Hi,hoffe der Thread ist hier richtig,
Ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Megaphon. Von den Werten her hat mir bislang das Monacor TM-45 am besten gefallen, was mir daran jedoch nicht so zusagt ist, daß es keinen Tragegriff besitzt sondern nur über einen Tragegurt verfügt. Das würde ich jedoch auch in Kauf nehmen. Ich kann die 45W nicht so recht einschätzen, da ich bisher nur Schrottmegaphone gehört habe und deshalb keinen adäquaten Anhaltspunkt habe. Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht und könnt mir den ein oder anderen Kauftipp geben. Preislich kann sich das Gerät gerne bis ca. 300 - 350 € bewegen. (Monacor TM- 45 180-200€) . Es soll also so Leistungsstark wie möglich, robust und wenn Machbar mit einem Griff versehen sein.
Vielleicht weiß auch jemand, ob es den ein oder anderen Laden in oder um Düsseldorf gibt, der solche Geräte führt.
-
-
Wie wäre es mit einer Prozessionsanlage ? Sogar mit Tragegurt ähnlich Rucksack
http://www.phoenix-pa.com/html/de/ZP-4.php
Recht hohe Reichweite, 2 x Druckkammertreiber, Schallzeile sowie Akku 12 V Blei Gel :grin:
-
Das Monacor-Teil ist zu gross, um es an einem Pistolengriff zu händeln, es sei denn, Du heisst mit Nachnamen Tyson und hast Hände wie Rhabarberblätter.
Das Ding trägst Du am Riemen über die Schulter, den Trichter unter den Arm geklemmt.
Ist brüllend laut, reicht locker über einen Fussballplatz, und wenn man das Mikro nicht gerade direkt davor hält, erstaunlich feedback-resistent.
Ich hab's auch schon am Dachgepäckträger festgerödelt und für Durchsagen aus dem Auto benutzt.Nachteilig:
>> Recht hoher Stromverbrauch, bei Dauerbetrieb beachten.
>> Das Ding hat zwar einen Aux-In, aber ohne heftigen Eq Einsatz oder Controller ist das nicht zu gebrauchen. -
@ slaylatix. Deine Idee ist super aber leider für unseren Zweck nicht zu gebrauchen. Weil wir es für den Fußballplatz brauchen. Und dort wird leider sowas nicht zugelassen. :cry:
Das hört sich schonmal gut an. Evtll nehmen wir dann nen externe Batt mit. Aux in wird so gut wie nicht benötigt. Wichtig ist es nur für Sprache,
wie gesagt es soll auf dem Fussballplatz eingesetzt werden.
Danke für die Tipss hat noch jemand Erfahrungen ??? -
Komisch, why not ? Ist doch tragbar auf dem Rücken oder per Stativ stellbar, Sprachqualität & Reichweite einem Megaphon überlegen.
Sonst mal evtl. mit Ela-Schallzeilen probieren oder Druckkammertreibern von WHD etc
-
Hast Du schon mal versucht mit nem Stativ in nen Fanblock zu kommen ? Ohne Absprache mit dem Verein und dem Sicherheitsdienst nicht möglich.
Da die Regularien in modernen Stadien immer heftiger werden kann man das also vergessen. -
Das Megaphon könnte man vielleicht noch so grad reinkriegen, ein Stativ ist unmöglich mit ins Stadion zu bekommen, man könnte ja mit werfen...
-
Zitat von "Schrecki7289"
Das Megaphon könnte man vielleicht noch so grad reinkriegen, ein Stativ ist unmöglich mit ins Stadion zu bekommen, man könnte ja mit werfen...
jetzt habt ihr schonwieder aus dem kleinen Fußballplatz ein ganzes Stadion gemacht. Die Sache mit dem Brüllophon ist absolut OK.
& Stadien haben eine Festinstallation dafür. -
Da siehst du mal wie viel Ahnung Du hast.
Nur so als Info: Das Megaphon ist für die Ultras Düsseldorf Gedacht, die bekannter Weise in der LTU Arena, welche für 50 000 Zuschauer Gedacht ist, zu Hause sind. Richtig ist, daß es einige Stadien in Deutschland gibt, die über eine Mikrophonanlage verfügen wie zum Beispiel Frankfurt oder Köln. Das ist in der Arena nicht so.
-
Immer mit der Ruhe nich so einen Aggroton. Sowas kann ich überhaupt nicht leiden.
-
ich möchte das Thema hier noch mal kurz hochholen.
wie viel db hat ein Megaphon mit 124db (1W/1m) mittl. Schalldruck, wenn es volle Pulle läuft (45watt) ? Hab von so Rechenspielchen keine Ahnung.
Danke =)
-
Bei Watt verdoppelung kommen immer 3 db hinzu....also 2 Watt + 3 DB,4 Watt + 6 db,8Watt + 9db...und so weiter halt