Zitat von "-Schrecki-"Ich habe meine Erfahrungen mit dem Sub gemacht und äußere frei meine Meinung. Mehr nicht. Und das ist hier leider äußerst schwierig.
Wieso, wer hindert dich daran?
Zitat von "-Schrecki-"Ich habe meine Erfahrungen mit dem Sub gemacht und äußere frei meine Meinung. Mehr nicht. Und das ist hier leider äußerst schwierig.
Wieso, wer hindert dich daran?
Cool, Nexo PS 10 mit ARLS und zufrieden mit allen Frequenzbereichen.
Aber das zeigt, dass man gerade bei den Subwoofern im Selbstbau enorm sparen kann. Hast du die PS 10 neu oder gebraucht gekauft ? Die können alleine doch auch schon ein bisschen Bass, das ist sicher mehr als bei den angetesteten (im Vergleich zu den Nexo) "Billigboxen"... ![]()
Gebraucht gekauft von einer Concert-Agentur. Wurden als Monitor-Boxen verwendet.
3 Jahre alt, für 850 Euro das Stück.
Billigboxen im Vegleich zu Nexo?!?
Weil DAP, Omnitronic usw. waren nicht dabei :grin:
Hi,
Ja so ne HK Premium ist eine Billigbox im Vergleich zu der Nexo PS. :wink: Du musst mal spaßeshalber eine Dap ax 12 gegen die HK Premium laufen lassen, ich kann dir sagen, dass der Unterschied relativ gering ausfällt. :grin: Wie es mit den neuen PR:O aussieht weiß ich nicht.
Mit den Nexo hast du jetzt sehr schöne Speaker, mit solchen Billigteilen kann man denen bei weitem nicht das Wasser reichen. Deswegen würde ich sowas allgemein nicht kaufen. :wink:
lg andi
Zitat von "PA-Fanatiker"Gebraucht gekauft von einer Concert-Agentur. Wurden als Monitor-Boxen verwendet.
3 Jahre alt, für 850 Euro das Stück.
Hi,
hast du denn auch den PS10 TDController,
http://www.nexo.fr/prod9_3.html
und den PS10AMP,
http://www.nexo.fr/prod9_4.html
mit dazu bekommen ???
Nein, laufen an einer QSC Endstufe über eine aktive Frequenzweiche.
Du musst aber einen PS 10 Controller vorschalten, sonst läuft die Box doch garnicht. Ich glaube du weißt noch garnicht was du da hast.
Schau mal ob du einen PS 10 Controller bekommst, dann geht dir ein Licht auf. :wink:
:grin:
Sorry, ich wollt niemand veräppeln. Natürlich ist der Controller dabei.
War wohl mit den Gedanken irgendwo anders.
Die waren aber bei den 850 Euro nicht dabei. :wink:
Wobei ich es ziemlich plöd finde, das man immer einen Controller dabei haben muss.
Einfach zwei Chassis in eine Box zu stecken und dann mittem Controller ausbügeln, damit es klingt kann doch praktisch jeder. Und dafür bezahlt man dann auch noch das teure Geld.
Da hätte sich die Firma Nexo doch besser Gedanken gemacht, wie man die Box auf normalem Wege abstimmen könnte.
Ich würde da ganz klar die ACL TSM10 bevorzugen.
Der Controller übernimmt auch den frequenzabhängigen Überlastschutz und erspart Weichenteile, die Leistung verheizen. Die PS Systeme sind so unkaputtbar. Verarbeitung, Chassis und Konzept stimmen.
hast du fotos von den ps10 in verbindung mit den ARLS? Würde gerne mal beides sehen, auch wie's optisch zusammen passt.
Nein, habe keine gemacht. Die PS10 sind nicht mehr in meinem Besitz.
Konnte dem Angebot eines Interessenten nicht wiederstehen. :cry:
Für meine Zwecke (VA´s zwischen 50 und 150 Leuten) sind die Nexo´s zu teuer.
Nun muss was anderes her.
Da ich die Thomann TP12/400 noch zuhause habe, werde ich diese nächste Woche nochmal mal in einer grösseren Räumlichkeit unter realistischen Umständen ausgiebig testen.
Zitat von "PA-Fanatiker"Konnte dem Angebot eines Interessenten nicht wiederstehen. :cry:
kennst du "hans im glück"? :wink:
schade drum... :?
Das ist echt schade... Ein großer Schritt in die falsche Richtung war das würde ich sagen. So ne PS 10 gibt man nicht her... :wink:
Zitat von "-Schrecki-"Wobei ich es ziemlich plöd finde, das man immer einen Controller dabei haben muss.
Einfach zwei Chassis in eine Box zu stecken und dann mittem Controller ausbügeln, damit es klingt kann doch praktisch jeder. Und dafür bezahlt man dann auch noch das teure Geld.
Da hätte sich die Firma Nexo doch besser Gedanken gemacht, wie man die Box auf normalem Wege abstimmen könnte.
Ich würde da ganz klar die ACL TSM10 bevorzugen.
Kennst Du Dieter Nuhr?
LOL, schrecki und andirr sind das absolute dream-team, da bleibt kein auge trocken.... :grin: :grin: !
Ja, so ist das Leben! :grin:
ist halt immer eine Frage des Geldes :wink:
Ok, das stimmt auch wieder. Aber trotzdem, dann verkauft man alles andere bevor man die PS 10 verkauft. :wink:
Schreibst du deine Eindrücke zu den Thomann TP12/400 nach ihrem Einsatz ?
F.A.Bi.A.N.: :grin: ![]()
Sicher kenne ich Dieter Nuhr.
Die Techs von dem ham bei uns in der Schützenhalle ne Nottür zerdeppert. :grin:
Die Sache war nur mal so meine Überlegung, aber es ist ja nicht verboten, amtliches Material anzuzweifeln. Die PS10 sind super Boxen, da sag ich ja auch gar nichts gegen, aber das Konzept ist doch recht eigenwillig.
So, heute nachmittag hatte ich die Gelegenheit, in einem 15x20m grosem Raum zu testen.
2x Arls
2xTP12/400 Neodymium
2xT-Amp 1400 MKII
Angeschlossen wurden die TP12/400 über einen Equalizer an einem T-Amp, die ARLS über eine aktive Freuenzweiche (Behringer) an den zweiten T-Amp.
Getestet habe ich mit der CD "Fetenhits - Discohits".
Ich habe beide Amps 2/3 aufgedreht und über den Mixer die Lautstärke hochgeschraubt.
Auf den ersten Blick machen die TP12/400 einen mässigen Eindruck. Die mittelmässige Verarbeitung lassen nicht viel erwarten. (Hatte ich ja bereits geschrieben).
Vom Klang her, sind die Teile aber sensationell. Für 12" Topteile habe die Thomann Boxen unglaublich viel Bass, und selbst bei hohem Pegel eine klare, und verzerrungsarme Höhenwiedergabe. Nur vereinzelt hat man das Gefühl, die Hochtöner klirren etwas. Lässt sich aber durch reduzieren der Höhen gut korrigieren.
Für den Preis, ist die TP12/400 eine durchaus konkurenzfähige Box.
Trotzdem wird sie es schwer haben, weil nunmal sehr oft Kaufentscheidungen durch Mundpropaganda getroffen werden.
In dieser Preisklasse wird sicher auch in Zukunft, mehr auf Boxen von KME, Audio Zenit, usw. zurückgegriffen.
Ich persönlich habe, aufgrund der besseren Fullrangetauglichkeit, der TP12/400 den Vorzug gegeben.