naja 20€ kostet das billigste Kabel aber das hat nicht mal ne einrastfunktion ![]()
deswegen gabs dsa teurere markenteil fuer 60€
PA @ Home?!
-
-
Stinknormale optische Kabel mit Einrastfunktion gibts für 8€ bei eBay, letztens noch eins gekauft, funzt einwandfrei.
Naja, wers hat
-
Zitat von "söRn"
eBay
ich hasse Ebay

-
-> Back to Topic!
Wie ist denn die T.Amp 2400 im Vergleich beim Bass zur LD Systems PA 1000? Habe mal gelesen, die LD sei bässer dafür...stimmt das

Passt´s also so, wie gedacht? - Dann wandert´s in´s Haus. :twisted: :grin:

Grüße, Rocawilder *der´s mal wieder übertreibt*
-
Ich würde die ld pa 1000 nehmen, geht bestimmt gut.
Zitatansonsten fällt mir KEIN Grund dazu ein, gute CarHiFi-Komponenten zu Hause zu verwenden...nenne mir einen, wenn du ihn gefunden hast!
Die schwachen Hochtöner... Diese kleinen Car HIFI HTs können wirklich nur die obersten Frequenzen sauber wiedergeben und müssen sehr hoch getrennt werden. Ansonsten noch das Design, aber das ist Geschmackssache...
-
Zitat von "andirr"
Ich würde die ld pa 1000 nehmen, geht bestimmt gut.
Ist die im Bass besser als die T.Amp 2400 MKII? Komisch...Slew-rate und Leistung der T.Amp sind besser...
...kann man sowas im Rhein-Neckar-Dreieck irgendwo gegenhören?
Zitat von "andirr"Die schwachen Hochtöner... Diese kleinen Car HIFI HTs können wirklich nur die obersten Frequenzen sauber wiedergeben und müssen sehr hoch getrennt werden. Ansonsten noch das Design, aber das ist Geschmackssache...
...man merkt, dass du noch keine Hochwertigen CarHiFi Hochtöner gehört hast...(z.B. die hier)
-
ld pa hat bessere Elkos !! :wink:
-
schonmal ueberlegt warum die ins auto kommen und nicht in ein 17m² zimmer?
ausserdem werden die kleinen troeten ohne probleme von einem 18er unterdrueckt.
Jeder der nur Bass haben will ohne passende mitten und hoehen sollte sich aus dem Musik Bereich zurueckziehen!
klar kann man ein bisschen bassreicher mischen aber so wie ich dich einschaetze brauchste nur nen 15"er und die mitten/ hoehen kannste komplett wechlassen.
greetz Malte
-
Die Car Hifi Teile werden IM HIFI EINSATZ von einem guten Hifi Hochtöner der gleichen Preisklasse sicher versäbelt, bei Car Hifi ist die Größe des Hochtöners (auch des Antriebs) massiv eingeschränkt. Ich denke, dass diese Hts nicht schlecht sind, aber eben nicht für diesen Einsatzzweck !! :wink:
-
Zitat von "andirr"
ld pa hat bessere Elkos !! :wink:
...hörst du raus, ob das 60.000µF Panasonic oder low-Cost-Elkos sind? - Ich nicht....im zweifelsfall wird halt noch ein wenig dazugelötet und die Lüfter gegen leisere (bessere!) ausgetauscht. Damit sollte sich das auch getan haben...und ich habe genausoviel bezahlt und dabei noch 50% mehr Leistung und eine 50% höhere Slew-Rate...
Zitat von "andirr"Die Car Hifi Teile werden IM HIFI EINSATZ von einem guten Hifi Hochtöner der gleichen Preisklasse sicher versäbelt, bei Car Hifi ist die Größe des Hochtöners (auch des Antriebs) massiv eingeschränkt. Ich denke, dass diese Hts nicht schlecht sind, aber eben nicht für diesen Einsatzzweck !! :wink:
...ich habe ja auch nicht vor, selbige bei mir eizusetzen.
Wie soll ich das sagen...hmm...beim Bass kann man mir EINIGES zumuten...aber schon fast jede PA-Anlage mit zum Bass passenden Tops ZERSÄBELT mir das Gehör. Das macht einfach keinen Spass, da Pegel zu hören. Im Bass hingegen würde ich mich mal als nimmersatt beschreiben. Zu viel ist gerade genug. Spaß fängt da bei ca. 140dB an und hört bei ca. 155dB (Kurzzeitig) auf. Sollte also schon passen. Im Hochton will ich gar keine hohen Pegel, da das schon nichts mehr mit Spaß, sondern eher Folter zu tun hat. Imho reichet mir mein jetziger Hochton-Pegel völlig...nur der Klangcharakter könnte "weicher" werden...vllt kommt ja irgendwann noch ein anderer HT oder ein Class-A oder Rährenamp aber das steht ja im Moment nicht zur Debatte. (P.S.: Meine derzeitigen HT sind Home HT...)Grüße aus Mannem
Rocawilder -
Zitat von "Tha Rocawilder"
Spaß fängt da bei ca. 140dB an und hört bei ca. 155dB (Kurzzeitig) auf.
stimmt. wenn ich mich nicht Irre sind 130dB schmerzensgrenze und bei 140 biste tot. jedenfalls irgendwo so um den dreh.
sorry aber ich glaube du bist hier wirklich falsch!
greetz Malte
-
Zitat von "Tha Rocawilder"
Wie soll ich das sagen...hmm...beim Bass kann man mir EINIGES zumuten...aber schon fast jede PA-Anlage mit zum Bass passenden Tops ZERSÄBELT mir das Gehör. Das macht einfach keinen Spass, da Pegel zu hören. Im Bass hingegen würde ich mich mal als nimmersatt beschreiben. Zu viel ist gerade genug. Spaß fängt da bei ca. 140dB an und hört bei ca. 155dB (Kurzzeitig) auf.
140dB im Bassbereich ist kein Spaß mehr. :roll:Meine Empfehlung für dein Zimmer:
2 Doppel 18er Kurzhörner mit PD1850 und als Tops 2 Jottbeeäll Control O(h)ne.
-
Nee du...mit den JBL-Teilen hab nicht gerade gute Erfahrungen gamcht...HT total schrill...da sind 100dB schon Selbstmord...
Zitat von "Ravemaster"stimmt. wenn ich mich nicht Irre sind 130dB schmerzensgrenze und bei 140 biste tot. jedenfalls irgendwo so um den dreh.
sorry aber ich glaube du bist hier wirklich falsch!
greetz Malte
Komisch....ich habe 147dB (Kurzzeitig!!!!) genossen...nichts da tot, nichts da Gehörschädigung...
Schonmal was davon gehört, dass das meschl. Gehör die Lautstärke Frequanzabhängig empfindet? Sonst wäre das ja auch selbstmord...also 120dB im Hochton ist ja schon jenseits von gut und böse...aber im Bass kein Problem.
BTW: was soll diese Diskussion? Ich wollte nur wissen, obs diese Komponentien ihr Geld wert sind, bzw. es für´s selbe Geld besseres gibt. Da bis jetzt KEINER selbstständig auf die Idee gekommen ist, mir z.B. statt des Obertons zu einem Tiefbasslastigeren Chassis zu raten bzw. die Endstufe als "für´s Geld nicht grads das Wahre" abzustempeln, denke ich, dass das so i.O. ist und gekauft werden kann...fehlt nur noch ein Vergleich zw. den Amps...edit: Kennt jemand im Rhein Neckar-Kreis eine günstige Bezugsquelle für 18mm MPX oder Siebdruckplatten?
Grüße aus Mannem
Rocawilder -
Wenn es tief gehen soll 8 Stück Oberton 18XB700... hehe, dann hast du deine 140...150 db... :roll: Wenn du das als Spaß bezeichnest weiß ich auch nicht... :? Manche Leute bekommen von 120 db Bass Kopfschmerzen... Und das Verhältnis von Bass zu Mittel und Hochtönen muss stimmen, alles andere ist völliger Quatsch, das hört sich dann unvollkommen und einfach nur nervig an. Mit Musikgenuss oder so hat das nichts aber auch garnichts zu tun. Wenn du Aggro Berlin hörst und Sidos idiotisches Geschwafel nicht mehr hören kannst und auf dröhnende sich alle 10 sec. widerholende Bassläufe stehst sollte deinem Vorhaben aber nichts mehr im Weg stehen. :wink:
Zitat...hörst du raus, ob das 60.000µF Panasonic oder low-Cost-Elkos sind? - Ich nicht....im zweifelsfall wird halt noch ein wenig dazugelötet und die Lüfter gegen leisere (bessere!) ausgetauscht. Damit sollte sich das auch getan haben...und ich habe genausoviel bezahlt und dabei noch 50% mehr Leistung und eine 50% höhere Slew-Rate...
Wenn der Amp im Bassbereich geprügelt wird hört man das ! Zur ld pa und der t-amp gibt es hier schon genug zu lesen. Ich selbst nutze aber auch t-amps und finde sie nicht schlecht, aber es gibt natürlich besseres... Ob jetzt 3 db hin oder her (doppelte Leistung) macht garnicht so den Unterschied... Wichtig ist ein bassfestes Netzteil. neue Lüfter einbauen bringt nichts, dadurch wird es auch nicht leiser, das Geräusch rührt daher, dass die Luft durch den Kühlkörper gezogen wird, bzw. der Lüfter direkt auf dem Kühlkörper sitzt !
-
Na super...und ich hatte mich schon auf Bastelungen mit den Lüftern gefreut

Und ja: Ich höre HipHop. Aber auch so ziemlich alles andere, was es sonst noch so gibt (Klassik, Reaggea, Schranz, Rock...halt queerbeat....). Nur ist mir der Bass beim HipHop am wichtigsten, da dieser imho DER maßgebliche Spaßfaktor bei der Musikrichtung ist...runterregeln ist bei allem anderen ja schnell gemacht :wink: . Und bei Partys bringt den meistens nicht gerade Musik-versierten ein harmonischer und guter Bass weniger als die mit dem "Boahhh-Faktor" gesegnete volle Bassprügelung
....auch immer gut zu wissen, dass da halt IMMER genug Reserve vorhanden ist...edit: Bei Video-Abenden ist es auch nicht gerade von nahteil, "ein wenig" mehr im Bassbereich auf der Kante zu haben... :wink:
Grüße aus Mannem
Tha Rocawilder -
Zitat
Komisch....ich habe 147dB (Kurzzeitig!!!!) genossen...nichts da tot, nichts da Gehörschädigung...
Schonmal was davon gehört, dass das meschl. Gehör die Lautstärke Frequanzabhängig empfindet? Sonst wäre das ja auch selbstmord...also 120dB im Hochton ist ja schon jenseits von gut und böse...aber im Bass kein Problem.
Kannst du mal bitte mit deinem völlig unqualifiziertem Gefasel aufhören, das ist ja schrecklich!!! Wenn du 147dB im Bass gehört hättest, dann würdest du gar nichts mehr hören. Wie kommst du überhaupt auf den Wert, hast du ihn gemessen? Schonmal was davon gehört, das das Gehör im Hochtonbereich genauso unempfindlich ist, wie im Tieftonbereich? Was du meinst ist wahrscheinlich der Mitteltonbereich, nichtmal das kannst du unterscheiden! Sorry, aber ich glaube hier bist du falsch, im Kätpt'n Blaubär Forum wärst du besser aufgehoben, da kannste dann Flunkern, bis sich die Balken biegen.ZitatWenn es tief gehen soll 8 Stück Oberton 18XB700... hehe, dann hast du deine 140...150 db...
Wo denn, bei 100Hz? Ich kann ja verstehen, dass du begeistert von deinem neuem Spietlzeug bist, aber 140-150dB im Tiefbassbereich sind auch mit 8 18XB700 utopisch. -
Tiefbass ist meiner Meinung nach das, was unter 60 Hz noch so kommt. Mit 8 Stk. und gutem Amping werden enorm hohe Pegel möglich... Einer hat im Vollraum in einer BR Kiste ca. 98 db W/m, bei 8 Stk wären das ca. 107 db W/m bei 11200 Watt kurzzeitiger Belastbarkeit (5600 W RMS) macht das 144 db/ 1 m Dauer und 147 db/ 1 m peak, dann nochmal 3 db dazu wegen Halfspace: 150 db/ 1 m mit gutem Amping versteht sich. Aufgrund der guten Kühlung und einer fetten 4" Schwingspule ist das ohne große Power Compression möglich, wers braucht... :roll:
Auslenkung ist auch kein Problem: +/- 12 mm Xmax bei einem hartaufgehängten 18" PA Chassis... Man kann sagen was man will, der Oberton ist schon ein sehr hochwertiges Produkt und nicht zu unterschätzen...
-
Zitat von "Schrecki7289"
Kannst du mal bitte mit deinem völlig unqualifiziertem Gefasel aufhören, das ist ja schrecklich!!! Wenn du 147dB im Bass gehört hättest, dann würdest du gar nichts mehr hören. Wie kommst du überhaupt auf den Wert, hast du ihn gemessen? Schonmal was davon gehört, das das Gehör im Hochtonbereich genauso unempfindlich ist, wie im Tieftonbereich? Was du meinst ist wahrscheinlich der Mitteltonbereich, nichtmal das kannst du unterscheiden! Sorry, aber ich glaube hier bist du falsch, im Kätpt'n Blaubär Forum wärst du besser aufgehoben, da kannste dann Flunkern, bis sich die Balken biegen.
Sry, stimmt, war der Mittelton...wobei es da nicht ganz so schlimm ist...Resos im Bereich von 2-5kHz...das ist übel :?
Gemessen wurden die 146,5dB auf einem offiziellen dB-Drag auf dem (weltweit einheitlichen) Termlab. Dürften so gegen 40Hz gewesen sein. Leistung so gegen 2x3kW aus 2xColossus XI an 4 Subs (weißnichwas). Kannst ja mal auf ein solches Event kommen und mal fragen, ob dich jemand "durchdrückt". Wenn´s zu laut wird - Ohren zu. Bei solchen kurzen "Burps" kenne ich noch keinen, der einen bleibenden Gehörschaden davongetragen hat...obwohl die Pegel schon abartig sind. Aber Spaß macht´s allemal. Für zu ahuse wäre so eine Wettbewerbsanlage dann doch zu viel des guten, aber ich denke, dass ein 18" vernünftig behandelt durchaus auch für zu Hause eingesetzt werden kann...ich bin nun mal ein Freund von lautem Bass...solange sich das auf kurze Zeiträume beschränkt passts ja...(kein Magnat und McFun-Feund seiend...)edit: 140dB im auto sind keinn Problem: Oberton mit gutem Amp in´s Auto gepackt und das sollten dann schon >140dB sein.
edit2: Gibts denn auch Alternativgehäuse für den Oberton oder ist der in BR wirklich am besten?Grüße aus Mennem
Tha Rocawilder -
dann rechnen wir mal den Xmax mit ein.
Lp=20log(a*f^2*Vd)
30Hz: 136dB
40hz: 143dB
50hz: 146dB
60Hz. 150dBbei 8 18Xb700 in BR
Du hast also recht!
-
Ich meine ein bisschen Bass REserven zu haben ist ok. ich habe auch den fetteren Sub in meiner Hifi Anlage aber das ganze passt trotzdem immernoch zu den Frontspeakern!
ich glaube das was du brauchst ist ein 18"BP Sub!
BP sind klanglich kein hochgenuss(aber darauf kommts bei dir ja sowieso nicht an...) dafuer druecken die richtig uebel!wenn du so begeisterter Car HIfi mensch bist dann bau dir doch nen SPL Sub!
(eben die REsonanzfrequenz von deinem zimmer berechnen und spass haben :twisted: ) -