1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Verbreitung/Verwendung von MD

• Fornax
  • 28. Oktober 2005 um 16:15
  • Fornax
    • 28. Oktober 2005 um 16:15

Hi Folks,

wer von Euch benutzt eigentlich beim Musikmachen MDs? Bei uns in der Gegend habe ich schon mit ein paar PartyDJs gesprochen, die auf MDs wegen ihrer Robustheit schwören. Leider hat sich das System trotz NetMD nicht so richtig gegen 0815 gebrannte und meiner Meinung nach qualitativ schlechtere (MP3-) Cds durchgesetzt.

MfG Fornax.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Oktober 2005 um 16:50

stabil wie man es nimmt.....bei mir fehlen bei den meisten MD`s die Schutzverkleidungen.

Zum Musikmachen nutze ich die eher selten.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 28. Oktober 2005 um 17:42

Md waren vor ca. 6 Jahren mal eine echte alternative als Cd Rohlinge noch Teuer waren und Brenner teuer und auch noch langsam aber die zeit ist halt vorbei, und somit irgendwie auch die Zeit der MD's.
    Vorteil war auch das die MD's nicht so schnell springen aber seit dem fast alle Doppel-CD Player Antischock haben ist der Vorteil auch weg.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• tufkama
    • 29. Oktober 2005 um 19:52

ja da ich ja schon etwas älter bin und ich auch schon vor 6 jahren aktiv war hatte ich damals, und habe immer noch, minidisk`s.... player und recorder sogar im auto habe ich noch minidisk..... nutze das medium aber jetzt nicht mehr es ist einfach einfacher mit cd's ich glaub auch das die zeiten der md vorbei sind ok im auto find ichs immer noch ok auch bei noch so derben schlägen kein aussetzten....

aber mal schnell was draufspielen is nich das braucht seine zeit im gegensatz zur cd die brenn ich in 2 min mit 2000 mp3's.....

aber ich hab halt das ganze md equipment noch da und behalt es in ehren als erinnerung an die gute alte zeit

• aleister
    • 30. Oktober 2005 um 01:30
    Zitat

gegensatz zur cd die brenn ich in 2 min mit 2000 mp3's

und natürlich alles originale, oder?
    aber in einem gebe ich so ziemlich allen recht-md ist eigentlich ein totes format-hatte auch nie eine richtige chance, da dank sony immer hochpreisig. erschwerend noch: das kompressionsverfahren war am anfang doch noch ziemlich unausgereift.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Oktober 2005 um 07:31

MD ist für eine bestimmte Gruppe ausgelegt. Recorden und zuhause oder unterwegs abspielen. Ein MD Player springt weniger als eine CD. Zum Mixen völlig ungeeignet, da es keine geeigneten Geräte zum arbeiten gibt. Früher wurden manche Alben auf MD verkauft, glaube das gibt es auch nicht mehr, da zu wenig Interesse vorhanden war....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2005 um 13:56

Es gab oder gibt von Denon ein MD DJ Laufwerk, aber in dem Bereich hat sich Md nie durchgesetzt. Ich verwende es heute noch aber eigentlich nur für Livemitschnitte oder kleinrecording, da ist es ganz praktisch.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Micromann
    • 30. Oktober 2005 um 16:51

in mehreren clubs die ich kenne bekommen die bands livemitschnitte wenn sie ne md mitbringen aber sonst sind sie soweit ich weiß auch tot

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• tufkama
    • 30. Oktober 2005 um 17:40
    Zitat von "aleister"

und natürlich alles originale, oder?

natürlich, was denkst du denn......

wenn man sich wie ich seit 15 jahren mit musik beschäftig kommen schon so einige originale zusammen und wenn man sich zeit nimmt und diese alle einrippt weil man ja mit der zeit geht hat man weitaus mehr als 7000 mp3's schnell zusammen..... :wink:

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 31. Oktober 2005 um 10:46

Ja genau für live Mitschnitte benutze ich MD's heute auch noch.
    Aber ansonsten halt nicht mehr und Doppel MD Laufwerk von Denon war ja mal Extrem teuer wer konnte sich das damals schon leisten da konnte man ja locker 6-8 normale Laufwerke für kaufen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Fornax
    • 31. Oktober 2005 um 14:46

N, kumpel von mir hat 2 von solche Denon-Teilen. 0,5s Ladezeit der TOC, framegenaue Suche, keine Aussetzter auch bei extremen Bässen und remplern gegen das Gehäuse usw. Ist schon ne feine sache, nur leider, wie schon gesagt, durch Sony's Hochpreispolitik und MP3 irgendwie in der Versenkung verschwunden. Aber wer's hat, für den ist es eine feine, solide Sache.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 31. Oktober 2005 um 17:56

ich habe während meiner Zeit beim Radio recht viel mit MD gearbeitet...

..aus dieser Zeit kommt auch meine extreme Antipatie gegen MDs :)

Die Single- oder Doppellaufwerke von Denon haben wirklich schicke Features: Framegenauer Schnitt, teilw. PC-Tastatur-Anschluss,...

Hier gibt es eine Übersicht über die beiden aktuellen Modelle:

http://www.dieboxhifi.de/enter.html?tar…orderDenon.html

Nachteile:

Das TOC ist sehr schnell voll; ein paar Dutzend Schnitte auf der MD und es geht gar nichts mehr... da hilft nur auf eine neue MD digital überspielen und da weiterschneiden.

Das Schlimmste:

- die Geräte der alten Serie hatten einen Selbstzerstörungsmechanismus in Form eines EPROMS (oder irgend ein anderer Chip) eingebaut, der regelmäßig den Hitzetod starb....

- es kam des öfteren vor, dass ein Gerät eine stark "zerstückelte" MD einfach "getötet" hat... => TOC Error => auf diese Weise habe ich viele meiner Aufnahmen aus dieser Zeit verloren :(

Tom

http://www.partyontour.de

• Fornax
    • 1. November 2005 um 08:01

Die TOC-Errors sind extrem ärgerlich, sind aber auch von der Güte der verwendeten MDs abhängig. Ich hatte z.B. mal 10 Stück von Fuji, die waren ganz schnell wieder aus meiner Sammlung verschwunden ...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. November 2005 um 09:09

Das Problem kennt man als MD Benutzer alzugut. Genauso das der Player ab und zu Error bzw. Blank Disk anzeigt und wenn man die Disk dann raus und wieder reinmacht geht alles. Kleine Störungen, aber sonst ein schönes Medium.

• DJ_Uwe
    • 3. November 2005 um 02:32

Hallo!

Ich kenne es von unseren Bürgerfunkstationen das die mit den kleinen Tragbaren MD Rekordern unterwegs sind um mal zu einem Thema schnell und unkompliziert auf der Straße ein paar O-töne zu sammeln. Im Studio werden die dann aber im rechnersystem weiter geschnitten usw. Ansopnsten fällt mir keine anwendung bis auf den recording bereich ein für die man dieses tote system wirklich noch brauchen könnte

Aber diesen sommer kam irgendwo mal so ein lehrer auf einem dorfnachmittag an und wollte das ich eine md abspiele damit die pennäler dazu abhotten können. Ich schaute ihn nur fragend an ob er für so einen exotischen datenträger auch ein abspielgerät dabei hätte. Auf MC bin ich ja bei solchen veranstaltungen immer eingestellt, aber wer um gottes willen nimmt noch einen md oder vielleciht besser noch einen dat mit?

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 3. November 2005 um 03:51
    Zitat von "DJ_Uwe"

dat

sowas hatte ich auch mal in allen variationen.war der berühmte griff ins klo.hatte sogar ein autoradio mit dat und ein hifi-teil davon zu hause,von aiwa oder sony glaub ich.mit dem transportablen ding hab ich immer livemitschnitte gemacht die dann keiner ausser mir durchhören konnte,weil keiner son dingen hatte.von md hab ich glücklicherweise gleich die finger gelassen,die situation war/ist ähnlich.
    tja,exquisit sein wollen macht einsam... :?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• WoodcastleDJ
    • 3. November 2005 um 06:50

Also, wenn ich die Beiträge so lese, komme ich zu dem Entschluss, dass ich eigentlich der einzige bin, der immer noch MDs benutzt.
    Ich hab mir vor ca. 6 Jahren in den Anfangszeiten einen tragbaren Player gekauft, und alle meine CDs auf MD überspielt (JA, Geschwindigkeit 1:1 :grin: ). Ich hab meinen Koffer mit ca. 100 MDs noch immer! Viele der Originalen CDs sind mittlerweile unbrauchbar, zerkratzt, oder einfach gestohlen. Mit MDs kann komischerweise keiner was anfangen :grin: .
    Klar haben auch einige MDs Toc errors, etc. aber insgesamt weit weniger Ausfälle als bei den CDs

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem günstigen Profi - MD Player zum Auflegen. Die Preise sind allerdings absolut zu hoch angesetzt.

Am besten find ich immer noch den DRE1 von Sony. Ist zwar absolut zu groß geraten, aber wirklich einfach in der Handhabung, und vor allem günstiger als die Denons...

Falls noch irgendjemand einen rumliegen hat, den er loswerden will -> PN an mich :grin: .

Hier noch ein Bild vom Sony:

Lg WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Fornax
    • 3. November 2005 um 11:17

Das Teil sieht eher aus wie die Mittelkonsole vom Delorian von "Zurück in die Zukunft". :D

Ich benutze meinen Sony MDS JE 540. Zur Not gibts bei EGay billig Ersatz.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™