1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

12" Horn

• animalcracker
  • 24. Oktober 2005 um 19:47
  • animalcracker
    • 24. Oktober 2005 um 19:47

tag
    ein freund von mir will sich selbst ein Horn bauen, fürs zimmer. ich hab schonb gesagt das das nicht das ideum ist usw. abe rer beharrt auf seiner entscheidung.
    deshalb hab ich mal ein paar speaker rausgesucht und ihm vorgeschlagen, er hat dann 2 andere und einen von mir in die engere wahl genommen und jetzt frag ich mich welcher speaker für ein w-horn der beste wäre?!

http://www.thomann.de/eminence_kappa_12_prodinfo.html
      http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10285&id=5047868
      http://www.bcspeakers.com/download/prodotti/PDF/more/121.pdf

ja speaker sind kappa 12; bms 12S310; B&C PZ32 oben die links!
    glaube aber das der kappa einen zu schwachen antrieb hat! wie siehts mit den xmax aus?
    bms hat viel BL!
    auf was muss ich grundsätzlich achen wenn ich speaker für hörner aussuche??!

danke im voraus

mfg man

ein kreis ist ein rundes quadrat

• schrecki7289
    • 24. Oktober 2005 um 20:11

Der Kappa ist gämzlich ungeeignet für Hörner.

Generell solltest du auf eine stabile Membran achten und der EPB sollte über 100 liegen.

Setz einfach mal den Bauplan hier rein, Hörner sind schon höhere Kunst, einfach drauf los basteln funktioniert nicht. Warum nimmt er nicht eine gängige Eckhornkonstruktion?

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 24. Oktober 2005 um 20:20

Guckt auch mal ins Hifi-Forum, da hat grad einer nen sehr gutes Eckhorn entwickelt (Geist-Eckhorn) und jemand anderes hat sich nen 2Meter-Wbin unters Bett gebaut ;)

Die stabile Membran ist bei solchen Konstruktionen in der Regel nicht ganz so wichtig, da man im Endeffekt nichtmal 100Watt reinfahren kann bei einer einigermaßen guten Hornkonstruktion in kleinen Zimmer (ich sag mal <50m²) ohne dass einem danach die Ohren sausen. Der Hub wird entsprechend gering bleiben.

• animalcracker
    • 24. Oktober 2005 um 20:22

tja die eigensinnigkeit des menschen!!
    ich hab auch gesagt das für sein zimmer (relativ groß 40m^2)
    einhorn übertrieben ist! ist ein w-horn http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=20
    hab ihm einfach den bauplan gegeben weil er sowieso keine prototypen bauen wird! hab mir gedacht irendein BL starkes chassie rein und ohren zu :wink: ich meine ich muss es nicht hören und er ist leihe, solange es krach machtist er zufrieden!

mfg man

ein kreis ist ein rundes quadrat

• sörn
    • 24. Oktober 2005 um 20:26

Och so schlimm find ich das gar nicht mit dem Horn im Zimmer, spart Endstufenpower.
    hab selbst in Hüllhorst nen 45m² Dachgeschoss-Zimmer (2 Schrägen) und hab auch schonmal überlegt, aus der Schräge nen brutales Horn zu bauen... so 5m³-Bruttovolumen-mäßig. Scheitert leider an den Spanplattenwänden, die wohl zu nachgiebig sein dürften...

• unknown_artist
    • 24. Oktober 2005 um 20:27

für ein horn das allein Steht - vorsicht -> der Antrieb darf nicht zu stark sein - LS mit einer mittleren Güte sind dort besser aufgehoben....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 24. Oktober 2005 um 21:23

Für ein Horn, das allein steht: kein Tiefgang.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 24. Oktober 2005 um 21:30

rahmenbedingungen? oh mann oh mann . das ding steht in einem Zimmer willst du da Stacken :grin: :grin: ?
    Manchmal ists hier wirklich unsinnig - des weitern is das kein halbraum sondern praxisnah rechnet man da wohl bei halbwegs sinnvoller aufstellung mit pi-halbe..... wieviel du im halbraum stacken musst um auf ähnliche effekte rückgreifen kannst muss ich wohl nicht sagen....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• N-Dee
    • 24. Oktober 2005 um 21:54

? Da gehts nur um Fläche - muss halt groß sein. Aber wenn einer mal schnell ~30m³ frei hat, kann er sich ja ein ordentliches Horn mauern...

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• unknown_artist
    • 24. Oktober 2005 um 22:54

reden wir hier eigtl über ein richtiges theoretisches horn oder ein "kurzhorn" wie es in der Praxis genuzt wird.....In einem kleinen raum gelten andere gesetze als im halbraum...man beachte mal die wellenlänge und die wandabstände

• bernieserver
    • 9. November 2005 um 17:17

Sers,

also Hörner sind auf jeden Fall auch für Räume geeignet,

ich habe sogar 2 Punisher Hörner im Wohnzimmer stehen. Es ist aber wichtig das man 2 baut und sie nebeneinander im Abstand von 2-4 Metern aufstellt. So koppeln die auch bei tiefen Frequenzen noch. und durch den Raum spielen sie auch auf jeden Fall tief genug.

Eins allein war eher enttäuschend.

Mit 2 werden auch Raummoden gegeneinander aufgehoben, du hast den Bass dann besser verteilt. Es dröhnt auch weniger. Man merkt irgendwie richtig, das sich eine schöne Wellenfront bildet.

Was man aber auch noch braucht ist eine Laufzeit- und Phasenkorrektur, wenn Du nämlich auf die Hörner Lautsprecher stellst, dann ist der Schall aus dem Horn gegenüber den "Tops" verzögert, da der Schall erst noch 2 m durchs Horn muss. Das hört man vor Allem bei Basedrumkicks/Techno deutlich. Da kommt der Bass zu "spät" und der Kick wird "zerrissen". Habe da auch lange für gebraucht um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Nutze dazu den kX Treiber in Verbindung mit meiner Sound Blaster Audigy.

Aber jetzt habe ich wieder ein Schlagzeug im Raum stehen, wenn ich Sheffield Lab spiele. Man hört die Subs nicht raus, einfach alles nur authentisch und nicht "aufgeblasen" oder "angefettet"

Einfach super!

Jetzt baue ich mir noch die Viecher :)

Gruß

Bernieserver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™