Hallo,
hier eine Mischung aus Fragen und Projektvorstellung.
Meine neustes Projekt:
15/2 Fullrange/Top mit
HF: 2"er Beyma 600Ti auf 60°x40°
LF: 15"er Beyma 15G400
Treiber und Hörner sind schon vorhanden.
Das ganze soll in ein Trapezgehäuse mit 85l (Treiber, Griffe usw. schon abgezogen) und auf ca. 45 bis 50 Hz getrimmt werden. Der Plan für das Gehäuse stammt weitgehend aus dem Beyma-Boxenbaubuch. Holz soll bald beim Bekannten (Schreiner) bestellt werden.
Nun mache ich mir noch Gedanken über die Trennung. Zum Ausprobieren habe ich mir mal eine Beyma FD212 bei Ebay geholt. Die trennt mit 12/12 db bei 1200 Hz. Im Boxenbaubuch wird allerdings eine Trennung bei 2KHz vorgeschlagen.
Jetzt Frage ich mich warum. Kommt da der 2"er nicht mehr mit ? Ich dachte eigentlich schon an eine niedrige Trennung, da ja sonst der 15er oben sehr schlecht klingt. Der 2"er sollte das doch bei 500-600Watt an 8 Ohm mit machen oder?
Was meint ihr, bei welcher Trennfrequenz würdet ihr mit den Experimentieren anfangen?
Wenn die Fertigweiche gut ist würde ich alle Bauteile auslöten, messen und eine zweite passende Weiche selbst bauen. Sonst dauerts halt länger.
Evt wäre auch eine aktive Trennung möglich. Derzeit hatte ich an die Verwendung mit meiner Bell 9022 gedacht. Eine kleine stufe für Mid-High wäre ja wohl nicht so teuer, allerdings sollten brauchbare Passivweichen meiner Meinung nach schon rein. Eventuell halt aktive Trennung zusätzlich schaltbar.
Freue mich über alle Gedanken zu meinem Projekt.
Gruß Jakob