Vorerst ein lautes HALLO an alle PA-Freaks!
Dieser Beitrag ist mein Erster in einem Audioforum und verkündet wohl meinen definitiven Einstieg ins Homerecording. Ich hab mich schon viel mit Audio auseinandergesetzt, jedoch hauptsächlich im Filmbereich (also aufm Set), wo allerdings ganz andere Hardware benötigt wird.
Der Grund warum ich mir ein kleines „Studio“ aufbauen möchte liegt darin, dass einige Kollegen und ich in den letzten 2 Monaten wöchentlich zusammengekommen sind um zu musizieren. Bis jetzt sind schon 2 ganz ordentliche Eigenkreationen entstanden, allerdings noch ohne Text. Dieser soll in den Winterferien an der belgischen Küste geschrieben werden.
Und weil wir selbstverständlich unsere Instrumente nicht mitschleppen können, wir unsere Lieder nicht gerne Anderen vorenthalten wollen, also aufnehmen und evtl. später auftreten möchten und ich mich sowieso für Audiotechnik interessiere, liegt die Antwort ja auf der Hand.
Nach stundenlangem Nachforschen im Internet sowie in einigen Zeitschriften hab ich mir mittlerweile eine Menge Grundwissen zugelegt und mich über Produkte informiert die, preislich gesehen, für ne kleine Band und Budget in Frage kämen.
Lange hatte ich an dem Behringer PMH1000 Powermixer festgehalten, doch der Ruf der Marke hat mich dann doch umdenken lassen. Bei Behringer sollen ja verschiede Produkte ganz in Ordnung sein, andere wiederum nicht zu gebrauchen, weshalb ich das Risiko nicht eingehen will. Außerdem sollen die Mikrofonverstärker ja grottenschlecht sein, sprich rauschen (darauf bin ich ganz empfindlich).
Also weitergesucht. Schlussendlich hat mich das Soundcraft Spirit E8 überzeugt. Schlechtes hab ich von dem nicht gehört und die Mikrofonverstärker sollen ja ganz brauchbar sein. Dabei sieht das Mischpult auch noch richtig geil aus^^ Nur die beiden Regler für den Stereoausgang könnten Probleme machen. Fürs Recording wäre mir da einer lieber gewesen.
Jetzt die ersten Fragen an euch: Was haltet ihr von dem Mischpult? Hat schon jemand mit dem gearbeitet? Ist es für Homerecordung und Liveauftritte geeignet? Von den Anschlüssen her reicht es für uns aus.
Oder möchte jemand mich umstimmen auf z.B. das Yamaha MG 16/4?
Dann wollte ich noch geklärt haben, ob es möglich wäre, E-Gitarren oder Bässe sofort über Klinke an das Mischpult zu schließen solange man keinen Crunch braucht, oder MUSS da noch was dazwischen? Falls ja, würdet ihr mir den Kopf abhauen wenn ich die Gitarre mitm Verstärker (Laney Hardocre-Serie) und den Verstärker über den Kopfhörerausgang mitm Mischpult verbinden würde?
Schlussendlich noch die Verbindung des Mischers mit dem PC. Da ich für Mischer und A/D-Wandler „nur“ 400 Euro ausgeben werde, würde das Behringer F-Control Audio FCA202 perfekt passen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dingens gesammelt? Viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen, geht ja alles über Firewire und die Kontakte sind abgeschirmt. Software zum einfachen aufnehmen und konvertieren liegt bei. Oder kann mir jemand was besseres empfehlen IN DER PREISKATEGORIE?
So, ich glaube das Reicht fürs Erste. Werd euch noch weiter mit Fragen durchlöchern müssen, aber die sind momentan Zweitrangig.
Freu mich auf eure Antworten!
In dem Sinne,
Cedric
PS: Ich MUSS nächstes Wochenende bestellen…