1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Lexicon LXP-15

• AndyK
  • 23. Oktober 2005 um 14:59
  • AndyK
    • 23. Oktober 2005 um 14:59

Hallo!

Hab leider zu diesem Effektgerät noch nirgends was sinnvolles gefunden.
    Wie würdet ihr dieses Teil beurteilen?
    Hat jemand vielleicht schonmal das LXP-1 und das LXP-15 direkt verglichen?
    Was sagt ihr zum LXP-5? Das soll ja anscheinend nicht so gut wie das 1er sein...!?
    Mir geht es hauptsächlich um einen guten Live-Hall/Reverb... ich brauch kein Schnickschnack, Handling ist auch nicht so wichtig [klar, einfacher ist besser]; Aber wenn jemand zu den genannten Geräten was weiß, kann er sich auch dazu äußern.

Danke!
    Gruß
    Andy

• AndyK
    • 24. Oktober 2005 um 22:13

Noch keiner nen Vergleich gezogen?

Weiß vielleicht jemand allgemein was zum LXP-5 und/oder zum LXP-15?
    [ohne die Geräte jetzt mit dem LXP-1 zu vergleichen]

Gruß
    Andy

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2005 um 23:24

LXP-1 und LXP-5 habe ich nie mit dem LXP-15 verglichen.
    Ohne die MRC-Remote waren das 1er und 5er allerdings nicht sehr gut zu bedienen, zumal man an den Geräte keine Parameterwerte ablesen kann aufgrund fehlendem Display.

Kenne das LXP-15 II näher, da ich öfters damit gearbeitet habe - ist aber auch schon gute 6 - 7 Jahre her das ich es zuletzt benutzt habe.
    Die Bedienung ist Lexicon typisch unübersichtlich aufgebaut, allerdings hat man im Gegensatz zu oben genannten Zugriff auf alle Parameter am Gerät.
    Wenn ich mich nicht täusche gab es auch eine TAP-Funktion.
    Was die Qualität der Effekte anbelangt, so sind mir die nie unangenehm Aufgefallen - das Gerät habe ich immer nur Live eingesetzt und nie großartig mit anderen Geräten verglichen.
    Meistens habe ich lediglich die Räume benutzt, welche mir persönlich jedoch immer recht gut gefallen haben, sowohl für Stimmen als auch für perkussive Instrumente.

Kai

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2005 um 01:02

Zum LXP-1 & LXP-5:
    Beide Qualitativ i.O. Die Bedienung ist -kommt man mit 2 wesentlichen Parametern aus- durchaus für kleine schnelle Sachen dienlich und auch brauchbar ( "nicht gut zu bedienen" ist noch sehr geschönt Kai.....). Manchmal ist eine sehr einfache Bedienung aber eher Segen denn Kreuz.

LXP1 & LXP5 sollte man nicht vergleichen: Das waren parallel gedachte Modelle, das 5er eher Modulation & das 1er eher Hall, daher kann eins kaum besser sein als das andere, sie ergänzen sich.

Zitat von "AndyK"

Mir geht es hauptsächlich um einen guten Live-Hall/Reverb... ich brauch kein Schnickschnack, Handling ist auch nicht so wichtig [klar, einfacher ist besser];

Dann dürfte dir das LXP-1 recht gut zu Gesichte stehen: Seeehr einfache Bedienung (Hall: Art + lang/kurz) und dabei wirklich sehr brauchbarer Vocal Hall, zudem erstaunlich günstig zu schiessen. Das externe Steckernetzteil nervt erbärmlich (auch noch seltenes Wechselspannungteil), wie auch das Format (9,5"). Ein Pärchen LXP-1/LXP-5 in einem 19" Adapter ist ein einfaches aber brauchbares Gespann.

Grüße,
    Frank

• AndyK
    • 25. Oktober 2005 um 18:50

Hey Danke euch beiden für die guten Infos!

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich das LXP-1 schon kenne... deswegen habe ich explizit nach dem 5er und 15er gefragt.

Nach Frank ist das 5er eher für "Spezial-Effects" ;) als für Reverb. Deshalb fällt dieses schonmal weg.

Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob das LXP-15 ein LXP-1 ersetzen kann. Ist die Soundqualität beim 15er zumindest gleich gut?

Danke & Gruß
    Andy

• Thomas Koch
    Gast
    • 27. Oktober 2005 um 23:02

Ich kenn die LXP1 und 5 und bei dem 5er hatte ich es schon ein paar mal, das die Potis extremste Störgeräusche erzeugt haben. Wenn man die Potis ne Zeitlange gedreht hat ging es für ne kurze Zeit wieder.
    Da wir hier im PartyPA-Forum sind, trau ich mich mal zu sagen, das ich mit meiner FX-Unit in meinem Behringer-Pult zufrieden bin. Demnächst bekomm ich noch ein weiteres Behringer FX-Maschinchen im Tausch.
    So sind die Lexicons aber mehr als in Ordnung. Ich brauch die nur nie und deswegen bleiben die in meiner Schule.

• AndyK
    • 29. Oktober 2005 um 12:07

mh, was heiß "zufrieden"?
    Hab deinen Beitrag nicht 100%ig verstanden: Ziehst du das Behringer den Lexicons vor?

Ich kenne das Behringereffektgerät nicht, aber ich würde schon gerne einen Klang auf dem Niveau vom LXP1 haben, den mag ich ganz gerne.

Wenn du einen Vergleich ziehen könntest zwischen den beiden Geräten wäre das wirklcih toll!

Danke!
    Gruß
    Andy

• Thomas Koch
    Gast
    • 29. Oktober 2005 um 14:18

Also von den Effekten und dir Ausstattung ist Lexicon natürlich um Galaxien besser, jedoch finde ich es nicht so gut, das die Geräte nach einiger Zeit Störgeräusche entwickeln. Behringer ziehe ich deswegen vor, weil ich nur seltenst ein FX-Maschinchen brauche und ich deswegen nicht soviel Geld dafür ausgeben will. Desweiteren bringt es nix Lexicon-Geräte an ein Behringer Pult anzuschließen. Behringer bleibt Behringer und es besteht halt immer die Möglichkeit, das das Pult den Sound versaut.

Direkt vergleichen kann man die aber nicht, weil die Lexicons Studio-Geräte sind (Deswegen 9,5") und man da die Einstellungen der Effekte ändern, sowie neue Effekte einprogrammieren kann. Bei Behringer hat man nur fest verdrahtete Effekte.

Ein Bsp:

Ich habe mal einen Abi-Ball mit meinem Behringer gemacht, weil das Dynacord-Pult was ich auch mithatte total am brummen war, nur einen Master-Out hatte und mit 24 Kanal doch schon etwas zu groß war. Da ich die Leute von der Halle kannte, haben die mir geholfen und das Behringer-Pult, welches ich als Spare mithatte, gefordert. Ich hatte aber die komplette Schulanlage mit, d.h. inkl. den beiden LXP´s. Plötzlich hieß es, das Hall benötigt wird. Ich wie wild am suchen nach den LXP´s und einer der das Behringer-Pult mehr als gut kannte meinte zu mir "Nimm die 21". Damit hab ich dann den Live-Act gemacht und es gab keine beschwerden.

Die LXP´s hätte ich erstmal komplett anschließen müssen, Strom ziehen, weil ich keine freien "brauchbaren" Anschlüsse mehr hatte und dann noch das richtige Preset finden, weil die Geräte nicht von mir sondern vom Vorbesitzer programmiert worden sind und es dazu keiner Dokumentation gab. Entweder hätte ich auf Gut Glück arbeiten müssen oder noch hinterher telefonieren, was ich um 23:00 garantiert nicht mehr mache.

Wenn ich mich mehr damit auseinander gesetzt hätte, mehr Zeit und eine Anmeldung das dies benötigt wird, hätte ich mit den LXP´s gearbeitet, aber in 10min hätte ich das keinesfalls geschafft und ich hatte zum Glück den "Tonfreak" schlechthin da, der das Gerät wirklich im Schlaf beherrscht.

Nix gegen Lexicon, aber Behringer ist im Ernstfall besser, wenn man es nicht so oft benötigt und es nicht im Schlaf bedienen kann.

• AndyK
    • 30. Oktober 2005 um 15:37

mh, danke für deine ausführliche Antwort.

Bedienung ist mir vorerst mal egal. Ich kann mich in die Geräte gut einarbeiten. Außerdem betreue ich immer die gleichen Bands und ausreichende Soundchecks sind fast immer möglich.
    Wenn mal mal einige Presets da sind, braucht man eh nicht mehr viel an dem Gerät rumprobieren.

Ich denke ich hol mir ein lxp-15 dazu. Ich gehe ja schon davon aus, dass man damit Presets abspeichern kann?

Wenn jemand sein LXP-1 oder 15 loswerden will, so möge er mir doch kurz eine Preisvorstellung per PM zukommen lassen.

Gruß
    Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™