nem Fachbetrieb prüfen lässt und der dir das als VDE gerecht bescheinigt, kann dir eigentlich nichts passieren (dann ist ja der Prüfende verantwortlich)

@ Matthias

Ich wollte doch nicht agressiv wirken, mein Betrag soll doch zur Aufklärung des Sachverhalts dienen und nicht dazu Leute anzugreifen.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 21. Juli 2003 um 17:09
    Zitat von "lautsprecher"

leuchtet ja auch ein, wäre ja fatal wenn der PE mit einem Außenleiter in Berührung kommt.

Na so fatal kanns kaum sein.

Wenn im Stecker ein Außenleiter abreist und an den PE kommt, ist ja auf dem Draht ja schon kein saft, wenn dann am Gerät kurzfristig N und PE statt N und L liegt, passiert ja nix.

Wenn in der Kupplung ein Außenleiter abreist und den PE berührt, gibts nen Kurzen und die Sicherung fliegt.

Wenn der PE abreißt und den Außenleiter berührt, ist der Außenleiter auch schon abgerissen. Wenn das im Stecker passiert, null problem, wenns in der Kupplung passiert, wiederum Sicherung.
    Wenn der PE abreißt und der Außenleiter noch nicht abgerissen ist, wurde sowieso die Regel des PE-Längerlassens missachtet....

Oder?

Schönen Gruß
    Didi

• lautsprecher
    • 21. Juli 2003 um 22:07

ist schon alles richtig was du sagst (und wenns von nem Fachmann gecheckt kreigst ists ja eh ok) aber du baust dein Equipment ja nicht nur bei dir daheim auf, wo du weißt wie alles abgesichert ist.
    Ich hab schon Spannungsversorgungen auf Geländen gesehn da dürfte keiner mal nach der Sicherheit schauen (kennst bestimmt auch :wink: )

Normal baut man nicht auf - klar - aber manchmal gehts halt, aus welchen Gründen auch immer, nicht anders..

Das Zweite ist dieses: ein Fi (der Name gefällt mir einfach besser;-) löst zwar schon ziemlich schnell aus - aber in vielen Fällen eben doch zu langsam - da kann (viele viele ungünstige Umstände vorrausgesetzt) dann schon mal was passieren.

Wenn man also mit so einfachen Maßnahmen (is ja kein Mehraufwand) eine potenzielle Gefahrenquelle auszuschalten - warum sollte man es nicht tun....

(Aber ich will nicht wissen wie die Leitungen aussehen die vom Veranstalter bis zu dem Punkt an dem du abgreifst aussehen;-) Da sind oft nicht mal Aderendhülsen auf den Adern...)

Greetz

• Krampy
    • 22. Juli 2003 um 11:52

Meiner meinung nach kann da überhaupt nix passieren, wenn der außenleider den pe berührt solange dieser noch angeschlossen ist (und das sollter er ja sein, da er als letztes abreißt. Auch wenn der PE mit dem Gehäuse von Geräten verbunden ist, liegt dort keine Spannung zwischen dem Gerät und der Erda an, da der PE auf der anderen Seite ja ordnungsgemäß geerdet ist.

• lautsprecher
    • 22. Juli 2003 um 17:21
    Zitat von "Krampy"

da der PE auf der anderen Seite ja ordnungsgemäß geerdet ist.

ganz genau dass ist der springende Punkt - das kann 999mal gutgehen, wie ichs oben beschrieben hab - wenn was passiert sucht man halt bei jedem die Schuld.

Aber wie gesagt: Wenn jemand das für VDE gerecht bescheinigt ist ja der dann verantwortlich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement