1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Ca 200 Euro pro Lautsprecher für 50 qm Beschallung

• rehmo
  • 9. Oktober 2005 um 18:47
  • rehmo
    • 11. Oktober 2005 um 17:29

Das stimmt so nicht ganz.
    Die Acustica hat 300 Watt Sinus. Ich nehme an du hast die Angaben von der MSW-Showtechnik Seite. Die sind aber nicht korrekt, was man mir auch bestätigte, als ich vor Ort war.

Was wisst ihr denn über die Firma JB Systems ? Sind die Lautsprecher im Mittelpreissegment brauchbar oder auch eher was fürs Kinderzimmer ?

• Beat Indicator
    • 13. Oktober 2005 um 09:18

Ja, die Infos hatte ich von der MSW-Showtechnik-Seite. 300 Watt RMS klingt doch schon ganz anders!
    Da ich mir dieses Jahr noch Lautsprecherboxen zulegen möchte, sind momentan Acustica P 115 und die aktiven Solton KAM-12, die Jonnytrance empfielt, in meiner engeren Auswahl. Wenn's geht höre ich mir die vorher auch mal an.
    Hast du dir die Acusticas jetzt eigentlich gekauft, rehmo?

Viele Grüße
    Beat Indicator

• rehmo
    • 13. Oktober 2005 um 17:15

Ne, ich hab sie noch nicht gekauft. Ich habe morgen einen weiteren Hörtermin bei MSW. Ich werde mir die Boxen nochmal in Ruhe anhören im Vergleich zu anderen. Falls die wirklich so gut sind wie ich glaube werd ich sie mir kaufen :)

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 17:31

Bei Dap ax Serie muss man beachten unbedingt die Hochtöner auf Ohrhöhe zu haben. Wenn die Boxen auf dem Boden standen, dann schneiden die Dap bei Vergleichen immer sehr schlecht ab. Das liegt daran, dass der Hochtöner nach oben und unten so gut wie garnichts abstrahlt, eher in die Breite. Wenn sie auf einem Stack stehen oder auf Stativen sind klingt es viel besser, da man so wenigstens den Hochtöner hört. Abstrahlung liegt bei ca. 60 x 40. :wink:

Wie standen die Boxen denn genau ? Bei Vergleichen beide direkt nebeneinander stellen und an einen Amp anschließen, dann mit dem Balance Regler zwischen den Boxen hin und her. Hochtöner nat. auf Ohrhöhe.

Von der Acustica habe ich noch nie etwas gehört, für den Preis sind die ja hochinteressant. Gerade wenn jemand nach günstigen und guten Boxen fragt.

• joe7
    • 13. Oktober 2005 um 17:36

ja das mit der acustica klingt interessant, würde gerne noch mehr "hörberichte" hier lesen!!

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• rehmo
    • 13. Oktober 2005 um 22:02

Habe mir die DAP AX raussuchen lassen und auf einen Schreibtisch gestellt. War nicht ganz Ohrhöhe aber sagen wir mal Brusthöhe.

Ich werde mir die Acustica morgen nochmal anhören und einen Direktvergleich starten. Was ich morgen kaufe oder auch nciht werde ich natürlich auch berichten :)

greeeetz

• Beat Indicator
    • 14. Oktober 2005 um 13:05

Ohje, im Internet steht zur Acustica P 115 folgendes:
    150W RMS / 8Ohm, 15" Woofer + Piezo Driver
    http://www.ima.gr/english/prodht…eakers_p115.htm

Außerdem habe ich die Herstellerseite ausfindig gemacht:
    http://www.acusticafes.com
    aber die wird bei mir nicht richtig dargestellt.

Und ist mir aufgefallen, dass sämtliche Produkte auf der msw-showtechnik Seite deutlich teurer verkauft werden, als anderswo. Irgendwie bin ich skeptisch geworden, was die Acusticas angeht...

Gruß
    Beat Indicator[/b]

• andirr
    • 14. Oktober 2005 um 13:09

Vll. meint er ja die P 300. Bei der P 115 kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie um einiges schlechter ist als die ax 15 ohne dieses Teil gehört zu haben. Piezo Driver und ein 15" mit 150 W RMS (wohl ein emi alpha) sagen schon alles... :shock:

• rehmo
    • 14. Oktober 2005 um 20:50

Hallo,

also ich kann euch versichern, dass die Boxen die ich gehört habe, Piezofrei waren :)

Das sind auch nicht die P 115 weil die Abbildung sieht vollkommen anders aus. Ich kenne Piezos und die stellen die Höhen nicht so kraftvoll dar wie diese. Das ist meines erachtens nach besser als der DAP AX 15 scheiss dieser Tweaker...Naja ich habe sie trotzdem nicht gekauft weil ich noch woanders hinfahre. Bis dann.

• andirr
    • 14. Oktober 2005 um 22:16

Schau mal im Marktplatz unter dem Titel "Folgende" verkauft jemand 2 EV sx 100 aus einer Festinstallation, ich habe mich jetzt aber für die kleinen sx 80 entschieden, evtl. kannst du diese Boxen zusammen um ca. 400 € bekommen, die sind auf jeden Fall besser als die Dap ax 15 und die acustica Teile. Das sind eh nur alles billige Partyboxen in der Preisklasse und mit den sx 100 hättest du was feines. :wink:

• rehmo
    • 15. Oktober 2005 um 01:15

ALso mal ganz ehrlich. Die Electro Voice hab ich bereits gehört und die verloren den direkten Vergleich zu den Omnitronic PAS 215. Ausserdem ist nicht nur die Leistung der Boxen niedriger, sondern ist auch nur ein 12" Tieftöner verbaut.

Nicht gegen EV, es sind sicherlich gute Boxen. Aber für meine Anwendungszwecke nicht so gut geeignet.

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 11:42
    Zitat

ALso mal ganz ehrlich. Die Electro Voice hab ich bereits gehört und die verloren den direkten Vergleich zu den Omnitronic PAS 215. Ausserdem ist nicht nur die Leistung der Boxen niedriger, sondern ist auch nur ein 12" Tieftöner verbaut.

Die EV ist auch ein Top und keine Wumm Bass Dröhn Zerr Kiste wie die Omischrottig... Schonmal mit Gesang die 15" Matsch Kiste mit dem 12" in den EV verglichen, ich denke da geht jedem ein Licht auf. Wenn du natürlich elektronische Wumm Xsss Musik drüber laufen lässt ist es klar, dass die Omis da gewinnen und subjektiv lauter sind durch ihren Klirrmatsch und mehr wummen durch ihren 15"... :?

Wer anhand von Watt Belastbarkeiten die Boxen heraussucht ist übrigens mit Raveland bestens bedient. Da bekommst du 500 W mit einem 18" Wuffer und fett geilen Piezo Quietschern für "klaren" Sound für dein Geld. :wink:

Ob 200 oder 400 W machen gerademal 3 db Unterschied. Alleine durch die hohen Wirkungsgrad bringen die EV genauso die Lautstärke wie die PAS Kisten !

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Oktober 2005 um 12:21

Andi hast überhaupt schon die PAS215 gehört?

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 12:53

Nein, aber ich habe eine Dap ax 15 hier, DAS REICHT. Zuvor hat rehmo ja geschrieben:

Zitat

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen ich bin etwas enttäuscht. Ich war heute die DAP AX-15 probehören. Das sind ein und die selben wie diese Omnitronic Dinger. Gleiches Gehäuse alles. Klang zwar ncht so übel wie diese ebay Omnitronic Sachen aber naja.

Selbst wenn bei der Omi die Weichen besser sein sollten, aus den China Böllern lässt sich nicht so ein sound wie der der sx 100 herausholen, da bin ich mir ganz sicher. Ich kann mit einem EQ umgehen, so habe ich meine ax 15 ganz gut entzerrt, aber mit den EV kommen die nicht mit... :wink:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Oktober 2005 um 13:28

Tolle Aussage mal wieder. :roll:
    Wenn sogar der Wurst Werner sagt das er die PAS215 gut findet, naja.. ich glaub der hat wohl schon einiges mehr an Material gehört und das in ganz anderen Preisregionen, und wenn sogar die Profis sagen das die Kiste was taugt dann würd ich mir das lieber 2 mal überlegen. :wink:
    Und ne PS12 wird deine sx100 auch wieder übertreffen, schließlich hat die nen 1" und nicht nen 0,75" ist aus HOLZ und nicht aus Plastik, und ist dazu noch in etwa dem gleichen Preisrahmen.

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 14:41

Meine ax 15 waren auch nichtmal so schlimm wie erwartet, aber als professionelle PAs kannst du solche Teile vergessen. Die sx 300 wird dann spätestens mit den PAS Dingern fertig, wenn es um Lautstärke geht.

Zitat

Und ne PS12 wird deine sx100 auch wieder übertreffen, schließlich hat die nen 1" und nicht nen 0,75" ist aus HOLZ und nicht aus Plastik, und ist dazu noch in etwa dem gleichen Preisrahmen

Man muss dann halt noch selber bauen. Lautstärkemäßig übertreffen ja, aber der Klang, da wäre noch ein Vergleich fällig... Die PS 12 klingt gut, keine Frage, aber jetzt frage ich dich, ob du schonmal die EVs gehört hast ?

Holz oder Plastik ist bei einem Topteil wohl noch nicht so das Problem. Der 0,75" ist lautstärkemäßig dem Oberton 2544 in der PS 12 vll. unterlegen, aber er könnte vor allem in den feinzeichnenden Höhen überlegen sein. Ich habe beide Boxen schon gehört, jedoch liegt das Monate auseinander... :wink:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Oktober 2005 um 16:18

Ne die EV's hab ich noch nich gehört. :wink: Dafür hab ich mal ne EV SX300 gesehen. *gg*
    Schlussendlich isses eigentlich egal ob er nun 12" oder 15" nimmt auf 50m² ballern 2 solcher Tops ausreichend für Partys usw.. :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Oktober 2005 um 16:58
    Zitat von "andirr"

Man muss dann halt noch selber bauen. Lautstärkemäßig übertreffen ja, aber der Klang, da wäre noch ein Vergleich fällig... Die PS 12 klingt gut, keine Frage, aber jetzt frage ich dich, ob du schonmal die EVs gehört hast ?

Holz oder Plastik ist bei einem Topteil wohl noch nicht so das Problem. Der 0,75" ist lautstärkemäßig dem Oberton 2544 in der PS 12 vll. unterlegen, aber er könnte vor allem in den feinzeichnenden Höhen überlegen sein. Ich habe beide Boxen schon gehört, jedoch liegt das Monate auseinander... :wink:

Ich habe auch beide Boxen schon gehört, auf dem Forumstreffen in OS.
    Die EV ist eine gute Box, aber der PS 12 leider unterlegen. Das war mein
    Eindruck! Die Höhen wurden von der PS 12 auf jeden Fall besser und
    feiner wiedergegeben. Die max. Lautstärke wurde zwar nicht verglichen,
    aber an Hand der Bestückung, und der mir bekannten Belastbarkeit der PS 12,
    dürften die Unterschiede absolut vernachlässigbar sein.
    Der große Vorteil der EV 300 ist halt die Wetterbeständigkeit, und
    damit verbunden ein flexiblerer Einsatz. Das Teil ist ausserdem unverwüstlich.
    (Nein, ich bin nicht in die PS 12 verliebt, aber für das Geld ist die Box
    unschlagbar.)

Und mit dem Urteil über die PAS 215 wäre ich vorsichtig. Wenn ich sehe,
    welches erlesene Publikum die in Viersen gehört und beurteilt hat, mache
    ich mir schon meine Gedanken zu den überwiegend positiven Urteilen.

andirr

Kommt es mir nur so vor oder hast du nach dem Oberton ein
    neues Lieblingsfabrikat (EV) erkoren? :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 19:40

Ja, aber ich verstehe den PAS Hype nicht. Auf der einen Seite wird man für Omi und Dap hier richtig verhauen, auf der anderen hören ein paar echte Profis diese Teile und sind begeistert... rehmo meinte ja, die sind genau gleich wie die Dap ax, dann kann ich mir ein Urteil erlauben, auch wenn nur die Chassis gleich sind. Mit einer passiven Frequenzweiche lässt sich so eine Box ohne aufwändige Sperrkreise nicht zurechtbiegen, da muss ein EQ ran. Es ist mir egal, wer die Kisten gehört hat, meine ax 15 hat schon jemand gehört, der zuhause eine 20 K € Hifi rumstehen hat und der meinte nur die haben nen guten Druck. Wenn du aber mal mit z.B. Seeburg A 8 vergleichst merkt man die unsauberen Mitten der ax 15. Vom Bass her kommt die ax schon fast mit, beim Wirkungsgrad fehlen aber ca. 2-3 db, beim HT gibt es geringe Unterschiede, aber eben der Mittenbereich matscht und das ist bei einem Top der wichtigste Bereich.

Ich glaube nicht, dass die Omi PAS jetzt so viel anders wie die Dap ax ist, wenn doch will ich die Weiche und die Treiber sehen.

EV mag ich sehr gerne, weil mich Produkte dieser Marke (sx Serie) nach dem Anhören auf Anhieb überzeugt haben, zudem sind sie teils günstig zu haben, die sx sind für PA Einsteiger doch ideal. Bei der PS 12 musst du halt noch selberbauen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Oktober 2005 um 19:52
    Zitat von "andirr"

Ich glaube nicht, dass die Omi PAS jetzt so viel anders wie die Dap ax ist, wenn doch will ich die Weiche und die Treiber sehen.

Hier, vergleich mal: :wink:

http://img366.imageshack.us/my.php?image=jensht2ap.jpg

http://img396.imageshack.us/my.php?image=pasinside9ak.jpg

http://img396.imageshack.us/my.php?image=jrgen15pas4fn.jpg

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™