Hallo erstmal an alle (bin ganz neu hier
),
ich spiele seit ca. 2 Monaten E-Bass, aufgrund von Geldmangel (als Schüler) jedoch nur über meine Anlage. Die macht auch eigentlich schon ordentlich Druck, jedoch brauch ich früher oder später doch mal nen richtigen Bass-Verstärker, ich will ja nicht immer nur zuhause spielen.
Bei eBay bekomme ich mit ein wenig Glück einen 200 oder 250 Watt Verstärker für 70 bis 130 EUR, mit dem ich alle Klangeigenschaften wunderbar regeln kann, jetzt fehlt nur noch der Lautsprecher.
Die sind mir jedoch irgenwie zu teuer. Und da Chassis verhältnismäsig billig sind, ich gerne bastle, technisch nicht sonderlich unbegabt bin und kein Geld habe, habe ich beschlossen, dass ich mir selbst eine Box bauen werde ![]()
Der tiefste Ton des Basses hat 40 Hz, der höchste ca. 400 Hz. Es gibt viele fertige Comboverstärker, die lediglich ein Bass-Chassis haben, daher wollte ich auch lediglich ein ~ 15'' Chasis kaufen (~200 Watt RMS), so das der ganze Frequenzweichenkram schonmal wegfällt.
Dann geht's jedoch ans Eingemachte. Was für eine Art von Box soll ich wählen, wenn ich einen klaren, reinen Sound, mit ordentlich Druck will (geschlossenes Gehäuse, Bassreflexbox, Bandpassgehäuse, Das doppelt ventiliertes Bandpassgehäuse, Transmission-Line Box, Horngehäuse)?
Und was für Holz muss man nehmen? Hab da mal was von irgendwelchen Spanplatten gehört (irgendwas mit OSB?). Was genau bewirkt die Watte in der Box? Muss man eine bestimmte Sorte nehmen? Hab' auch mal irgendwo was davon gehört, dass die Box am Ende umso satter klingt, mit umso mehr Masse man die Wände an der innenseite Verkleidet hat.