1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitronic KB Serie Aktiv oder Passiv?

• RayVox
  • 13. November 2005 um 16:20
  • RayVox
    • 13. November 2005 um 19:52

rechnen wir mal kurz zusammen.
    wenn ich vier PS-12er und dazu ein empfehlenswerter sub (vorschläge?) nehme. für wieviele personen sollte den da noch was hören?

• schrecki7289
    • 13. November 2005 um 20:03

AUf jeden Fall hören die dann keinen Bass mehr....
    Du solltest dich in die Richtung:
    vier Bässe
    zwei Tops
    orientieren.

Gruß
    Thomas

• binson
    Verifiziert
    • 13. November 2005 um 20:04

Für Deine Zwecke musst Du unter die Tops acht 15er oder 18er Basspappen stellen. Schau mal nach, was ein günstiger Doppel-15er oder 18ern kostet und nimm das mal vier. Dann kommen noch 4-6 Endstufen sowie ein Controller hinzu. Glaubst Du uns jetzt, dass das nicht für 2000 Öcken zu machen ist?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• RayVox
    • 13. November 2005 um 20:08

na das glaub ich euch schon lange. versuche nur die möglichkeiten ab zu sehen.

• RayVox
    • 13. November 2005 um 20:11

könnt ihr mir für die PS-12 einen endstufe empfehlen?

• Ravemaster
    • 13. November 2005 um 20:17

so als kleine Frage nebenbei: kommt bei dir Selbstbau in Frage?

ich denke fuer 2000€ laesst sich da schon was fuer 100Leute zusammenkriegen.

greetz Malte

• LSV Hamburg
    • 13. November 2005 um 20:25
    Zitat von "RayVox"

rechnen wir mal kurz zusammen.

Hi,
    nun gut machen wir das mal !
    Ein günstiges Frontholz incl. Amping für 500 Pax wird ca. kosten:

Holz
    2x Audio Zenit CD212 = 1240,- EUR
    4x Audio Zenit PW18 = 2560,- EUR

Amping
    1x LD Systems PA1000 = 375,- EUR
    2x LD Systems PA1600 = 1000,- EUR
    1x aktiv Weiche ca. = 230,- EUR
    1x 19" Amp Case 10 HE = 200,- EUR

Summe ca. = 5600,- EUR

Das ist nun eine Zusammenstellung bei der zum einen an allen vertretbaren Stellen gespart wurde, sozusagen eine min. Grundausstattung !
    Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie Kabel und Spanngurte dazu, hierfür solltes du ca. 200,- - 300,- EUR einkalkulieren.
    Auch ein Summen EQ ist ratsam, der dürfte je nach Qualität ab ca. 250,- EUR zu bekommen sein.
    Und das Ende der Geschichte, du kommst bei deinen Vorhaben auf ca. 6000,- EUR !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• binson
    Verifiziert
    • 13. November 2005 um 20:27

Hey, dann warst Du sogar 2000 Euro billiger als meine Beispielrechnung, die ich ihm per PN geschickt habe. Kompliment! :grin:
    (Ich hab bei den Stufen nicht gespart.)

EDIT:
    Meine Rechnung:
    Tops:
    4x Omnitronic PAS-212II a 289,- = 1156,--
    Bässe:
    4x Omnitronic PAS-152 a 769,- = 3076,--
    Stufen:
    4x Omnitronic A-2700 a 799,- = 3196,--
    Controller:
    1x Omnitronic DXO-24 = 239,--
    plus Kabel, Cases etc.

Summe: ca. 8000,--

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• LSV Hamburg
    • 13. November 2005 um 21:02

Also "Binson" ... zum einen werde ich mein Lebtag nicht begreifen wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann Omnitronic zu empfehlen, da fehlen mir die Worte, zum anderen ist es nicht zu begreifen das man für den Kram auch noch 8000,- EUR auf den Tisch blättern sollte, das verschlägt mit völlig die Sprache !

Und wenn ich nun schon mal so offen spreche !
    Deine Zusammenstellung muß und will ich nicht verstehen, die ist ja um es gelinde zu sagen, mehr als seltsam. :roll:
    Du scheinst dich noch nicht all zu oft mit der Beschallung einer VA in der Größenordnung beschäftigt zu haben, oder wie kommst auf solch eine Zusammenstellung !?

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 13. November 2005 um 21:31

Nicht nur der Name Omnitronic würde mich zurückschrecken lassen. Für kleine Parties sicherlich ok, aber in dem Ausmaß zu solchen Preisen kann man doch schon bessere Sachen bekommen. Für 8000 € kann man schon die göttliche Nexo PS 15 + Basserweiterung und Systemamp haben. :D Wer denkt da noch über Omnitronic nach ??

• binson
    Verifiziert
    • 13. November 2005 um 21:54

War wie gesagt nur ne Beispielrechnung. Omnitronic hat der Threadstarter ins Spiel gebracht, kommt sogar im Threadtitel vor. :P
    Mir ist auch klar, dass er sich das so nie kaufen wird.

Abgesehen davon, würde ich jetzt gerne mal wissen, wer der hier giftelnden Forumsteilnehmer eine oder mehrere der Komponenten schon wirklich gehört/gesehen hat und hier ernsthafte Argumente gegen diese anbringen kann. Oder gehts hier mal wieder nur um Markenfetischismus und Vorurteile?
    :?

Und natürlich kann man an der Zusammenstellung was ändern, z.B. 18er statt 15er Bässe nehmen. Dann wird`s halt noch teurer. Dafür kann man vielleicht bei den Stufen wieder etwas einsparen. Oder nen besseren Controller nehmen oder oder oder...

Ich würde auch das AZ/LD-Setup nicht nehmen wollen, akzeptiere es aber als Beispiel. Und wenn wer glücklich mit wird, dann soll es mir egal sein. 8)

Zur Nexo:
    Mit zwei PS15 bekommst Du aber auch keine 500 Pax beschallt. :roll:

(Chris Adamson)

• andirr
    • 13. November 2005 um 22:05

Die PS 15 ist vom Output echt überwältigend... Gut 500 Leute ist dann doch zu viel... :wink: ld würde ich als Amping niemals nehmen. Die audio zenit sind aber sehr schön !

• binson
    Verifiziert
    • 13. November 2005 um 22:08

Ich hau jetzt mal voll auf den Putz und behaupte, dass man zwei PS-15 braucht, um EINEN Zuhörer ordentlich zu beschallen. Nämlich in der gängigen Praxis als Monitor... :grin:

(Chris Adamson)

• andirr
    • 13. November 2005 um 22:12

Hey, die PS 15 sind halt echte Allrounder. :wink: Auch als reine Front PA kannst du mit den PS 15 nahezu alles bis 200 Leute beschallen.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2005 um 05:54
    Zitat von "LSV Hamburg"

Also "Binson" ... zum einen werde ich mein Lebtag nicht begreifen wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann Omnitronic zu empfehlen, da fehlen mir die Worte, zum anderen ist es nicht zu begreifen das man für den Kram auch noch 8000,- EUR auf den Tisch blättern sollte, das verschlägt mit völlig die Sprache !

Und wenn ich nun schon mal so offen spreche !
    Deine Zusammenstellung muß und will ich nicht verstehen, die ist ja um es gelinde zu sagen, mehr als seltsam. :roll:
    Du scheinst dich noch nicht all zu oft mit der Beschallung einer VA in der Größenordnung beschäftigt zu haben, oder wie kommst auf solch eine Zusammenstellung !?

Hallo Paul,

dann möchte ich auch mal offen zu Dir sprechen: bitte nehme Dich etwas zurück in deinem Ton und deiner Art über Material zu schreiben was nicht auch in deinem Shop erhältlich ist.
    Mir gehen deine sich ständig wiederholenden abfälligen Kommentare gewaltig auf die Nerven!
    Wie im Thread über das Treffen in Viersen zu lesen ist, sind die vorgeschlagenen LS wohl nicht das miesseste was am Markt erhältlich ist.
    Vielleicht solltest Du wirklich mal versuchen die Dinge Objektiv und anhand von Fakten zu benennen und nicht immer bemüht sein alles was nicht von Dir vertrieben wird in irgendeiner Weise abzuwerten.

Deinen letzten Satz könntest Du mir noch mal etwas genauer erläutern: was ist jetzt an dieser Zusammenstellung so gravierend anders als an der von Dir vorgeschlagenen (abgesehen davon, das die Produkte nicht bei Dir erhältlich sind...), das Du derartig über andere Leute sprichst?

Kai

• RayVox
    • 14. November 2005 um 06:54

Nun gut, haben wir jetzt mal die PS-15. Was sagt euch die PS-8, so di kleine "mini-box" halt. :)
    Aber ein empfehlenswerter Sub hat noch niemand ins spiel gebracht. Was gibts den so auf dem makrt, was auch vom preis-leistungsverhältnis her stimmt. gehen wir neui davon aus, ich habe nur 250 personen.

• Ravemaster
    • 14. November 2005 um 08:11

Audio Zenit ist vom Preis Leistungs verhaeltnis ganz gut. (habe aber noch keine Subs von dehnen gehoert).
    was mir auch gefaellt ist KME (leider weiss ich jetzt nicht mehr welche das waren :( )
    Nexo duerfte eeeeetwas ueber deinem Budget liegen.

Du hast meine Frage mit dem Selbstbau noch nicht beantwortet ;) (oder ich habs ueberlesen)

ich persoenlich wuerde zu AZ neigen weil mir die CD212 gut gefaellt.

zu Paul: ich muss Kai leider recht geben das du seehr oft alles schlechtredest was man nicht bei dir kaufen kann. Die Omnitronic hab ich zwar noch nicht gehoert aber es geht hier ums Prinzip.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2005 um 08:39
    Zitat von "RayVox"

Nun gut, haben wir jetzt mal die PS-15. Was sagt euch die PS-8, so di kleine "mini-box" halt. :)
    Aber ein empfehlenswerter Sub hat noch niemand ins spiel gebracht. Was gibts den so auf dem makrt, was auch vom preis-leistungsverhältnis her stimmt. gehen wir neui davon aus, ich habe nur 250 personen.

Guten Morgen,

aber bitte nicht die Firma Nexo, deren PS-15 ist gemeint, mit irgendwelchen Namensvettern verwechseln...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• RayVox
    • 14. November 2005 um 09:24

ne selbstbau kommt nicht in frage. da habe ich schlecht wegs keine zeit für. ja wenn wir schon bei verwechslungen sind.... also von welcher PS serie reden wir? Sirus? Nexo? Aloha? :shock:

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2005 um 09:30

Morning nochmal...

also... die PS-15 die mal richtig ( zumindest ) laut kann das ist diese hier:

http://www.nexo-sa.com/asp/catalogue/products.asp?linkid=83&prodcode=PS15

und auf gar keinen Fall die hier:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…products_id/283

Sheep

http://www.SheepSound.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™