1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bitte um Tipps für Kauf von Aktivboxen für Partykeller

• progy
  • 19. Oktober 2005 um 23:52
  • Geschlossen
  • progy
    • 19. Oktober 2005 um 23:52

Moin!
    Muss mitte November die Musik machen in nem Partykeller für ca. 80 Leute.

Ich suche 2 Aktivboxen für halt 80 Leute (Tanzfläche ist sehr klein, passen so 20 Leute vielleicht drauf, in anderen Räumen und in der Bar sind schon Boxen). Da ich keine Ahung habe welche Marken gut sind, bitte ich um Rat. Kostenbudget für beide 300 - max 400 Euro.

Falls für dem Preis nix zu kriegen ist. Wir haben noch einen Verstärker 600 Watt RMS (diese Billig Teile von ebay, steht IMPACT vorne drauf). Evtl könnte man für den passive Boxen holen. Aktivboxen sind aber lieber. Haben letztens mit geliehen Aktivboxen gearbeitet und war echt angenehm und stressfrei und ich muss mir nicht ständig Sorgen um die Anlage machen. Danke für eure Hilfe

Gruß progy 8)

• progy
    • 21. Oktober 2005 um 21:43

Hmmm, hat den keiner n kleinen Tipp? Wollt nicht die Katze im Sack kaufen :(

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Oktober 2005 um 21:44

2 wilder w-31 oder wilder 15er top. aktivboxen in dem bereich ist äußerst schwierig.

• schrecki7289
    • 21. Oktober 2005 um 21:51

Schau mal bei Thomann nach den PA302A Boxen.

Gruß
    Thomas

• progy
    • 21. Oktober 2005 um 21:57

Danke :) Wenigstens eine Antwort. Wie schauts denn mit passiven Boxen aus? Also ich hab nochmal nachgeschaut. Zur Verfügung steht ein PA-Verstärker "IMPACT-600 Mark II" 2x256 Watt RMS. Bin um jeden Tipp dankbar. Also welche guten, vernünftigen, preisgünstigen Passivboxen krieg ich da dran, so dass das Teil 12 Stunden läuft ohne dass die Musik ausfällt?

Danke

progy

• joe7
    • 21. Oktober 2005 um 22:26

mhm schon mal an ausleihen gedacht?? für einmal party kriegst du amtliches material zum günstigen preis! am besten mal nachfragen!!

und na ja, der impact verstärker mit seinen 256Watt (an 8 oder an 4 Ohm??) bringt sowieso zu wenig leistung, da hat mein HiFi Amp mehr output...ansonst hätte ich gesagt, zwei mal DAP AX-15, ABER:

1. sind die passiv, also amp muss her!
    2. sind die echtes einsteigermaterial, du darfst dir um den preis nicht allzu große hoffnungen machen!!

ERGO: leih dir was schönes...

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• joe7
    • 21. Oktober 2005 um 22:28

ach ja, du schreibst für 20 leute musik (die 80 tanzen anscheinend nicht alle gleichzeitig :?: ) dann nimm normale HiFi boxen mit kreischenden piezos a la raveland, hab damit schon eine party mit 60 leuten gemacht und es hat sich auch keiner beschwert!

@ alle anderen im forum: bitte nicht schlagen! :grin:

• progy
    • 21. Oktober 2005 um 22:41

Naja zum Thema ausleihen: Haben wir letztens gemacht. Mein Kumpel will halt eingene Boxen im Keller haben und auf die Dauer lohnt das nicht unbedingt. Unter 50 Euro geht da ja nix (haben wir letztes Mal für 2 Aktivboxen gezahlt). Bei 8 Mal Party bin ich da schon auf 400 Euro Leihgebühr. Wirtschaftlich ist das nicht.

zum Thema HiFi Boxen: Oh graus. Ja so haben wir angefangen. Jede Box hat ca max 20 Stunden gehalten, bzw am Ende der Party kamen dann so komische Störgeräusche oder die Hochtöner waren "abgebrannt" :?

• progy
    • 21. Oktober 2005 um 22:56

Hmmm, was ist mit den folgenden aktiv:
    1) "BEHRINGER Eurolive B212A" für 189 Euro/Stück aktiv

2) BST WP-380-A 12" Aktiv-Box für 189 Euro/Stück aktiv

3) LD SYSTEMS LDP-102a 10" Kunststoff PA-Box aktiv 159,00€

oder passiv:

1) SAMSON ReSOUND RS-10M PA-Monitor 99 Euro

2) OMNITRONIC AX-1000 10" PA-Box 99 Euro

3) Omnitronic M-1220 69 Euro

Also ich würd jetzt blöd dahergehen und irgendeine davon kaufen. Nur welche? Ich denk mal mit den 256 Watt RMS pro Kanal von diesem Billigverstärker sollten die passiven Teile doch schon ne Weile halten, oder täusche ich mich und die Teile übersteuern?? Auf Hifiboxen/Raveland/Conradzeug hab ich keine Lust. Schon zuviel schlechte Erfahrung damit gemacht.

Danke für eure Bemühungen.
    Greetz progy

Edit: Ach ja der Verstärker ist dieses Teil hier http://www.etg-shop.it/Manuali/863-132.pdf Ob die 256 RMS auf 4 oder 8 Ohm sind krieg ich net wirklich raus leider.

• joe7
    • 22. Oktober 2005 um 14:16

also wenn dann die BST WP, die LD oder die Samson (is angeblich ihr Geld wirklich wert!), von Omnitronic und Behringer würd ich in Sachen Boxen und Amps die Finger lassen...

• Partynator
    • 22. Oktober 2005 um 23:32

schau mal nacher der Dap Soundmate, Dap ist im low budget bereich einfach unschlagbar und klanglich perfekt!

• schrecki7289
    • 22. Oktober 2005 um 23:37
    Zitat

klanglich perfekt!

Und die Erde ist eine Scheibe! :roll:

Für den Partykeller besser als DAP
    -->ULB!

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 23. Oktober 2005 um 00:27
    Zitat von "Partynator"

schau mal nacher der Dap Soundmate, Dap ist im low budget bereich einfach unschlagbar und klanglich perfekt!

Das mit dem "unschlagbar" stimmt aber nur, wenn man für das Ertragen des Sound´s ein angemessenes Schmerzensgeld bekommt ! 8)

Ich halte dir mal zu Gute, das du vermutlich nicht weißt, wie man den "schlechten Scherz Smilie" aktiviert, ansonsten könnte man meinen das du die Leute mutwillig verars... willst !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• m@x_headroom
    • 23. Oktober 2005 um 02:15

LSV- Hamburg

an dich gerichtet da du selbst Pa Boxen usw weiter verkaufst steht es dir eigentlich nicht zu so über anderes Material urteilen.
    Egal was hier viele Meinen oder auch nicht meinen
    wenn ich sage DAP oder etwas anderes ist Schrott dann darf ich das weil ich nichts verkauf sondern damit Arbeite aber du als Kongurent zu anderen nein das steht dir nicht zu von mir hättest eine Klage am Hals das sollte dir klar sein den das ist unlauterer Wettbewerb schon mal davon gehört ???

siehst und bei mir hättest ausg-.. ich würde keinen Fuss in dein Geschäft setzen .

MFG
    M@x

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2005 um 02:36

Tja, aber auch du Max solltest dich zurück halten, auch du hast für mich einen schwer befangenen Eindruck den du ja anscheinden versuchst mit allen Mitteln durch zu setzen. Ich würde vielen Leuten hier empfehlen manchmal etwas die Luft an zu halten und bis 20 zu zählen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• schrecki7289
    • 23. Oktober 2005 um 13:10

Da stimme ich Kracky voll und ganz zu.

Der Paul muss nicht immer übertreiben und über alle Sachen herziehen, die er nicht selber verkauft.

Und Max sollte so spät in der Nacht keine Beiträge mehr schreiben, weil sonst sowas rauskommt. Und ein bisschen nachdenken, unlauterer Wettbewerb ist das in meinen Augen nicht, wenn der Paul seine Meinung kundgibt, allerdings sollte er das wesentlich sachlicher angehen.

so, zurück zum eigentlichem Thema, bevor hier wieder ein Thread abdriftet.

Wenn du noch die Impact hast --- solltest du sie schleunigst verkaufen.
    Trotzdem kannst du damit erst einmal ein ULB befeuern, musst dir halt eben die Mühe machen, und selber bauen, dafür hast du ein schönes System, was imho besser klingt als DAP.

Gruß
    Thomas

• Partynator
    • 23. Oktober 2005 um 15:51

Leute die etwas gegen DAP haben, haben in den meisten Fällen die Boxen noch nichtmal gehört, ich hab mir ein System zugelegt, hab mit HK Audio verglichen und keinen Unterschied gehört, nur das ich bei HK audio weit mehr als das doppelte für die gleiche Leistung gezahlt hätte. Also lasst lsv hamburg ruhig weiter werbung für seine boxen machen, selbst dran schuld wenn man da kauft. Allen anderen empfehl ich sich dap boxen anzuhören, und sich über das äußerst gute preis/leistungsverhältnis zu freuen. Gibt eben leute die von Grund auf alles für schlecht erklären, was kein Ferrari Enzo ist, und trotzdem kommt man mit weit aus günstigeren autos auch herum. Ich kann nur den Kopf schüttlen, wenn ich merke wieviele Leute hier im Forum einen kommerziellen Hintergedanken verfolgen, und den Leuten hier das goldene vom Ei erzählen. Mein Fazit: Man braucht längst keine Premium-price boxen von hk, az oder wie sie auch alle heißen.

• schrecki7289
    • 23. Oktober 2005 um 15:55

Wenn du bei DAP und HK/AZ keinen Unterschied hörst, dann tuts mir leid.
    Ich könnte den Spieß ja jetzt umdrehen und sagen:
    Leute die son Käse behaupten, haben noch nie was vernünftiges gehört.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 23. Oktober 2005 um 15:56
    Zitat von "Partynator"

Man braucht längst keine Premium-price boxen von hk, az oder wie sie auch alle heißen.

AZ sind äußerst günstige Boxen die qualitativ im teuren Bereich angesiedelt sind. Ich halte das für eine unhaltbare Aussage.
    Unterhalb davon gibts zwangsläufig ein Qualitätsgefälle da in den AZ-Boxen Chassis verbaut werden die schon mehr kosten als die Chopsueyboxen sammt Inhalt. Man sollte sich also immer die Relation machen was man dafür bekommt bevor man die Preise vergleicht.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Oktober 2005 um 16:23

Die ganze Diskussion hier geht im Kreis.
    Letztendlich genügt, je nach Anspruch, für eine 20pax fassende Tanzfläche auch ein Satz alte Hifiboxen, und ihr streitet euch darüber ob jetzt ein Unterscheid zwischen HK-Billigserie und DAP besteht.
    Wir wissen nicht, auf welchem Niveau die VA stattfindet.
    Wenn es die Hollywood-Impactamp-VA-Klasse ist, brauchen wir über DAP AX...xx nicht nachdenken.

Zu AZ: Siehe Manu.
    Ja, ich habe schon AZ gehört und eingesetzt.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™