1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Wie kann ich meine Subs vor diesem Amp schützen???

• Stefanvolkersgau
  • 22. September 2005 um 21:34
  • Stefanvolkersgau
    • 22. September 2005 um 21:34

Hi,
    ich habe nun zwei DAP AX 15 B Subs mit jeweils 350 Watt Sinus Leistung und 8 Ohm zusammenhängen (sprich 4 Ohm gesamt) an einer t.amp TA2400. Die Endstufe bringt 1200 Watt an 4 Ohm doch meine Subs vertragen ja nur 350 Watt (pro Sub)... Ich schätz dann mal dass ich bei zwei Subs eben 700 Watt an 4 Ohm habe aber die Endstufe deutlich mehr hergibt. Was kann ich machen damit ich nicht "so leicht" meine Subs zerstören kann (außer nur nicht so weit auf zu drehen!) Vor allem möchte ich die Subs manchmal voll auslasten (sprich volle 350 W. pro Sub drauf schicken und das geht eben nicht so gut wenn man weiß dass der Amp deutlich mehr hergibt als der Sub vertragen kann. Ich bitte doch um sinnvolle Vorschläge. danke

Gruß Steff

• Fischback
    • 22. September 2005 um 21:41

da gitbs so gerätchen die nennen sich Limiter =)
    mit sowas kannst das ganze begrenzen
    wie du das für richtig hälst

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. September 2005 um 21:43

350W RMS sind im Program 700W mal 2 sind 1400W. Soviel sollten die Boxen aushalten im Program, das kann ich den Dap´s nicht zutrauen.
    Ein Limiter were nicht verkehrt.

• Stefanvolkersgau
    • 22. September 2005 um 21:58

Jetzt mal ne vielleicht verdammt blöde frage, abba was macht ein Limiter überhaupt genau?? Wie kann und sollte man diesen denn Einstellen und vor allem wie arbeitet der? PS.: In den t.amp und der Frequenzweiche ist ja auch ein Limiter mit drin, bringt der mir da vielleicht irgendwas? Bitte klärt mich doch endlich mal auf denn das Wort "Limiter" war für mich fast schon immer ein zwar bekanntes Wort aber keines von dem man die genaue bedeutung weiß!

danke

Steff

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. September 2005 um 22:06

begrenzt die leistung die er durchlässt und so kommt ab einer bestimmten grenze nichts mehr als man will zu den ls durch.

• sörn
    • 22. September 2005 um 22:30

Beim T-Amp zB ist diese Grenze allerdings festgelegt, d.h. der Limiter greift, wenn der Amp ins Clipping gehen würde. Somit ist er nicht variabel.
    Ein Limiter, wie du ihn bräuchtest, agiert praktisch wie ein Kompressor, der sehr stark greift, d.h. ab einem (von dir festgelegten) Pegel macht er zu.

Noch besser wäre es aber, ein sinnvolles Gespür für die Hand am Volume-Poti zu bekommen.

Andersrum kanns aber auch (mit Glück) funktionieren:
    Am Montag war ja die Silberhochzeit von Tante+Onkel im kleinen Rahmen, auf der Ich nen bisschen die Musik machen sollte. Hingestellt hab ich meine Sica/Emi-Tops und die beiden Heimkino-Subwoofer, die bald eh ersetzt werden. (2 TW3000 in je ~80Litern geschlossen) Die gingen sogar einigermaßen (War eh keine Tanzparty, das befeierte Ehepaar ist nicht so Partykompatibel.) An den beiden TW's hing mein T-Amp 1050.
    Die letzte Stunde der Fete musste ich nen paar Leute rumkutschieren. Als ich wiederkam, waren alle zugänglichen Regler aufgerissen, weil irgendjemand Dire Straits auf Vollanschlag hören wollte. Die Anlage klang aber erstaunlicherweise okay. (ca 500 Watt in nen Speaker, der angeblich nur 150 davon verträgt und dann auch noch in nem geschlossenen Wärmestaugehäuse sitzt)
    Naja ich hab die Lautstärke wieder runtergenommen und dann war die Party auch ziemlich zu Ende. Ich hab die Musik ausgemacht und die Strippen abgezogen.
    10 Minuten später... Ich wollte die Subs wegräumen... Man sind die warm. Der vordere Rand vom Chassiskorb war richtig heiß (geschätzte 70-80°)

Zu Hause die Dinger nochmal Testgehört... alles in Ordnung.
    Um eine Erfahrung reicher am nächsten Morgen wieder nach Aachen gedonnert.

Man kann also auch Glück haben =)

• Ravemaster
    • 23. September 2005 um 09:42

Privatpartys...

was lernt man daraus: lass niemals deine PA alleine ;) :D

• speffik
    • 23. September 2005 um 10:57

Hallo,

Mal ne ganz andere Frage: Warum willst du die Sub's parallel betreiben?!

Dann wär ja nur ein Kanal belastet, ist zwar nicht schlimm aber muß ja nicht sein. Schließ doch einfach an jeder Seite ein Sub an und du hast 2x650 Watt bei 8Ohm. Belastet den Amp nicht so stark und gleichmäßig, er hat bessere Kontrolle (Dämpfungsfaktor) über die Chassis und die Leistung ist voll in Ordnung für deine Dap's...

MfG Stephan

• stainless
    • 23. September 2005 um 14:42

hi,
    mal noch ne frage zu limiter undzwar wie stelle ich den den Limiter? ein bei meiner Endstufe (Omnitonic p-1000) gibt es nur on und of aber wie setelle ich ihn jetzt auf mein boxen ein ?

Mfg

• sörn
    • 23. September 2005 um 14:48

Wie schon erwähnt ist ein Limiter, der in der Endstufe sitzt normalerweise nicht variabel. Er macht halt "zu", wenn die Endstufe ins Clipping gehen würde. Für deinen Zweck ist dieser Limiter also eher nonsens.

• manuela
    • 23. September 2005 um 15:44
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Mal ne ganz andere Frage: Warum willst du die Sub's parallel betreiben?!

Er meint gewiß 2 pro Kanal... :roll:

besorg dir 20 Drahtwiderstände 27 Ohm/25Watt

davon schaltest du je 10 parallel und machst den daraus entstandenen 2.7 Ohm/250 Watt Widerstand in Serie mit dem Ampausgang. Das wars schon... Bitte in Blechgehäuse und gut belüftet (wird heiß)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Stefanvolkersgau
    • 23. September 2005 um 16:29

Hi,
    slebstverständlich meine ich zwei Subs je Kanal sprich gesamt vier!!!

Jetzt noch mal zu dem Limiter: Wie kann ich denn so einen genau einstellen?? Denn auf den ganzen Bildern die ich mir bisher so angesehen habe hat der ja auch schon ne "ganz kleine" menge an Knöpfchen und Drehreglern! ---@@@--- kann ich denn da z.B. an einem Regler einfach so die Watt einstellen (z.B. 400 Watt) und der lässt dann nur noch max. 400 Watt zu meinem Verbraucher durch???

Gruß Steff

• manuela
    • 23. September 2005 um 17:00

ein Limiter kappt die Spitzen ohne das Grundsignal zu senken, verändert somit das Ergebnis. Das ist hier falsch :P
    Was ich dir oben empfohlen habe erhöht den Lastwiderstand um 3 Ohm so daß die Boxen genau ihre Leistung bekommen wenn der Amp voll aufsteuert. Der freut sich über die Entlastung und spielt unbeschwert sauber.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkadib
    • 23. September 2005 um 17:25

Wenn ein Limiter die Spitzen hart wegnimmt statt das Signal zurückzunehmen, ist es ein Begrenzer oder auch Clipper. Hat man früher in Funkstationen benutzt zur Begrenzung des Modulationshubes.

Das Dumme dabei ist, durch die harte Begrenzung steigt der Oberwellengehalt an, die Schaltung benötigt also eine nachfolgende Tiefpaßfilterung, das geht aber nur in Schaltungen, wo es auf die Tonqualität nicht so ankommt.

Somit wäre ein Limiter für PA-Anlagen, der dergestalt arbeitet, kontraproduktiv, weil gerade der ansteigende Oberwellengehalt die Hochtöner überlastet.

MfG

DirkB

• cyberlight
    • 23. September 2005 um 18:50
    Zitat von "Kloma"

begrenzt die leistung die er durchlässt und so kommt ab einer bestimmten grenze nichts mehr als man will zu den ls durch.

Das ist ja mal phänomenal verkehrt.
    Ein limiter komprimiert das Signal über einer gewissen Grenze, aber die Leistung kann er nicht limitieren. Einfaches Beipiel: Feedback.
    Der Hochtöner wird garantiert trotz limiter gegrillt.

Zitat

besorg dir 20 Drahtwiderstände 27 Ohm/25Watt

Was soll denn das? :shock:

Wenn schon eine Weiche da ist, kann man auch den gain passend einstellen, Blech drüber, fertig.

Der limiter, der in den tamps eingebaut ist, schützt höchstens die Transistoren, aber nicht die angeschlossenen Lautsprecher.
    Der amp geht in die Strombegrenzung (SOA), aber er limitiert nicht, sondern clippt sogar noch früher.

Kurze Überschlagsrechnung:
    1200W /4Ohm ---> 2Subs Parallel (4Ohm)--->600W pro Sub
    Das sollten sie eigentlich überleben. An der Weiche einfach 3dB runterdrehen, fertig.

Zitat

kann ich denn da z.B. an einem Regler einfach so die Watt einstellen (z.B. 400 Watt) und der lässt dann nur noch max. 400 Watt zu meinem Verbraucher durch???

Ein limiter weiss nicht, was für ein Verstärker hinter ihm kommt, also kann er auch nicht wissen, wie viel Leistung die Boxen abbekommen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• sorehead
    • 22. März 2007 um 09:19

Auch wenn dieses Thema schon Uralt ist...

Ich habe das gleiche Problem.

Endstufe mit 1350W/4Ohm und Subs die 500W/4Ohm RMS haben.

Wie berechne ich dann nochmal, um wieviel db ich das im Controller absenken muss?

• klangcharakter
    • 22. März 2007 um 10:35
    Zitat von "Sorehead"

Auch wenn dieses Thema schon Uralt ist...

Ich habe das gleiche Problem.

Endstufe mit 1350W/4Ohm und Subs die 500W/4Ohm RMS haben.

Wie berechne ich dann nochmal, um wieviel db ich das im Controller absenken muss?

Also deine Endstufe hat 2x1350W an 4Ohm und ein Sub 500W an 4Ohm ??
    Da zwei vorhanden sind wären es 1000W an 2 Ohm wenn man beide parallel anschliesst.

2Ohm Betrieb ist zwar nicht empfehlenswert aber so hättest du beide Subs an einem Endstufenausgang und von 1000W die du für beide RMS brauchst bekommst du 1350W. Sind also 175W pro Bass über RMS Leistung und das ist absolut Okay. Brauchst in dem Fall nichts absenken db technisch.

Den db Wert berechnen zum genauen absenken ? Macht glaub ich keiner :roll:
    Zumal es soviel Störfaktoren gibt...
    Endstufen haben nicht immer die Aufgedruckte Leistung, Die Skalen an der Endstufe und am Controller sind vielleicht auch net immer exakt.
    Die Berechnung etwas kompliziert...

Also wüsste jetzt nicht das jemand sich hinsetzt und sowas genau berechnet das macht man mit bauchgefühl :grin:
    Lass mich aber gern eines besseren belehren :wink:

• sorehead
    • 22. März 2007 um 12:44

Nee, ich will schon nur einen Sub pro Kanal betreiben.

Ich weiß auch dass die Endstufe viel zu groß ist, aber ich habe extra eine große genommen um flexibl zu sein.

• klangcharakter
    • 22. März 2007 um 13:06
    Zitat von "Sorehead"

Nee, ich will schon nur einen Sub pro Kanal betreiben.

Ich weiß auch dass die Endstufe viel zu groß ist, aber ich habe extra eine große genommen um flexibl zu sein.

Dann ist die Endstufe viel zu groß !
    Die Peak Belastbarkeit wird bestimmt schon bei 1000Watt liegen oder darunter wenn es nicht so gute Chassies sind.

Im groben sagt man zwar 50-100% über RMS Boxenleistung den Verstärker dimensionieren. Aber das kommt auch immer auf das Chassie an.

Was hast du den genau für eine Endstufe bzw. was für Boxen ?

• sorehead
    • 22. März 2007 um 13:21

Das sind die HK Premium PR:O 18s (500W/4Ohm rms - 1000W Peak)

Endstufe ist eine Peavey CS-4000

Ich brauche diese große ENdstufe, da ich abwechselnd kleine Sachen mit dem HK-Zeug und große mit 6 CerwinVega Hornbässen mache..:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™