Kannst du löten und hast Lust auf eine Audio System HTL 402 (größte Audiosystem wo gibt :wink: )?
OT!: Car Hifi AMPS
-
-
was verstehst du unter Loeten?
habe schon oefter Platinen geloetet (auch feinere)
-
Ich hab hier noch eine HTL 402 die mir mal wegen zu geringer Spannung (Batterie leer) kaputt gegangen ist. Dann hab ich die zur Reperatur geschickt wo ein kaputter Transistor getauscht wurde was nicht sehr schlau war. Wenn ein Transistor kaputt ist müssen nämlich alle an dem Kanal getauscht werden da sie zusammengeschaltet sind. Nach kurzem Betrieb ist die Endstufe wieder kaputt gegangen. Es müssen also ein paar Transistoren getauscht werden und dann wäre sie wieder fit, Materialkosten sind wohl ganz locker unter 20 Euro. Würde die vielleicht verkaufen wenn mir niemand ein gutes Angebot zur Reperatur macht.
-
Welcher Typ, und wie viele Transistoren sind denn drin?
-
Typ ist glaube ich BD361 oder so, müsste ich morgen in der Firma nochmal schaun.Edit:
Habe folgende Notiz auf meiner Platte gefunden, vielleicht kannste was damit anfangen. Gucke aber morgen trotzdem nochmal wegen genaueren Daten.1* BD911 SI-N 100V 15A 90W
oder 909 hat aber nur 80VStück 1,90 Euro
2* P80NF5
1* Sanyo (2S)C2344 SI-N 180V 1.5A 25W 120MHz
-
Also es sind wohl Transistoren und Widerstände kaputt. Hatte Schriftverkehr mit Audiosystem:
R 108 = 47 Ohm 1/4W 5%
Dieser Widerstand liegt in der Zuleitung zur Versorgung der beiden Vorverstärker u. Treiberschaltungen.
Wenn dieser Widerstand durchbrennt, ist in der Regel einer oder mehrere Transistoren in diesem
Bereich defekt. Genaueres kann man nur sagen, wenn man am Gerät messen kann.
Evtl. kommt noch C69 als def. in Frage.--------
Darlington
BD911
BD912BD 911
links b911 basis
mitte collector
rechts der emitter
----
Bauteile müssen aus der gleichen Charge sein. Es wurden nur defekte Teile getauscht.
Transistoren sind Parallel geschaltet durch Bauteiletoleranzen durch Benutzung anderer Teile kam es zu dem Defekt.Besteht Interesse?
-
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass es bei solchen Endstufen oft die um die Verlängerung eines gewissen Körperteils geht!
Gut, habe ich früher auch mal als Hobbay betrieben!Mal im Ernst:
Wenn man sich ausrechnet, wieviel DB Gewinn ein Speaker auf die letzen 500 Watt macht, dann hat es kaum Sinn, solche Stufen zuverbauen. Die 6 DB, die damit noch rauszuholen sind, sind einfach die teueresten! Klar.
Man sollte es kaum glauben, aber mit kleinen Endstufen im Auto, ich nehme jetzt zum Beispiel eine alte Hifonics Falcon oder Hawk, die die Leistung auch hat, welche drauf steht, bei der Falcon sind es 280 Brücke 4 Ohm, da kommt mehr raus als bei einer 900 Watt billig Endstufe!
Das sollte sich man mal anhören. Der Vorteil kommt, dass man weniger Strom braucht, kommt ja noch mit dazu! Denn 900 Watt, ums mal grob zu rechnen sind einfach 70 Ampere. Welche Lichtmaschine hat die dauerhaft über und welche Batterie macht das länger als ne gute halbe Stunde?Der Weg sollte, wenn man in diesem Forum ist der sein: Hoher Wirkungsgrad, spart die ersten 250 Watt, und ordentliche Amps, spart die nächsten 250 Watt!
-
dsa mag schon richtig sein.
nehmen wir jetzt mal an ich nehme eine amtliche 2x700W RMS endstufe
und laste die nicht voll aus
oder ich nehme eine amtliche mini endstufe mit 2x200W RMS und lass die immer auf volle pulle laufen...da ist mir doch die grosse lieber...
greetz Malte
-
Das käme auf das Projekt an!
-
2Ciare 12.00SW dc in BR

momentan kommt da eine STEG 320.1 oder sowas dran

2x600W RMS an 2 Ohm

-
Oliver
Was mir nicht in den Kopf geht, ist, dass in so einer Endstufe so viele kleine TO220 Transistoren verbaut sind, weniger, dafür dickere TS hätten mE mehr Sinn. -
2 x 600 Watt an 2 Ohm -
Eine 1 Ohm stabile Endstufe wirst du dir eh nihct kaufen also sind das dann wohl 4 Ohm in Reihe geschaltet.
Gehen wir mal von einem Pegel von 90 DB aus, bei einem Watt / m pro Schüssel:
1 W - 93 DB
2 W - 96 DB
4 W - 97 DB
8 W - 100 DB
16 W - 103 DB
32 W - 106 DB
64 W - 109 DB
128 W - 112 DB
256 W - 115 DB
512 W - 118 DB
1024 W - 121 DBWie du siehst, sind die letzten 6 DB 700 Watt mehr Leistung. Und mal ehrlich, lieber eine alte Hifinics die volle Kanne läuft, als die meisten Amps, welche heute die 700 Watt nicht mal ordentlich bringen.
Abgesehen davon wären 1000 Watt im Auto so ca. 80 Ampere, ohne die Verlustleistung zu rechnen.Alles in allem sind das einfach gute 50 Ampere mehr, als du eben bei einme kleineren Amp bräuchtest. Ganz abgesehen davon, was man sich an Gewicht/ Geld durch Batterien, dünnere Kable etc. spart.
Wenn man natürlich DB Drag machen will, dann hilft ne 250 Watt Lösunf nix! Allerdings auch keine 700 Watt Endstufe!
Das Posting soll nur dazu anregen, dass man sich mal kleine hochwertige Verstärker anhört und dann entscheidet, wieviel 600 Watt wirklich sind!
Soll keine Belehrung sein
-
nee das ist schon klar

aber falls dann irgendjemand kommt und voll aufdreht clippt die wie Sau und macht mir alles kaputt. ok dsa wuerde jetzt auch passieren aber dann haben wir noch n bissl reserve

greetz Malte
-
Habe das mit dem Clippen letztes Jahr selbst ausprobiert:
Wenn die clippt, dann ist das für den Bass mehr als gefahrlos gewesen,
denn das konnte der Bass zum einen ab und zum anderen clippt die Stufe vernünftig. Schwer zu erklären. Aber es hört sich fast so an, wie wenn es einfach nicht mehr lauter werden würde, obwohl du lauter machst. Die Verzerrungen sind dann ziemlich gering. Fast Kompressor artig -
@ Ravemaster
Dann lass ich mich mal überraschen ob du mit 2 Ciare 12SW DC zufrieden bist :wink:
Ich steige gerade um von B&C 46 OEM (100db) auf XB700 im Auto.
Ich habe selber hier denn Ciare liegen und mir fehlt da noch der gewisse druck
aber jeder empfindet das anders aber ich kann dir im voraus sagen wenn du auf denn CIARE 12 SW DC 1000WATT RMS draufgibst bei Sinus ähnlichen Tönen im Bassbereich "Harstyle & Co." wird der kleine sehr sehr schnell heiß was der XB700 der ja NUR 700Watt RMS hat nicht macht bei 1 KW :wink:
Je nachdem können wir uns ja mal treffen da ich aus Aachen komme und somit in der nähe von Holland liege !@ Manuela
Ich weiß das ein XB700 krank ist im Auto zu betreiben aber wenn man 4 Oberton SB-118 in 16 Quadratmeter Raum betreib ist auch schon Krank!
Denke ich :oops:P.S. @ Ravemaster
Aber besser einen Ciare als die anderen Car Hifi Sub ahh ja in wirklichkeit Car Hifi subs denn die können ja gar kein kick wegen ihrem MMS Wert -