1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Manuela's Powerbaby...

• joe7
  • 20. November 2005 um 13:47
  • tthorstenpa
    • 14. Dezember 2005 um 17:36

wir werden alle nach strich und faden veralbert

bei so vielen kontakten und fortschritten

http://www.tb-audio.de OEM Entwicklungen günstigst

• andirr
    • 14. Dezember 2005 um 18:36
    Zitat

Das ist doch wohl ein Scherz, 5KW/700 EK/12,8kg.

Da würde ich nicht mehr überlegen... :)

• manuela
    • 15. Dezember 2005 um 07:21

tt dann überleg mal bevor du mit Steinen wirfst. Das ist nur eine ausgedünnte Schaltung einer Endstufe die längst existiert. Warum also nicht. Oder dachtest du hier wurde von Null an neu entwickelt? Mitnichten 8) Die ganze Geräteserie basiert auf nur drei verschiedenen Modellen die in sich nochmals sehr viele identische Züge haben. Man kann durch leichte Änderungen völlig neue Wege finden.

Diesmal ist das Ganze sehr abgespeckt, der Luxus fehlt.
    Man muß stellenweise Kompromisse eingehen. Zb werden die ETDs mit preiswerterem Draht gewickelt und das SNT ist deutlich weicher.
    Das CPU fehlt ganz
    Die Überlastprüfung ist martialisch einfach analog
    Die Kühlschächte nur aus Aluminium
    Bügelwiderstände drin, dafür nichtmehr so hohe Selektion der Endstufenfamilie (höhere Ausbeute beim Selektieren, hier können Sätze verarbeitet werden die für die große Liga zu ungleichlaufend sind )
    Einfaches Biegeblechgehäuse von der Stange
    STE40NK90DZ Bestückung, 2x8 pro Kanal
    Dampingstufe fehlt, deutlich fester gegengekoppelt.
    Das Fet-VCA fehlt vorne, da sitzt nun ein OTA
    RMS stufenlos einstellen fehlt, feste Leistung
    Peaklimiter ist fix
    das komplexe Filter fehlt, nurnoch 2 simple BUT
    Die Lüfter sind nichtmehr von Papst sondern aus Taiwan
    Die Stromschienen fehlen, dafür gibts simple Litze
    Das gesammte Remote fehlt
    die LT1115 sind gegen andere OP getauscht worden
    die Pegelanzeigen fehlen
    Die Drehstromaufbereitung fehlt, nurnoch Schuko
    nurnoch eine Platine im Gerät, einseitig kaschiert.
    Netzkabel fest montiert
    Netzelkos von Nichikon
    PWM Frequenz niedriger
    Damping nur 350
    Und letztendlich hier ist die Rede von Gesammt = 5kW , nicht von den 2-Ohm-festen Amps !

Noch offen: Es könnte sein daß die Billigelkos nur die Garantiezeit überleben, da fehlt mir aus Zeitgründen jede Erfahrung. Die andern Dosenfabriken bauen sie aber auch ein, es sollte also auch längerfristig funktionieren. Recappen nach 2j ist ja eine bezahlbare Sache 8)

So kann man es machen.
    Bei einer größeren Auflage ist der Preis somit machbar (im Direktvertrieb)
    Ich hab auch eine nette Partnerfirma gefunden die die Platinen komplett fertigen würde, es muß ja nicht alles Made in Germany sein, wir montieren sie nurnoch und testen mal kurz.

Ich meinte übrigends Preis = Netto.
    Ein Konzept daß durchaus Sinn macht. Amping fürs kleine Volk sozusagen :wink:

Bin derzeit am Testen, bislang siehts nicht übel aus. Für Zwischenhandel bleibt bei der Kalkulation keine Spanne mehr übrig. Man kann also einen Haufen von den Kisten bauen, sie verticken gut isses. Nicht alle Supermärkte damit überfluten, dazu fehlt mir auch irgendwo die Lust.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• pa-maker
    • 29. Dezember 2005 um 02:07

Ich glaube es wurde schon mal gefragt ab können wir ein paar fotos von deinen "Baby's" sehen Manuela?

Bitte bitte bitte :cry:

ich glaube da bin ich nicht der einzigste hier der das möchte.

Gruß
    Jens

[
    Der Himmel auf Erden!!!

• manuela
    • 29. Dezember 2005 um 07:22

Hallo Jens,

die "Gerätebeurteilungen" in diesem Forum habe ich bereits unmißverständlich beschrieben: Man plaudert hier über Fotos geöffneter Geräte und versucht anhand bunter Bildchen, Durchmesser von Netztrafos und ähnlich bedeutungsloser Dinge Bewertungen zu schreiben denen jeder Bezug zur Realität abzusprechen ist. Du wirst keinen Hersteller finden der diese Vorgehensweise unterstützen würde, ich bilde da auch keine Ausnahme.

Powerbaby Amps sind schwarze Geräte die vorn ein TFT mit Rauchglasabdeckung und einen versenkt angebrachten schwarzen Drehwähler mit Mittentastfunktion haben, ansonsten sieht man nur Kühlrillen wegen der Back to Front Kühlung. Innen sieht es sehr aufgeräumt aus, auf den Kühschächten sitzen große Rudel von ISOTOP Endstufen die mit gestanzten vernickelten Kupferstromschienen verbunden sind. Es ist nicht besonders bunt, Ringkerntrafos gibt es nicht. 8)

Details gibts somit innerhalb der ofiziellen Produktpräsentation. Ich möchte dem Termin nicht vorgreifen da das geschäftlich gesehen kontraproduktiv wäre. Auf der Präsentation werden die Geräte selbstverständlich in einer Konzertumgebung unter Vollast vorgeführt, da darf auch alles gemessen und fotografiert werden.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ohu
    • 29. Dezember 2005 um 09:12

Macht doch einmal alle die Motorhaube eures Autos auf und fotografiert hinein. Da sieht man bestimmt auch, wieviel Leistung und Drehmoment zur Verfügung stehen, und wie zuverlässig die Karre ist. Lässt sich auch sehr gut am Hersteller der Zündkerzen beurteilen. Champion ist besser als Bosch. 8)
    Bei den modernen Karren sieht man eh nicht mehr als n großes Stück Plaste...

• schrecki7289
    • 29. Dezember 2005 um 09:50

An mein Mofa kommt aber ausschließlich Bosch!
    Champion ist im Rasenmäher.
    :grin:

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:27

Auf das Spar Powerbaby bin ich gespannt. :)

• andirr
    • 23. Januar 2006 um 20:45

Die ist genau das was ich suche:

Zitat

Powerbaby VIII (4x200W/8 bzw 4x400W/4 bzw 4x800W/2, 1HE)

Liege ich richtig in der Annahme, dass man zwei Kanäle brücken kann (also zu 1 mal 800 W, für einen Mono Subwoofer) und 2 normal betreiben ?

Gibt es denn schon andere 1 HE 4 Kanal Amps mit ähnlichen Ausgangsleistungen ? Das ist sehr praktisch. :)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Januar 2006 um 21:11

Neue Daten?WO haste die den her?

• manuela
    • 24. Januar 2006 um 08:08
    Zitat von "andirr"

Liege ich richtig in der Annahme, dass man zwei Kanäle brücken kann (also zu 1 mal 800 W, für einen Mono Subwoofer) und 2 normal betreiben ?

Gibt es denn schon andere 1 HE 4 Kanal Amps mit ähnlichen Ausgangsleistungen ? Das ist sehr praktisch. :)

Selbstverständlich, das geht mit jedem 4-Kanalgerät.

Vergleichbare Geräte am Markt;
    zB Martin Audio MA200Q (130W@8 ) , Lab FP2400Q (200W@8 ) u.v.a

Das Modell VIII ist kein Party-PA, es dürfte zu teuer sein, ebenso wie die beiden genannten.

Es gibt in Foren auch immer Menschen die vorhandene Informationen dazu nutzen geschäftlichen Schaden anzurichten. Leider bin ich nun auch davon betroffen, und gesell mich somit zu den anderen Herstellern die aus ähnlichen Gründen keine Forendiskussionen über ihre Produkte betreiben. Eigentlich schade, aber so muß es nunmal sein.
    Somit komm ich zum Abschluß dieses Themas.
    1.) die Lastangaben sind entgegen mancher Behauptungen zutreffend, sie resultieren daraus daß die Verstärker im 8- und im 4-Ohm- Betrieb niedrigere Gainwerte nutzen um somit den natürlichen Leistungsschwund im Niederohmbetrieb in Relation zu bringen, es wäre eigentlich mehr verfügbar, was aber aus Gründen eines sauberen Klangs und genauen Einhalt dieser Lastdaten nicht bevorzugt wurde - d.h. sie sind unter Nennlast nicht voll ausgesteuert und korrigieren bei niedrigen Lastwiderständen den Gain nach oben. Wer unbedingt an 8 und 4 Ohm "mehr" will kann sich im Supportforum ein Firmwareupdate runterladen daß die wahren Hintergründe zum Klingen bringt (nicht empfohlen, da nur zu Meßzwecken konzipiert).
    2.) wird angezweifelt daß transistorbestückte PWM-Generatoren sauber arbeiten. Wer sie genau selektiert, die Paare thermisch eng koppelt und an den richtigen Stellen temperaturkompensiert wird herausfinden daß es sogar ganz vorzüglich funktioniert. Die Grundlagen dieser Bauweise gehen zurück bis in die Zeit der analogen Synthesizer, entsprechendes Lehrmaterial wird empfohlen. Es ist allerdings richtig daß es umständlicher ist, dafür mit gewissen Vorteilen verbunden die auch der Grund sind warum es auch weiterhin so gemacht wird.
    3.) Stellen Behauptungen anderer nur dann eine beachtenswerte Meinung dar wenn diese zu den Anwendern eines solchen Gerätes gehören, sei es im Testbetrieb (danke an die beteiligten Partner) , durch Anmietung oder durch Kauf. Es wurden schon zu viele gute Dinge von Unbeteiligten kaputtgeredet, letztendlich geht sowas immer zu Lasten der Kunden, sie zahlen den Kaufpreis der maßgeblich davon beeinflußt wird ob ein Gerät Zuspruch hat oder nicht.
    Ich hab diese Geräte aus zwei Gründen entwickelt:
    Zum Einen um selber eine preiswerte zu hohen Leistungen fähige PA zu bekommen und so einen "Heimvorteil" ausspielen zu können da Konkurenten ja alles zu Preisen erwerben müssen die mit Selbstkosten nicht identisch sind,
    zum Anderen handelt es sich um den Versuch, zu sehr moderaten Preisen ein hohes Maß an Qualität und Leistung anbieten zu können. Auch wenn ein par "altmodische" Halbleiter werkeln und Wege begangen werden die an der TH heute nichtmehr gelehrt werden, das was zählt ist das was erklingt, und in diesem Punkt sind die Geräte auf einer Stufe angelangt wo sie sehr ernstzunehmen sind. Ich sehe darin eine Rechtfertigung für das Konzept, es ist schließlich nicht als Studienprojekt im Keller einer TU entstanden, sondern aus der Praxis heraus, mit sehr viel Test und Veränderung. Daß es deswegen nicht für chinesische Fließbandfertigung geeignet ist hinterläßt mir nur ein Grinsen, es werden eh keine riesigen Stückzahlen erwartet. Wir bauen im Schnitt 2 Amps pro Werktag, das soll sich auch in der Zukunft nicht nach oben verschieben.
    Die Anzahl der Anwender wird somit auch langfristig überschaubar bleiben.

Allen Kritikern die mit ihrem Fachwissen glänzen und glauben alles besser zu können sei geraten einfach etwas gleichartiges zu bauen, der Markt hat Platz für euch alle. Ich bin mit meinem Ergebnis so wie es ist sehr zufrieden, es stellt nicht das maximal machbare dar, aber etwas sehr gut klingendes, es ist laut, leicht, zäh und bezahlbar.
    Dereinzigste Fehler den ich entdecken konnte waren Informationen die für Anwender nicht gedacht sind. Imho ist völlig ausreichend zu wissen was ein Gerät - kostet - leistet - und wie es klingt.
    In diesen drei Punkten laßt euch einfach überraschen, die Vertriebsfirma wird sich mit viel Sorgfalt darum kümmern diese 3 Fragen zu beantworten.

Für Dinge die darüber hinausgehen gibts das Supportforum, den Zutritt erhält man allerdings nur durch Kauf.
    Es bietet alle aktuellen Infos, Firmware Downloads, alle Manuals und viele Testberichte, sowie Erfahrungsaustausch im praktischen Einsatz.

Damit ist in Zukunft sichergestellt daß die Meinungen von den Anwendern der Geräte kommen und nicht von außenstehenden Dritten. wir haben die Geräte zu dritt entwickelt und stehen dort+ auch alle drei für technische Fragen zur Verfügung.

Ich hoffe Onkel Armin macht den Tread nun zu, weiter gehts dann über den Fachhandel 8)

lG Manu

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Januar 2006 um 14:40
    Zitat von "Manuela"

Ich hoffe Onkel Armin macht den Tread nun zu, weiter gehts dann über den Fachhandel 8)

lG Manu

Manuela, warum ignorierst du mich immer so? :cry:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2006 um 15:26

DJHeini schließt den Thread sicher auch. :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Januar 2006 um 16:07

Wann kommen die Wundergeräte den ich den Fachhandel und wo werden sie zu beziehen sein?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Januar 2006 um 16:30
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wann kommen die Wundergeräte den ich den Fachhandel und wo werden sie zu beziehen sein?

Da werden wir hier bestimmt als erstes erfahren, gell, Manuela? :D

Danke Armin, es gibt doch noch jemanden, der an mich glaubt.

Geschlossen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2006 um 12:02
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wann kommen die Wundergeräte denn ich den Fachhandel und wo werden sie zu beziehen sein?

Ebenso.

Nach Forentreffen in Mannheim und Tools4Music Vergleichstest erinnerte ich mich: Da war doch was.
    Wer & Wo?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Februar 2008 um 18:50

Jaaaa da war doch was..... :lol:

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 18. Februar 2008 um 19:09

sind bestimmt schon im Handel, gelabelt mit qsa :twisted:

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2008 um 19:27

Ja, natürlich.
    Die Dinger sind jetzt zu Topteilen geworden und hängen in einem Hamburger Riesensteak-Restaurant. Damit wäre nun auch die Identität des/der M. bekannt. :wink:

Ähnlichkeiten & Vergleiche mit aktuellen Threads aus den beiden PA-foren sind absolut unerklärlich...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Februar 2008 um 20:56

:shock: :?: :cry: 8)

:?::?::?::?:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement