INFO:
Ich war letztes Wochenende auf ner Baustelle wo 4 neue T-Amp 2400 aus dem Karton kamen und verbaut wurden und der Sound war sehr seltsam. Des Rätsels Lösung: Die Endstufen drehen das Signal um 180 Grad, von Ein- zu Ausgang.
Also wer mehr als eine von den Kisten hat und weiß was Phase heißt kann ja mal die Phasenlage messen. Ansonsten nicht weiter stören lassen. Die Snr der Maschinen waren übrigens: 121168, 121205, 121152, 121167
Fragen Sie einfach den Radio und Fernsehtechniker ihres Vertrauens :wink:
T.amp user mal aufgepasst: fehlerhafte T.AMP 2400
-
-
Bist du sicher, dass das ein Fehler ist? Benutzt du die XLR Eingänge? Da die Endstufen in den USA designed wurden, nehme ich an, dass einfach nur hot und cold vertauscht ist.
-
das glaub ich so nicht. Tippe da eher auf die Kabelsätze. linke und rechte Version

-
Alle vier Endstufen haben auf beiden Kanälen die Phase gedreht. Zum Schluß (03:00 früh) lagen zum Vergleich eine Camco, Dynacord und Yorkville Endstufe rum, die am Oszilloskop alle das gleiche Verhalten hatten, nur die vier T.Amps machten was anderes. Es ist dann an den internen Steckern im T.Amp irgendwo hot und cold auch getauscht worden, dann wars OK.
Aber wär an dem Abend relaxter gewesen wenn die Kisten richtig funktioniert hätten. -
Hast du Thomann schon kontaktiert? Vielleicht haben die was dazu zu sagen.
-
Den Fehler hatte ich auch schon.
Hab das per Rackverkabelung rückgedreht.
Das Problem tritt ab und an bei der MKII Serie auf.
Der Amp ist dann explodiert und macht seit dem keine Sorgen mehr.MfG
ERICH
-
Zitat von "ERICH"
Der Amp ist dann explodiert und macht seit dem keine Sorgen mehr.
was ist sie?
-
Steht doch dort, innen hats mächtig gerunkst und dann kam 2m lang grauer Qualm hinten raus, da die Lüfter noch liefen.
Garantie, Thomann hat sogar die Speaker reconen wollen, hab aber die Kohle genommen, da Speaker eh getauscht werden sollten.
Dann für 285€ bei Ü-BÜ verkloppt, und ne LD gekauft.
MfG
ERICH
-
Ein Amp explodiert? :shock:
Hui..sowas hab ich auch noch nich gehört/gesehen. -
bloss kucken das nichts an die öffentlichkeit gerät und dem kunden einiges anbieten.....
-
Es hat halt die Transistoren zerlegt.
Sah sehr dramatisch aus.Nunja, bis auf die Speaker und die Aufregung keine Schäden.
MfG
ERICH
-
Muss ja ein grober Fehler gewesen sein. :shock:
Sowas passiert bei Amps im Prototypenstadium schonmal, wenn man was falsch angeschlossen hat, aber bei einer fertigen Endstufe darf sowas nicht passieren. -
och, mit so´n paar alten craaft-amps habe ich das auch schon mal "geschafft" (und dann gleich zwei auf einen streich) :oops: .
-
sowas passiert gern bei versifften Kühlschächten. Wenn sich da genug Staub angesammelt hat bildet dieser eine Thermoisolierschicht und die Eigentemperatur steigt immer weiter an. Wenn dann die Grenze des guten Geschmacks endgültig überschritten wird gibts Rauchzeichen.
Trotzdem sehr verwunderlich da Thermal Protect auch das meist merkt bevor es brennt....Man kann ruhigen Gewissens allen Anwendern empfehlen ihre Amps 3 monatlich aufzumachen und die Kühlschächte mit Pressluft auszublasen, das gibt dann ein langes gutes Leben
-
Zitat von "Manuela"
Man kann ruhigen Gewissens allen Anwendern empfehlen ihre Amps 3 monatlich aufzumachen und die Kühlschächte mit Pressluft auszublasen, das gibt dann ein langes gutes Leben
wenn die amps ständig draußen sind oder im party pa bereich wenn die amps nur ab und an vermietet werden?
-
ich sag gerne sauber gibts nicht

Der Dreck ist immer und überall. Also regelmäßig Kontrolle.
-
Nix Dreck, wo sind wir denn.
(Zumal ich Amps kenne, die seit 10 Jahren ohne Wartung laufen!)
Der hatte den 3. Einsatz, beim 1. war er schonmal abgegurkt, da wars ein Kurzschluss, intern im Amp.MfG
ERICH
-
Mal kurz nachgehakt.
habe mal einen Amp aufgemacht der etliche Jahre als "Mobildisco" seine Dienste tat. Also meist in verrauchten Räumen...
Staub fand ich da weniger, aber eher einen dunklem "Überzug" der Kühlkörper und Elektronik mit Nikotin u.ä. "festem", klebrigem Belag.Kann das auch zu Wärme- oder Elektronikproblemen führen und wie bekomme ich sowas wieder runter?
-
yep.
geht prima weg mit Etikettenlöser oder fensterputz.
Für Platinen: Sprühwäsche v. CONTACT-Chemie -
mal ne Frage...
wie kann man die T.amp eig. durchschleifen ?
Weil da gibts ja nur 2x XLR und nicht 4 !
Geht das dann mit dem Klinke (ausgang) ? -