1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Gerätschafen für Homerecording und evtl. Auftritte

• Cedric
  • 4. Dezember 2005 um 18:53
  • Cedric
    • 4. Dezember 2005 um 18:53

Vorerst ein lautes HALLO an alle PA-Freaks!
    Dieser Beitrag ist mein Erster in einem Audioforum und verkündet wohl meinen definitiven Einstieg ins Homerecording. Ich hab mich schon viel mit Audio auseinandergesetzt, jedoch hauptsächlich im Filmbereich (also aufm Set), wo allerdings ganz andere Hardware benötigt wird.
    Der Grund warum ich mir ein kleines „Studio“ aufbauen möchte liegt darin, dass einige Kollegen und ich in den letzten 2 Monaten wöchentlich zusammengekommen sind um zu musizieren. Bis jetzt sind schon 2 ganz ordentliche Eigenkreationen entstanden, allerdings noch ohne Text. Dieser soll in den Winterferien an der belgischen Küste geschrieben werden.
    Und weil wir selbstverständlich unsere Instrumente nicht mitschleppen können, wir unsere Lieder nicht gerne Anderen vorenthalten wollen, also aufnehmen und evtl. später auftreten möchten und ich mich sowieso für Audiotechnik interessiere, liegt die Antwort ja auf der Hand.

Nach stundenlangem Nachforschen im Internet sowie in einigen Zeitschriften hab ich mir mittlerweile eine Menge Grundwissen zugelegt und mich über Produkte informiert die, preislich gesehen, für ne kleine Band und Budget in Frage kämen.
    Lange hatte ich an dem Behringer PMH1000 Powermixer festgehalten, doch der Ruf der Marke hat mich dann doch umdenken lassen. Bei Behringer sollen ja verschiede Produkte ganz in Ordnung sein, andere wiederum nicht zu gebrauchen, weshalb ich das Risiko nicht eingehen will. Außerdem sollen die Mikrofonverstärker ja grottenschlecht sein, sprich rauschen (darauf bin ich ganz empfindlich).

Also weitergesucht. Schlussendlich hat mich das Soundcraft Spirit E8 überzeugt. Schlechtes hab ich von dem nicht gehört und die Mikrofonverstärker sollen ja ganz brauchbar sein. Dabei sieht das Mischpult auch noch richtig geil aus^^ Nur die beiden Regler für den Stereoausgang könnten Probleme machen. Fürs Recording wäre mir da einer lieber gewesen.

Jetzt die ersten Fragen an euch: Was haltet ihr von dem Mischpult? Hat schon jemand mit dem gearbeitet? Ist es für Homerecordung und Liveauftritte geeignet? Von den Anschlüssen her reicht es für uns aus.
    Oder möchte jemand mich umstimmen auf z.B. das Yamaha MG 16/4?

Dann wollte ich noch geklärt haben, ob es möglich wäre, E-Gitarren oder Bässe sofort über Klinke an das Mischpult zu schließen solange man keinen Crunch braucht, oder MUSS da noch was dazwischen? Falls ja, würdet ihr mir den Kopf abhauen wenn ich die Gitarre mitm Verstärker (Laney Hardocre-Serie) und den Verstärker über den Kopfhörerausgang mitm Mischpult verbinden würde?

Schlussendlich noch die Verbindung des Mischers mit dem PC. Da ich für Mischer und A/D-Wandler „nur“ 400 Euro ausgeben werde, würde das Behringer F-Control Audio FCA202 perfekt passen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dingens gesammelt? Viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen, geht ja alles über Firewire und die Kontakte sind abgeschirmt. Software zum einfachen aufnehmen und konvertieren liegt bei. Oder kann mir jemand was besseres empfehlen IN DER PREISKATEGORIE?

So, ich glaube das Reicht fürs Erste. Werd euch noch weiter mit Fragen durchlöchern müssen, aber die sind momentan Zweitrangig.

Freu mich auf eure Antworten!

In dem Sinne,
    Cedric

PS: Ich MUSS nächstes Wochenende bestellen…

• ostpunki
    • 4. Dezember 2005 um 20:32

Du musst ja Geld haben.
    Ich mach dir mal nen besseren Vorschlag.

Schau dir die Dinger mal an =

http://www.phonic.com/partner/module…?product_id=139

http://www.phonic.com/partner/module…?product_id=141

Die haben alles, was man fürs Homerecording, für den Anfang alles braucht ( Subgruppen, Effekte, Tolle preamps, param. mitten, Firewire, direkt zum PC, usw.)
    Und das Beste is, die sind besser als die Dinger von Behringer, haben ein super Prei/Leistungsverhältnis, und es ist alles in einem.

Und wenn du ne Gitarre direkt anschließen willst, dann nimm ne DI-Box dazwischen (genauso beim Bass).
    Und vom Amp nur mit Mikro abnehmen.
    Wenn de nen paar Tipps noch brauchst, meld dich einfach per PN.

MfG.
    Benni.

• Cedric
    • 5. Dezember 2005 um 17:16

Hi ostpunki,
    Das mit dem vielen Geld würd ich nicht so behaupten, aber ich hab kein Problem etwas mehr Kohle in Equipment zu investieren, was akzeptabel klingt und in 10 Jahren noch ordentlich funktionniert. Macht mir mehr Spaaß als wenn ich im Laufe der nächsten Jahre 3-4 Mal was anderes kaufen und noch zur Reparatur schicken muss...

Wie schon gesagt, ich hatte mich für Mischer und Soundkarte auf 400 Euro festgelegt und dabei geglaubt, dass man für Gitarre und E-Bass sowie Keyboard nicht noch was extra benötigt (braucht man da echt unbedingt ne DI-Box?). Denn dann müsste ich ein Wörtchen mit der Band reden, damit sie sich das Behringer DI100 ULTRA-DI zulegen. Scheint ja zu funzen.

Ich hab selbstverständlich kein Problem mit deinem Vorschlag, nur der Mehrpreis von rund 150 Euro zahlt sich für uns schlecht aus.
    Ist das Soundcraft vom Preis/Leistung denn nicht zu empfehlen? Oder benötigt man Effekte usw. unbedingt auf'm Mischer? Kann man ja eigentlich am PC hinzufügen...?
    Und glaubst du, dass das Firewire-Interface von Behringer sich nicht lohnen würde?

Gib mir mal ein paar treffende Argumente die für das Phonic PHHB18FW sprechen, dann kann ich evtl. noch mit mir reden lassen

MFG,
    Cedric

• ostpunki
    • 5. Dezember 2005 um 17:54

Ne.
    Ich dachte dein Interface kostet allein 400 €.
    Wie viel kanäle kannste auf einmal mit aufnehmen?

Ne, externe Effektgeräte sind besser als die meisten internen.
    Aber wenn es so ist, kauf dir das Soundcraft. (ich hab das Soundcraft Spirit Studio 24/8/2)

MfG.
    Benni.

• ostpunki
    • 5. Dezember 2005 um 17:57

Achso, ja.
    Ne Di-Box ist schon angebracht. (ist doch auch nicht so teuer)

MfG.
    Benni.

• Cedric
    • 5. Dezember 2005 um 18:11

Perfekt, dann werd ich mich wohl mit dem Soundcraft anlegen.

Das Beyer-Interface hat je zwei Ein- und Ausgänge im 6,3-mm-Klinkenformat, hochauflösende 24-Bit A/D- und D/A-Wandler mit 96 kHz und ein separater, regelbarer Kopfhörerausgang.
    Kukkst du hier: http://www.thomann.de/artikel-187553.html

Das mit den DI-Boxen wird schon in Ordnung gehen nur wollte ich wissen ob es auch ohne möglich wäre und welche Einschränkungen ich dann hätte?

Vielen Dank für deine Hilfe!
    Cedric

• gezz-abba
    Gast
    • 5. Dezember 2005 um 18:14

zum direkten einspielen ins pult für bass und keys braucht ihr keine DI, da
    a.) weder lange strecken zu überwinden sind, die eine symmetrierung erfordern
    und b.) die impedanzanpassung auch über den eingebauten XLR per Adapter ( für Bass) erfolgen kann. Keys haben einen LineOut, der problemlos mit dem Pult spielt. es geht um Homerecording nicht um Bühnenbeschallung....
    Edit: den gitarrenamp würde ich unbedingt per Mikro einspielen ( shure Sm57 ist der klassiker oder sonst ein anderes einfaches dynamisches)

Sehr schön finde ich übrigens auch noch das Spirit M12 oder M8....

gruss,
    arnt

• ostpunki
    • 5. Dezember 2005 um 18:38

Gezz-abba, er will aber es vielleicht auch für Live einsetzten, außerdem setze ich immer eine DI-Box für den Bass ein (auch um den Bassisten zu bändigen).
    Aber du hast größtenteils recht, ich beschäftige mich eigentlich nur mit Live (noch).

MfG.
    Benni.

• ostpunki
    • 5. Dezember 2005 um 18:49

Achso, ich dachte eher an ein Interface, was jede einzelne Spur in den PC überführt, denn kann man noch schön bearbeiten und mixen, was mit einem Stereosignal nicht geht. (da kann man fast gleich mit nem MP3 Player aufnehmen (mit Line-In)).

MfG.
    Benni.

• Cedric
    • 5. Dezember 2005 um 18:58

Da hast du recht, aber unser Budget erlaubt uns sowas nicht. Die Alternative wäre, die Instrumente jedes Mal einzeln aufzunehmen und anschließend abzumischen...

Für Bass und Keys brauch ich also vorerst keine DI. Aber was ist mit E-Gitarre?

Bis gleich,
    Cedric

• ostpunki
    • 5. Dezember 2005 um 19:14

E-Gitarre nimmste am besten mit nem Mikro vom Gitarren-Amp ab.

(Wenn der Bass zu stark ist, dann würde ich auf alle Fälle ne DI-Böx kaufen = preiswert und einfach)

MfG.
    Benni.

• Micromann
    • 6. Dezember 2005 um 08:35

also e-gittarre würde ich auf jedenfall mit nem mic abnehmen zur not einfach ne sm 57 leihen kostet bei mir hier um die ecke so um die 5 euro den tag

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Cedric
    • 6. Dezember 2005 um 10:12

Ich glaube dann nehmen wir doch DI's für Gitarre und Bass. Ist wohl die beste Lösung, dann muss es während der Aufnahme auch nicht totenstill sein. Was haltet ihr von dieser: http://www.thomann.de/behringer_gi10…b160549cedfa3f3

An's Aufnehmen per MiniDisc hatte ich auch schon gedacht und ich glaube wir werden es jetzt auch so erledigen. Für den Anfang jedenfalls - bis die ersten Tests der Behringer Soundkarte heraus sind.

Nur eines macht mich stutzig:
    Two pairs of phono sockets enable playback and recording with a two-track recorder such as a DAT or MiniDisc. Unfortunately, there isn’t a separate monitor level control for the two-track return. Its input level can’t be adjusted either, which is a shame as some portable MiniDisc recorders have a -20dB output instead of the typical -10dB consumer line level. ( http://www.musictechmag.co.uk/mtm/reviews/spirit-e8 )

Was haltet ihr davon?

Gruss,
    Cedric

• Cedric
    • 7. Dezember 2005 um 18:19

Da niemand schreibt scheint das Zeugs ja brauchbar zu sein. Werds dann schon heute Abend bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Cedric

• pa beginner
    • 8. Dezember 2005 um 12:01

Also was das Mischpult angeht ich hab das Mg 12/4 ein Kumpel das 16/4 und wir beide haben nur gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme mein 12/4 jedoch hauptsächlich für Demos. :)

wer es kann der kann es eben

• Fornax
    • 8. Dezember 2005 um 13:01

Wie wäre es mit einem digitalen Mischpult, da sind ja Effekte und so'n Zeugs gleich mit dabei, das muss man ja bei Live-Sachen immer mit einplanen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Cedric
    • 8. Dezember 2005 um 14:19

Wie gesagt, ich hab mir das Equipment bereits bestellt, da ich es unbedingt am darauffolgenden Dienstag haben muss.
    Was das Mischpult angeht wusste ich nicht für welches der Beiden (Spirit E8 oder eben MG 16/4) ich mich entscheiden soll, da ich erstens leider keinen Vergleichstest (beide Mischer sind gleich teuer/billig) und zweitens keine Beiträge hier und sonstwo gefunden hab, in denen eines der Geräte besonders positiv bzw. negativ bewertet wurde.
    Für das Soundcraft sprechen die 100mm Fader und die übersichtliche Bedienung bei gutem Funktionsumfang (für mich ebenfalls das Design :roll: ). Das Yamaha hingegen hat mehr Eingänge sowie ein externes Netzteil (Vorteilhaft?) und die Mikrofonvorverstärker sowie der Low Cut Filter werden besonders hervorgehoben. Ob die besser sind als die des Soundcraft?
    Von der Quali der Bauteile her scheinen sie ja auf gleichem Niveau zu liegen. Nur das Yamaha sieht stabiler aus, aber wenn ich jemanden umlegen will nehm ich was billigeres :grin:
    Naja kA ich glaub die Mischer sind beide gleich gut/schlecht, nur ihre Stärken sind evtl. leicht verschieden.
    Bin mal gespannt was für'n Arbeitsgerät ich da bekomme...

Cedric

• Cedric
    • 17. Dezember 2005 um 09:52

Einen Testberich über das Soundcraft wird im Lauf der nächsten Woche da veröffentlicht: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41944

Gruß,
    Cedric

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™