1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Rack Kauf...Was beachten??

• joe7
  • 1. Januar 2006 um 20:18
  • MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 2. Januar 2006 um 23:08

Also wenn wir schonmal dabei sind,
    ich habe das so gelöst; (Beispiel)

mini Jobs;

Party; Eine aktive Anlage (12" Bass + 2x Top)
    Bass aktiv, Tops werden durchgeschliffen vom Bass
    DJ Rack; Wie üblich CD PLayer Mischpult...
    Also bei kleinen Sachen 2x Strom + 2x Signal, kriegt auch jeder Kunde gebacken.

mini Jobs / Beschallung;
    1x Amp im Case + 1he Mischer + Patchfeld (Speakon / XLR
    Kann jeder Kunde einfach bedienen, bis zu drei Mikros oder sechs Line Geräte, zwei bis 8 Boxen da 2ohm stabiler Schaltnetzteilamp
    Also bei kleinen Sachen wie Sprachbeschallung, Hintergrundmucke etc.
    oder als Amp für Monitoring bei Bühnensachen..

Bei der nächst größeren Variante sind im Rack (auf Rollen) ein Bassamp und ein Amp für die Topteile sowie entsprechendes Patchfeld auf Harting und XLR / Speakon. Wenn ich jetzt mein Plug and Play Harting Kompatiblitätssystem für die Mischpulte und Stageboxen aufzähle wirds morgen... :grin:

aber mit der Kombo kann man von klein bis mittel alles machen obwohl nur zwei Cases, 3 amps und eine aktive anlage aufgezählt ist
    Auch hier wirds wieder kompliziert wenn ich anfange zu erzählen das die Topteile der aktiven PA wieder kompatibel zu... usw usw usw...

Plug and Play und man spart kosten Aufwand Gewicht und ist flexibler..

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Reini
    • 3. Januar 2006 um 08:58

....mit einem 10HE Rack, machste aus meiner Sicht nichts verkehrt.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Ravemaster
    • 3. Januar 2006 um 10:20

ich habe auch ein 10HE Rack mit Halterung fuer Mischpult
    drinne sind:
    2 AMPs (Yorkville AP6020 und DAP 1600)
    2x31 Band EQ DBX
    A. Frequenzweiche
    Doppel CD Player
    14 Kanal Mischpult

Dieses Rack ist der Beweis dafuer das Michael Mittermeyer falsch lag als er sagte "der einzige grund warum maenner Rueckenschmerzen haben ist weil sie versuchen sich selbst einen zu bla***"...

jeder der alleine schonmal sowas in der art gehoben hat weiss ganz genau wovon ich rede ;)

Mein Tip: Ich wuerde in zukunft IMMER! kleine Cases nehmen weil es einfacher ist 4 kleine Cases unterzubringen als 1 riesieges ;) (speziell im Auto)

greetz Malte

• Reini
    • 3. Januar 2006 um 15:12
    Zitat von "Ravemaster"

ich habe auch ein 10HE Rack mit Halterung fuer Mischpult
    drinne sind:
    2 AMPs (Yorkville AP6020 und DAP 1600)
    2x31 Band EQ DBX
    A. Frequenzweiche
    Doppel CD Player

Die Stromversorgungs haste vergessen.........

Zitat von "Ravemaster"

jeder der alleine schonmal sowas in der art gehoben hat weiss ganz genau wovon ich rede ;)

..........eine Runde Mitleid. Wem etwas Gewicht zuviel ist, sollte beim Hallenhalma aktiv werden.

Zitat von "Ravemaster"

Mein Tip: Ich wuerde in zukunft IMMER! kleine Cases nehmen weil es einfacher ist 4 kleine Cases unterzubringen als 1 riesieges ;) (speziell im Auto) greetz Malte

Wenn es für Dich praktisch, dann mach das, aber ein 10HE Case bekomm ich in jedem Auto unter. Vorrausgesetzt ihr habt schon ein Eigenes :grin:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 3. Januar 2006 um 22:33
    Zitat von "Reini"

..........eine Runde Mitleid. Wem etwas Gewicht zuviel ist, sollte beim Hallenhalma aktiv werden.

Wenn es für Dich praktisch, dann mach das, aber ein 10HE Case bekomm ich in jedem Auto unter. Vorrausgesetzt ihr habt schon ein Eigenes :grin:

kannst ja mal hallenhalma mit meinem 6he-rack mit 2x outline-analogamps machen.unhandlich wie sau.das gibt druckstellen an hand und unterhose...
    mein kleines discorack beherbergt einen 1x powermixer,1x doppel-cd,1x eq und 1xcontroller.an sich nicht zu schwer.aber wenn du wie ich letztens in einem dorfsaal spielst,wo du nur über eine treppe mit ca 40 stufen hinkommst,gibts auch druckstellen. :grin:
    übrigens passt in einen 190 benz kein 10 he-rack rein,nur auf den beifahrersitz,wo dir das ding bei einer vollbremsung das handschuhfach zerdrückt und den schaltvorgang erschwert.hintere türen gehen nicht weit genug auf und kofferraum ist zu flach.glaub mir... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• unknown_artist
    • 3. Januar 2006 um 22:45
    Zitat von "Outliner"

kannst ja mal hallenhalma mit meinem 6he-rack mit 2x outline-analogamps machen.unhandlich wie sau.das gibt druckstellen an hand und unterhose...

Ich frag jetzt mal lieber nicht was du mit deiner Hand dem Rack und deiner Unterhose anstellst :grin:

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 3. Januar 2006 um 22:47

ich liebe meine technik eben! :grin:

• schrecki7289
    • 3. Januar 2006 um 23:07
    Zitat

übrigens passt in einen 190 benz kein 10 he-rack rein,nur auf den beifahrersitz,wo dir das ding bei einer vollbremsung das handschuhfach zerdrückt und den schaltvorgang erschwert.hintere türen gehen nicht weit genug auf und kofferraum ist zu flach.glaub mir...

Allerdings.
    Hatte letzten Sommer ein 10HE Amprack vonnem Musikverein zum Service.
    Es sollte abgeholt werden, aber es war in keinster Weise in den Vento zu bekommen.

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Januar 2006 um 13:46

Racks immer so aufteilen das sie Sinn machen. Wenn man weiß das man ständig nur eine Amp braucht dann macht man logisch keine 3er Racks, bzw. man hat ein 3er und ein 1er Rack. Nen Rack mit 2 Amps kann man alleine noch gut tragen, mit 3 wird es zu unhandlich. Geht aber grade so eine Treppe rauf.

Und DJ Equip und Amps haben in einem Case nichts zu suchen, das sind 2 Einzelcases wenn dann.

Und ja ich habe schon 2 10he racks in nem kleinwagen transportiert, kein problem wenn man die sitze entfernen oder umlegen kann.

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2006 um 19:33

Racks von AAC kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hab mir mal vor Jahren ein "custom" 13HE Rack bauen lassen nach meinen Vorstellungen. Sicher gibt es billigere Möglichkeiten. Aber bei AAC bekommt man wirklich beste Qualität für sein Geld.

*** http://www.litox.info ***

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 4. Januar 2006 um 20:07
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Nen Rack mit 2 Amps kann man alleine noch gut tragen, mit 3 wird es zu unhandlich. Geht aber grade so eine Treppe rauf.

mit mickymaus-amps oder powersoft mag es gehen.fest steht,dass ich mir für JEDE endstufe einzelcases zulegen werde.mir reicht,wenn ich hinter meinen boxen hinterherfalle. :?
    meine ampracks sind übrigens von mh,schwer aber stabil.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Januar 2006 um 21:34

Ein Rack mit 2 LD´s kann man gut alleine tragen. Mit Digams natürlich noch schöner :grin:

• Micromann
    • 4. Januar 2006 um 22:07

ich glaub ich muss morgen mal nen foto machen von den butterflyes vom aac 6he case in dem pro rackschiene nur 6 rackmuttern :shock: verbaut sind. wenn da 6 geräte a 1he verschraubt sind sieht jedes gerät nur 2 schrauben das ist mir eindeutig zu wenig und auch die butterflyes bei der kiste taugen nur sehr bedingt was ziemlich klein würden auch auf nen 2 he case passen und ziemlich wackellig und dazu die butterflyes auch nicht versenkt :shock:

also im großen und ganzen ist aac tauglich aber es gibt halt wie überall auch schlecht konstruirte sachen.

und dann hatte ich noch nen case indem die aufsteller fehlrhaft verbaut waren. der tausch hat insgesamt 3 monate gedauert frag mich jetzt nicht warum das 3 monate gedauert hat aber es war so

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 4. Januar 2006 um 22:18
    Zitat von "Micromann"

vom aac 6he case in dem pro rackschiene nur 6 rackmuttern :shock: verbaut sind.

ähh,wo ist das problem?steck doch einfach noch welche rein... :roll:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2006 um 00:37
    Zitat von "Micromann"

ich glaub ich muss morgen mal nen foto machen von den butterflyes vom aac 6he case in dem pro rackschiene...

Gerne, so lange du es hier nicht postest.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Micromann
    • 5. Januar 2006 um 00:38
    Zitat von "Outliner"

ähh,wo ist das problem?steck doch einfach noch welche rein... :roll:

die rackschienen sind nicht zum stecken sondern da sind so muttern drin die man verschieben kann und die schienen sind so eingebaut, dass man auch keine muttern nachstecken kann so hab ichs immoment vorm geistigen auge kann ja mal nachgucken beizeiten

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2006 um 00:53

Bestell dir Rackmuttern, nimm eine Säge, säge dort, wo es nicht stört die Rackschiene zweimal ein und brich ein Stück heraus. Dann setzt du die Muttern ein und alles wird gut.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• joe7
    • 13. Januar 2006 um 17:22

so, nachdem ich das 10HE rack bekommen habe, hier ein bild:

also verarbeitung is echt mies, holz splittert an manchen stellen ab und auch die rollen ließen sich nur schwer montieren, aber für den preis eben ganz ok!! rackmuttern lassen sich etwas schwer, aber doch verschieben, griffe sind sehr massiv, auch die butterflies scheinen brauchbar zu sein, nur das holz is eben etwas mitgenommen (vielleicht weil das paket mit dem 7 stunden bei -6° draußen gestanden ist :?: scheiß post!!)

also, alles in allem, wie gesagt für den preis in ordnung...

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™