1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

ab wieiviel par 64 500W starkstrom dimmer

• luw
  • 6. November 2005 um 11:24
  • luw
    • 6. November 2005 um 11:24

moin

also ganz kurz zur sache

ich: lichtmensch (das wort techniker benutze ich hier bewusst nicht :D) der schule

momentan: analoges starkstrom dimmerpack + pult / 6 par 64 / american dj a 410 / 8 par 56.. (und noch paar kleinigkeiten)

ich bin gerade dran ein antrag an den freundeskreis zu schreiben.

da steht momentan folgendes drin.:

ich war mir vorher schon unsicher ob ich an den dimmerpacks so sparen soll.
    habe mich gestern mit seeve (schoolsound) unterhalten und er hat mir zu dimmerracks geraten also mit 16A starkstrom

jetzt meine frage.
    kann ich die o.g. spots also zumindest die 12 par 64 à 500W überhaupt mit den "normalen" dimmerpacks speisen?
    oder wird die last da zu hoch.

ich würde natürlich schon an verschiedene steckdosen gehen die auch an verschiedenen kreisen hängen müssten
    das licht wird als in der schulaula eingebaut..

das in dem falle 16a dimmerracks eigentlich klüger wären ist mir auch klar
    aber einerseits wollte ich beim antrag nur knapp über 1000€ gehen und andererseits habe ich keine lust auf harting kabel gemache..
    und der erste botex mit schukoausgängen liegt bei knapp unter 300€

schon mal vielen dank

lukas

• LJKiki
    Gast
    • 6. November 2005 um 14:07

So, erst mal die Grundlage: P = U x I. Soll heißen: 16 A (normale Steckdose, manchmal bei älteren auch nur 10 A) x 230 V = 3680 W

Bei einer CEE Dose habt ihr nun das ganze dreifach, da 3 unterschiedliche Phasen.

Rein theoretisch würde euch also eine Schuko Dose für 6 x 500 W = 3000 W reichen.

Ich würde euch aber trotzden zu nem ordentlichen Dimmer oder zumindest zu nem Stromverteiler raten. Der große Vorteil ist, das wenn man eine Sicherung von was auch immer fliegt, ihr nicht das gerenne zum Hausmeister habt (falls der überhaupt da ist...) sondern einfach hinter euch greift. Das andere ist, das es einfach aufgeräumter und professioneller aussieht, ganz zu schweigen von der Arbeitserleichterung, nur noch eine Leitung zu ziehen und nicht zig verschiedene Schukoleitungen in zig verschiedene Räume.

Daneben habt ihr bei CEE natürlich auch viel mehr Reserven drin, ihr habt ja nicht nur die 6er Bar. Die Sache mit den Harting könnt ihr umgehen, in dem ihr entweder einen Dimmer mit Schuko - Ausgängen kauft oder (was zukunftssicherer ist) einfach eine kurze Strippe Laka und dann einen Splitter auf Schukos (dann könnt ihr immer noch später komplett auf Laka umsteigen).

Als gutes Argument für den Freundeskreis wär vielleicht noch, das ein größerer Dimmer zukunftssicherer ist: Solltet ihr eure eigene Anlage erweitern oder für einzelne Veranstaltungen noch Lampen zumieten, braucht ihr nicht noch einen weiteren, teuren Dimmer.

• luw
    • 6. November 2005 um 14:21

erstmal vielen dank für die erklärung (hab sogar alles verstanden.. :D)

also des mit dem stromverteiler ist schonmal ne nette idee des heist vom CEE auf 6 mal schuko oder?

hab jetzt noch ne blödere frage.
    es gibt doch große und kleine starkstromanschlüsse.
    sind die grossen dann 32A und die kleinen 16A?

weil die dimmerracks sind ja alle für die 32er und wir haben nur die kleinen anschlüsse..

(hätte ich die frage im pa-forum gestellt wär ich wohl gesteinigt worden.. :D)

• eric_1
    • 6. November 2005 um 16:52
    Zitat von "luw"

hab jetzt noch ne blödere frage.
    es gibt doch große und kleine starkstromanschlüsse.
    sind die grossen dann 32A und die kleinen 16A?

Ja und nein. Die kleine rote sind die für 16A, die ein wenig grössere sin für 32A noch ein weinig grösser sind für 63 und die grösste sind für 125A

Auf der dose und auf dem stecker steht aber immer welche steckdose es ist.

Eric

Edit: fehler corrigiert

Einmal editiert, zuletzt von eric_1 (6. November 2005 um 20:37)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2005 um 18:03

64A CEE gibt es nicht das sind nur 63A CEE auch wenn es nicht ganz logisch ist.
    Ich würde evt. über DMX Bars nachdenken.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Meisterlampe
    • 6. November 2005 um 18:29

:shock: Spar nicht am falschem Ende!
    In deiner Auflistung sehe ich das du immer nur das billigste gewählt hast.
    Starke Bedenken habe ich bei der "Traverse".Sowas ist eher nicht zu empfehlen.Nach wenigen malen Aufbauen sind da schon Schrauben dull denn wenn das ganze auch oben bleiben soll musste die sehr feste andrehen,von Zulässigkeit ganz zu schweigen.Da wäre eine richtige Traverse 3 oder 4 Punkt besser angebracht.....das kostet allerdings auch mehr,ist aber am Ende die bessere Lösung.
    Auch bei den Dimmern weiß ich nicht so recht.....
    Gerade wenn du weit runter dimmst kann es da ganzschöne Störungen geben.Das kann bei Tonanlagen oder auch bei Theatervorführungen zu häßlichen Nebengeräuschen führen,da oft an der Entstörung gespart wird.

Was mir in deiner Auflistung ganz fehlt sind u.a. Sicherungsseile! Die sind Vorschrift :!: wenn du etwas an Traversen hängen möchtest.
    Wenn ich das richtig lese soll das Ganze für die Schule sein,da handelt es sich um ein öffentliches Gebäude,da sollte man sich schon sehr streng an die Vorgaben halten.Damit solltest du dich erstmals vertraut machen bevor du anfängst Billigkram zu kaufen.

• luw
    • 6. November 2005 um 19:52
    Zitat von "Meisterlampe"

:shock: Spar nicht am falschem Ende!
    In deiner Auflistung sehe ich das du immer nur das billigste gewählt hast.
    Starke Bedenken habe ich bei der "Traverse".Sowas ist eher nicht zu empfehlen.Nach wenigen malen Aufbauen sind da schon Schrauben dull denn wenn das ganze auch oben bleiben soll musste die sehr feste andrehen,von Zulässigkeit ganz zu schweigen.Da wäre eine richtige Traverse 3 oder 4 Punkt besser angebracht.....das kostet allerdings auch mehr,ist aber am Ende die bessere Lösung.
    Auch bei den Dimmern weiß ich nicht so recht.....
    Gerade wenn du weit runter dimmst kann es da ganzschöne Störungen geben.Das kann bei Tonanlagen oder auch bei Theatervorführungen zu häßlichen Nebengeräuschen führen,da oft an der Entstörung gespart wird.

Was mir in deiner Auflistung ganz fehlt sind u.a. Sicherungsseile! Die sind Vorschrift :!: wenn du etwas an Traversen hängen möchtest.
    Wenn ich das richtig lese soll das Ganze für die Schule sein,da handelt es sich um ein öffentliches Gebäude,da sollte man sich schon sehr streng an die Vorgaben halten.Damit solltest du dich erstmals vertraut machen bevor du anfängst Billigkram zu kaufen.

die vorschriften sind mir bekannt..
    das hängende ist auch vorschriftsmäßig befestigt d.h. normal und fangseile

das eine 3/4 punkt traverse die klügere lösung ist sit mir auch klar aber für solch ein set würde ich halt dann insg. doppelt so viel zahlen wie es im moment der fall ist.

ich hab sicherlich auch keine lust auf billigkram aber die dinger sind ordentlich aufgehängt..

ich hab nunmal nur zwei möglichkeiten entweder gar nichts (wenn ich auf qualität setz bin ich hier halt sofort bei 3000€ und diese Mittel kriege ich sicher nicht bereitgestellt) oder "billigkram"

ok stativ muss ich dir rechtgeben, dass das Schrott ist ist mir schonklar..
    die dimmer sind sicher auch nicht toll werde verm. 1 6 kanal botex dimmer für 300 nehmen und dann noch als ergänzung die 2 o.g. (übrigens baugleich mit den botex die 100€ im conrad kosten)

als nicht allzu sicher sehe ich das traversensystem aber runterkommen wird es schon nicht.. :D

naja muss mal kucken vllt. ersetze ich das traversensystem durch ein Manfrotto stativ.

wobei ich jetzt ehrlichgesagt die Traversensystemselberbautherads schlimmer finde als meine bisherige Auflistung... :?

• usbdmx
    • 6. November 2005 um 21:49

Die Frage die sich dabei mir stellt:

Muss man nicht bei Instalationen in öffentlichen Gebäuden nen Fachmann ran lassen ? Ich kann mir vorstellen dass eine Versicherung etwas blöd reagiert wenn die Aula abfackelt oder nem Schüler die Traverse auf den Kopp knallt....

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. November 2005 um 21:57
    Zitat von "USBDMX"

Muss man nicht bei Instalationen in öffentlichen Gebäuden nen Fachmann ran lassen ? Ich kann mir vorstellen dass eine Versicherung etwas blöd reagiert wenn die Aula abfackelt oder nem Schüler die Traverse auf den Kopp knallt....

Auf jeden Fall !
    Und der Rektor hat dein ein Problem !

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• beppo
    • 6. November 2005 um 23:15

jup, sowas nicht auf die leichte schulter nehmen :!:

• luw
    • 7. November 2005 um 08:52
    Zitat von "USBDMX"

hmm läuft stative aufbauen scheinwerfer dran und einstecken auch schon unter Installation?

also das Zeug steht nicht fix sondern wird immer nur für den Anlass aufgebaut
    as wär en teurer Spass wenn da immer ein Fachmann ranmüsste.

aber würde mich mal interessieren wie das geregelt ist.

gruß und dank

lukas

• ostpunki
    • 7. November 2005 um 13:17

Ab einer Veranstaltung mit über 100 PAX (Konzert, usw.) müsste das rechtlich eigentlich min. eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik machen (oder anwesend sein).

MfG.

Benni.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2005 um 13:27
    Zitat von "ostpunki"

Ab einer Veranstaltung mit über 100 PAX (Konzert, usw.) müsste das rechtlich eigentlich min. eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik machen (oder anwesend sein).
    MfG.
    Benni.

Aha.

Du darfst jetzt die entsprechende Stelle in der Versammlungsstättenverordnung zitieren.
    Ich warte.

Bitteschön:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• ostpunki
    • 7. November 2005 um 13:51

Ab 100 Personen müssen Bestimmungen nach der Versammlungsstättenverordnung beachtet werden.
    Natürlich bei öffentlichen Veranstaltungen.

Und technisch komplexe Anlagen und Aufbauten müssen unter Leitung eine (min.) Fachkraft für Veranstaltungstechnik sein.

MfG.

Benni.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2005 um 13:59

Die Versammlungsstättenverordnung gilt ab 200 Personen.
    Genau nachzulesen in
    VStVo Teil § 1

Anwesenheitspflicht für eine Fachkraft besteht ab 50m² Szenenfläche.
    Genau nachzulesen in
    VStVo §40

Quelle: Muster VStVo
    Die VStVo der Länder können abweichen, da Baurecht in die Zuständigkeit der Länder fällt.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• ostpunki
    • 7. November 2005 um 14:00

Von welchem Land hast du die?

Ich habs von dem Berliner (da ist es so = also ab 100).
    Nur leider hab ich grad festgestellt, das ich nicht die Versammlungsstättenverordnung hier hab, nur das Versammlungsrecht.

MfG.

Benni.

• SimonFB
    • 7. November 2005 um 14:53
    Zitat von "ostpunki"

Ich habs von dem Berliner (da ist es so = also ab 100).

Leider schon wieder falsch... in Berlin gilt die Sonderbaubetriebsverordnung unter folgenden Bedingungen:

Zitat von "SoBeVo"

Versammlungsstätten
    -mit Versammlungsräumen, die einzeln mehr als 200 Besucher fassen; sie gelten auch für Versammlungsstätten mit mehreren Versammlungsräumen, die insgesamt mehr als 200 Besucher fassen, wenn diese Versammlungsräume gemeinsame Rettungswege haben,
    -im Freien mit Szenenflächen, deren Besucherbereich mehr als 1.000 Besucher fasst und ganz oder teilweise aus baulichen Anlagen besteht,
    -als Sportstadien, die mehr als 5.000 Besucher fassen.

Nachzulesen beim DTHG

Am Anfang war das Licht

2 Mal editiert, zuletzt von SimonFB (7. November 2005 um 20:32)

• ostpunki
    • 7. November 2005 um 15:01

Woher willst du wissen, das ich nicht das Versammlungsrecht habe?

Übrigens waren die Infos von nem Thater-Meister.

Und da ist es so, wenn mehr als 100 Personen in einem Gebäude in einer öffentlichen Veranstaltung sitzen und da nun mal Truss usw. aufgefahren wird, das Fachpersonal dasein muss.

Außerdem, weswegen sollten denn sonst die meisten Kabaretts nur 99 Sitzplätze haben?

MfG.

Benni.

• usbdmx
    • 7. November 2005 um 16:53

Habe mir gerade mal dieses "Traversen"-System ( falls man dazu überhaupt Traverse sagen darf :grin: ) bei Mediazero angeschaut. Sieht nicht besonders stabil aus :) und wird durch mehrmaliges auf und abbauen bestimmt nicht besser....
    Dann doch lieber ordenliche Stative ( von Manfrotto ) und T4-Bars drauf

• SimonFB
    • 7. November 2005 um 18:12

ostpunki:
    Gut, ich habe die falsche Stelle zitiert, habs inzwischen geändert.
    Trotzdem ist deine Aussage (bzw die des 'Theater-Meisters' falsch! Die SoBeVo gilt ab 200 Personen Indoor, und die Anwesenheitspflicht für Fachkräfte kannst du im §23 sehr detailiert nachlesen.

Gruß, Simon
    So, genug OT!

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement