1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

DJ-Pult für Mobil-DJs?

• Jürgen-H
  • 11. Oktober 2005 um 11:38
  • Jürgen-H
    • 11. Oktober 2005 um 11:38

(weiß nicht obs hier reinpasst, aber ich frag trotzdem mal....)

Hallo Mobil-DJs,

was nehmt Ihr eigentlich als DJ-Pult oder DJ-Tisch her?
    Bin ja noch ein Anfänger und stell meine Sachen einfach auf einen Tisch oder so, aber das ist dann immer zu weit unten und das bücken schaut erstmal nicht so toll aus und tut auch nach ein paar Stunden mächtig im Kreuz weh. Denke das man da was bräuchte, was so 90cm bis 1m hoch ist. Gut könnte mich zwar an so einen normalen Tisch hinsetzen aber das passt für einen DJ nicht recht, denk ich mal.

Gibt es da was zu kaufen, oder baut Ihr euch so ein DJ-Pult selber?
    Und wie hoch macht Ihr eure "Arbeitsfläche"?
    Zerlegbar solls ja auch sein, damit das dann leicht in einen PKW (Kombi) passt.

Tschüssi vom Jürgen

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 11. Oktober 2005 um 11:46

habe eine keyboardschere,dazu noch nen klapptisch.mein case ist allerdings recht hoch,so dass eine bierbank auch gut passt.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• aleister
    • 11. Oktober 2005 um 12:06

mmh. da ich alles gecased habe und vorne eigentlich immer min. 4he habe(egal ob skb oder 5/12er l-rack) komme ich automatisch auf höhe. es reichen die tische die da sind.
    wenn du allerdings, wie soll ichs nennen, ein "toploader case" bzw."tt-case" hast ists mit der höhe essig. da kann ich mich nur dem vorposter anschliessen keyboard scherentische gehen wirklich hoch.
    nimm mal das mass vom boden bis zu deinen ellenbogen-so hoch sollte es schon werden! dein rücken wirds dir danken.

• Jürgen-H
    • 11. Oktober 2005 um 12:32

Uups das geht ja fix!

Mit Case meint Ihr die Transport"kisten" wo auch die Verstärker und so fest drin sind? Sowas hab ich (noch) nicht. Ich hab 2 CD-Player, 1 Mischpult, mehr noch nicht. Mischpult steht zwischen den Playern das wars dann auch. PA-Boxen sind aktiv (DAP Soundmate1). Das mit dem Keyboardstativ muss ich mal probieren, aber ist das nicht zu wackelig?

Wie ist das dann aber mit den CDs oder Platten? da braucht Ihr ja auch was zum draufstellen oder stellt Ihr die aufn Boden? Die werden für so ein Keyboardstativ sicher zu schwer sein...und auch zu viel Platz brauchen.

Tschüssi vom Jürgen

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Oktober 2005 um 12:43

Ich habe das so gelöst:

Und bin damit ganz zufrieden.
    So bin ich auch nicht auf Tische angewiesen und wir stehen sowieso immer bei der Arbeit. Das kommt dann auf eine Praktische Arbeitshöhe.

• aleister
    • 11. Oktober 2005 um 13:37

jetzt ist aber dein arbeitsraum bald voll, was? :grin:
    bevor ichs vergesse, am 22.10 ist wieder party! vielleicht hast du ja zeit.
    da kommt dann zum ersten mal das hq 7-u an der "grossen" pa zum einsatz. am kopfhörer und an der "kleinen" pa macht das ding einen hervorragenden eindruck.-stichwort: headroom..... :!:

• Stephan Schewe
    Profi
    • 11. Oktober 2005 um 16:26

So:

An Gummis für Festzelte etc, damit auch die Technics sauber spielen können.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Oktober 2005 um 20:00
    Zitat von "aleister"

jetzt ist aber dein arbeitsraum bald voll, was? :grin:
    bevor ichs vergesse, am 22.10 ist wieder party! vielleicht hast du ja zeit.
    da kommt dann zum ersten mal das hq 7-u an der "grossen" pa zum einsatz. am kopfhörer und an der "kleinen" pa macht das ding einen hervorragenden eindruck.-stichwort: headroom..... :!:

Aber nur fast, habe alles unter die Arbeitsplatte gepackt (1,1x4,5m :) )
    Wieder ein Termin wo ich nicht kann, wir haben Inventur und ich weiß nicht ob wir vor 0.00 fertig werde :cry:

HQ 7-u? was´n´das für´n Mixer? (google sagt nicht viel)....

• aleister
    • 12. Oktober 2005 um 07:10

schade, aber irgendwann wirds wohl klappen..

Zitat

HQ 7-u? was´n´das für´n Mixer? (google sagt nicht viel)....

ein altes belgisches mixerschätzchen(pro acoustics) mit sahneklang und endlos headroom, rauscht nicht, einzelplatinen auf jedem kanalzug(4plus2 mics) leider nur summeneq, dafür dann umso heftiger :grin:
    nachteil: grosses schweres eisen! alles unsymetrisch, vu vor der summe (ist mir aber wurscht)

• mikeFX
    • 30. Oktober 2005 um 11:51

tag :)

ich wärm ungern alte threads auf aber ich glaub ich hab da ne ganz passende idee...

es is doch egal wie man sich die anlage zusammenstellt!
    einfach ein scherenpodest nehmen wie folgendes und man hat keine probleme mehr:

http://www.thomann.de/millenium_bueh…m_prodinfo.html

getanzt wird was auf den teller kommt

• SimonFB
    • 30. Oktober 2005 um 12:21
    Zitat von "mikeFX"

und man hat keine probleme mehr

....bis auf den Platzbedarf und das Gewicht.

Am Anfang war das Licht

• mikeFX
    • 30. Oktober 2005 um 13:00

also aufm tisch braucht man gradmal die turnies, den mixer, eventuell cd player und ein kleiner monitor... und ich denke mit 2x1m fläche und 750kg pro m² tragkraft wird jeder dj auskommen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2005 um 13:41

Um das Geld bekomme ich ganze cases für mein Material die ich dann entsprechend zu einem DJ Pult zusammenstellen kann.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mikeFX
    • 30. Oktober 2005 um 13:52

um das geld kriegst du ein case das du zum tischumfunktionieren kannst?
    na da würde mich aber jetzt interessieren wo...

das günstigste was ich weis is sowas um die 500€ wo man die abdeckungen als standfüße benutzen kann... sehr wackelige sache und man hat nur die fläche die das case hergibt!

mit nem ordentlichen podest als tisch hat man reichlich ablagefläche die noch dazu was aushält!

und wenn ich jetzt die möglichkeit hernehme eines komplett cases... is das ziemlich unpraktisch! man hat als dj vielleicht nicht immer die möglichkeit sein equipment großflächig auszubreiten! manchmal muss man sich mit wenig spielraum begnügen wo dann ein großes komplett case kaum platz finden wird!
    die möglichkeit besteht dann natürlich einfach das equipment aus dem case rauszunehmen... aber wieso soviel umstände?

alle sachen in seperate cases, ordentliches podest damit mans hat wenns nötig is und wenns nicht nötig is kann man sich die einzelnen geräte nach belieben und platz ausrichten..

aber wieso einfach wenns auch kompliziert geht wa ?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2005 um 14:07

Hm... vielleicht weil ich noch was anderes im Fahrzeug mitnehmen sollte ausser das DJ Equipment? Transporttechnisch sehe ich da keinen sinn in deiner Lösung. wir selber handhaben das so, wir haben auch ein fertiges DJ Case in dem zwei Einzellaufwerke stehen und in der Mitte ein 4 Kanalmischer werkelt. Das ganze wird auf den Hauben der Lautsprechercases oder zwei Biertischen hingestellt und gut ist. Braucht der DJ Turntables werden die Einzellaufwerke ersetzt und es gibt noch nen Doppelplayer dazu.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mikeFX
    • 30. Oktober 2005 um 14:18

gut deine variante is bestimmt praktikabler und kostengünstiger!

aber ich verwende selbst scherenpodeste ähnlich denen von thomann und habe kein transportproblem! das teil passt gamütlich unten in meinen galaxy rein (PKW) und drauf dann die cases für mixer, tt's, cd player, monitor und den ganzen kleinkram

ich muss natürlich zugeben das ich keine pa rumkutschiere sondern nur mein persönliches equipment das ich auf der bühne brauche

aber ich sag mal wenn ich als privatmensch im pkw platz hab für das ding sollte ein verleiher am wenigsten probleme haben platz für son teil im lieferwagen oder lkw zu finden!

hier in wien zumindest haben alle verleiher und veranstaltungsfirmen mindestens nen klein lkw und machen sich keinen kopf übers umfunktionieren von cases oder bierbänken!

• PeeKay
    • 31. Oktober 2005 um 15:50

Ich glaube der Threadstarter dachte da eher an was wo seine CD-Player und Mischer drauf stellen kann, und nicht an eine "transportable" Bühne.

Ich für meinen Fall hab mir mein DJ-Stehpult selbst gebastelt. Von Prinzip her von einem Wäscheständer (Scherenprinzip) abgekuckt und das etwas stabiler nachgebaut. Damit man den Kabelsalat und Kleinkram nicht sieht die Front- und Seitenränder der "Pult"platte mit Klettband versehen, wo dann ein fester Stoff dran kommt, vorne noch mit nem schönen Logo bepinselt und fettisch...

Servus! Peter.

• mikeFX
    • 1. November 2005 um 18:23

nur weils bühnenpodest heisst isses nicht gleich ne 'transportable bühne'

schaus dir an! nix anderes wie ein stabilerer tisch speziell für dinge ausgelegt was er z.b. braucht!

• PeeKay
    • 2. November 2005 um 10:31

Hi mikeFX,

war ja nicht gegen Dich gemünzt. Wenn man professionell arbeitet hat man logisch entsprechenden Platzbedarf (Mixer, CD-Player, Lichtpult, CD-Cases, evtl. noch die Amps, ect. pp...) und da ist so ein stabiles Ding mit den 2x1m sicher ganz OK.

Habe also meinen Einwand eher auf die (derzeitig noch?) "Hobby"nutzung des Threadstarters bezogen... :oops:

Servus! Peter.

• DJ_Uwe
    • 3. November 2005 um 02:25

Hallo!

Ich selbst habe da ein paar Keyboardständer im lager die man gut verwenden kann. Ansonsten kann ich mir aus meinen Cases vor ort ganz gut einen Arbeitsplatz zusammenbauen. Hat 2 Vorteile.

1. Man muss nciht extra Keyboardständer mitnehmen

2. Muss man nicht die überschüssigen cases wieder in den Anhänger/LKW schleppen und auch nach dem gig wieder an den Veranstsltungsort.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement