@ unknown_artist
Mir ging es nicht um preisliche Aspekte (ein XB700 Bastelhorn ist bei selber Ausstattung immer teurer als ein Arls, davon abgesehen das es eben andere "qualitäten" bietet) sondern um den Vergleich von völlig verschiedenen Bauarten, da es nur logisch ist das die Bastelhörner (ich würde mutmaßen das man höchsten 2 brauch um lauter zu sein als 4 Arls) eben sowieso lauter, präziser sind, weiter reichen, vermutlich im nutzbassbereich auch besser klingen. Vermutlich wird aber ein einzelner Arls tiefer kommen als ein einzelnes Bastelhorn, und es gibt durchaus Anwendungen wo auch nur ein Arls benötigt wird, der dann eben billiger wäre als ein Bastelhorn. Für größere Sachen würde ich natürlich auch keine Arls mehr einsetzen, da haben Hörner bzw. echte Hybriden mehr Vorteile. Bei einem Arls vs. Bastelhorn Vergleichstest sollte man dann aber auch selbes Amping verwenden, bzw. die Bastelhörner nicht mit 1,4 KW pro Pappe belasten und die Kappas mit je 600 W, denn stärkere Amps würden preislich wieder mehr ins Gewicht Fallen. Die SK BHorn Messungen interresieren mich dennoch sehr :-).
@ Twister
Sorry für OT, zugegeben habe ich nur die 2te Seite gelesen gehabt und eigentlich garnicht gewusst worum es im Thread eigentlich geht, dachte es wär ein üblicher arls + alternativen Thread :oops: :oops: , weswegen ich auf unknown_artist's Post geantwortet hatte, sorry.