1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Ein Anfänger der Hilfe benötigt... :)

• To4d
  • 28. Dezember 2005 um 22:16
  • To4d
    • 28. Dezember 2005 um 22:16

Hallo liebe Community.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar:

Ich will meine Anlage aufrüsten/auswechseln.
    Nun stellt sich mir die Frage ob es bei meiner jetzigen Anlage vllt. sinnvoller wäre sich einfach nur Subs zu kaufen (muss unbedingt ^^) und meine Boxen mit nem neuen Verstärker zu betreiben, oder auch dieses austauschen soll...

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher was besser zu mir passt. Im HiFi bereicht, naja, ist nicht so meine Welt... Ich brauchs halt alles n bisschen größer, mächtiger und lauter, würde aber ungern auf guten Klang verzichten ;).

Bisher war ich mit meiner Anlage recht zufrieden, war nur zu weniger Bass dahinter, wo mir halt in den Kopf gekommen is sich einfach 2 Subs zu kaufen.

Also meine Frage an euch:

Lohnt es sich, für dieses System einfach Subs zu kaufen oder lieber gleich alles ersetzten?
    Verstärker: Sony TA-FE360 mit je. 60w/rms pro seite.
    Boxen: 2 x Jensen Powerstation 1500.

Bisher hab ich mich nicht getraut (wohl verständlich mit dem oben beschriebenem Zeugs) kleinere Feiern zu Organisieren, was ich aber gerne mal machen würde. Denke da so an 50 - maximal 100 Leute :)

Zur Verfügung stehen mir MAXIMAL 1300€. Also ich kann dann auch nichts überziehen, über 1300 gehts nicht. :D

Ich dachte, vllt macht sich so ein " DAP AUDIO SOUNDMATE K-2 mit 2 Subs + 2 12" Tops "

Das würde vom Preislichen her absolut passen.

Ich lass mich aber auch gerne eines besseren beraten.
    Ich bitte euch nicht mit sovielen "fachausdrücken" zu kommen, da ich nix davon verstehe ;)
    Das mit dem Aktiv und Passiv krams, würds mir auch nochmal gerne erklären lassen, was besser ist oder wäre usw..

Was man auch dazusagen sollte... Das System möchte ich Hauptsächlich zuhase in nem 17m² Zimmer betreiben. Partys oÄ. dann nur ab und an mal. Ich weiss, für mein Zimmer is das wohl total übertrieben aber das ist nunmal meine Macke und ich lass mich da auch nicht zurechstutzen ^^

Es muss was her! ;)

Und nun legt mal los, bin schon gespannt ^^

Mfg Soeren

• chris.mrpc
    • 28. Dezember 2005 um 22:45

Also DAP würd ich lassen mit dem Budget bekommt man was gescheites. Schau mal bei thomann nach da gibts nette Systeme.

http://www.thomann.de/community_mvp_1218s_set_prodinfo.html
    http://www.thomann.de/artikel-187370.html

Sind auf jeden fall vernünftige Systeme

Deine Alten LS würd ich eher ganz weglassen, da die so an Raveland und son Müll erinnern. Notfalls vielleicht noch ach Backgroundbeschallung aber wie Gesagt. So ein System, wie ich vorgesclagen habe ist DAP auf jeden vorzuziehen und dürften deinem Budget ja passen.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 28. Dezember 2005 um 23:07

die xt passt perfekt fürs zimmer.aber mehr als 25 leute party würde ich damit nicht machen wollen.eine 1000 lukas gebraucht wäre wohl optimal.
    möglich wären auch zwei gute fullrange-boxen plus amp.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 23:10

Einfach 2 davon:

http://www.thomann.de/artikel-171402.html

Endstufe im Bereich 400-500 W/Ch. z.B. auch eine t-amp ta-1400.

Die Jensen hatte ich übrigens früher auch mal (vor 4 Jahren)... :grin:

• To4d
    • 28. Dezember 2005 um 23:12

Hi,

danke erstmal für eure Antworten :)

Das COMMUNITY MVP 12/18S SET gefällt mir auf den ersten Blick auch schon ganz gut, hätte dann sogar noch Restgeld ;)

Bei den XT... nunja, da nehm ich mir lieber das Community, ist günstiger und schaut auch n bissl leistungsstärker aus.

Es soll hauptsächlich für zuhause sein, ja, hätte aber schon Lust mal ein bisschen zu werben und dann hier und da mal eine kleine Party von 50 - 70/100 Leuten zu veranstalten :D

Mfg Soeren

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 23:18

Mit deinem Budget kannst du schon recht viel machen bzw. sehr gute Boxen bekommen. Probehören wäre auf jeden Fall gut.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 28. Dezember 2005 um 23:21
    Zitat von "To4d"

Das COMMUNITY MVP 12/18S SET gefällt mir auf den ersten Blick auch schon ganz gut, hätte dann sogar noch Restgeld ;)

Bei den XT... nunja, da nehm ich mir lieber das Community, ist günstiger und schaut auch n bissl leistungsstärker aus.

kenne das community nicht,aber eins ist bei der problematik zu beachten:grosse kisten bedeuten nicht zwangsläufig lauter bzw besser.
    ansonsten hat andirr mit dem letzten post recht.

• To4d
    • 28. Dezember 2005 um 23:25

Also das was ihr mir bisher an auswahl gegeben habt ist schonmal ne gute sache, danke! :)

Was ich mir noch Wünschen würde, warum?
    Warum diese Boxen, oder dieses System?

Ich kenn mich da nun nicht so aus, die ganzen Werte usw., eine kleine Begründung von euch wäre spitze!

Also in sachen Klang, Lautstärke =)

Mfg Soeren

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 23:30

Also mein Vorschlag sind gute Fullrangeboxen. Diese EV habe ich vor kurzem bei einer Show erleben dürfen, sie machen auch ohne zusätzliche Subwoofer guten Bass Output, die Sprachverständlichkeit und gute Hochtonauflösung sind gegeben. Ist eine andere Welt (leider auch preislich) wie deine jetzigen Böxchen.

lg andi

• stagedj
    • 28. Dezember 2005 um 23:33

Um noch mal auf das Lucas-System zurückzukommen: Ist ein gutes, sehr kompaktes Aktiv-System. Fürs Zimmer vollkommen ausreichend, aber zu teuer für das, was da raus kommt. Über 20-30Leute Partysound kommste damit nicht heraus und du sagst ja selbst, dass du mit dem System auch mal außer Haus möchtest!
    Meine Alternative für dich(selbst schon gehört):
    http://www.music-store.de/de/PA_Beschall…musicstore.html
    Lucas-Nachbau, fast identisch!
    und alles schon dabei!

Gruß Eike

• To4d
    • 28. Dezember 2005 um 23:37

Hehe, das find ich schonmal gut =)

Die Boxen kosten aber schon zusammen knappe 1300€, und wenn, dann wollt ich schon noch ne gescheite Endstufe dafür ;)

Was Subs angeht, kann man sich ja noch in 1 - 2 Jahren was dazuholen, das ist jetzt nicht das Problem...

So, sagen wir mal ich hol mir diese netten Teilchen + Endstufe t-amp ta-1400 wie du mir empfohlen hast, reicht das?

Für mich zuhause wohl dicke, aber auch für 50 Leute?
    Hab hier noch nen alten 7band Equalizer stehen und son billig mischpult (hatte ich mir gekauft für Lautstärkereglung da mein alter verstärker recht ungenau war xD)

Danke schonmal für die Tipps!

Mfg Soeren

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 23:42

Die EV reichen für gut über 100-150 Leute je nach Anforderungen, können sogar schon ein bisschen grummeln... Einen Equalizer brauchst du nicht, sind schön linear, höchstens wenn du eine Bassmassage willst. :grin: Die t-amp 1400 läuft ganz gut. Es ist keine High End Endstufe, eher was günstiges, aber meiner Meinung nach zahlt es sich eher aus in gute Boxen zu investieren. :wink:

• To4d
    • 28. Dezember 2005 um 23:55

andirr, ich danke dir schonmal für deine Tipps, hört sich schon alles gut an was du mir da über diese Teile da berichtest :)

So, da das ganze dann doch über mein Budget geht, muss ich halt auch wissen was ich davon hab :)

Ich für meinen Teil höre gerne etwas rockigere Musik, Linkin Park, Nightwish usw.

Aber auch Techno/Trance und ab und zu HipHop.

Einerseits möcht ich schon nen schönen knackigen Bass haben für Techno/Trance, HipHop und auch guten klang bei Nightwish ^^

Da du ja auch die Jensen hattest, kann ich dir ja sagen was mich da hauptsächlich dran stört (jo is egtl nicht vergleichbar, aber was solls :))

Bei Nightwish, Linkin Park usw. hab ich ein problem mit dem bass... das kommt bei den Jensen einfach nich so gut rüber, auch die mitten und höhen ziehen bei bestimmter lautstärke unangenehm im Ohr.

Bei Techno/Trance, HipHop hab ich mit meinen Jensen das Problem, es kommt zu wenig Bass, und der, der kommt, klingt... naja :P

Und bei den Angesprochenen 100 - 150 Leuten... 100 is schon sehr viel für meine begriffe, ich denk eher so an 50 - 70, vllt 100 :D

Da soll es halt nicht nur direkt vor den Boxen "laut" sein, sondern dann auch bei den hinten stehenden/sitztenden Leuten und gut rüberkommen.
    Klar, räumlichkeiten usw. spielen da auch eine große Rolle, aber... nunja, ich hoffe du weisst was ich mein ^^

Mfg Soeren

#edit Natürlich auch ein danke an alle andern ;) Ihr könnt ruhig weiter Vorschläge machen, ich freue mich über jeden Tipp =)

Einmal editiert, zuletzt von To4d (29. Dezember 2005 um 00:04)

• brilon4fun
    • 29. Dezember 2005 um 00:03
    Zitat von "andirr"

Die EV reichen für gut über 100-150 Leute je nach Anforderungen, können sogar schon ein bisschen grummeln... Einen Equalizer brauchst du nicht, sind schön linear, höchstens wenn du eine Bassmassage willst. :grin: Die t-amp 1400 läuft ganz gut. Es ist keine High End Endstufe, eher was günstiges, aber meiner Meinung nach zahlt es sich eher aus in gute Boxen zu investieren. :wink:

Deine Pax Angaben beziehen sich aber wohl eher auf Hintergrundbeschallung, was?! ;)
    Zeig mir mal die 15"/1" Tops, mit denen du ne 150Pax-Party mit Hip Hop / Techno ausreichend laut/druckvoll beschallen kannst. Da gehören wenn schon noch nen paar Subs drunter (zumindest für meinen Geschmack)!

• To4d
    • 29. Dezember 2005 um 01:30

Soa :)

Also ich sag nochma ganz fix was ich brauche bzw. haben wollte =)

Ich suche eine Anlage im Wert von 1300€ maximal.
    Ich würde Kompromisse eingehen und +/- 200€ gehen wenns dann wirklich grosse Qualitätsunterschiede geben sollte.

Ich möchte zuhause ein ca. 17m² Zimmer beschallen, aber auch hier und da mal kleine Feten machen können von ca. 50 - 70 Leuten vorerst.

Was gut wäre, wenn das System erweiterbar ist, sodass ich dann später noch zusätlich Subs und/oder Tops betreiben kann.

Ich hab ja hier nun schon ein paar Sachen gesehen und diese haben mir bisher alle ganz gut gefallen, weiss aber auch nicht was jetzt das bessere ist oder sein könnte da ich nicht soviel Ahnung hab :grin:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin Tipps geben und Modelle zeigen, auch vllt begründen warum gerade diese.

Ich bin gespannt ^^

Mfg Soeren

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. Dezember 2005 um 01:42
    Zitat von "To4d"

Was gut wäre, wenn das System erweiterbar ist, sodass ich dann später noch zusätlich Subs und/oder Tops betreiben kann.

aha.schon sieht die sache anders aus.
    erweitern lassen sich diese systeme a la xt oder soundmate nämlich nicht.also bleibt folgende zusammenstellung:
    2x fullrangetaugliches top(12"/1" oder 15"/1" oder doppel10"/1")
    1xamp (leistung etwa 2x700 wrms @ 4ohm)
    in dieser preisklasse ist das angebot allerdings erdrückend...
    dieses setup lässt sich jederzeit um zusätzliche bässe mit extra amp erweitern,tut aber auch für partys bis etwa 80 leute bequem,wenn es keine rnb-freaks sind.
    besser wenige gute sachen kaufen als sich das zimmer mit särgen vollstellen,wo nichts rauskommt ausser blubb und kreisch.

• _Nicolai
    • 29. Dezember 2005 um 01:44

Was man auch in Erwägung ziehen sollte ist, sich auf dem Gebraucht-Markt um zu sehn.
    So kann man so manch ein Schnäppchen landen, denn lieber gebrauchts Amtliches, als fabrikneue Schei*e! :grin:

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• To4d
    • 29. Dezember 2005 um 01:46

Hättet ihr da vllt was zu empfehlen?

• aleister
    • 29. Dezember 2005 um 02:01
    Zitat

Was man auch in Erwägung ziehen sollte ist, sich auf dem Gebraucht-Markt um zu sehn.
    So kann man so manch ein Schnäppchen landen, denn lieber gebrauchts Amtliches, als fabrikneue Schei*e!

rüschtüsch!
    aber das habe ich schon so oft gepostet-hat anscheinend keine wirkung.
    man kann die käufer von billigzeug dann in 2 kategorien aufteilen:
    1. die einseher: versuchen im forum oder ebay ihren ohrenmüll zu überhöhten(neupreis)preisen zu verkaufen.
    2. die rechtfertiger: machen einen sinnlosen thread auf mit titeln wie: ich habe mir das und das gekauft; ist garnicht schlecht und für meine zwecke ausreichend bla bla. und empfehlen dann ihren mist gnadenlos weiter....

• _Nicolai
    • 29. Dezember 2005 um 02:08

Mag ja alles sein, (und auch stimmen ;) ) doch ich finde wir sollten besser auf Threadersteller eingehen. 8)

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™