Hallo,
habe mir günstig ein paar gute alte Martin Bass Bins besorgt, 4 Stück genauer gesagt. Finde den Klang für Rockmusik einfach klasse. Ich habe gelesen, dass man angeblich mehr braucht um einen guten Sound zu erreichen. Ich will ja damit auch nicht so viele Leute beschallen. Mehr war finanziell nicht drin, sonst hätte ich mir mehr besorgt.
Jetzt meine Frage ist es besser vier Hörner in der Mitte als Monoblock aufzustellen oder je links und rechts zwei aufeinander als Stereo.
Nochwas kann mir jemand gute Treiber für diese Hörner empfehlen, damit soll man einiges rausholen können. Sind halt leider nur scheiss EV 15 B drin.
Frage zu den guten alten Martin Bins
-
-
musst du ausprobieren.
Theoretisch sind 4 in der Mitte besser, weil sie dann auch ein stück tiefer kommen und die Strahlungskopplung besser funktioniert.
Praktisch kannst du dir in nem Raum aber gerade dadurch böse Raummoden einfangen und es kann besser sein, die Bässe aufzuteilen.
Alleine solltest du sie nicht verwenden, immer mindestens zwei stacken.
Die EVM15B sind nicht scheisse. Die sind schon ok, aber natürlich ncihtmehr ganz zeitgemäß. Wenn du günstig an n paar DLX kommst biste nicht schlecht dabei, natürlich nur gebraucht, sonst unbezahlbar.
Ansonsten alle guten Hornchassis mit kleiner Güte und starkem Antrieb. Spontan fällt mir der B&C15PL40 ein, hat aber auch jeder andere anständige Hersteller einen im Angebot.
Such einfach mal nach 15PL40, da findest du meistens auch die anderen Hornchassisvorschläge.
Gratuilere zu guten alten Hörnern. *g*
farad
-
HI!
Also wenn du mono 4 stk in die mitte stackst, kommts tiefer. Wenn du auseinander gestellt, jeweils unter den tops 2stk nur stackst, dann hast du evtl den vorteil das der bass mit dem top koppelt, jenachdem wie weit wiederrum das top entfernt ist, und wie hoch es spielen muss. spielen die tops nicht sehr tief, würde ich 2bässe unter die tops stellen, damit sie nicht "abreissen" oder vom bass losgelöst sind.
-
Danke für die schnellen Antworten.
-
schitte böhn ! ;o)
Kannst ja mal berichten, wie tief die Bins kommen im 4er stack, und wie es sich klanglich verändert ...
-
Zitat von "Master of the Bass"
Hallo,
habe mir günstig ein paar gute alte Martin Bass Bins besorgt, 4 Stück genauer gesagt. Finde den Klang für Rockmusik einfach klasse. Ich habe gelesen, dass man angeblich mehr braucht um einen guten Sound zu erreichen.hallo,
der gute herr martin hat meines wissens damals ein kompromissloses bassteil gebaut, dann aber die kiste wg. transport in sechs gleich grosse scheiben geschnitten, eben dieses martin-bin.......d.h. die konsequenz wäre, 6 stck. pro seite auf nen haufen gestapelt und dann dürfte kein ohr mehr trocken bleiben, aber !.........klar, die teile wollen mit geld erworben werden...
dies ist zumindest die history, die ICH dazu kenne......mfg
manu
p.s. ich besaß selbst mal 8 stck, allerdings 12er, bestückt mit......oh gott, wie hiessen die denn ?........ich glaube acl....und das hat damals schon richtig spass gemacht.
-
Naja in einem halben Jahr werd ich mir vielleicht noch mal 4 Stück anschaffen, wenn ich sie günstig bekomme, für gute alte old style rock Konzerte. Der Transport und die Lagerhaltung ist bei mir nicht das Problem.
-
[quote="mischlingp.s. ich besaß selbst mal 8 stck, allerdings 12er, bestückt mit......oh gott, wie hiessen die denn ?........ich glaube acl....und das hat damals schon richtig spass gemacht.[/quote]
ACT wenn ich recht erinnere. Die waren in den Mid Bins drin die meine Nachbarn Ende der 70er hatten. Deren Martins waren mit Gauss bestückt, oben RCF Horn mit Fächerlinse

-
ATC hiessen die Speaker, hatten einen fetten Magnet, recht stabile Membranen und leichte, z.T nur einmal gewickelte Spulen welche im äusserst eng bemessenen Luftspalt ihr wesen trieben. ATC (England)macht noch Heute geile Speaker, es gibt auch einen recht ausführlichen Firmenbeschrieb in einem ca. 4 Jahre alten PP Heft.
Nach Gauss und Celetion waren vor allem ATC die Hauslieferanten von Martin Audio. Der 15er in den allermeisten Bass bins hiess glaub ich
L 1540 mit einer 4" Spule.Grüsse aus der Schweiz
Stefan -
http://www.atc.gb.net
machen mittlerweile viel Monitor Zeux wenn ich das richtig interpretiereEV15B ist KEIN schlechter Speaker er ist weniger Belastbar aber bit mit weniger leistung mehr Schalldruck ab - was ist daran schlecht? gut er ist etwas "altbacken" und sehr empfindlich aber wenn man einen alten nciht mit den Vietnam REconing kits verpfuschten hat ein sher optimaler Horntreiber - mehr wie 150 W sollte man der Pappe zuliebe nicht draufgeben die reisst nämlich - erkennungsmerkmal eines guten hornspeakers (Kraft)
Alternativbestückung Oberton15B450
minimum Stackgröße würde ich so 6 ....8 STck ansehen das kommt dan richtig "geil"
-
Wo bekomme ich die Lautsprecher von Oberton einigermaßen günstig her?
-
frag debn niko von nikkus.de da hab ich die auch her er ist der distributor - ich habe übrigens das rausgefunden das der 450B der über hronspeaker ist für bezahlbares Geld viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel Performance