Hallo!
Hat jemand einen Plan von einen Monitor/Multifunktionsgehäuse für 10" Tieftöner (konkret Delta 10) mit einem Innenvolumen von etwa 20-25l?
lg Thomas
Hallo!
Hat jemand einen Plan von einen Monitor/Multifunktionsgehäuse für 10" Tieftöner (konkret Delta 10) mit einem Innenvolumen von etwa 20-25l?
lg Thomas
Baust du dir mit dem Delta 10 eine selbst entworfene Box ?
So wie die Martin Audio F 10 könntest du das Mufu Gehäuse bauen:
23 l
Ja, mir gehen die 12" Monis aufn Nerv, weil sie zu schwer und zu groß sind, daher steige ich um auf 10".
Da habe ich schon gute Ergebnisse mit dem Delta 10 hinbekommen, mir fehlt nur noch das passende Gehäuse.
Das Martin Gehäuse gefällt mir, ich benötige nur genaue Maße.
Was nimmst du für einen Hochtöner dazu ?
Zurzeit werkelt im Proto ein Stage Line HT958PA/SI Ringstrahler.
Mit dem HG 05 läuft es aber auch erstaunlich gut.
Als entgültige Lösung wird wahrscheinlich der Emmi APT150 reinkommen. Oder das Visaton HTH 8.7.
In Sachen HT bin ich noch relativ flexibel.
Sers,
vielleicht kannste ja auch mit dem Hochtöner was anfangen. Ich habe ihn auch und er klingt sehr gut!
Habe ihn auch in Verbindung mit einem Zehner.
Zitat von "bernieserver"Sers,
vielleicht kannste ja auch mit dem Hochtöner was anfangen.
http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=70_82&products_id=302&osCsid=19bc5c7bc244e2e3101a82fd87583072
...dann schon lieber das original von eighteensound. aber bei dem delta 10 würde ich einen 4538 bms oder einen 2544 oberton vorschlagen, jeweils am h-975. klingt gut und ist preislich angemessen. pm-acoustics hat diese kombination schon mehrfach verbaut, allerdings mit einem kleinen adam hall hörn vor dem 4538. klingt gut und hält. wenn unbedingt lowest budget geht der kenford comp 35 ganz brauchbar, allerdings sollte man keine allzu grossen pegelexzesse erwarten bei der kleinen 34.4mm spule.
Zitat von "alec"...dann schon lieber das original von eighteensound.
:grin: :grin: :grin:
Ist ja intressant, diese deine Aussage ! ![]()
Ob Mann, ob Frau, wer weiß es genau ?
Ich weiß das das XD120 erst ca. 1 Jahr nach dem H 960-25 S am Markt erhältlich war. ![]()
Vielleicht kannst du hiermit was anfangen:
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/DJHeini/Monitor-Delta10.JPG
Ist für den Delta 10". Wieviel Liter weiß ich nicht. Holz ist 15 mm stark.
Super!
Hast du davon noch die anderen Maße/Winkel ?
So, zum Hochtöner habe ich mich entschieden, es wird der Kenford Comp35 rein kommen. Der soll ja recht gut spielen.
Oberton und B&C ist leider zu teuer.
Ich hatte erst mit dem Noir Audio geliebäugelt, aber einen lüttigen Hochtöner, der mit Rigips Schrauben zusammengehalten wird, will ich nicht!
Ich finds eine Sauerei, sonen Knaller für teures Geld zu verkaufen und ich werde jedem die Bilder zeigen, der sie sehen will.
Der Noir Audio Hochtöner klingt echt ganz gut, da kann man nichts sagen.
Aber die haben da doch nicht echt Gipsschrauben reingedonnert, oder ?
Bilder bitte. ![]()
Zitat von "andirr"Der Noir Audio Hochtöner klingt echt ganz gut, da kann man nichts sagen.
Aber die haben da doch nicht echt Gipsschrauben reingedonnert, oder ?
Bilder bitte.
Hi,
das sind Schrauben die speziell für Kunststoff- Verbindungen gemacht sind !
Die sehen zwar auf den ersten Blick den "Spax"- Schrauben sehr änlich, sind aber keine.
Ist ja auch egal, hauptsache der Treiber fällt nicht ab... :grin:
Da kann man auch ein Gewinde reinsetzen und dann Maschienenschrauben rein, aber doch nicht sowas!
Piezo Krams Hörner werden schonmal so zusammengeschraubt, für ein PA Hochtonhorn schickt sich sowas nicht!
Paul, du kannst mir ja viel erzählen, aber das sind irgendwelche Billigst Schrauben.
Ich habe Rigips Schrauben hier, die sehen Haargenau so aus.
Ist auch egal, ob nun für Rigips oder für Kunststoff, in meinen Augen ist die Lösung einfach nur billig.
ZitatDer Noir Audio Hochtöner klingt echt ganz gut, da kann man nichts sagen.
Das will ich doch sehr hoffen, sonst wären die Noir Bausätze ja fürn Popo.
Den Böller aus den Eco Dingern ist ja nun net so pralle. Erst recht nicht in Verbindung mit einem 12" :shock:
Zitat von "andirr"Ist ja auch egal, hauptsache der Treiber fällt nicht ab... :grin:
Da der Treiber mit vier dieser Schrauben am Horn befestigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit um den Faktor 2 geringer als bei einer Befestigung mit nur zwei Maschinenschrauben !
Was "-Schrecki-" jedoch gepflissendlich vergessen hat zu erwähnen ist die Tatsache, das der Treiber selbstverständlich auch mit zwei der Maschinenschrauben an ein Horn befestigt werden kann, die Gewindeeinsätze sind auch vorhanden !
Lediglich an dem zum Treiber mitgelieferten Horn ist eine Befestigung mit Maschinenschrauben nicht möglich, da das Horn dafür keine Vorrichung besitzt.
Ergo:
Wieder einmal viel "heiße Luft" um Nichts ! :grin:
@ alec
Danke für den genauen Plan, ich wusste nicht mehr, wo ich den her hatte. :oops:
Zu den Schrauben:
Das sind sogenannte Schnellbauschrauben mit Trompetenkopf. Wie Schrecki
schon sagte, eigentlich für Rigips. Aber das sehen die Italiener wohl nicht so
genau. Und solange es hält, ist es doch gut.
Kann man auch gut für Spanplatte nehmen, aber dann vorbohren und nochmal mit nem dicken Bohrer kurz, damit es die Köpfe versenkt...
Original Spax ziehen sich mühelos auch ohne vorbohren ganz rein.
ZitatDa der Treiber mit vier dieser Schrauben am Horn befestigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit um den Faktor 2 geringer als bei einer Befestigung mit nur zwei Maschinenschrauben !
Das sehe ich anders, eine ordentliche Gewindeschraube hält doch wohl mehr, als eine ins blanke Plastik gedrehte Schnellbauschraube.