hilfe bitte schnell antworten. muß in ca. einer stunde beim tischler sein
DAP SM 18-B Nachbau + frequenzmessung
-
-
Mach es lieber in die mitte. Eigentlich macht man das bei nem selbstbau das es genau 1 System ist mit dem gleichen Top, denn es soll Klang unterschiede geben wenn man die Membranen vom Bass und vom Top genau übereinander hat.
Aber wenn du verschiedene Tops draufsetzen tust würd ichs eher mittig machen, oder vielleicht nen klein bisschen nach vorne Versetzt ist von der Mitte.(Alle Angaben ohne Gewähr. :lol: )
-
gut so werd ich es machen. sollte das ganze nach hinten los gehen hab ich ja schon einen schuldigen :grin: :grin: :grin:
-
so ich hab die sache mit den boxenflanschs erst mal nicht gemacht mir ist aufgefallen das sich evtl. der flansch und der oberton ins gehege kommen :grin:
also beim flansch ist angegeben das er eine einbautiefe von 89 mm hat jetzt meine frage bedeutet das maß von der unterkante(also innenseite des holzes an) oder die komplette!! länge also von der ausenkante des holzes??
desweitern kann mir jemand sagen von wo die angegeben tiefe des obertons xb 700 ausgeht (20,8 cm laut oberton.com) auch wieder nur das was "hinter" dem holz ist oder die komplette tiefe. und wäre einer der xb 700 besitzer so freundlich und mal nen linial raus zu holen und den durchmesser des düsenantrieb zu messen (spule hinten dran)
besten dank
-
Zitat von "pfeffer 54"
also beim flansch ist angegeben das er eine einbautiefe von 89 mm hat jetzt meine frage bedeutet das maß von der unterkante(also innenseite des holzes an) oder die komplette!! länge also von der ausenkante des holzes??
besten dankIch habe bis jetzt immer erst alle Bauteile gekauft, bevor ich mit dem
Bauen begonnen habe. Dann gibt es wenigstens keine Überraschungen.
Würde ich dir auch empfehlen. Position des Flansches sollte so sein,
das die Zentren der Schallabstrahlung der einzelnen Boxen, von der
Seite gesehen, auf einer senkrechten Linie liegen. Sonst kann der
Klang auf Grund der Laufzeitunterschiede etwas darunter leiden. -
Zitat von "DJheini"
Ich habe bis jetzt immer erst alle Bauteile gekauft, bevor ich mit dem
Bauen begonnen habe.das ist ja mein problem der oberton ist nicht lieferbar. da warte ich schon seid ca. 7 wochen drauf. die flansche hab ich auch anfang des monats bestellt, wo mir allerdings jetzt vom verkäufer zugesichert wurde das sie jetzt (morgen evtl.) kommen. und so läppert sich die zeit vom beginn des projektes ( 4.10) bis jetzt hab ich auser dem holz, schrauben, rollen und leim nix. ich hab heut nochmal bei meinem händler (ein anderer als der für die flansche) angerufen der hat versucht bei oberton anzurufen => da ist das telefon tot. jetzt wirds mir auch langsam zu doof. ich mein der händler (was wirklich ein guter freund von mir ist) kann ja eigentlich auch nix dafür. wie gesagt seid 7!!!! wochen warten wir auf die lieferung von oberton. dort wurde nach ca. 4 bestell versuchen die mitteilung gemacht das es ca. 10 tage dauert, schönen dank auch oberton
-
Zitat von "DJheini"
Sonst kann der
Klang auf Grund der Laufzeitunterschiede etwas darunter leiden.dies könnte man ja mit meinem ultradrive beheben (delay)
-
-
Zitat von "pfeffer 54"
der hat versucht bei oberton anzurufen => da ist das telefon tot. jetzt wirds mir auch langsam zu doof. ich mein der händler (was wirklich ein guter freund von mir ist) kann ja eigentlich auch nix dafür. wie gesagt seid 7!!!! wochen warten wir auf die lieferung von oberton. dort wurde nach ca. 4 bestell versuchen die mitteilung gemacht das es ca. 10 tage dauert, schönen dank auch oberton
.....probiers aufm Handy, da erreicht man immer jemand. Nikkus ist mit dem Lager umgezogen und das Telefon geht dank der Telekom immernoch nicht.
-
hab ihn ja vorige woche erreicht. er hat mir die lieferung für diese woche versprochen
-
die fräsungen sehen mal richtig geil aus. kannst gerne mal eine anleitung dazu schreiben :grin:
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
die fräsungen sehen mal richtig geil aus. kannst gerne mal eine anleitung dazu schreiben :grin:
Sehen wirklich gut aus, ist aber nicht wirklich schwer, das so
hinzubekommen. Das wichtigste ist eine vernünftige Schablone.
Wenn die schon nicht passt, passt gar nichts. Mit Kopierring und
Nutfräser zuerst das Loch rausfräsen und dann mit einem
Rundkantenfräser mit Anlaufring die Rundungen herstellen.
Fertig. -
@ djheini scheinst wohl recht zu haben. mein tischler meint auch als ich ihm erklärt habe wie ich das gerne hätte: kein problem ist super easy mit der oberfräse. das ganze hat einen tag gedauert. er hat es dann noch mit irgendeinem kram verspachtelt (die kleinen stückchen die rausgeplatzt sind ) und geschlifen. fertig. der rest kommt heute noch (speakonplatte und co.)
ich bin ja mal gespannt wie das teil wird. heute hab ich auch nikkus erreicht der mir gesgt hat das die lieferung xb 700 heute angekommen ist und morgen in den versand geht zu mir(naja erst mal zu meinem händler)
-
das projekt ist vorrübergehend eingestellt bis sich ein ersatztreiber zum oberfön gefunden hat.
-
projekt wieder aufgenommen
oberton hat nach etwas mehr als 2 monate tatsächlich geliefert.
-
meine chassis sich auch heute gekommen. nach knapp 2 wochen:-)
-
hallo
kurze frage da ich ja sämtliche schrauben senken will wollte ich mal wissen ob ihr dann die schrauben vorm warnexlackieren irgendwie verspachtelt? und wenn ja mit was?
-
Zitat von "pfeffer 54"
hallo
kurze frage da ich ja sämtliche schrauben senken will wollte ich mal wissen ob ihr dann die schrauben vorm warnexlackieren irgendwie verspachtelt? und wenn ja mit was?
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39840&highlight=l%F6cher
-
-
@ djheini
da sind ja 1000 versschiedene meinungen also ich hab das ja bei meinen bphörnern auch mit der autospachtel gemacht. nur weil da einer geschrieben hat das autospachtel ungeeignet wäre
-