1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• unknown_artist
  • 18. Januar 2006 um 21:35
  • party-kremser
    • 28. August 2009 um 18:40
    • #2.601
    Zitat von "marce"

wahrscheinlich ein Tageslichtfilter drin...

der Klassiker

ACL Leuchtmittel.

zb. GE Lighting Q4559 ACL PAR 64, 600 W 28 V,

manoman(-:

Einmal editiert, zuletzt von party-kremser (28. August 2009 um 18:54)

• Eike Mache
    • 28. August 2009 um 18:45
    • #2.602

Basti_B:

Wow. Das ist ja ein Berg Alu da an den Ketten. Was wiegt das ganze? 2Kilo? :wink:
    Das mit dem weißen licht gefällt sehr, nett. Muss ja nicht immer rotze bunt sein. Oder sind da noch Folien vorgekommen?

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• matthias falke
    • 28. August 2009 um 19:42
    • #2.603
    Zitat von "party-kremser"

der Klassiker

ACL Leuchtmittel.

zb. GE Lighting Q4559 ACL PAR 64, 600 W 28 V,

Mich wundert halt nur die hohe Farbtemperatur (sieht so um die 6000k aus), aber vielleicht hat ja treibsand recht.

• party-kremser
    • 29. August 2009 um 12:00
    • #2.604

passt scho.

Einmal editiert, zuletzt von party-kremser (14. November 2009 um 15:38)

• tufkamar
    Gast
    • 29. August 2009 um 12:05
    • #2.605

warum, deines Glaubens nach?

• party-kremser
    • 29. August 2009 um 12:16
    • #2.606

passt immer

Einmal editiert, zuletzt von party-kremser (14. November 2009 um 15:39)

• tufkamar
    Gast
    • 29. August 2009 um 12:27
    • #2.607

von durchhängen sehe ich nichts. Und was die Truss kann - ohne Marke und Modell würde ich da keine Aussage treffen...

• fladdi
    • 29. August 2009 um 14:04
    • #2.608
    Zitat von "party-kremser"

Ich habe in meinem Archiv dieses Bild gefunden. Ich glaube, dass dieser Aufbau der Traversen so nicht zulässig ist.

warum? den "universalwürfel" aka boxcorner koennen im gegenteil zu "normalen" sonderbauteilen mit höherer last belastet werden ( vgl prolyte ) die normalen sonderbauteile dagegen mit max ca 50%

dass sich traverse durchbiegt, kommt vor, und ist im <<<gewissen>>> rahmen auch zulässig ( vgl lasttabelle des truss herstellers)

ob die belastung der traverse zu hoch ist kann man so nich sagen, da entschiedende faktoren unbekannt sind:

trusshersteller & trusstyp ( damit fehlt auch die lasttabelle)

Lautsprecherhersteller & Typ ( damit fehlt das gewicht )

noch fragen kienzle?

• Basti_B
    • 29. August 2009 um 16:35
    • #2.609

So dann sag ich mal wieder was dazu.
    Hoffe ich kann alles auf einmal beantworten was bis jetzt an Fragen aufgekommen ist.

Zur Aussage: Das ist ja nicht mehr Party Pa: Was ist Party PA? Wenn amtliches Material hängt? Wenn es von gelernten Veranstaltungstechnikern gemacht wurde? Wenn auf der Party weniger als 3000 Leute waren?
    Ich würde mich auf jeden Fall noch nicht als Profi bezeichnen deswegen steht das Foto hier online.

Belastung der Traverse ist auf jeden Fall okay. Wurde von mir mit den Belastungsangaben der Truss (Weiß nicht mehr was es war habs aber )vor Ort beim ersten Aufbau mal gerechnet und ist auf jeden Fall okay. Solang nur die topteile an den Strinseiten hängen sind das auch nur 50 kg pro Eck. Dann hängen dort normalerweise noch 4 MS HPE pro Seite. Ist aber alles noch sicher unter der Belastungsgrenze.
    Kettenzüge die dort verwendet werden sind C1 Chainmaster Kettenzüge mit mind 1t Tragkraft Wenn sie direkt nach einer Referenzfahrt nach unten und dann ohne großes Verfahren auf die passende Höhe verfahren werden ist es nicht möglich eine Abweichung vom Wasser festzustellen. Zusätzlich gibts von der Halle aus noch mittig an den Strinseiten montierte Handkettenzüge die aber von uns nicht belastet werden da wir sonst 1. ein statisch unbestimmtes System hätten und 2. die Handkettenzüge ja nur D8 zugelassen sind.

Das weiße Licht stammt tatsächlich von dem Klassiker
    ACL Leuchtmittel.
    GE Lighting Q4559 ACL PAR 64, 600 W 28 V,

Davon waren es 4 Sets. Dazu dann 6x6er Bar für die Farbe

Dann kann ich hier noch mal zurückkommen zur Frage Party PA oder nicht Party PA. Mir hat das Bild einfach wegen der, meiner Meinung nach, ganz gelungen ACL Einstellung hochgeladen Auch wenn es Leute als nicht Party PA sehen dann glaub ich ist es doch eine ganz gute Anregung an alle kleineren ACL Benutzer denn wenn ich auf kleinen Dorfdiscos oder Shützenfesten Zeltdiscos immer die geradeaus leuchtenden lieblos gehangenen ACL "Fächer" sehe dann denke ich das die Leute ein bisschen Anregung brauchen können.

So noch ein Wort zum Array. Pro Ecke hingen 3x db DVA T4 Topteile. Nachdem es ja eh nur ein Pseudo Line Array ist funktioniert es auch mit 3 Elementen pro Seite ziemlich gut. Mir ist zwar klar das das mit der Kopplung bei den Lowmids so nicht funktioniert, aber bei Discomucke funktioniert es trotzdem einwandfrei. Aufgehängt wurden 2 der "Bannanen mit Flugrahmen. Da wir nur bei Disco 4 Flugrahmen bräuchten und diese doch ordentlich ins Geld gehen, hängen wir 2 Bannanen mit GK8 Ketten und Halfcouplern auf. Winkelung des ersten Elements wir per Winkelmesser von den Elementen mit Flugrahmen auf die anderen übertragen. Ich weiß das ist nicht die beste Lösung aber auf jeden Fall haben wir damit 2 Flugrahmen á 600€ eingespart. Okay 100€ haben die Ketten gekostet. Also immer noch 1100€ gespart.

So und jetzt dürft ihr gern weiter Fehler suchen. Ich mein Nobodys perfect und man lernt nie aus.

Einmal editiert, zuletzt von Basti_B (29. August 2009 um 20:30)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 29. August 2009 um 17:34
    • #2.610
    Zitat von &quot;KaosKing&quot;

Zur Aussage: Das ist ja nicht mehr Party Pa: Was ist Party PA? Wenn amtliches Material hängt? Wenn es von gelernten Veranstaltungstechnikern gemacht wurde? Wenn auf der Party weniger als 3000 Leute waren?

Genau...wenn das MAT für weit über 20000€ steht, ein VT dahinter steckt und es 500 PAX überschreitet, hat das mit "Party" soviel zu tun, wie Dacia mit Oberklasseautos. Aber das Bild finde ich als Ideenlieferant echt gut...daher danke dafür.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 30. August 2009 um 00:41
    • #2.611
    Zitat

Mir ist zwar klar das das mit der Kopplung bei den Lowmids so nicht funktioniert, aber bei Discomucke funktioniert es trotzdem einwandfrei.

Die Kopplung ist - aufgrund der ausreichend hohen Wellenlängen im unteren Frequenzbereich - überhaupt kein Problem. Die Probleme entstehen im Hochtonbereich, bei dem man durch geringste Abstände der Schallzentren oder durch Wellenformer versucht, eine gleichmäßige Kopplung zwischen den Chassis zu erreichen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2009 um 08:51
    • #2.612
    Zitat

...nix mehr mit party-pa zu tun

Zitat

weit über 20000€...

Dann schließen wir in Zukunft alle Beiträge, deren Niveau über Ferien-DJ, Partykeller und Material über 6000€ (wenn man es neu gekauft hätte :grin: ) hinausgeht? :wink:

Lasst doch dieses Schubladendenken und schaut etwas über den Rand des Wochenend-100,-€-Djs hinaus. Nur weil im PA-Forum diverse Billigstmaterialthreads geschlossen werden, müsst ihr hier nicht bei jeder einigermaßen größeren Anlage das
    "schön, aber nicht mehr Party-PA"-Sätzchen posten.

Edit:
    1 Fehler

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• bernd siegritz
    • 31. August 2009 um 08:58
    • #2.613

Tach,
    also ich kann das gar nicht verstehen. Es ist doch schön zwischen den allen, meist
    wirklich sehr schönen, aber "begrenzten" Veranstaltungen mal etwas größeres zu sehen.
    Daumen hoch für (solche) Bilder.

• Bernd Masu
    • 31. August 2009 um 10:52
    • #2.614

Auch ein Hobby-Party-Macher - darf z.B. Vierpunkt-Traversen verwenden, und Bilder hier rein stellen, und verdient ebenso die Anerkennung dafür.

Und selbst wenn Einer auf einer Profi-Veranstaltung was Interessantes knipst - was zum Forums-Thema passen könnte -
    würden auch wir gerne sowas sehen - ggf. in einem anderen Thread:"Party und Stage Bilder von Profi Kisten Schleppern"
    - z.B. Fotos, aus Denen wir was lernen, oder uns inspirieren könnten ?

Aber eben kein unpassender "Schwanzvergleich - wie z.B. "Schaut mal, wie groß die Bühne und PA z.B. in Wacken oder Rock am Ring waren".
    Weil solche Dimensionen sind für mich nicht mehr Party PA.

Aber selbst eine VA mit 500 pax - kann m.E. noch Party-Charakter haben.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• tobias falter
    • 31. August 2009 um 11:30
    • #2.615

So dann will ich mal wieder ein paar Bilder einstellen vom WE, hatte 3 VAs, aber nur eine war spannend genug um Fotos zu machen.
    200-250 Pax
    Auf den Fotos zu sehen:
    Ton:
    MT 1514
    Mein neuer Doppel 15" mit 18 Sound
    Fat 2.9 für die Tops
    QSC EX 4000 für den Sub
    T.Rack Systemcontroller

DJ:
    2 Pioneer CDJ 1000 MKII
    1 Technics DJ Pult

Licht:
    2 Showtec Cyborg
    4 er Bar
    4 Ch. Dimmer

http://img6.imageshack.us/gal.php?g=bild1193.jpg

• tufkamagi
    • 31. August 2009 um 22:03
    • #2.616

Hy.

Schöne Bilder.

Nur eine Frage hab ich dazu:
    Ich kapier den Aufbau deiner Ampracks nicht so ganz?
    Mir erscheint er jedenfalls unlogisch.
    Ich tu z.b. zu meinem Controler 2 Amps ins Rack, so brauch ich bei kleineren VAs nur das eine Rack mitnehmen.

Aber bei ist das augenscheinlich anders.
    Erklärs mir bitte. :wink:

Danke,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• tobias falter
    • 31. August 2009 um 23:40
    • #2.617

Ich muss flexibel bleiben, das war bei mir schon etwas größer.

Die obere ist die Top Enstufe mit EQ, so kann ich die MT 1514 auch mal Fullrange laufen lassen, kann aber mit dem EQ einen Low Cut setzten.

Wenn dann die MT 1514 alleine reisen, nehme ich die RCF 310A zu den Subs, deswegen muss da der Controller drin sein, der entweder MTs oder RCF von den Subs trennt.

Somit bin ich sehr flexibel und die die EX 4000 ist für sich alleine im Case schon sehr schwer.

mfg
    Tobias

• pierre strubelt
    • 1. September 2009 um 08:52
    • #2.618

Am Samstag wurde traditionell groß Geburtstag gefeiert. Wir feiern immer mit 18 Geburtstagskindern zuzsammen auf dem Grundstück wo auch unser Lager steht.

Es waren wiedermal geschätzte 400 Gäste da. 3 Livebands spielten auf der Bühne und pünktlich um 2 kam die Polizei.

Licht:
    2x Martin Mac 250+ (die anderen 2 wurden ja vor kurzen geklaut)
    4x Starville PAR 56 LED
    24x PAR 64 long

Ton:
    8x 18" Subs
    4x HK Pro Premium 15" Tops

Amping:
    EV-Amps
    Crest-Amps

Controlling:
    dbx Driverack

Zum Mischen der Bands war noch ein digitales Yamaha-Pult am Start.

Hier noch während des Aufbaus. Ich suche nochmal ein paar andere Bilder raus. Ihr kennt das ja: Es fehlt immer die Zeit noch Bilder zu machen.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. September 2009 um 15:40
    • #2.619

Ich habe mir erlaubt, die folgende Endkosdiskussion abzutrennen.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=63894

B2T: Bunte Bilder....

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• puma
    • 3. September 2009 um 22:12
    • #2.620
    Zitat von &quot;Tobias Falter&quot;

So dann will ich mal wieder ein paar Bilder einstellen vom WE, hatte 3 VAs, aber nur eine war spannend genug um Fotos zu machen.
    200-250 Pax
    Auf den Fotos zu sehen:
    Ton:
    MT 1514
    Mein neuer Doppel 15" mit 18 Sound
    Fat 2.9 für die Tops
    QSC EX 4000 für den Sub
    T.Rack Systemcontroller

DJ:
    2 Pioneer CDJ 1000 MKII
    1 Technics DJ Pult

Licht:
    2 Showtec Cyborg
    4 er Bar
    4 Ch. Dimmer

http://img6.imageshack.us/gal.php?g=bild1193.jpg

Alles anzeigen

Oh, da hast du die Achenbach nun wirklich verkauft ? Spielt der Doppel 15er denn nun besser bzw. so wie du es dir gewünscht hast ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 17 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum