1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Tanzkäfig - GO GO Käfig selbstbau

• targa
  • 11. Januar 2006 um 19:46
  • targa
    • 11. Januar 2006 um 19:46

Hallo,
    hat schonmal einer von euch so einen einfachen tanzkäfig gebaut?

Hatte mir überlegt sowas mal in den verleih aufzunhemen, doch nichts einfaches gescheites gefunden.

Dachte einfach an eine kleine stahlkonsturktion.
    Diese soll leicht zu transportieren sein.

Braucht dieser dann ein Gutachten,TÜV wenne s auf öffentlichen vVranstalttungen eingesetzt werden soll ?

Wer macht sowas?

Gedacht wie folgt

Unten eine Stahlkonstruktion.
    Die seiten von innen mit plexiglas verkleiden und von innen beleuchten.(milchiges Plexiglas)

AUu die obere Fläche kommt erstmal ne stahlplatte und dann eine rutschfeste Kunstoffmatte.

An die seiten können Alurohre Reingesteckt und mit splinten befestigt werden. Zur Stabilität wird von oben nochmal ein Stahlrahmen aufgestzt der alles miteinander verbindet.

Machbar ?

Gibts sowas günstig fertig?

• Thomas Koch
    Gast
    • 12. Januar 2006 um 00:16

Wenn ich mich nicht irre, sind die gar nicht in Deutschland zulässig. Durch die Gitter sind 3 von 4 Fluchtwegen versperrt.

• Reini
    • 12. Januar 2006 um 00:39

der DJ JaJa und ich hatten uns schon mal ein paar Gedanken über einen Käfig gemacht.
    Bei meiner Wenigkeit hat es sich dann darauf beschränkt ein Türelement so zu gestalten, dass im Notfall aufgeht, auch unter Druck von oben oder Seite.
    Allerdings war bis heute kein Bedarf da........ und so ist das Projekt in der Schublade gelandet.

TÜV bekommste unter umständen auch (ist aber auch damals eingeschlafen)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• subkiller
    • 12. Januar 2006 um 11:42
    Zitat von "Thomas Koch"

Wenn ich mich nicht irre, sind die gar nicht in Deutschland zulässig. Durch die Gitter sind 3 von 4 Fluchtwegen versperrt.

also bei den meisten käfigen sind die stangen so weit auseinander das man ohne probleme dadurch kann.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 12:33

solange der nicht geflogen werden soll hab ich keine Bedenken 8)

Die Zeichnung gefällt mir allerdings nicht, das abgebildete Ding kann man mit Catsan füllen und für andere zwecke einsetzen :grin:

Wie wärs mit rundem boden oder 6 bis 8-eckig, gewölbtes Dach?

Zur Sicherheit: im unteren Loch wird eine Druckfeder eingelegt, dann die Stange darüber, runtergedrückt und oben eingehängt. Sie läßt sich mit einem Handgriff rausnehmen. = sicherheit. Fest sind nur die Eckelemente die das Dach tragen.

Die Stangen sind idealerweise dünnwandiges nahtlos gezogenes Stahlrohr, vercromt. = sehr chic. Untenrein muß ein Teppich, darunter eine Isolierlage damit es keine kalten Füßchen gibt 8)

Ein verriegeln, absperren von außen muß technisch unmöglich sein. Es dürfen keine Kanten dasein die eine Verletzungsgefahr darstellen.
    Wahre Könner bauen einen Abstellplatz für Getränke mit dran, das wird mit großem Dank quittiert denn der Job ist ziemlich anstrengend.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sirgreco
    • 12. Januar 2006 um 13:09

Im Delta Musicpark Duisburg steht son Käfig.. da sind dann einfach irgendwo 2 Stangen ausgelassen worden.. 2 Metallstufen dran und fertig.. haste sozusagen nen Durchgang drin...
    ich schau mal ob ich bilder finde...
    da laufen auch immer Leckerbissen rum..

und ein Getränkehalter wie Manuela erwähnt hat ist auch dran...

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• unknown_artist
    • 12. Januar 2006 um 14:11
    Zitat von "Manuela"

Die Stangen sind idealerweise dünnwandiges nahtlos gezogenes Stahlrohr, vercromt. = sehr chic. Untenrein muß ein Teppich, darunter eine Isolierlage damit es keine kalten Füßchen gibt 8)

Verchromte Stangen, nicht schlecht :) Aber Teppich?? Und isolierlage? Soll das ein Bar-Fuß Käfig werden :?:
    Was auch gut auschaut - Standfläche ausplexiglas- Strobe drunter - kommt gut - ein Club in der Gegend hat das verbaut. Alternativ was auch schön ist LagoLED Tanzflächenelement wenn du das passende kleingelt hast...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• meby
    • 12. Januar 2006 um 14:31

ich würde die Breite zwischen den Stangen so gross machen das man durch gehen kann und noch ein Tip zwei Querstangen reinziehen damit das auch Stabilität bekommt. Ich würde unten leicht profilertes Blech reinlegen, bei Plexi -oder Acrylglas besteht zu sehr Rutschgefahr, besonders wenn mal ein Getränk verschüttet wurde

• unknown_artist
    • 12. Januar 2006 um 14:44

Zu Sachen Rutschgefahr...Wie sind bei euch Tanzflachen? Mit Teppich ausgelegt? Jede Tanzfläche ist rutschtig wenn man ein Getränk verschüttet...Es soll durchaus Leute geben die einen Schluck Wasser verschütten damit es rutschig wird...Und der Käfig ist für mich auch Tanzfläche...Im übrigen bewegen die meisten Leute ihre Füße beim tanzen - und wenn dein Käfig die Füße der Frauen am boden festschnallt hast du einen Unbetanzten :grin:
    Sicherlich soll es keine Eislaufbahn werden - es gilt einen Kompromis zu finden der aber möglich ist(weil es Lösungen in der Praxis gibt die abgenommen sind)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2006 um 15:55

Hmmmm...

Also ich kenne das nur mit einer Stange.

Ach nee, das war woanders....

• Micromann
    • 12. Januar 2006 um 16:48

ich meine das delta hat so käfige hmm mal kucken ich hab glaub ich irgendwo nen video wo die drauf sind muss mal nacher suchen

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 12. Januar 2006 um 21:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

Also ich kenne das nur mit einer Stange.

da wird der flaschenhalter zum problem! :grin: :oops:

dachtest du an sowas?:http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.elotech.net/metallbau/bilder/tanzkaefig2.jpg&imgrefurl=http://www.elotech.net/metallbau/konstruktionen.html&h=300&w=177&sz=14&tbnid=IG9CnrEx0E0J:&tbnh=111&tbnw=65&hl=de&start=3&prev=/images%3Fq%3Dtanzk%25C3%25A4fig%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN
    google hilft...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• unknown_artist
    • 12. Januar 2006 um 22:07

also ich kenn nur die wo mehrere leute rein passen, die mit ohne Stange :grin:
    Und da war ich schon selber mit weiblicher Begleitung drinne...und glaubt mir wenn unerwartet Strobe unter euch los geht während ihr beschäftigt seid kann das einen enorm aufrütteln... Lustige Sache...

• c h
    • 12. Januar 2006 um 22:30

Möchte nicht den großen Sicherheitsfanatiker spielen aber bitte bedenkt, wenn der nicht nur für professionelle Gogos ist, sondern auch für Gäste, muss das Ding schon für große Belastungen ausgelegt werden. Selbst miterlebt: In einem ca. 3qm Käfig über 15! Leute. Ist ca. ne Tonne also nicht sooo wenig Gewicht.
    Der Tread hat mich jetzt aber auch geweckt. werd mal schaun, vielleicht bestell ich beim nächsten Mal ein bisschen mehr Alu und Stahl.

Kurze Idee- Dolly umlegen, Stangen und Dach rein, fertig.
    Wenn es noch jemanden interessiert: http://www.tanzpalast.at -haben auch Käfige 2 kleinere runde mit kleinen Stangenabständen und einen großen mit großen Abständen.

Grüße,
    Christian

• targa
    • 14. Januar 2006 um 12:35

HI,
    habe nun noch ein paar zeichnungen angefertig die besser sind.

Mein bedenken ist zumdem der Kippunkt.
    Das unteregestell wird ca 50kg wiegen.
    Die wird allerdings viel zuwenig sein, um ein gewicht ausgleichen zu können wenn sich oben einer dranhängt und schaukelt.
    Hierfür müssen vorher Gewicht in den boden gelegt werden !
    (dachte an Betonfüße von Bauzäunen)

Desweiteren soll das teil welches von Oben draufgelegt wird eine Dreickvorm haben /_\ das falls sich einer drnahängt das gut an den händen weh tut! (nicht falsch verstehen -> nur zum schutz vor umkippen!)

Vom bleuchtet Plexiglas an der seite bin auch etwas abgekomme:
    1. Die gefahr das einer gegetritt sit zu groß destweitern werden die stahlstreben von innen sichtbar sein und das stelle ich mir nicht schön vor.
    2.Stahlplatten an den aussenkanten verksärken die Konsturktion.

Werde also nur eine Art " kleine Fenster einbauen!

Würde gerne mehr aus Alu machen, kann dies aber leider nicht schweißen.

Testen werde ich das ganze nahc fetigstellung beim nächsten Baumaschienen verleiher indem ich mir ca 1 tonne Bauzaunfüße draufstellen lasse und dies übernacht stehen lasse !

Oben hat einer eine Post gemacht zu einem welcher 2 solche gestelle verkauft.

Sowas in der Art meine ich ( nur mit allen 4 seiten zu)
    und ein Podest drunter.

• targa
    • 14. Januar 2006 um 12:37

manuela

Zu deinem Katzenklo wie du es so schön nennst !

Habe geschrieben das das ganze für den mobilen einsatz ist und da ist nunmal eine rechteckform das beste zum packen !

Desweitern soll das ganze ohne große Hilfskonstruktionen aufbaubar sein !

Je mehr am dach dran ist desto shwerer wird es !

• bias84
    • 14. Januar 2006 um 19:44

Hi
    ich würd den Käfig aus 4 teilen machen und nacher verschrauben Acrylglas-Dach und Beleuchtung von oben wenn du für das Ding ne Dolly baust als Podest nehmen (wie hier schon gesagt wurde) z.b 2mal 3 Meter und der Käfig nur 1 mal 1 Meter ist und am Boden verschraubt wird kippt da auch nichts um oder ?

Aber ich weiß ja nicht wie groß das werden soll ?

Gruß Tobi

• manuela
    • 14. Januar 2006 um 21:24

er hat Recht, meckern ist einfach.

Gehn wir die Sache dochmal ganz ernsthaft an.
    Ihr könnt Schweißarbeiten selber machen mit Stahlrohr?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• targa
    • 14. Januar 2006 um 23:53

Ja das geht auf alle Fälle.

Frage mich gerade nur sind E-Gas Schweissverbindungen weniger stabil als Mischgas ?

Denke mein Problem ist nicht das bauen sondern eine abnahme.

Brauche ich diese Überhaupt?

• manuela
    • 15. Januar 2006 um 02:24

wüßte nicht was es da abzunehmen gibt 8)

Und schweißen würde ich das, da es dünnwandige Sachen sind, vorzugsweise mit Autogen. Das ist aber Ansichtssache,
    Elektroden halten auch, ebenso alles andere wie mig/mag

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema