1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Faschingswagen ausreichend laut

• deungl
  • 11. Januar 2006 um 11:21
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 11. Januar 2006 um 16:02

Bei den Vorschlägen, gut & Schön & billig, die bisher gemacht worden sind, bitte ich eins zu bedenken:

Wie klingen wohl 2 kleine, billige Topteile (wie zB Dap AX12 oder die anderen bereits genannten) an einer Endstufe ohne EQ und ohne Pult mit Klangregelung ??

Das wird zwar sicherlich laut, aber einen ansatzweise ausgewogenen Sound (ok, in diesem Fall halt: ordentlich "Bums" untenrum) bekommt man so sicher nicht hin!

Woher soll denn im unteren Bereich aus 2 12ern ein bischen Schub kommen, wenn man nicht einmal die Möglichkeit hat, im Bassbereich da ein bischen was reinzudrehen ??
    Natürlich ist ein PA (fast) immer lauter als eine Stereoanlage und letztlich auch auf den dauerhaften Betrieb bei Vollast ausgelegt, aber wo eine Hifi-Box dank weicher Aufhängung schon bei wenigen Watt ordentlich & willenlos 'rumpelt', macht eine PA-Box noch lange kein Magenkribbeln!

Die beste Lösung ist und bleibt: zum Verleiher gehen und eine Anlage mieten! Dann stehen da 1 Paar vernünftige Boxen und vor dem Amp ist auch die passende Peripherie!

Tom

http://www.partyontour.de

• sörn
    • 11. Januar 2006 um 16:09

Nimm erstmal 2x PAS 212 (keine DAP AX15, die kann man schlecht bassmäßig erweitern, weil die Mitten aus dem 15er nicht wirklich zu gebrauchen sind.) und nen T.Amp 1050.
    Damit haste ne Anlage, die zu deiner bisherigen schonmal nen ordentlicher Quantensprung ist (~121db) und später noch gut mit 2 Subwoofern erweitert werden kann

• deungl
    • 11. Januar 2006 um 16:15
    Zitat von "söRn"

Nimm erstmal 2x PAS 212 (keine DAP AX15, die kann man schlecht bassmäßig erweitern, weil die Mitten aus dem 15er nicht wirklich zu gebrauchen sind.) und nen T.Amp 1050.
    Damit haste ne Anlage, die zu deiner bisherigen schonmal nen ordentlicher Quantensprung ist (~121db) und später noch gut mit 2 Subwoofern erweitert werden kann

Ich dachte Omnitronic wäre überhaupt nicht empfehelnswert

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 11. Januar 2006 um 16:24

Eine der Fragen war ja ob du mit deiner ausgesuchten lösung lauter bist als mit der bisherigen.
    Lauter als die Hifikomponenten bist du sicherlich, beim Gitarrenverstärker kommt es darauf an was ihr da habt.
    Eine 4x12er mit passendem Top wird meiner Meinung nach lauter sein als 2 günstige 15"/1" Boxen mit nem kleinen Amp.
    Klangmäßig dürfte so ein Gitarrenverstärker zwar noch schlechter klingen als selbst billige PA boxen, aber wie gesagt, lauter würde ich dass nicht einschätzen.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Fornax
    • 11. Januar 2006 um 16:25
    Zitat von "deungl"

Wir haben ein Aggregat mit 2000W. Das sollte doch hoffentlich reichen.

Könnte für eine Stufe und 2 Boxen reichen. Kommt drauf an obs von Einhell oder ein Männer-Aggregat ist. :D

(Btw.: Ich entsinne mich, auf der Loveparade waren so 80kW Dieselaggregate auf den Trucks, die hatten aber auch massig Boxen und Licht dranhängen.)

Zitat von "deungl"

Das was Du mir da vorgeschlagen hast ist sogar eine Preisstufe unter meinem Ansatz angesiedelt. Hast Du Erfahrung mit den Teilen.

Jo, Du hattest ja glaube ich als max. Budget 500,00 Thaler angegeben. Und soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist die DAP AX-Serie durchaus brauchbar. Eigentlich ist dass, was ich oben aufgeschrieben habe wirklich unterste Schmerzgrenze für den Fall, das wirklich etwas Lärm ohne Bass produziert werden soll.

Zitat von "deungl"

Ist das deutlich lauter als ne Stereoanlage und hält auch was aus?

Deutlich lauter. Eine Stereoanlage wird immer schlaffer klingen, wegen der weich aufgehängten Basschassis und der kleiner dimensionierten Mitten/Hochtöner, dafür aber auch ausgewogener.

Zitat von "deungl"

Und wäre mein Vorschlag noch lauter?

Denke schon, die LS haben zumindest einen höheren Wirkungsgrad und die Endstufe kann mehr Leistung abgeben. Ich selber habe die TA 2400 und die schiebt heftig (um einiges fetter als mein Yamaha AX596 Hifi-Verstärker!).

Zitat von "deungl"

Ich will nicht der Boom-König des Fasching sein. Ich will nur, daß die Leute aus unserer Gruppe nicht mit dem Hörrohr nach unserer Musik suchen müssen, wenn da noch andere Musik machen.

Ist klar. Wenns richtig rummsen soll brauchst du noch min. 2 Subwoofer (Zu beachten: Die Tops alleine bringen wohlgemerkt fast keinen Bass!) und eine passende Endstufe dazu und das übersteigt Dein derzeitiges Budget mit Sicherheit.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 11. Januar 2006 um 17:36

karnevalsmusik hat eh kaum bass.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• schrecki7289
    • 11. Januar 2006 um 17:39

Bei den Höhnern schon. :grin:

Die höre ich übrigens im Herbst dieses Jahres live in der Briloner Schützenhalle! :D

Gruß
    Thomas

• subkiller
    • 11. Januar 2006 um 17:46

was bist du für karnevalsmusik gewöhnt? brings,höhner,bläck föös,de buure,de räuber...etc. da ist überall bass vertreten und net gerade wenig.

gruß aus der karnevals hochburg köln :D

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 11. Januar 2006 um 18:15

ich komm aus aachen. Da läuft in etwa die gleiche musik.

Trotzdem braucht man den Bass nicht, der "gesang" reicht eigentlich völlig aus beim Karnevalszug...

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• subkiller
    • 11. Januar 2006 um 19:10

ja stimmt eigentlich ich bin 2 mal in nem zug mitgegangen wo ich natürlich auch die beschallung gestellt hab. mir war es nur wichtig die blaskapellen zu übertönen :grin:
    auf dem wagen waren 2 arls und 2dap a10 als tops.

subkiller

Verpaßt das Bessere.

• deungl
    • 11. Januar 2006 um 19:29
    Zitat von "Campfire"

Eine der Fragen war ja ob du mit deiner ausgesuchten lösung lauter bist als mit der bisherigen.
    Lauter als die Hifikomponenten bist du sicherlich, beim Gitarrenverstärker kommt es darauf an was ihr da habt.
    Eine 4x12er mit passendem Top wird meiner Meinung nach lauter sein als 2 günstige 15"/1" Boxen mit nem kleinen Amp.
    Klangmäßig dürfte so ein Gitarrenverstärker zwar noch schlechter klingen als selbst billige PA boxen, aber wie gesagt, lauter würde ich dass nicht einschätzen.

Schön, daß Du auf meine urspüngliche Frage zurückgekommen bist.
    Well, der Gitarrenverstärker war vom Freund meines Schwiegervaters, der ist an die 60 und hat das Teil noch aus den 70ern/80ern. Ist ne ziemlich alte Kiste gewesen. Fand es nur bewundernswert, daß sie gehalten hat (Trotz der Übersteuerung wg. der gewünschten hohen Lautstärke). War auch verrblüffend laut das Teil, aber eben nicht laut genug.
    Jetzt nochmal die Frage:
    Ist so eine PA-Anlage lauter als so ein Uralt-Gitarrenverstärker und auch so stabil (möchte dennoch nicht unbedingt an die Verzerrungsgrenze gehen)?

• deungl
    • 11. Januar 2006 um 19:35

Da fällt mir noch ein,...
    wir hatte auch mal so eine Baßrörhe (incl. Frequnzweiche) am Laufen. War an meinen Marantz drangeklemmt. Sicherlich keine Vorzeigelösung, aber Baß hatten wir und der Versärker hats überlebt.
    Kann ich die Baßröhre auch irgendwie mit so einer 2-Kanal-Endstufe verwurschdeln (z. B. parallel hängen zu den PA-Lautsprechern, o. a.) ohne daß es raucht?
    Ein bißchen Baß würde mir/uns schon gefallen.

• subkiller
    • 11. Januar 2006 um 19:37

nein geht nicht da die bassröhre sicher 4 ohm hat oder?

subkiller

Verpaßt das Bessere.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 11. Januar 2006 um 19:51

Zum Gitarrenverstärker: das Alter ist eher uninteressant, wichtig sind Angaben wie Lautsprecheranzahl (üblich: 1, 2, 4) und Wattangabe.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• TS
    • 12. Januar 2006 um 01:19
    Zitat von "Manuela"

die Kunst der Kirmeswagen besteht ja darin die Musik so zu machen daß sie die Gäste erreicht, jedoch NICHT die vorherfahrenden und folgenden Wagen niederzubrüllen.
    Es macht somit wenig Sinn da werweiswas für Boxentüme mitzunehmen.

Unsere Version hatte auf jeder Wagenseite 2 EV s200 an den Bracken befestigt und es war eine von den Schunkelmucken :grin:
    Angebtrieben mit einer 2x500W@4 Ohm, völlig ausreichend und laut genug.

manuela:

So ist es! Alles andere ist unfair und unkollegial gegenüber den musizierenden Gruppen!

Sind schon etwas alt, aber für diesen Zweck auch sehr gut.

1Stk EV S1202 pro Seite an einer moderaten Endstufe sind allemal besser als 4 Stk DAP AX12!

Gruß und gute Nacht

TS

• deungl
    • 12. Januar 2006 um 01:31
    Zitat von "subkiller"

nein geht nicht da die bassröhre sicher 4 ohm hat oder?

subkiller

Ja, und wenn ich 4 Ohm zu 4Ohm parallel hänge, dann kommen doch 2 Ohm heraus, und die kann ein PA-Verstärker doch auch ab, oder?
    aber irgenwie doch blöd,...
    dann könnte ich die doch nur parallel an einen Kanal hängen, wenn überhaupt???
    Da kenn ich mich Null aus, was man da machen darf und was nicht!
    Brauch ich für den Bass eine extra Endstufe?

• deungl
    • 12. Januar 2006 um 01:34
    Zitat von "Campfire"

Zum Gitarrenverstärker: das Alter ist eher uninteressant, wichtig sind Angaben wie Lautsprecheranzahl (üblich: 1, 2, 4) und Wattangabe.

Ja, schon klar,

aber die Daten hab ich nicht mehr. Ich hatte mal die Blende weg und meine mich an 2 LS zu erninnern. Dürften so 20cm (weiß nicht wieviele Zoll das im Fachjargon sind) gewesen sein.
    Watt ??? weiß ich nicht mehr.

• deungl
    • 12. Januar 2006 um 01:36

Eine Frage am Rande, bin ja völlig unbedarft im PA-Sektor.
    Was ist ein ULB?
    Und was sind die wichtigsten Hersteller für den privaten PA-Gebrauch?
    Die Materiekenner bitte ich um Verzeihung für so eine bekloppte Frage.

• bloodyhawk
    • 12. Januar 2006 um 06:23

@deungel:

Wie wär's mir zwei DAP RW 15? Meinen "Eindruck" habe ich hier irgendwo niedergeschrieben, musste mal SuFu nutzen.
    Die werde ich grade bei e-Bay los, kannst ja mal gucken: 7580301150

Ansonsten... Auslaufmodelle von Solton, 12er Versionen, gibt's auch aktiv. Haben mich wirklich überrascht. KAM 12 ~400€ zwei Stück (amp drin).
    MfG

• subkiller
    • 12. Januar 2006 um 08:48
    Zitat von "deungl"

Ja, und wenn ich 4 Ohm zu 4Ohm parallel hänge, dann kommen doch 2 Ohm heraus, und die kann ein PA-Verstärker doch auch ab, oder?
    aber irgenwie doch blöd,...
    dann könnte ich die doch nur parallel an einen Kanal hängen, wenn überhaupt???
    Da kenn ich mich Null aus, was man da machen darf und was nicht!
    Brauch ich für den Bass eine extra Endstufe?

gute endstufen können 2ohm :grin: aber tamp,dap und konsorten können es nicht.

subkiller

Verpaßt das Bessere.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema