1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Subwoofer für E-Bass

• Tristan
  • 19. Juli 2003 um 18:39
  • Tristan
    • 19. Juli 2003 um 18:39

Hallo erstmal an alle (bin ganz neu hier ;) ),

ich spiele seit ca. 2 Monaten E-Bass, aufgrund von Geldmangel (als Schüler) jedoch nur über meine Anlage. Die macht auch eigentlich schon ordentlich Druck, jedoch brauch ich früher oder später doch mal nen richtigen Bass-Verstärker, ich will ja nicht immer nur zuhause spielen.

Bei eBay bekomme ich mit ein wenig Glück einen 200 oder 250 Watt Verstärker für 70 bis 130 EUR, mit dem ich alle Klangeigenschaften wunderbar regeln kann, jetzt fehlt nur noch der Lautsprecher.

Die sind mir jedoch irgenwie zu teuer. Und da Chassis verhältnismäsig billig sind, ich gerne bastle, technisch nicht sonderlich unbegabt bin und kein Geld habe, habe ich beschlossen, dass ich mir selbst eine Box bauen werde :D

Der tiefste Ton des Basses hat 40 Hz, der höchste ca. 400 Hz. Es gibt viele fertige Comboverstärker, die lediglich ein Bass-Chassis haben, daher wollte ich auch lediglich ein ~ 15'' Chasis kaufen (~200 Watt RMS), so das der ganze Frequenzweichenkram schonmal wegfällt.

Dann geht's jedoch ans Eingemachte. Was für eine Art von Box soll ich wählen, wenn ich einen klaren, reinen Sound, mit ordentlich Druck will (geschlossenes Gehäuse, Bassreflexbox, Bandpassgehäuse, Das doppelt ventiliertes Bandpassgehäuse, Transmission-Line Box, Horngehäuse)?

Und was für Holz muss man nehmen? Hab da mal was von irgendwelchen Spanplatten gehört (irgendwas mit OSB?). Was genau bewirkt die Watte in der Box? Muss man eine bestimmte Sorte nehmen? Hab' auch mal irgendwo was davon gehört, dass die Box am Ende umso satter klingt, mit umso mehr Masse man die Wände an der innenseite Verkleidet hat.

• sonic
    • 19. Juli 2003 um 18:49
    Zitat von "Tristan"

Der tiefste Ton des Basses hat 40 Hz, der höchste ca. 400 Hz.

hm, wie stimmst du deinen bass ??? :o

ich würde einen 15" speaker nehmen und ein geschlossenes gehäuse bauen. das ist am einfachsten und klingt imho am besten. dazu kannst du noch ein hochtonhorn dazubauen, qualität je nach finanzieller lage, mit hochtonhorn meine ich sowas, das aussieht wie ein rundes piezohorn, das gibt es glaube ich auch in 1". eine bassgitarre geht bei weitem höher als 400 Hz. müsste zuhause mal nachschauen in welchem frequenzbereich die bassgitarre liegt. bei einem 15" Speaker würde ich aber auf jeden fall noch ein hochtonhorn dazubauen.

was für endstufen meinst du in ebay? schick mal ein link ...

gruß uli.

• doublefishdesigns
    • 19. Juli 2003 um 18:53

ein speaker für den bass sollte bis ca 2,5 khz hochgehen sonst klingt das nicht
    es sei denn du spielst reggae,
    ich steht auf 4x10" (15" DAZU darf auch sein muss aber nicht)

ansonsten gibt's hier schon threads zu dem thema
    ausserdem ist dies ein pa-brett
    es existiert auch ein bass-brett:
    http://www.bass.de

mfg
    ocb

• tthorsten
    • 19. Juli 2003 um 22:24

Eine bass gitarre sollte zwischen 40hz und 8khz gut weider gegeben werden.

der konsequente weg ist ein mal 15" ins kreuz aktiv getrennt bei ca. 100hz und dan 2x8"1" box falnkierend neben den front weges.

einfach eine kleine Gesangs pa nehmen.

oder

lautsprecher nehmen die breit bandig von 200hz bis 8khz funktioneren und die im bass unterstützen.

hier bietet sich mein Solton 6" und mein 8" oem an. ist relativ günstig und gut einfach 2 stk pro kleiner kiste.

also bass dann nen urps mit 8x8" oder 16x6" hier suche ich noch ein versuchst kanninchen für ein neues chassis das wird dann sehr günstig abgegeben.

beides hätte den vorteil nicht so lahm zu klingen wie so ne 15" box mit hochton horn

wo zwischen 1khz und 5khz ein massives loch ist und das die Bühne nur zu wummert.

8x10" AMpeg Kühlschränke sind nett aber nciht transportabel.

auch bundel so ein 8x10" dingen in dne höhen extrem und führt zu destruktiven interfrequenzen.

2 solcher anlagen hab ich schon gebaut und tut heute ncoh.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• doublefishdesigns
    • 20. Juli 2003 um 07:01

thorsten...

das ist auf jeden fall richtig aber das ist e-bass hitech
    der mann will aus dem ü-raum raus und auf die bühne, der spielt noch nicht bei aerosmith mit....

in amiland habe ich mal einen erlebt der mit einer hartke 2x10 alu gespielt hat und SEIN sound war einfach geil...

es hängt auch immer davon ab welche mucke der basser spielt

jaco pastorius spielt 8x10
    reggaebassmänner stehen auf 18er rutschen...

gruss

emmanuel

• tthorsten
    • 20. Juli 2003 um 10:13

diese musiker schnell bau Kühlschrälnke ist doch alles gequirlet kinder kacke.

das braucht keiner mann muss es richtig mchen.

ich ärgeremich immer +über wummerige basssounds auf der bühne und vorne und ei fjungs haben es seltenst drauf.

eben weil es so scheisse klignt.

• tthorsten
    • 20. Juli 2003 um 10:36

und aus 4x 8x10" schränken kommt weniger mittelton als aus einer

es basst halt mehr.

• EDE-WOLF
    • 20. Juli 2003 um 14:58

"jaco pastorius spielt 8x10"???
    SPIELTE *heul*
    4x10 is das üblichste/ vielseitigste!! oder in der Tat 15/2x8 das klingt auch ganz geil!!!

• tthorsten
    • 20. Juli 2003 um 15:16

hab vor vileen jahren bei Motherstfines 6x 4x8" RCF 8s800 gehört geiles Basssetup.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2003 um 15:33

Denke mal, er sollte eine Bassreflexbox bauen,

da kann er dann schon mal ein wenig messen lernen, das Ding dann einfach auf zwei gleichhohe Impedanzpeaks abstimmen.
    Als Material einfach Spanplatte nehmen (weil billig).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Tristan
    • 20. Juli 2003 um 22:11

Das ganze sollte eigentlich möglichst einfach und billig werden. Wenn ich dann später besser spielen kann und mehr Geld habe, kann ich immer noch eine bessere Box kaufen/bauen und an den Verstärker hängen.

Okay, jetzt nochmal zu der Box. Ist ein Hochtöner überhaupt notwendig? Habe gerade gesehen, dass die eh meistens erst Laute ab 2000 - 2500 Hz abgeben können. Wenn der Bass an sich keine höheren Frequenzen erzeugen kann bringt das doch nichts, oder? Könnte ich denn, falls ich doch noch einen Hochtöner dazukaufe auch einfach mit dem 15" Chassis zusammenhängen, oder geht der Hochtöner dann kaputt, weil der immer auch die tiefen Frequenzen abbekommt, die er gar nicht wiedergeben kann, so dass ich dann doch noch eine Frequenzweiche benötigen würde?

Dann brauch ich noch Informationen zu dem Zusammenbauen an sich. Also gibts etwas, das man besonders beachten muss? Werde dann wahrscheinlich OSB nehmen, aber wie verbinde ich es? Mit Schrauben, mit Winkeln, mit Leim, mit Montagekraftkleber, ...? Welche Programme eignen sich zum berechnen wo genau die Reflexröhre hinkommt, wie lang sie sein soll, was für nen Durchmesser sie haben soll? Und macht es einen Unterschied, ob die das Chassis genau in der Mitte der Box ist, oder eher oben/unten, welches Verhältnis zwischen Höhe, Tiefe und Breite muss man benutzen, um das gewünschte Volumen zu erreichen? Wieviel und Was für Dämmmaterial / Watte soll ich dann reinstopfen?

• Tristan
    • 20. Juli 2003 um 22:20
    Zitat von "tapeworm"

hm, wie stimmst du deinen bass ??? :o

ich würde einen 15" speaker nehmen und ein geschlossenes gehäuse bauen. das ist am einfachsten und klingt imho am besten. dazu kannst du noch ein hochtonhorn dazubauen, qualität je nach finanzieller lage, mit hochtonhorn meine ich sowas, das aussieht wie ein rundes piezohorn, das gibt es glaube ich auch in 1". eine bassgitarre geht bei weitem höher als 400 Hz. müsste zuhause mal nachschauen in welchem frequenzbereich die bassgitarre liegt. bei einem 15" Speaker würde ich aber auf jeden fall noch ein hochtonhorn dazubauen.

was für endstufen meinst du in ebay? schick mal ein link ...

gruß uli.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2544894063

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2544906608

PS: Die E-Saite hat bei mir ca. 40 Hz (E1) und die G-Saite hat ca. 100 Hz (G2). Beim 24sten Bund entspricht das ca. 400 Hz. Zumindest werden mir diese Werte angezeigt, wenn ich mit einem digitalen "Stimmprogramm" am Computer arbeite.

Einmal editiert, zuletzt von Tristan (21. Juli 2003 um 13:57)

• tthorsten
    • 21. Juli 2003 um 08:11

nimm das warwick ding.

asonsten lieber ne coustum lösung

ich habe noch 4x emminence 15" mit 75mm VC die sind in 60l geschlossen sehr tight.

darüber nen 8" solton der kann bis 8khz ganz gut.

würder wunder bar tun und würde relativ günsgit sein.

was willste denn max anlegen. ??

• Tristan
    • 21. Juli 2003 um 13:53
    Zitat von "tthorsten"

nimm das warwick ding.

asonsten lieber ne coustum lösung

ich habe noch 4x emminence 15" mit 75mm VC die sind in 60l geschlossen sehr tight.

darüber nen 8" solton der kann bis 8khz ganz gut.

würder wunder bar tun und würde relativ günsgit sein.

was willste denn max anlegen. ??

Alles anzeigen

Die Verstärker sind eh schon weg, waren nur Beispiele. Sowas ähnliches werde ich mir dann zulegen.

Ich wollte max 50 - 100 EUR für das Chassis ausgeben und dann halt noch das Holz und so dazu.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2003 um 14:26

Hi,

also der Basssound kommt nicht nur vom Grundton (das, was du stimmst), sondern auch von den Obertönen, die deutlich höher liegen können.
    Gerade wenn du funken wilst, dann ist ein 15" ohne Horn schon schwierig.
    Ansonsten mach, wenn du das Material hast an die Ecken innen noch ne Leiste hin, dann verleimen und verschrauben. Hält bombenfest.

Für die Bassabstimmung gibt es zwei Herangehensweisen:
    1. gleich ein großes Loche machen, und stufenweise zumachen
    2. Kleines Loch und stufenweise vergrößern.
    Ich stimme dann immer so ab, das die beiden Impedanzmaximas gleich hoch sind.
    Dazu brauchst du ne Endstufe (ohne Lowcut), einen Tongenerator von 10hz bis 200hz (oder den PC und z.B. den Generator von Audiotester.de
    Dann einen Widerstand von ca. 22Ohm/min 5W, der wird in Reihe mit dem Lautsprecher geschaltet.
    Nun wird die Frequenz durchgekurbelt, und die Spannung über dem Lautsprecher gemessen. Die hat dann, wenn die Öffnung vorhanden ist, zwei Maxima (= höchste Stellen). Ich verändere dann immer so, das beide Spannungswerte gleich groß sind.

Tomy

• Tristan
    • 21. Juli 2003 um 17:08
    Zitat von "TomyN"

Hi,

also der Basssound kommt nicht nur vom Grundton (das, was du stimmst), sondern auch von den Obertönen, die deutlich höher liegen können.
    Gerade wenn du funken wilst, dann ist ein 15" ohne Horn schon schwierig.
    Ansonsten mach, wenn du das Material hast an die Ecken innen noch ne Leiste hin, dann verleimen und verschrauben. Hält bombenfest.

Für die Bassabstimmung gibt es zwei Herangehensweisen:
    1. gleich ein großes Loche machen, und stufenweise zumachen
    2. Kleines Loch und stufenweise vergrößern.
    Ich stimme dann immer so ab, das die beiden Impedanzmaximas gleich hoch sind.
    Dazu brauchst du ne Endstufe (ohne Lowcut), einen Tongenerator von 10hz bis 200hz (oder den PC und z.B. den Generator von Audiotester.de
    Dann einen Widerstand von ca. 22Ohm/min 5W, der wird in Reihe mit dem Lautsprecher geschaltet.
    Nun wird die Frequenz durchgekurbelt, und die Spannung über dem Lautsprecher gemessen. Die hat dann, wenn die Öffnung vorhanden ist, zwei Maxima (= höchste Stellen). Ich verändere dann immer so, das beide Spannungswerte gleich groß sind.

Tomy

Alles anzeigen

Okay, kann ich das Horn dann einfach so dazuhängen, oder geht das kaputt, wenn ich keine Frequenzweiche hab?

Wo genau muss ein Loch hin? Und was ist eine Endstufe ohne Lowcut? Nichts anderes als mein Bassverstärker, oder? Und was heißt genau "in Reihe mit dem Lautsprecher schalten? Also zwischen Verstärker, aus dem der Tongenerator-Sound aus'm PC kommt und Box?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2003 um 17:21

Verkabelung:

Verstärker aus + -> Widerstand (1 Anschluss)
    Widerstand (2 Anschluss) -> Box + (und Messgerät)

Verstärker aus - -> Box - (und Messgerät).

Vor der eigentlichen Messung mal direkt am Verstärker die Spannung messen und dabei den Frequenzbereich abfahren. Sie sollte in diesem Bereich (20Hz bis 150Hz) konstant sein.

Mit Ausnahme eines Piezos braucht jeder Hochtöner eine Weiche (auch einem Piezo hat ein 2R2 in Reihe mit 1u5 noch nicht geschadet).

Die Position der Öffnung ist Gegenstand vieler Diskussionen, ich denke für dich reicht eine Öffnung auf der Frontseite.

Um die Öffnung voraus zu berechnen brauchst Du die Thiele Small Parameter des Lautsprechers und die Daten deiner Box. Dann kannst du es z.B. auf http://www.audio-messung.de ausrechnen lassen.

Viel Spass

Tomy

• tthorsten
    • 21. Juli 2003 um 17:27

Hallo Tristan so 150 euro ist ja herzlich wenig geld.

ich habe da noch div. test chassis rum liegen. ich werde nachher mal schauen was sich eigneen würde

15" plus 10" udn oder 8" doer 10" und 8" als top sozusagen.

ich schau das der 10" bzw 8" bis ca. 3-6khz gut hoch kommt.

die chassis sind allessamt gut.

eine 15" neodym chassis hab ich im auge und ein 8" bzw 10" chassis das aus italien oem mässig kommt.

• Tristan
    • 21. Juli 2003 um 18:16
    Zitat von "tthorsten"

Hallo Tristan so 150 euro ist ja herzlich wenig geld.

ich habe da noch div. test chassis rum liegen. ich werde nachher mal schauen was sich eigneen würde

15" plus 10" udn oder 8" doer 10" und 8" als top sozusagen.

ich schau das der 10" bzw 8" bis ca. 3-6khz gut hoch kommt.

die chassis sind allessamt gut.

eine 15" neodym chassis hab ich im auge und ein 8" bzw 10" chassis das aus italien oem mässig kommt.

Alles anzeigen

Naja, für 150 EUR muss ich 1 1/2 Monate arbeiten :D

Okay, ich weiß aber noch nicht, ob ich Lautsprecher mit 4 oder 8 Ohm brauche, da ich noch keinen Verstärker habe. Den werde ich mir nächsten Monat, wenn ich wieder Geld habe ersteigern.

• Tristan
    • 22. Juli 2003 um 20:21

Habe gerade bei Konrad ein sehr günstiges Chassis-set gesehen.

TERMINATOR XX
    Artikel-Nr.: 329495 - U0

Preis 79,95 EUR
    Stück

Zeigen Sie wahre Größe! Kleine Boxen sind zwar niedlich, erzeugen aber in der Regel auch nur niedliche Bässe. Dagegen powern hier gleich zwei gewaltige 15$ZOLL (38 cm) Power-Woofer, die Bässe produzieren, die alles andere als niedlich sind! Zusammen mit 2 Hochton- und 2 Mittelton-Hörnern ergibt dies eine gewaltige 120-Liter-Box, die Augen und Ohren erstaunt. Technische Daten: 1000/300 W · 4 $OHM · 20 - 20 000 Hz · 94 dB · Woofer mit 50 mm Schwingspule.

Das die Qualität nicht besonders gut sein kann, ist bei dem Preis klar, was mich nur gewundert hat, dass auf dem dazu erhältlichen Informationsblatt alle Lautsprecher miteinander verbunden sind, anstatt, dass eine Frequenzweiche verwendet wurde. Gehen die normalerweise dann nicht kaputt?

Einmal editiert, zuletzt von Tristan (22. Juli 2003 um 22:13)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement