1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Showtec Scanmaster 2 MKII programieren mit Martin SCX500

• balrog
  • 10. Dezember 2005 um 19:45
  • Benjamin Britten
    • 21. April 2008 um 17:20

Mal wieder aus den Unweiten herausgekramt, hoffe mal, das ist erlaubt (falls nicht, Schande über mich^^):

Überlege auch mir im Topic genannte Kombination zuzulegen und würde halt gerne wissen, ob es sinnvoller ist, sich die Scannersteuerung mit Jogwheel(s?) oder mit Joystick ausliefern zu lassen!

Die Programmierung sollte kein Problem darstellen, weil ich schon einen GLP LO 24 exzessiv im Einsatz habe, wozu ich aber übehraupt nur an einer Joysticksteuerung (oder eben Wheel) überlege, ist die Tatsache, dass ich die beiden SCX500 gerne (so die Überlegung) ohne tilt und pan auf bestimmte Punkte fixieren möchte (das ist doch möglich, nicht wahr (beide gleichzeitig ;) )... z.B. auf Spiegelkugeln oder Personen.

Ich konnte hie rim Forum einige male lesen, dass man 'keine weichen Spiegelfahrten' hinbekommt (Joystick), aber das wäre ja in diesem Falle nicht notwendig. Trotzdem die Fragen, a) möglich und b) Vorteile eines Wheels? (oder sind dort zwei dran?^^).

Grüße und Danke vorweg,

BennY :oops:

Smile 2 B Nice

• hendrik fischedick
    • 21. April 2008 um 18:28

Das anfahren bestimmter Punkte klappt mit nem Joystick sehr gut. Ich habe 4 MArtin SCX-500 und ein DMX Programmer von Elation, den ich allerdings verkaufe. Der hat einen billigen Joystick mit dem man die Scanner lustig durch den Raum führen kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Joystick lange hält (der sieht genauso billig aus, wie der vom Scanmaster 2 MKII). Da gibt es mit Sicherheit bessere (wahrscheinlich der vom Scanmaster 3;der macht zumindest optisch einen besseren Eindruck).
    Das mit den weichen Fahrten dürftest du mit einem 16bit-Pult aber in den Griff bekommen. Bei normaler Joystick-Bewegung rast der Scanner dahin, wo du ihn hin haben möchtest. Wenn das etwas langsmaer von statten gehen soll, dkannst du das ja über den Scanner einstellen (Kanal 7 oder 8;eins regelt die Geschwindigkeit des Spiegels, das andere die Gobos).
    Wenn ich da die Spiegelfahrten auf langsam stelle und mit dem Joystick durch den raum fahre, dann läuft das langsamer, aber nicht merh ruckelfrei. Aber das wird, so vermute ich mal, an meinem billigen Pult liegen.
    Ich bin gerade auch in der Pultfrage und wollte mich gerade telefonisch beraten lassen, welches Pult ich für die Scanner nehmen soll, aber leider erreiche ich beim Rockshop keinen mehr.

• constantin oberrath
    • 22. April 2008 um 09:31

tut euch den gafallen und nehmt ein Pult was bewegungsmakros schon gespeichert hat. Das erleichtert euch die ganze programmiererei enorm.

Zur joystick frage:

Mit dem joystick lässt sich gut im Raum rumrühren, wenn du nen bestimmten pznkt treffen willst geht es über 2 jogwheels besser.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™