1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Frage zum DJing

• Fornax
  • 9. September 2005 um 14:11
  • Fornax
    • 9. September 2005 um 14:11

Hi Fans!

Was muss man beachten, wenn man als DJ aktiv werden will (evtl. Lizenzen, Gema usw.)?

MfG Fornax.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Gilly
    • 9. September 2005 um 15:00

Ein gewerbeschein muß du haben wenn du in größeren Discos auflegen sollst... viele machen das auch unter der hand,aber verlassen kann man sich darauf nich....

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2005 um 18:26
    Zitat von "Gilly"

Ein gewerbeschein muß du haben wenn du in größeren Discos auflegen sollst... viele machen das auch unter der hand,aber verlassen kann man sich darauf nich....

Genau, und die Kellner und das Barpersonal brauchen auch einen Gewerbeschein. :roll:
    Bevor er daran denkt, in "größeren Discos" aufzulegen sollte er zuerst üben, üben, üben...

Fornax: Wo willst du aktiv werden? Bei deinen Kumpels auf dem 18. Geburtstag?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• dj cookamy
    • 11. September 2005 um 13:01

[quote="Fornax"]Hi Fans!

Was muss man beachten, wenn man als DJ aktiv werden will (evtl. Lizenzen, Gema usw.)?

MfG

HY DU...

am besten du meldest ein Gewerbe an so wie ich,dann musst du zwar alle deine GIG´s angeben kannst im gegenzug aber auch alle deine EINKÄUFE absetzen.

mfG

Cookamy

schau mal rein und wenn Du noch mehr FRAGEN hast schreib mir unter

http://www.cookamy.de

Wie ein Dieb in der Nacht,ungesehen dring ich vor,nehme jedoch keinem was weg,sondern gebe Dir was ins Ohr.Du fragst Dich noch was los ist,aber bevor Du Dich versiehst,gehörst Du schon zum Typus der Cookamy-Musik genießt.“

• dj cookamy
    • 11. September 2005 um 13:03
    Zitat von "hell&dunkel"

Genau, und die Kellner und das Barpersonal brauchen auch einen Gewerbeschein. :roll:
    Bevor er daran denkt, in "größeren Discos" aufzulegen sollte er zuerst üben, üben, üben...

Fornax: Wo willst du aktiv werden? Bei deinen Kumpels auf dem 18. Geburtstag?

Armin

ACHIM das war aber schnippisch... grins

aber hast recht!!! wie lang seit ihr bereits dabei???

gruß cookamy

Wie ein Dieb in der Nacht,ungesehen dring ich vor,nehme jedoch keinem was weg,sondern gebe Dir was ins Ohr.Du fragst Dich noch was los ist,aber bevor Du Dich versiehst,gehörst Du schon zum Typus der Cookamy-Musik genießt.“

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2005 um 15:03
    Zitat von "cookamy"

am besten du meldest ein Gewerbe an so wie ich,dann musst du zwar alle deine GIG´s angeben kannst im gegenzug aber auch alle deine EINKÄUFE absetzen.

Nur solltet ihr beachten, daß euch das Finanzamt "Liebhaberei" unterstellt, wenn es keine Gewinnerzielungsabsicht erkennen kann.
    Vor allem, wenn ihr zum Steuerberater rennt, und der gnadenlos jahrelang den Gewinn nach unten drückt.
    Dann dürft ihr unter Umständen die zurück erstattete Vorsteuer nachzahlen.
    Wegen ein bißchen DJing würde ich mir nicht den Klotz der Gewerbeanmeldung an´s Bein hängen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• beppo
    • 11. September 2005 um 16:28

aber wenn man das ohne macht ist das doch theotetisch illegal :?:

oder wie kann man sehen wenn z.b. 1 mal im monat ein auftrag da ist.

• Reini
    • 11. September 2005 um 18:58

Hallo Fornax,

ich würde jetzt mal an Deiner Stelle hergehen, mir selber Klar werden was ich will.

Gut Dj; Richtung auch klar; gut.

Am Anfang würde ich mal zuerst schauen in wie weit ich Orginaltonträger habe; gut, haben wir auch geklärt.

Um jetzt anzufangen, brauchste am Anfang kein Gewerbe anmelden. Es reicht wenn Du eine Quittung hast, die am Ende des Jahres auch bei der Steuer aufgeführt ist.
    Vorteil, kein Papierkrieg - Nachteil, keine steuerliches absetzen möglich.
    Ab einer Gewissen Menge an Umsatz macht die aber KEINEN Sinn mehr.
    Dann musst Dich sowieso mit dem Gewerbe rumschlagen...........

Die Gema würde ich dem Veranstalter aufs Auge drücken. Hochzeiten sind ausgenommen.
    Ansonsten hilft nichts anderes, wie, dass Du Dich in die Materie einliest, damit Du genau bescheid weisst.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• beppo
    • 11. September 2005 um 20:19

hi Reini, kannst du mir das mit der quittung mal genauer erklären.
    bin auch interessiert nur in der richtung licht.
    und bin mir noch nicht sicher ob ich das gewerbe anmelden will /möchte/muss.

aber wie du es sagt mir der quittung wäre das ein guter anfang.

• Reini
    • 11. September 2005 um 20:38
    Zitat von "beppo"

hi Reini, kannst du mir das mit der quittung mal genauer erklären.
    bin auch interessiert nur in der richtung licht.
    und bin mir noch nicht sicher ob ich das gewerbe anmelden will /möchte/muss.

aber wie du es sagt mir der quittung wäre das ein guter anfang.

Ganz einfach, einen Quittungsblock (z.B. von Zweckform; gibst in fast jeden Kaufhaus, ganz sicher aber bei jedem Bürobedarf) kaufen und mitführen.
    Einzutragen ist dann der Name von WEM das Geld kommt und an WEN ( in demfall an Dich)geht. Datum muss drauf und leserlich sollte es sein.
    Ablegen und beim Steuerausgleich aufführen.
    Dein Steuerberater sagt Dir dann schon wenn Deine Grenze überschritten ist.

Meldest Du Dein Gewerbe an --> kommte erst mal ein Papierwelle auf Dich zu, dann gehste auch zu Deinem Steuerberater, der kann Dir so ziemlich alles erkläre und ausfüllen.

Wohlgemerkt die Quittung ist für den Anfang, oder mal etwas sporadisches; es ist kein Dauerzustand :!:

Wenn Dein Geschäft allerdings besser in Schwung kommt, kommste ohne die Gewerbeanmeldung eh nicht rum.

• Fornax
    • 12. September 2005 um 08:13

Ok, bei Hochzeiten und Geburtstagen mag das ja vielleicht so funktionieren, aber wie sieht es z.B. aus, wenn ich Veranstaltungen wie z.B. im örtlichen Faschingsverein, Umzüge usw. beschallen will? Ich habe mal gehört :wink:, dass man für DJing eine Lizenz erwerben muss.

Zum Thema GEMA: Man sollte doch im Vorfeld mit dem Veranstalter schriftlich klären, wer die GEMA abführt, nicht dass es im Nachhinein dann zu gegenseitigen Schuldzuweisungen kommt ... oder?

• dj cookamy
    • 12. September 2005 um 11:12
    Zitat von "hell&dunkel"

Nur solltet ihr beachten, daß euch das Finanzamt "Liebhaberei" unterstellt, wenn es keine Gewinnerzielungsabsicht erkennen kann.
    Vor allem, wenn ihr zum Steuerberater rennt, und der gnadenlos jahrelang den Gewinn nach unten drückt.
    Dann dürft ihr unter Umständen die zurück erstattete Vorsteuer nachzahlen.
    Wegen ein bißchen DJing würde ich mir nicht den Klotz der Gewerbeanmeldung an´s Bein hängen.

Armin

HY alle zusammen,

man(N) sollte sich einfach im klarem sein was man will und vor allem wo man hin will! ! ! ab und zu daheim auflegen oder bei ner party von nem freund?!?!? oder in Bar´s Discos, Privatpartys, Firmenfeiern oder Hochzeiten etc. auflegen... weil da wird man schon mal gern kontrolliert und legt da bloß nicht mit gebrannten cd´s auf gibt richtig ärger... nur nen RAT am Rande...

also man hört sich...

COOKAMY.DE

• dj cookamy
    • 12. September 2005 um 11:20
    Zitat von "Fornax"

Ok, bei Hochzeiten und Geburtstagen mag das ja vielleicht so funktionieren, aber wie sieht es z.B. aus, wenn ich Veranstaltungen wie z.B. im örtlichen Faschingsverein, Umzüge usw. beschallen will? Ich habe mal gehört :wink:, dass man für DJing eine Lizenz erwerben muss.

Zum Thema GEMA: Man sollte doch im Vorfeld mit dem Veranstalter schriftlich klären, wer die GEMA abführt, nicht dass es im Nachhinein dann zu gegenseitigen Schuldzuweisungen kommt ... oder?

hy...

ich kläre solche Sachen wie GEMA im vorab bei der Preisverhandlungen... sicher ist sicher...

denn sonst gibt es nur ärgern und den will ja keiner...

• Fornax
    • 12. September 2005 um 12:42

Also reicht es völlig aus einfach einen Gewerbeschein zu haben und dann noch jede Menge gekaufte CDs?

• dj cookamy
    • 12. September 2005 um 13:15
    Zitat von "Fornax"

Also reicht es völlig aus einfach einen Gewerbeschein zu haben und dann noch jede Menge gekaufte CDs?

ja genau es ist aber für die Steuer total egal ob du diese vom Flohmarkt, second hand ebay oder etc. gekauft hast du brauchst bloß eine ordentliche Rechnung dafür. Wenn du dich entscheiden solltest erst mal kein Gewerbe anzumelden kannst du diese dann zu einem späterem Zeitpunkt als mit "Eingebrachte" Güter bei der steuererklärung und nach anmeldung des Gewerbes mit ansetzen. also immer schön Rechnung aufheben. Habe ich genauso gemacht...

da ich ja erst mal als hobby damit angefangen habe und später erst das Gewerbe angemeldet habe konnte ich alles bis dato gekauften Sachen ansetzten...

gruß aus München

:lol:

• Fornax
    • 12. September 2005 um 13:46

Alles klar. Danke.

• dj cookamy
    • 12. September 2005 um 15:08
    Zitat von "Fornax"

Alles klar. Danke.

Wenn DU sonst noch welche Fragen hast sag bescheid...

• beppo
    • 13. September 2005 um 20:58

hätte da noch ne frage ^^
    wie sieht das bei deiser methoder mit quittung mit versicherung usw aus?

• andirr
    • 13. September 2005 um 21:58

Würde mich auch interessieren... :wink:

• Reini
    • 14. September 2005 um 00:02
    Zitat von "beppo"

hätte da noch ne frage ^^
    wie sieht das bei deiser methoder mit quittung mit versicherung usw aus?

Die Quittung wurde angesprochen und geklärt.

Du solltest auf jeden Fall eine Private Haftpflichtversicherung haben, mal ganz abgesehen davon was und wo Du tätig bist.

Bist Du Angestellter/Arbeiter ist wieder eine gewisse Summe / Jahr (die allerdings an sehr viele Regelunden gebunden ist) an Sozialleistungen und Unfall sowie Rentenversicherung gedeckt, darüber hinaus musst Du %ual bezahlen.
    Bist Du dann Kleinstunternehmer (also immernoch irgendwo angestellt), gelten wieder andere Regelungen, nämlich die Kleinstunternehmerregelung. Hier ist die Grenze bei 15'000,-€ Gewinn.

Dass sind aber alles Dinge, die DU mit Deinem Steuerberater bereden solltest (der meistens weiss, welche Versicherung für welches Geschäft von nöten ist); dann auf jeden Fall Angebote von mehreren Versicherung einholen (mit dem guten bekannten Versicherungs "Fuzzi"; mit dem Du verheiratet bist, fährst Du meistens am teuersten).
    Der Steuerberater weiss auch, wie Du dein Gewerbe anmelden sollst.........

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™