ach so, jetzt versteh ich das, aber was wenn ich mal einen zweiten sub habe??
"Checkliste" für Sub-Bau...
-
-
auch kein problem. dann gehts in den ersten, von da in den zweiten und dann ins top. aber immer schön auf die impedanz achten.
-
ahhh so!! ja alles klar!! danke vielmals!! und ja, so eine kleine fertige blende wär' nicht schlecht, wenn ich alles beisammen hab, schreib ich dir mal eine pn!! verschickst du auch nach österreich?? :grin:
-
auch kein problem, oder ich erklärs dir eben ausführlich was du machen musst. blenden hab ich noch 6er, 8er und 12er da.
-
ah eine frage wär da noch: wie befestige ich eigentlich das metallgitter an der box?? einfach anschrauben oder was?? gäbe es eine möglichkeit, das gitter so zu montieren, dass es leicht wieder zu entfernen ist?? (also sodass man nicht ständig das gitter abschrauben muss, um seinen geilen oberton herzeigen zu können!?
) -
Zitat von "joe7"
ah eine frage wär da noch: wie befestige ich eigentlich das metallgitter an der box?? einfach anschrauben oder was?? gäbe es eine möglichkeit, das gitter so zu montieren, dass es leicht wieder zu entfernen ist?? (also sodass man nicht ständig das gitter abschrauben muss, um seinen geilen oberton herzeigen zu können!?
)anschrauben mit dichtband dazwischen das es nicht schäppert. und nein du musst das gitter nicht entfernen um anzugeben, dazu langt der sound

-
was baust/hast du denn für tops passend zum oberton?
-
ähm... :oops: tja ehrlich gesagt noch gar keine!! :grin: nein, im ernst, ich weiß das klingt komisch, zuerst sub dann tops, aber es war eine geldfrage, und na ja, da ein sub billiger als zwei Tops is hab ich erstmal mit dem Sub angefangen und kombiniere ihn (bis wieder geld für die AudioZenit CD12 oder HK PR:O 12 da is) mit meinen "HiFi" (Raveland :oops: ) boxen!! ich weiß das macht man nicht und das is kein PA, usw.usw aber es is eben eine geldfrage und ein halbes jahr oder jahr komme ich so auch ganz gut durch...
-
Ich würde da doch eher erstmal sparen bis ich mir 2 Topteile leisten kann und dann mit einem Sub + Amp, usw. erweitern....
-
ja aber die Raveland (so schlecht sie auch sein mögen) haben auch alls in allem mit verstärker um die 400€ gekostet, die schenkt mir auch keiner!! also bevor ich niemanden gefunden habe der mir die kisten abkauft, gibts auch keine neuen tops!
-
http://www.ebay.de da wirst du aber nicht mehr als 100 für die raveland bekommen und amp je nachdem was es eben ist. und das würde ich zuerst machen und dann erst an einen sub denken. was bringt dir ein geiler sub, wenn du den bass nichtmal 20% aufdrehen kannst, weil die tops schon kotzen?
-
so, da wäre noch eine frage: wenn ich die endstufe gebrückt an den Sub anstecken will, muss ich ja rot und rot verbinden (beim amp) und dann mit dem speakon kabel in den sub, aber wie mache ich das am besten: ich kaufe mir ein "normales" LS Kabel und montiere einen speakon stecker darauf oder umgekehrt, kaufe mir ein speakon kabel und entferne auf einer seite den stecker?!
und würden 2 von diesen speakon steckern passen (am sub montiert mein ich):
http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.a…5/artnr/2107198
-
Speakon kabel kaufen, eine Seite abschrauben.
kauf bitte original Neutriks, ich hab mir am anfang auch einmal China Stecker gekauft, die sind einfach turbo bullshit.
Als Buchse würde ich runde nehmen, sowie die hier. Die kannste dann schön mim Forstnerbohrer versenken.
-
Ja, nimm blos originale, ich habe inzwischen schon genug von den Billigteilen zerrissen oder abgewetzt, dass sie nicht mehr gescheit halten...

-
Zitat von "J3004"
Speakon kabel kaufen, eine Seite abschrauben.
kauf bitte original Neutriks, ich hab mir am anfang auch einmal China Stecker gekauft, die sind einfach turbo bullshit.
Als Buchse würde ich runde nehmen, sowie die hier. Die kannste dann schön mim Forstnerbohrer versenken.
ist aber ne nl8....die 4er hat keinen metallring
-
ok danke und dann noch eine frage bezüglich der patchblende :grin::
also aus dem gebrückten bassamp kommt ja ein +/- kabel heraus, also zweipolig, richtig?? das schließe ich an der patchblende an.
aus dem amp für die tops kommen aber 2 speakon kabel, weil ich ja 2 tops habe, also +/- und +/- die ich dann an einen 4poligen stecker löte und in die patchblende stecke, richtig?? und dann hab ich auf der hinterseite der blende 3x +/- also insgesamt 6 einzelne kabel, werden die dann an einen 6poligen speakon stecker gelötet und dann zum sub weitergeleitet oder hab ich das schon wieder falsch verstanden??sorr ich weiß ich nerve aber das is echt mein erstes PA Projekt und da fehlts an erfahrung... :oops:
-
nein nicht ganz. du hast ja 1 sub und 2 tops. das verkabeln wir so. patchblende mit 2 speakonbuchsen.
die buchsen belegen wir wie folgt:
top 1+-
sub 2+-das machen wir bei beiden buchsen nur einmal l und einmal r eben.
-
ok, das is jetzt klar, danke!! also hab ich dann hinten insgesamt 4 (?) drähte, die ich an ein 4poliges kabel löte...dann zum sub dort das 1+- zum chassis weiterleiten, das 2+- zur SpeakonOut Buchse, aber dann?? wie steck ich dann 2 tops an 1 buchse an??
-
die buchse steht bei reichelt unter: Neutrik-Speakon-Buchse, Flansch, Rund, 4-polig
habe die selber noch nicht verbaut, kann also nix dazu sagen.
-
du hast 6 drähte (2* top + bass)
in der blende sind 2 speakonbuchsen die jeweils 4pole haben.
eine buchse für rechts und eine für links. auf die rechte legst du das rechte top 2+- und den sub 2+- und auf die linke buchse legst du das topteil 2+- und nach bedarf noch die 2 andern der bassamp, das wenn du noch einen bass bekommst den einfach anschließen kannst. -