1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

wie laut ist es in einer Disco im Durschnitt?

• Poison Nuke
  • 21. Oktober 2005 um 18:32
  • Poison Nuke
    Gast
    • 21. Oktober 2005 um 18:32

Hio,

mich würde mal interessieren, in welchem Bereich sich der Schalldruckpegel in Discos so bewegt?

Am besten ein grober Durchschnitt, und vielleicht die maximalen bekannten Schalldrücke, wenn man nicht in der Nähe der LS ist, versteht sich :)

Vielen Dank schonmal

• andirr
    • 21. Oktober 2005 um 19:18

100-115 db (A) bewertet... :wink: Meistens zu laut und klanglich zu schlecht...

• Poison Nuke
    Gast
    • 21. Oktober 2005 um 21:27

das geht ja noch fast :D

Also ich bin eh nie mehr in einer Disse. Ich war 4x mal in einer gewesen, und das war eigentlich schon zuviel fast.

Wollte es halt nur mal wissen, damit ich einen Anhalt für zuhause habe, wann ich mit meiner HiFi Anlage in gesundheitlich kritische Bereiche komme. Denn ich komme bei mir im Zimmer laut Messung schon locker auf 120dB hoch. Auch wenn ich das bis zur Messung nie wieder so laut gestellt habe, da es schon schmerzhaft ist.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2005 um 22:32

Hifianlage und 120dB?
    Die Erde ist eine Scheibe und Küssen macht schwanger...

Glaubst du alles, was dein Schätzeisen anzeigt?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• N-Dee
    • 21. Oktober 2005 um 23:16

120dB? sicher nicht dB(A)... und ich vermute, dass das Messgerät auch nur maximalst +-3dB genau ist. Eventuell ist es sogar noch weniger genau.
    Tip: Wichtig ist erstmal der Unterschied zwischen dB SPL, dB(A) und dB(C) sowie Peak- und Durchschnittspegel.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Ravemaster
    • 22. Oktober 2005 um 01:07

davon mal abgesehen sind (wenn ich mich recht errinnere) 87dB ueber einen längeren zeitraum gehörschädigend!

greetz Malte

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Oktober 2005 um 01:10

... http://www.paforum.de/Infos/laerm.html

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• andirr
    • 22. Oktober 2005 um 17:01

Also mit meinen Hifiboxen höre ich immer über 95 db und das auch mal den ganzen Nachmittag... Taub bin ich davon nicht geworden und meine obere Hörgrenze liegt über 17 kHz... :wink:

• Poison Nuke
    Gast
    • 22. Oktober 2005 um 18:29

also wenn man 7 Standboxen mit dem gleichen Signal ansteuert, der Amp eine Primärstromaufnahme von gemessenden 1,2kW hat, und die Boxen 92dB/W/m Empfindlichkeit, dann ist es schonmal von der Theorie her möglich.

Ok, das Messgerät ist nicht wirklich suppi, eher ein recht billiges, welches nur A Berwertung macht, aber wenn man sich mal überlegt, das man seine eigene Stimme selbst beim schreien nicht mehr hört...könnte es nicht sein, dass das lauter ist, als in einr Disse? Weil normalerweise konnte man sich auch in lauten Dissen noch irgendwie unterhalten. Das geht bei mir im Zimmer mit Maximalpegel nicht mehr.

Aber das ganze war eh nur für wenige Sekunden, normalweise höre ich bei ca. 60dB Musik. Wenns lauter sein soll, dann mit 75-80dB.
    Selten steigt der Pegel bei mir mal über die 90dB. Und wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin, habe ich sogar Ohropax drin, soviel zum Thema Gehörschutz ;)

• Micromann
    • 22. Oktober 2005 um 19:08

straßenverkehr und orophax never

straßenverkehr und laute musik beim fahren never einfach weils verboten ist wenn du laut musik hörst kannst du polizei und feuerwehr nicht mehr hören und unter anderem deshalb ist das glaub ich auch verboten und mit orhophax hörst du ja auch weniger oda etwa nicht

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Poison Nuke
    Gast
    • 22. Oktober 2005 um 20:02

ich fahre kein Auto, sondern Fahrrad. Daher ist es was völlig anderes. Ohne Ohropax habe ich die komplette Geräuschkulisse, welche weit über Schädigungsbereich ist (fahrender LKW in 2m Entfernung bringt es auf 100-110dB).

Die Ohropax haben bei weitem nicht so eine starke Dämmung, wie man sie im inneren eines Autos hat...zum Vergleich:
    Dämmwert Ohropax: 32dB
    Dämmwert modernes Fahrzeug: 40-60dB

Und wenn man noch Radio hört, dann hört man von irgendwelchen Umgebungsgeräuschen nix mehr. Auf dem Fahrrad hingegen höre ich selbst mit Ohropax noch fast jeden Furz :wink:

• N-Dee
    • 23. Oktober 2005 um 01:39

Spitzen- und Durchschnittspegel nicht durcheinanderbringen! Und auch die Bewertungskurve(n) nicht vergessen. Dann sollte einiges klarer werden. Gibt mehr als genug Beiträge, zumindest im PA-Forum. Und auch die Literatur oder auch das Web (Wikipedia) sind brauchbare Informationsquellen zu besagten Themen.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• twister
    • 24. Oktober 2005 um 15:17
    Zitat von "Micromann"

straßenverkehr und orophax never

straßenverkehr und laute musik beim fahren never einfach weils verboten ist wenn du laut musik hörst kannst du polizei und feuerwehr nicht mehr hören und unter anderem deshalb ist das glaub ich auch verboten und mit orhophax hörst du ja auch weniger oda etwa nicht

Es gibt soviel Gehörlose, die auch Autoi fahren, außerdem können die Polizisten einem nur wegen Ruhestörung belangen, hab mit denen öfters was zu tun, in der richtung, kostete bei mir das letzte mal 10 euros, und nat. die musik musste ich leiser machen..

Dennis

• aeroy
    • 24. Oktober 2005 um 18:44

Ich glaub ich brinds mit meine Mobilanlage nichtmal auf 120db. Also SPL jetzt. Max. bestimmt.

In dem Datenblatt von meinen Boxen steht:
    Mittl. Schalldruck (1W/m): 102dB
    Max. Nennschalldruck: 126dB

Notfalls hab ich noch zwei subs im Betrieb, die Sollen folgendes Leisten:
    Mittl. Schalldruck (1W/m): 97dB
    Max. Nennschalldruck: 123dB

Habe die Anlage noch nie ganz Ausgefahren, es hat bis jetzt immer gut gereicht.

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 18:52
    Zitat von "Poison Nuke"

mich würde mal interessieren, in welchem Bereich sich der Schalldruckpegel in Discos so bewegt?

Das kannst du nachlesen im DIN15905 Teil5. 99dB leq.
    und unser ADMIN ist Fachmann für diese Dinge und hat auch viel Gutes, eigentlich alles, darüber geschrieben.
    Das ist natürlich die Theorie, in der Praxis ist es immer so laut wie der DJ es möchte und verantworten kann.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 18:54
    Zitat von "hell&dunkel"

Hifianlage und 120dB?
    Die Erde ist eine Scheibe und Küssen macht schwanger...

jetzt verderb mir auchnoch die Lust am Knutschen :cry:

wenn man die Anlage im Dixi installiert (geflogen natürlich), dann klappt das. Solange die Tür zubleibt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 24. Oktober 2005 um 21:31

Schon eine normale gute Hifi Standbox erreicht spielend 110 db/ 1 m. Hifi und 120 db ist schon lange kein Problem mehr, das ging schon in den 70er Jahren mit dicken JBLs mit starken 12"ern und Kompressions HTs, auch mit recht wenig Amppower ! :wink: Außerdem gibt es schöne Hifi Boxen von Klipsch (RF 7 z.B.) Die zaubert dir mehr als 120 db in den Raum !!

• CityDuke
    • 25. Oktober 2005 um 12:57
    Zitat

also wenn man 7 Standboxen mit dem gleichen Signal ansteuert, der Amp eine Primärstromaufnahme von gemessenden 1,2kW hat, und die Boxen 92dB/W/m Empfindlichkeit, dann ist es schonmal von der Theorie her möglich.

Toll, 120db im Zimmer, ui welche Leistung, und auch noch 1,2 KW Leistung, hammer das sind ja mehr als 1000 Watt, und du hörst dich nichtmal mehr wenndu schreist, unglaublich, da haste aber was geleistet!

Und was bringt dir der ganze Quatsch? Kannste nun die Girls beeindrucken das es bei dir so laut wie in der Disco ist, oder irgendwelche Kumpels du dann mächtig staunen über den Haufen Boxen. Tut mir ja leid, aber sowas ist für mich völliger unsinn. Natürlich ist es möglich mit ner menge Boxen im Kinderzimmer relativ laut zu kommen, nur häng das Zeug mal in die Disco, da hört man dann aber nur noch gaaaanz wenig von den mächtigen 120db. man bedenke auch nur die geringe größe des Zimmers im Gegensatz zu einer ordnetlichen Discothek. Und im Zimmer sind die Boxen eh meist irgendwo in den Ecken, an den Wänden etc. verteilt was den Wirkungsgrad zusätzlich steigert. Von dem her keine Leistung, und beeindruckt ist davon sicher auch keiner besonders. Für mich sieht der Thread eben nach "ich kann mega laut machen in meinem Zimmer - bin ich nicht toll" aus, deswegen auch mein etwas gereizter Ton.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• sörn
    • 25. Oktober 2005 um 13:16

Sind die Standboxen denn alle nebeneinander aufgestellt?
    Sonst wird das nämlich nix mit der Ankopplung.
    Phasenlage stimmt sonst auch nicht.

• unknown_artist
    • 25. Oktober 2005 um 13:21
    Zitat von "andirr"

Schon eine normale gute Hifi Standbox erreicht spielend 110 db/ 1 m. Hifi und 120 db ist schon lange kein Problem mehr, das ging schon in den 70er Jahren mit dicken JBLs mit starken 12"ern und Kompressions HTs, auch mit recht wenig Amppower ! :wink: Außerdem gibt es schöne Hifi Boxen von Klipsch (RF 7 z.B.) Die zaubert dir mehr als 120 db in den Raum !!

Vielleicht wenn die Membrane aus den Boxen springen... Wie gesagt gehen wir mal von einer Sensivity von 92 dB in 1m Distanz aus(was imho sehr großzügig ist, bei dem aktuellen Trend immer tiefer in den Frequenzgangkeller zu kommen schaffen das die allerwenigsten Modelle). Also 2 W für 92 dB (is ja meist 4 ohm) 20Watt sind wir bei 102 dB und bei 200W bei 112dB....fehlen zu 121 noch 9dB.... was der 8fachen Leistung entspricht....Man sollte nicht alles glauben was die Hersteller in ihre Dateblätter schreiben...Manchmal hilft auch eigenes Nachdenken...Man sollte sich immer vor Augen führen das Dezibel ein logarithmische Eintteilung(keine Einheit ist) das heißt ein Produkt wird durch den log auf eine Summe vereinfacht....+10dB=10fache Leistung der Unterschied zwischen 90 dB und 120dB ist der Faktor 1000.....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement