1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Zeigt her eure Ampracks.........

• tamaris-pa / mts
  • 4. September 2005 um 20:21
  • uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. Juli 2009 um 19:01
    • #1.701
    Zitat von "Reini"

Woher kommt dann die Basic für die Empfehlung?

Habe ich irgendwas in meinem Beitrag überlesen, was du irgendwo versteckt gefunden hast?

1. Ist es keine Empfehlung, wenn man sich meinen Beitrag mal komplett durchliest, sondern eher allgemeine (Enstufenunspezifische) bedenken zum Betreiben von Endstufen an ihrem Impendanz-Minimum.

2. War es ein Hinweis, was man sich man angucken könnte weil es laut hundertfacher Erfahrung hier in den Foren so klappen sollte. - Wenn man es denn wirklich unbedingt so will.

Bitte genau lesen was da steht und nicht voreilig irgendwelche indirekte Anschuldigungen hier veröffentlichen.

• flaxmo
    • 14. Juli 2009 um 10:28
    • #1.702
    Zitat von "Heini"

also ich bin am überlegen ob ich nicht nur noch 4 ohm fahre, wegen endstufen schonen und ausfallsicherheit.. und ihr schnackt hier über 1 ohm?!!?! ich glaub es geht los :D

Völlig richtig. Meine Stufen laufen maximal (minimal) mit 2,6ohm und selbst da habe ich schon flaues Gefühl in Bauchgegend. Ich denke einfach
    dass Endstufen auch eher für 4Ohm Last denn für 2 Ohm gebaut werden, auch wenn sie das laut "Datenblatt" schaffen. Vermutlich ist das bei
    den günstigeren Amps eh bloß reine Werbemaßnahme ums halt mit anbieten zu können. Bei dem ganzen teuren Zeug (QSC PL380 *sabber*) glaube
    ich denen die versprochene Leistung aber bei Tamp, Behringer und Co???

• Reini
    • 14. Juli 2009 um 10:55
    • #1.703
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Ich selbst nicht, allerdings geht die Endstufe in dieser Konfiguration hundertfach raus..... als Set mit dem TW System. 2 Ohm Brücke, also die Belastung wie im Stereo 1-Ohm Betrieb.

habe ich da was überlesen?
    auf Deine Worte habe ich nur gefragt

Lies die beiden Orangen Sätze von Dir...

Leider kann mann nur 3 Zitate ineinanderzitieren

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 14. Juli 2009 um 11:00
    • #1.704

Natürlich ist es sicherer 2 Endstufen zu betreiben als eine. Wenn eine ausfällt, kann man immer noch mit dem halben Set zur Not weiter machen.... oder sehe ich das falsch? Für diese Erkenntnis muss man doch nicht alle Endstufen der Welt selbst in der Hand gehabt haben.

• Reini
    • 14. Juli 2009 um 11:29
    • #1.705

... ich hatte die Höllstern freundlicher Weise mal übers Wochenende zum testen bekommen
    und sie kann 2ohm Brücke ohne Probleme im dauerlauf.
    Letztendlich iss ne Höllstern im Partybereich auch nicht diskutabel.
    Wenn ich Müllprodukte als Endstufen habe, dann kann ich das Viel-Endstufen-Konzept auch nachvollziehen :wink:

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir noch keine Endstufe wärend der VA abgenippelt ist;
    die Ausfälle waren immer beim einschalten, also vor der VA!
    Mein Kollege verwendet ne Palmer-Serie, der kennt diese Ausfall-Serien zur genüge... :wink:

• Everest2002
    • 14. Juli 2009 um 19:43
    • #1.706

die Hoellstern interessieren mich sehr... :9
    weiß einer wo man die mieten kann bzw...vermietet jemand die..

such nämlich div stabile endstufen

-none-

• Telly
    • 14. Juli 2009 um 22:53
    • #1.707

Also eine Hoellstern ASID 12.4.2 läuft problemlos im 2 Ohm Brückenmodus. Ich hatte diese Konfiguration erst letztes Wochenende wieder an vier Doppelachtzehnern im Einsatz.
    Vernünftige Verkabelung ist natürlich Vorraussetzung. Ich geh mit 6 mm² von der Endstufe zum Patchfeld und von da auf kurzem Weg mit 4 x 4 mm² zu den Speakern.

Probehören ist bei mir in Ober- und Unterfranken, bzw auf Tour auch im nichtfränkischem Ausland möglich.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 14. Juli 2009 um 23:07
    • #1.708
    Zitat von "Reini"

Wenn ich Müllprodukte als Endstufen habe, dann kann ich das Viel-Endstufen-Konzept auch nachvollziehen :wink:

Ich habe auch nur Endstufen "Made in Germany". Trotzdem fühle ich mich einfach wohler, wenn quasi jedes Teil ausfallen kann und ich trotzdem weiter machen kann. Passiert ist es auch noch nie.

Edit: ich glaube wir kommen hier so ein wenig vom Thema ab..... ich sag dazu jetzt mal nichts mehr, höchstens in nem neuen Thread

Einmal editiert, zuletzt von uchris (14. Juli 2009 um 23:28)

• pdmusix
    • 14. Juli 2009 um 23:10
    • #1.709

Meine Fat Endstufen quäle ich auch nur sehr ungern an 2 Ohm. Aber es geht ohne Probleme ;)

• zeck(e)
    • 15. Juli 2009 um 00:52
    • #1.710

*senfdazugib*

1Ohm und noch weniger im High Class Car Hifi bereich nichts neues aber da solls auch bleiben 8)

Ich hatte auch schon einen Höllstern Amp in der hand sauberer Amp aber für PPA etwas heftig in der anschaffung.

Zum 2ohm Betrieb funktioniert bei amtlichen amps ohne Probleme. Pse Amps machen das stundenlang ohne Probleme mit, eine Sm2000 kann man ohne Probleme 10 Stund kurz vorm Clipping im 2Ohm Betrieb prügeln mit amtlichen bässen die wird nur warm mehr aber auch nicht. Genauso die 1400. Eine SM700 hab ich mal dazugebracht das sie kurz abgeschaltet hat. Aber das war auch bei Stundelangen Betrieb 4 Ohm Brücke an zu großen Boxen. war dann für 30sec weg und dann lief sie wieder Problemlos den restlichen Abend.

Studio R kann man auch ohne Probleme Stunden prügeln an 2Ohm die wird auch nur warm mehr nicht.

Dir Rocktronik PC Serie z.B. mag gar kein Brücke nicht mal 2 Minuten an nen Amtlichen Bass dann schaltet sie in den Protect Mode und ende.

Also wen 2Ohm dann bitte mit ordentlichen Amps.

Pisa 05 ich war dabei...

• pdmusix
    • 27. Juli 2009 um 20:14
    • #1.711

Einmal das Amprack von Samstag

• puma
    • 29. Juli 2009 um 09:46
    • #1.712

Bei mir läuft jetzt neuerdings auch eine Solution APS 8000, als PS 15 Amping:

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 29. Juli 2009 um 11:16
    • #1.713

Dann will ich auch mal.

Ich habe mich bewusst gegen die Solution entschieden und das ist bei Rausgekommen:

habs nicht bereut.

• pdmusix
    • 29. Juli 2009 um 11:18
    • #1.714

Dann will ich auch mal.

Ich habe mich bewusst gegen die Solution entschieden und das ist bei Rausgekommen:

habs nicht bereut.

So ein Fat Amprack hab ich auch noch. Performt 1A

Ist die Red Rock besser als die Fat?

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 29. Juli 2009 um 11:34
    • #1.715

Soweit ich beurteilen kann bis jetzt würde ich die RedRock der FAT vorziehen.

Vorteile sind schon mal der viel leisere Lüfter im normal-Betrieb, deutlich geringere Wärmeentwicklung (Die FAT wird warm, wenn man sie einfach nur an macht und vllt bisschen sich damit bedudeln lässt, die RR bleibt wirklich so kalt, dass man sich da ne Beule dran kühlen könnte. Außerdem rauscht die RR noch weniger (fast nicht hörbar).

Mal gucken, vllt komme ich demnächst mal dazu die beide gegeneinander an den Bässen performen zu lassen... bis an die Grenze... will ich aber meinen Nachbarn nicht zumuten, deswegen dauerts dann wohl bis zum 22.9. - Das erste Open Air mit der Anlage.

Traue der RR aber mehr zu. Klingt im Bass auch noch nen bisschen definierter finde ich (bei wenig Leistung). Wer beide jetzt gleich noch mal an Top und Bass tauschen... leider nur recht leise.

• Reini
    • 29. Juli 2009 um 11:39
    • #1.716
    Zitat von "Dennis B."

So ein Fat Amprack hab ich auch noch. Performt 1A

Ist die Red Rock besser als die Fat?

Welche dass "BESSER" ist kann ich nicht beurteilen (da ich sie noch nie im direkten Vergleich hatte), allerdings sind Beide
    verlässliche Arbeitstiere...

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 29. Juli 2009 um 11:59
    • #1.717

SO, also zumindest bei geringen Lautstärken finde ich die RR präziser..... irgendwie auch punchiger.... Das springt einem mit mehr Dynamik entgegen..... so mein Gefühl..... Bei Kontrabass aufnahmen irgendwie z.B. angenehmer. Aber wie gesagt "Laute Tests" folgen. Wer möchte kann ja am 22.8. gerne hier vorbei kommen.... Alternativ kann ich am 5.9. noch was anbieten, weiß aber nicht ob die Zeit zum ausgiebigen Testen reicht.

• puma
    • 29. Juli 2009 um 13:03
    • #1.718

Dann will ich auch mal.

habs nicht bereut.

Wir hatten die Fat Fpa Serie selber lange Zeit im Betrieb, daher kenne ich den Amp recht gut. Ein wirklich solider, zuverlässiger und rundum guter Verstärker mit potenter Basswiedergabe. Dennoch ist das Gerät nichts gegen die Solution, und das völlig unabhängig von der Mehrleistung. Was die Solution APS im Bassbereich rausschiebt ist einfach eine Wucht. Selbst bei längeren Tiefbasspassagen drückt und drückt der Amp gewaltig und hat gefühlt noch enorm viel Headroom. Jedem der die Möglichkeit hat, empfehle ich einen entsprechenden Vergleich und ich bin überzeugt dass man die Unterschiede zweifelsfrei hören und spüren wird.
    Dennoch trügt das alles natürlich nicht über die Nachteile dieses Modells hinweg die ja bekannt sein dürften (Größe, Gewicht, Verfügbarkeit, usw...)...
    Aber das soll hier nun auch kein Diskussionstreat werden, ich fühlte mich nur auf Grund des Vergleichs zu einem kurzen Statement verpflichtet :wink:

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 29. Juli 2009 um 13:30
    • #1.719

Ich würde ja gerne mal die Redrock gegen die Solution hören.... wenn hier mal jemand mit ner SOlution vorbei kommt.
    Habe ja auch die Redrock im Bass. bringt mehr Leistung und ist halt auch irgendwie noch souveräner....
    Also falls jemand mit ner Solution lust hat, wäre ich echt mal gespannt. Wir sprechen hier ja von etwa dem halben!!! Gewicht bei etwa gleichem Preis. :grin:

• pdmusix
    • 29. Juli 2009 um 15:32
    • #1.720

Ich teste bald auch mal Solution gegen die Fat. Auf Wunsch auch noch Yorkville 6040 und Dap Vision 3500

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™