1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitronic PAS-208

• ewok
  • 31. August 2005 um 10:21
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 31. August 2005 um 10:21

Hi!

Hat von Euch mal jemand die Omnitronic PAS-208 in der Hand gehabt ?!

So rein äußerlich macht die im Vergleich zu den sonst Omni-typischen Filxkübeln einen recht gefälligen Eindruck..... wie steht es denn um die inneren Werte ?

Als Alternative fällt mir nur die von Kloma "angetestete" Sirus ein; da macht mir die Hifibestückung aber irgendwie Kopfweh....

Im Normalfall greife ich in der Größenordnung ja immer wieder gerne zur AD8; für nen Jugendraum ist das leider etwas "out of budget" :)

Tom

Wobei.... wenn die sogar was taugen könnte man sich ja durchaus mal ein paar kaufen und dann auf Parties in Zukunft auch den Klo beschallen..... :grin:

http://www.partyontour.de

• Petersbass
    • 31. August 2005 um 10:42

die PAS 12er wurde auf einem Forumtreffen in NRW als für den Preis Top angesiedelt und war eine Überauschung für die Teilnehmer, genaueres müßte im PA-FORUM per Suchfunktion zu finden sein.

Wunder bewirken kann sie aber dennoch nicht.

Gruß Peter

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 31. August 2005 um 11:41

Ja, den Bericht vom Treffen hab ich gelesen; deshalb bin ich ja erst auf das Teil aufmerksam geworden; immerhin ein ordentliches Gehäuse....
    wenn dann noch zu allem Überfluss die Bestückung der Kleinen 208 der PAS-215 nicht all zu sehr nachsteht...

Für Wunder gibt es ja immer noch ein Rudel AD8en im Lager :)

Tom

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. August 2005 um 12:10

zur pas-208 vs. ps-08 sage ich nur eins. flugbügel bei der ps08. so kann man sie auch mal in die truss hängen.(was mit flugösen, ketten, usw. ja keinen spass macht) nur noch praktisch. vom preis her ist die pas-208 genauso teuer wie die ps-08 mit flugbügel. vom sound her werden sie sich wohl nicht viel nehmen....

bestell dir doch einfach mal eine zum test...wenn se nix ist einfach mal zurück....

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 31. August 2005 um 12:22

naja, die Sirus kommt mir halt einfach etwas komisch daher... kein Horn, sondern statt dessen diese merkwürdige MT/HT-Kombination, wie man sie in billigen Hifiboxen findet :? Das sieht einfach nicht aus wie eine PA-Box.

Die Omni sieht da auf den ersten Blick deutlich "erwachsener" aus :)

Für alle anspruchsvollen Anwendungen wird bei uns mit Sicherheit keine dieser Boxen verwendet, von daher brauchen die auch keinen Flugbügel...
    Soll halt für Jugendraum, Privatparty oder als Nebenraumbeschallung herhalten....

Tom

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 31. August 2005 um 12:52

Also,

rein von der Bestückung her traue ich der PAS 208 die angegeben 94 dB ( die schon nicht sonderlich viel sind ) eher zu als dieser sehr merkwürdigen pseudo 3 Wege Kombination PS08 !

Kann mir evtl. mal einer erklären was das darstellen soll... ich meine der gepimpte HiFi Hochtöner mit Hornvorsatz in Kombination mit dem 1.49 € 7.5 cm Konus(Mitten)töner ( ne is klar ) und dem, optisch schon sehr instabil erscheinenden, 8" Tiefmittentöner mit geschäumter Sicke :shock: ?

Da die PS 08 ja nur eine 2 Wege Weiche hat !!!!! laufen also der getunte HiFi Tweeter und der 1.49 Konushammer parallel ... ein Gedanke der mich gruseln lässt... :grin:

Oder war da wo jetzt der 7.5er sitzt früher mal ein Baßreflexrohr drinne ;) ach ne die sind ja unten... :grin:

Sorry, da macht mir die PAS aber nen wesentlich gepflegteren Eindruck, von den Chassis her und vom Gehäuse und dessen verarbeitung.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. August 2005 um 12:58

hab heute die pas-212 bekommen. das gehäuse ist nett. auf näheres hinsehen, aber massive verarbeitungsfehler.(lackfehler, holz fehlt, nicht sauber gespachtelt, usw. ) vom ersten höreindruck etwas überbetont obenrum, wird später dann ausführlich getestet....

zur ps-08 geht sehr nett und auch ziemlich laut...150hz/24db.....

• schrecki7289
    • 31. August 2005 um 14:35

Ich hab die besagten Boxen mal getestet und mit unseren ulb 8" Tops verglichen:
    PS8: Die PS8 klingt nach dem, was sie ist, nämlich ein billiger China Import. Da kann man genauso gut Raveland kaufen, vom Sound unterscheidet sich da nichts. Von der Verarbeitung miserabel, der Lack war schon abgeplatzt, als die Box zu mir kam.
    PAS208: Schöne kleine Box, gute Verarbeitung, sound Ok, etwas mittenbetont und bei hohen Lautstärken kreischender Hochtöner, für das Geld aber durchaus eine gelungene Box.
    ulb Top: Klanglich hält das Top locker mit der PAS208 mit. Hat einen präziseren Grundtonbereich, mitten auch präsent aber bei hoher Lautstärke auch da ein bisschen Gekreische, ist halt nur ne billige Zitronenpresse, allerdings muss man sagen, dass das ulb Top wesentlich günstiger zu haben ist, als die PAS208 und deshalb eine gute Alternative ist.

94dB sind durchaus akzeptabel für eine 8"! Das problem ist nur, dass die PS8 nie im Leben 94 dB macht...

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. August 2005 um 15:03
    Zitat von "Schrecki7289"

Das problem ist nur, dass die PS8 nie im Leben 94 dB macht...

ab 150hz macht sie das....aber niemals drunter....

• binson
    Verifiziert
    • 31. August 2005 um 17:46

Wie ich vernommen habe, sollen die PAS jetzt mit anderer Weiche ausgestattet sein. Erste Modelle sind wohl schon im Umlauf und an dem Zusatz "II", mehr Bass und mehr Höhen zu erkennen. :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• LSV Hamburg
    • 31. August 2005 um 17:59
    Zitat von "Binson"

Wie ich vernommen habe, sollen die PAS jetzt mit anderer Weiche ausgestattet sein. Erste Modelle sind wohl schon im Umlauf und an dem Zusatz "II", mehr Bass und mehr Höhen zu erkennen. :grin:

Hi,
    und wenn du einmal genau hinhörst, wirst du feststellen das weder mehr Bass noch mehr Höhen da raus kommen, sonder lediglich weniger Mitten !
    Das ist eine typisch HiFi- mäßige Badewannen Abstimmung.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• binson
    Verifiziert
    • 1. September 2005 um 04:43

Hast Du sie schon gehört? :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• andirr
    • 1. September 2005 um 11:29

Wie hat Armin (h&d) mal gesagt: "Booom Xssss" :)

So sind auch die Dap ax, abgestimmt mit Mittensenke...

• schrecki7289
    • 1. September 2005 um 17:29

Also die PS208, die ich hier hatte klangen schon ziemlich mittenbetont, ein bisschen mehr "Bass" und Höhen (am besten nen anderer HT...) würde ihr gut stehen.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 1. September 2005 um 18:18

Es lohnt sich einfach nicht an den Chinakisten rumzuschrauben, also lässt man sie so, biegt sie mit dem eq zurecht und nutzt sie für untergeordnete Zwecke... Richtige Profiboxen werden es halt doch nicht...

• schrecki7289
    • 1. September 2005 um 18:25

ich will ja auch nicht dran rumschrauben (ich habe meine ulb Tops!), aber wenn die verbesserte Version kommt, würde ich eher sagen, dass das ausgewogener klingen könnte, aber nicht nach "Boom, Xsss"...

Gruß
    Thomas

• CGVS
    • 1. September 2005 um 23:21
    Zitat von "LSV Hamburg"

Hi,
    und wenn du einmal genau hinhörst, wirst du feststellen das weder mehr Bass noch mehr Höhen da raus kommen, sonder lediglich weniger Mitten !
    Das ist eine typisch HiFi- mäßige Badewannen Abstimmung.

Ich unterstelle jetzt mal das Du die Teile nicht selbst gehört hast, sondern wie so oft hier im Forum ein subjektiv geleiteter und haltloser Kommentar abgegeben wurde...

Ich habe vor fast einem Jahr 4 dieser Teile im Salon einer Discothek installiert, betrieben über eine Dynacord L1000 und keinerlei negatives bisher gehört. Normalerweise werden die Teile als Grundbeschallung für den Raum eingesetzt und 1 mal pro Woche werden Sie als Sidefill für Live Bands benutzt.
    Bisher hat sich auch kein FOH-Mann (obwohl die von Platzaufteilung her die Teile höhren müssen) über unausgewogenen Klang beschwert - vielleicht aber auch nur weil ich vor der Installation die Logos von den Frontgittern entfernt habe und somit kein falscher subjektiver Eindruck entstehen kann!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. September 2005 um 23:42

wie haste das logo ordentlich abbekommen?habs mal priobiert, aber dann hat man ein nettes loch im schaum.

• CGVS
    • 2. September 2005 um 00:01

Gitter entfernen, Logo erst abziehen, dann den Schaum auf der Rückseite vorsichtig NUR soweit nötig vom Gitter Lösen und mit einem Nagel die Heiskleberreste nach vorn oder hinten herausdrücken...
    Wenn Heisskleber am Schaum hängt, dann erst den Kleber aus dem Gitter drücken und die übrig gebliebenen Kleber-Perlen vorsichtig abziehen.
    Ist keine schöne Arbeit, hat sich aber bis jetzt gelohnt - wegen diverser Schimpfe deswegen haben die neuen Modelle auch nur noch ein kleines Logo :wink:

• LSV Hamburg
    • 2. September 2005 um 01:55
    Zitat

ch unterstelle jetzt mal das Du die Teile nicht selbst gehört hast, sondern wie so oft hier im Forum ein subjektiv geleiteter und haltloser Kommentar abgegeben wurde...

Wie das nun mal so mit Unterstellungen ist, sie sind sehr oft haltlos, und zudem mehr als unbedacht !

Ich bin ständig auf der Suche nach günstigen und brauchbaren Boxen für meinen Shop, daher hatte ich mir zwei Testmuster schicken lassen, das Ergebnis meines Test:
    Sie Erfüllten meine Mindesanforderungen nicht, daher habe ich die Omni´s auch nicht mit in meinem Shop mit aufgenommen.

Für den Partykeller sind sie vielleicht brauchbar, aber für Livebeschallung, nein Danke !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™