Wollte mal fragen ob eine T.amp 2400 für zwei Oberton XB 700 Bässe ausreicht...
Hat das schon mal jemand "erprobt"?
Und wenn ja, wie hört sich das an und ist aus dem Chassi noch mehr rauszuholen?
T.amp 2400 für Oberton XB 700
-
-
Für zwei Stück wird die nicht ausreichen. Es wird zwar trotzdem ordentlich was kommen, aber die Subs vertragen eigentlich mehr.
-
wieviel watt sollten sie eigentlich bekommen?
-
den oberton kann mit einer verstärkerleistung von 500watt - 1500 watt
befeuern. ich persönlich würde die mitte wählen also 1000 watt -
Aber dann würde doch die T.amp 2400 vollkommen ausreichen oder?
Die macht doch 1200 Watt pro Kanal bei 4 Ohm...
Die Oberton haben doch 4 Ohm oder? -
:roll:
Leute! Die Frage kann man sich doch selber beantworten!
Der Oberton hat 8 Ohm.
Und die 700W sind da doch recht mau, es wird zwar ordentlich was kommen, aber das Chassis ist bei weitem noch net ausgelastet. -
Und wenn man einfach zwei t.amp gebrückt auf zwei Obertöner laufen ließ?
-
Je eine TA2400 gebrückt wäre overkill.
Eine gebrückte TA1400 pro Oberton wäre gut. -
Overkill....irgendwie mag ich das wort..
Ich habe aber hier im Forum schon gelesen das er mit einer T.amp 2400 zwei Obertöner an die grenze belasten konnte...
Ich würde sie sowieso nur bis 120-150 Hz betreiben wollen. -
Zitat von "-Schrecki-"
Der Oberton hat 8 Ohmwenn ich mich recht entsinne gibts auch ne 4 Ohm version!
-
"nur" bis 120-150Hz?
Das ist ziemlich hoch.
Ich würde nen 18er nur ungern über 100Hz trennen.
An die Grenze bringt man ihn zumindest in der 8Ohm-Version sicherlich mit einem ta2400-kanal nicht.
Eine ta1400 gebrückt müsste passen.
fraglich nur ob man die 2-3db noch braucht. -
Wäre interessant zu wissen ob es eine 4 Ohm Version gibt.
Weiß jemand genaueres? -
Zitat von "Ravemaster"
wenn ich mich recht entsinne gibts auch ne 4 Ohm version!
Hi,
da weißt du mehr als ich !
Den 18XB700 kann man sicherlich in einer 4Ohm oder auch in einer 16Ohm Version bekommen, allerdings nur als Sonderanfertigung ab einer bestimmten Abnahme Menge. -
Also an einer gebrückten ta-1400 geht er ausgezeichnet. An einem Kanal der ta-1400 oder einer ta-600 bridge ist es auch noch ziemlich viel, auch wenn man noch ca. 6 db mehr rausholen könnnte. :wink:
-
Mal so ne richtig dumme frage, bidde nicht hauen:
Was würde eigentlich passieren wenn ich zwei Obertöner paralell schließe und dann gebrückt an einer t.amp 2400 laufen ließ?
Würde das theoretisch gehen, würde der Dämpfungsfaktor da noch mitspielen?
Oder würde es zu schweren kompikationen führen? -
Dann würdes du die einzelnen Kanäle vom Amp mit nur 2Ohm belasten, was beinahe zwangsläufig das Aus für den Amp bedeutet !
-
Das wäre dann ein 4 Ohm Brückenbetrieb (2 Ohm pro Kanal) Das macht eine t-amp zwar noch mit, allerdings wird sie dabei sehr warm und schält irgendwann mal ab wegen Temperatur bei Dauerbelastung. Du könntest mit einer t-amp 2400 ganz normal an 8 Ohm Stereo bestimmt die beiden XB700 ganz gut antreiben. Man könnte mit mehr Leistung natürlich noch ein bisschen mehr Lautstärke/Druck rausholen, aber ich finde der Sub läuft bereits an 450 W derart druckvoll, dass man sich da nicht allzu große Gedanken über die 1 bis 2 db machen sollte.
-
Weiß jemand woher ich den Bauplan bekomm vom Oberton Xb 700 den auch ""Fornax"" gebaut hat?
Dieser Sub würde mich mal sehr interessieren, oder gibt es noch "bessere" Bauvorschläge?
Ich weiß ja das es nicht die beste Bauart gibt, da es für jeden individuel ist, aber gibt es eine Br Box die das meiste aus dem Oberton rausholt? -
Wenn du deine 18XB700 beim lsv-hamburg bestellst bekommst du den Bauplan, ist eine BR mit großen seitlichen Bassreflexkanälen.

-
Kann man nicht den Bauplan angucken..?
Ich will doch wenigstens die Maße und sonstige einzelheiten haben... -