1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

T.AMP 2400 MK-II vs. LDPA 1000

• Fornax
  • 31. Oktober 2005 um 15:28
  • Fornax
    • 7. November 2005 um 10:24

TBF

Danke erstmal für die Infos.

@All

Da ja mein Subbi soweit fertig ist, habe ich ihn natürlich gleich mal mit beiden Endstufen getestet (Brücke, 8Ohm). Dabei ist mir aufgefallen, dass die LD störende, immer gleich laute Nebengeräusche produziert. Diese sind nicht lautstärkeabhängig, d.h. wenn man weiter aufdreht gehen sie im Lärm unter. Diese Geräusche klingen wie leichte Verzerrungen.

Es liegt nicht am Oberton, Driverack, Mischpult, Kabel, sondern ist immer nur mit der LD zu hören ... :roll:

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• andirr
    • 7. November 2005 um 17:46

Also ich würde die ld zurückschicken und mir noch ne ta-2400 holen. :wink:

• Fornax
    • 8. November 2005 um 08:47

Irgendwie habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt. Können die nicht mal was produzieren, was auf Anhieb funktioniert, auch wenns preiswert ist? :evil:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2005 um 10:41
    Zitat von "Fornax"

Irgendwie habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt. Können die nicht mal was produzieren, was auf Anhieb funktioniert, auch wenns preiswert ist? :evil:

Was auf gut deutsch heißt du möchtest gerne Qualitativ hochwertiges Material aber nur wenn es preislich genauso liegt?

Das ist es doch was TBF immer versucht zu sagen, das Zeug ist wahnsinnig günstig, es funktioniert aber des Preises wegen muß man halt damit leben das man Qualitativ etwas eingeschränkt ist, und sich evtl. die Mühe machen zwei oder dreimal um zu tauschen.

Wenn das nichts für dich ist mußt du dich eben an etwas teurerem Qualitätsmaterial alla Maintronic oder so vergreiffen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fornax
    • 8. November 2005 um 14:13

Ich meinte damit, das man erwarten kann, dass das Zeug, was man kauft, auch ordentlich funktionieren kann, auch wenns billig ist. Die Pappnasen können doch auch eine Endkontrolle durchführen und den Schrott gleich aussortieren.

• WoodcastleDJ
    • 8. November 2005 um 14:24
    Zitat

Die Pappnasen können doch auch eine Endkontrolle durchführen und den Schrott gleich aussortieren.

Nö, die "Endkontrolle" macht der Kunde, sowas kostet auch geld...

LG WDJ!

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• N-Dee
    • 8. November 2005 um 15:30

Teilweise kostet die Endkontrolle von Elektronik schon recht ordentlich. Aber obs da wirklich günstiger ist, die Ware über die halbe Erdkugel zu verschiffen und dann vor ort erst auszutauschen?

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2005 um 00:28

Glaub mir die Pappnasen machen eine Endkontrolle bei der jeder amp kurz angehängt wir um zu sehen ob er tut was er tun soll. Minimales rauschen oder ähnliches liegt hier wohl in der Toleranz, da Kunden die eben einen günstigen Amp wollen auch mit einem bischen grundrauschen oder so leben müssen.

Überlegung:

Ein Anbieter möchte eine Endstufe in sein Programm aufnehmen um einen bestimmten Kundenkreis zu bedienen. Er betreibt eine mehr oder weniger ausführliche Marktforschung die ihm zeigt was genau gefragt ist. In unserem Fall sagen wir mal eine Endstufe zum Endkundenpreis von 250 Euro die einen Standart 15"/1" Lautsprecher der günstigen Klasse mit 300W treiben können soll.

Mit diesen Vorgaben geht dieser nun zum Entwickler und dieser stellt nun anhand von Berechnungen die Bauteile die benötigt werden zusammen, natürlich immer mit dem Hintergrund nur das zu nehmen was zur Funktion unbedingt notwendig ist und was preislich möglichst sehr günstig liegt.

Nun kommt noch das Layout und der Aufbau eines Prototypen. Funktioniert dieser entsprechend wird das Konzept dem Anbieter vorgelegt, dieser schaut es sich an, wird hier oder da etwas mäckeln weil er der Meinung ist es würde evtl. mit noch günstigeren Bauteilen gehen. Der Entwickler ist nun gefragt und man einigt sich nochmal auf einen Kompromiss um noch etwas die Kosten zu senke, dafür aben wir dann evtl. ein etwas schlechteres Bauteil im Gerät das halt eben dieses leichte Grundrauschen verursacht aber was solls um den Preis.

Dieser zweite Schritt wird im Normalfall eh schon übergangen weil es in China genug fertige Layouts gibt die man nur nachbauen muß.

Es wird dann in möglichst kurzer Zeit mit den möglichst billigsten Bauteilen die unbedingt notwendig sind das ein Gerät funktioniert eine endstufe gebaut. Der Anbieter ist glücklich weil er dieses Gerät nun um 100 Euro das Stück bekommt, muß dafür aber Containerweise Bestellungen abnehmen, dafür druckt man dann auch braf seinen gewünschten Nahmen darauf und verändert wohlmöglich das Aussehen der Frontplatte exklusiv.

Nun werden noch alle entstehenden Kosten auf das einzelne Gerät abgewälzt und somit sieht der Anbieter das er einen sehr guten Gewinn macht mit dieser Endstufe.

Leider haben wir aufgrund des Zeitdrucks und der ungeprüften Bauteile eine gewisse Quote an Geräten die fehlerhaft sein können. Auch dieses muß im Preis mit eingerechnet werden um diese Kosten ohne Verlußt auffangen zu können. Hier hat es sich am geschicktesten herrausgestellt einen direktaustausch ohne größere Prüfung vorzunemen. Die reklamierten Geräte bekommen eine Markierung mit Fehlerbeschreibung und wandern ohne weiters in einen Uberseecontainer. Der kunde bekommt einfach ein Gerät aus der neuen Serie. Ist der Container mit den Ausschußgeräten voll geht er wieder zurück zum Hersteller der nun diese Geräte wieder fitmachen darf, auf Gewährleistungsbasis wie vertraglich abgemacht.

Also warum sollte es den Anbieter irgendwo interessieren ob da ab und zu eine Endstufe mit Macken auftaucht. Um den Preis egal und der ruf ist wegen sowas in der Preisklasse nicht in Gefahr. Du als kunde mußt einfach damit leben das du für dein bischen Geld eben nicht den ganzen Luxus bekommst.

Anderst sieht das bei teureren Markenprodukten aus, diese sollten im normalfall schon einer besseren Bestückung unterliegen, was nicht unbedingt heißt die können nicht aus der selben Firma in china stammen. Es heißt nur, hier werden andere Bauteile verwendet, je nach Preisspanne wird großzügiger bestückt, ein kleines wenig luxus eben, vielleicht verwendet man auch nur im vorab geprüfte Bauteile oder überwacht die Bauteile und ihre Funktion während der Produktion. Das alles kostet natürlich auch in China Geld und es fällt im endeffekt genau der gleiche amp vom Band wie in der anderen Straße auch, nur hier liegt die Preisspanne etwas höher, die Bestückung wird luxuriöser und evtl. permanent überwacht. schon haben wir den selben Amp, der genau gleich aufgebaut ist und sogar evtl. genau gleich aussieht und trotzdem ist er teurer dafür aber Qualitativ eine Nummer besser.

Womit ich einfach die aussage treffen möcht, man bekommt das wofür man bezahlt. Nicht mehr, nicht weniger.

Sicher kann man dieses nun unendlich steigern und wir kommen irgendwann bei der ASID an, dem Deutschen Markenprodukt mit wohl feinster Bestückung die mehr als großzügig ausgelegt ist und bei der Qualitativ ein enormer Überwachungsprozess gemacht wird. Die kostet dann richtig Geld, ob nun wirklich darum oder auch noch wegen dem Namen und der Prestige sei mal dahingestellt.

Darum ist deine aussage nonsens. Nein du kannst nicht fpür dine paar euro ein perfektes Produkt erwarten, den wäre es das würde es das Gesetz des Marktes nicht zulassen diese unter Preis zu verkaufen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fornax
    • 9. November 2005 um 08:38

Dein Aufsatz ist aus "marktwirtschaftlicher" Sichtweise nachvollziehbar. Logisch betrachtet ist diese Vorgehensweise absolut blödsinnig. Schon der Grundgedanke für "wenig" Geld ²) auch noch Schrott zu produzieren, um sich persönlich zu bereichern ist einfach krank. Venünftiger wäre es doch zu sagen: "Jungs es tut mir leid, aber für den Preis können wir einfach keine ordentliches Produkt bauen, es ist für uns eine Schande so einen Scheiß zu produzieren, wir lassen es. Ihr MÜSST euch was anderes (teureres) kaufen."

²) Seit wann ist eigentlich 350,00€ (700,00 DM) wenig Geld? Es gibt Leute in D, die müssen damit einen ganzen Monat lang auskommen.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 9. November 2005 um 08:50

Lieber Fornax,

Angebot und Nachfrage bzw. Nachfrage und Angebot... schonmal gehört ?

"Jungs es tut mir leid, aber für den Preis können wir einfach keine ordentliches Produkt bauen, es ist für uns eine Schande so einen Scheiß zu produzieren, wir lassen es. Ihr MÜSST euch was anderes (teureres) kaufen."

Ja und dann heisst es, ist aber alles sooooooo teuer !

Vielleicht hast du dir einfach nur das falsche Hobby ausgesucht...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2005 um 09:24
    Zitat von "Fornax"

Logisch betrachtet ist diese Vorgehensweise absolut blödsinnig. Schon der Grundgedanke für "wenig" Geld ²) auch noch Schrott zu produzieren, um sich persönlich zu bereichern ist einfach krank.

Was ist daran krank, Geld zu verdienen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?
    Die Geräte werden nicht gebaut, im den VA-Tech-Hobby-Kiddies Gutes zu tun, sondern um Geld durch das Befriedigen einer bestehende Nachfrage zu verdienen.
    Wenn es morgen "PA-Amps" für 50,-€ bei Ibääh gibt, füllt sich das Forum mit Fragen wie "taugt das was für die große Halle?..."
    Bestes Beispiel dafür ist Hollywood & Co - Verstärkersurrogate.
    Gekauft wird das Gerümpel aber trotzdem.

Armin
    Der jetzt geht, um einen Bedarf zu befriedigen, weil er Geld dafür bekommt.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Fornax
    • 9. November 2005 um 10:04

Ihr habt mich nicht verstanden.

Es geht mir nicht darum zu kritisieren, dass Leute generell ihren Lebensunterhalt damit verdienen wollen. Sondern es geht darum, dass dies bei einigen aus Grund der persönlichen Bereicherung auf Kosten anderer passiert. Ich kann meinen Lebensunterhalt auch verdienen, indem ich 50 teure, ordentliche Endstufen herstelle und für 50000,00 € verkaufe, oder eben indem ich mit 166 x Billigschrott für 50000,00 € die Leute übers Ohr haue nur um das schnelle Geld zu machen. Vom okölog. Wahnsinnn mal ganz abgesehen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2005 um 10:27

Dein Anstand in allen ehren, aber ich würde es mal so sagen es gibt eine ungeheure Nachfrage nach genau diesem Produkt, du sagst nein weil du Skrupel hast so etwas an zubieten. Der Armin hingegen ist skrupellos und sagt nur her mit dem guten Taschengeld. Was zeigt, wenn du das nicht machst in allen ehren, dann kommt eben ein anderer der den Markt bedient. Marktwirtschaflich gesehen bist du ein Schwächling und wirst untergehen.

Zum Thema 350.- Euro und viel Geld, sehen wir es mal als Autobeispiel, es gibt Gebrauchtwagen, es gibt billigste Kleinwagen, es gibt Mittelklasse und natürlich die Oberklasse. Und wenn wir dann auf die Rennstrecke wollen dann gibt es Rennwagen die dafür einfach ausgelegt sind mit richtig viel Leistung ab zu donnern.

Gebrauchte gibt es aus jeder Klasse entsprechend im Zustand um jedes Geld, billigst kleinfahrzeuge fangen mal ich dachte bei knapp 7000 euro rum an. Alles andere ist entsprechend teurer. Und der Rennwagen der kostet richtig.

Nun stehst du da, möchtest gerne Autorennen fahren und hast nichtmal das Geld dir einen guten Gebrauchten zu leisten. Sicher kommt irgendwo ein Anbieter her der dir, für dein Geld ein Auto liefert das du zum Autorennen hernehmen kannst, leider sieht es scheiße aus und im Vergleich zu einem richtigen Rennauto hat es nicht annähernd die Wert und wenn doch dann wohl kaum die Haltbarkeit weil es einfach eine schnell zusammengemurkste Kiste ist.

Noch ein kurzes Beispiel, es gibt keine billigen, guten Rennpferde!

350 Euro sind sehr viel Geld um sich damit Süßigkeiten zu kaufen, aber leider ist Handwerkzeug immer recht teuer und da sind 350 Euro schnell mal für nur eine Maschine weg, was aber egal ist wenn diese mir meine Arbeit entsprechend erleichtert und ich somit recht schnell das Geld wieder drine hab. Aber glaub mir eines, wenn ich als Handwerker bei Praktiker Maschinen einkaufe wird das richtig teuer für mich.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 9. November 2005 um 10:28

Mein Gott Fornax,

was hast du denn für ein Problem ?

Dir als mündiger Bürger stehen alle Wege frei dich im Vorfeld über ein Produkt zu informieren... tust du das nicht, ist das dein Problem.

Es sind doch genau Leute wie du, die diese Produkte erst herbeirufen...

Es gibt eben etablierte Marken und diese One Hit Wonder für ein Taschengeld... im übrigen sind für nen 11jährigen 50 € schon verdammt viel Geld... daher ist dein Beispiel mal komplett an der Realität vorbei... wie dein ganzer Beitrag eigentlich...

Ich glaube auch kaum das hier der richtige Ort ist um moralische, ethische oder ökologische Betrachtungen anzustellen...

Also dann... viel Spass noch bei der Suche nach dem Sinn des Lebens :!:

Sheep

• Fornax
    • 9. November 2005 um 11:09

Ok, ich beende den Disput. Zu einem befriedigenden Ergebnis für alle Seiten kommen wir ja hier doch nicht.

Im Übrigen hätte ich auch genügend Kohle, um mir Gerümpel aus der Oberklasse (DIGAM usw.) zu kaufen. Da ich die Sache letztendlich nur hobbymäßig betreibe und ich nicht ernsthaft Geld damit verdiene, sage ich mir, dass es auch mit LD und T.AMP gehen sollte. Anhand der T.AMP sieht man doch, dass es auch mit 335,00 € ordentlich funktioniert, nur eben mit der teureren LD (375,00 €) nicht so.

Und damit zurück zum eigentlichen Thema, LD vs. T.AMP.

Gestern habe ich beide Stufen mal am Oberton mit verschiedenen Musikstilen (Techno, Discofox, Rock) auf halber Kraft (T.AMP Stufe 25)rödeln lassen. Mein Eindruck war, dass sich bis auf die leisen Störgeräusche bei der LD beide Endstufen sich nicht viel nehmen. Die LD muss man lediglich nur etwas mehr aufdrehen (1200W).

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2005 um 12:36
    Zitat von "Fornax"

Im Übrigen hätte ich auch genügend Kohle, um mir Gerümpel aus der Oberklasse (DIGAM usw.) zu kaufen. .

Dann würde ich ein Rudel Maintronic kaufen.

Das Gesuche nach dem noch billigeren, noch fetteren Cinaamp in diesem Forum nervt mit der Zeit schon.
    War nicht auch zu lesen, daß T-Pamp und Onkel Halls ÄllDee auch nicht mehr das taugen, wie am Anfang?

Wozu Windpocken mit Masern vergleichen? .(..."Welche Krankheit ist besser?"...)

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• aleister
    • 9. November 2005 um 14:04
    Zitat

Wozu Windpocken mit Masern vergleichen? .(..."Welche Krankheit ist besser?"...)

fänd ich als schlusswort sehr gelungen...... :idea:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. November 2005 um 15:22
    Zitat von "hell&dunkel"

Dann würde ich ein Rudel Maintronic kaufen.

Das wurde doch hier schon so oft gepredigt, aber es will ja keiner hören.

Zitat von "hell&dunkel"

Wozu Windpocken mit Masern vergleichen? .(..."Welche Krankheit ist besser?"...

Wie sagt man so schön: Die beste Krankheit taugt nicht. :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Fornax
    • 10. November 2005 um 08:40

Wo gibt es die Maintronic Endstufen zu kaufen, bei Google finde ich nur die Homepage, aber keine Händler.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 10. November 2005 um 08:42

Such mal nach MTC, Amptec, Fat Audio, PSE usw....

Sheep

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement