1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Unehrliche Testberichte gegen Cash?

• helix
  • 27. Januar 2006 um 18:54
  • helix
    • 27. Januar 2006 um 18:54

Hi.

Sorry zunächst, wenn ich meine Gedanken etwas lang ausführe.

Dass Behringer mit seinen ganzen Ultras und Pros in den Produktnamen nervt, ist allgemein bekannt. Auch, dass in den Artikelbeschreibungen derart fantasievoll übertrieben wird, dass es schon lächerlich ist.

Nicht anders ist es mit den Stageline-Produkten im Katalog „On Stage“ 2005. Dort kommt noch hinzu, dass auf jeder zweiten Seite nur so mit Zitaten aus Testberichten vermeintlich renommierter Fachzeitschriften um sich geworfen wird. Man sehe sich das Flaggschiff MMX-206 an. Wie kommt eine Zeitschrift wie Prosound oder pma dazu, Dinge zu schreiben wie: „Intelligentes Konzept, der Qualitätseindruck ist generell überdurchschnittlich.“ Oder: „…intelligent und praxisnah konzipiert.“

Es tut mir Leid, aber ich als Hobbytechniker sehe wenig Praxisnähe und Intelligenz, wenn
    > keine XLR-Outs vorhanden sind (bei einem Pult mit 16 Mic-Channels?????).
    > der Stereo-Masterfader kein Balance-Poti hat.
    > der +48V-Schalter nur mit einem spitzen Gegenstand wie z.B. einem Kuli bedient werden kann. Hätte es denn die Welt gekostet, einen kleinen Kippschalter einzubauen?
    > man die Mute-Schalter kaum ungeschickter hätte platzieren können. Wäre das Pult denn so viel teurer geworden, wenn man die Mute-Schalter UNTERHALB der Routing-Schalter gesetzt hätte, sodass man sie auch in hektischem Betrieb bequemer und intuitiver bedienen kann? Es nervt, wenn man ständig die Routing-Schalter im Weg hat und man schauen muss, dass man nicht danebentippt. Die Anordnung der Schalter im Kanalzug könnte wesentlich vorteilhafter gestaltet sein.
    > der Tape-Rec Klinke ist, der Aux Input 4 (nebenbei: warum hat man sie nicht wie überall anders auch Return genannt?) dagegen Chinch??? Genau verkehrt rum, könnte man denken. Wie oft sieht man Pulte, deren Aux Input Chinch ist?

Aus vielen Diskussionen hier im Forum weiß man, dass Stageline in Sachen Audiowerten (Rauschspannungsabstand etc.), Klangqualität und Verarbeitung bzw. Robustheit nicht gerade DER Tipp ist. Nun gut, sie schreiben auch, „DAS Profi-Tool – mehr muss man kaum sagen.“ Behringer sagt über sein MX9000 ja auch, „rauschfreier und musikalischer Klang“, wobei ich vorsichtig behaupte, dass nicht viele das bestätigen würden.

Und dann stehen da Zitate aus Testberichten, wo man meint, hier kann doch was nicht stimmen. Vor allem, wenn diese Zitate bei nahezu jedem zweiten Produkt stehen, oft mehrere Lobeshymnen pro Artikel. Der Katalog strotzt nur so davon.

Gut, Stageline muss das ja so machen, genauso wie Behringer, wenn sie überhaupt was verkaufen wollen. Denn es finden sich dann immer arme, ahnungslose Kunden, die auf die Propaganda hereinfallen und sich hinterher ob ihres „Schnäppchens“ oder wie auch immer rühmen. Teilweise deswegen, weil sie nichts Besseres kennen, keinen Vergleich haben. Wie viele Laien auf einem Rockkonzert würden den Unterschied hören, ob die Band mit einem MX9000 oder einer Midas Verona abgemischt wird? Oder jemand weiß Bescheid, sagt aber, Behringer-Qualität reicht für meine Anwendungen.

Meine Frage ist nun: Könnte es sein, dass gewisse Autoren gewisser „Fachblätter“ von Firmen bezahlt werden, damit die Testberichte positiv ausfallen? Ich habe gehört, dass das gang und gäbe sein soll. Was wisst ihr darüber?

Gruß,
    Martin

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 19:42
    Zitat von "helix"

Meine Frage ist nun: Könnte es sein, dass gewisse Autoren gewisser „Fachblätter“ von Firmen bezahlt werden, damit die Testberichte positiv ausfallen? Ich habe gehört, dass das gang und gäbe sein soll. Was wisst ihr darüber?

Hallo Martin,

ich finde es nicht gerecht das den Autoren zuzuschanzen. Im der Geschäftswelt ist es nunmal so daß Fachzeitschriften zu 50% aus großformatigen Werbeinseraten bestehen aus deren Entgeld sie sich auch zur Hälfte finanzieren. Es wäre aus Sicht einer Redaktion ein Bärenrat, eine schlechte Kritik abzudrucken zu einem Produkt dessen Hersteller zugleich ein gut zahlender Werbekunde ist.
    Daher werden die genau "auswählen" was sie drucken und was besser nicht. Eine Neutralität in Bezug auf die Produkte liegt jedenfalls nicht vor.
    Und Fachautoren können ihre Sachen auch nur dann verkaufen wenn sie inhaltlich "den Anforderungen des Marktes entsprechen" 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• helix
    • 27. Januar 2006 um 20:13

Ich wollte hier niemanden angreifen, aber mir hat das mal jemand so erzählt, dass Leute für positive Beurteilungen bezahlt werden. Hab halt noch nicht so den Durchblick im "Geschäft". Das mit der Werbung und Finanzierung ist ja klar, das hab ich gar nicht bedacht, sorry.

• Micromann
    • 28. Januar 2006 um 00:47
    Zitat von "helix"

Ich wollte hier niemanden angreifen, aber mir hat das mal jemand so erzählt, dass Leute für positive Beurteilungen bezahlt werden. Hab halt noch nicht so den Durchblick im "Geschäft". Das mit der Werbung und Finanzierung ist ja klar, das hab ich gar nicht bedacht, sorry.

njs ob direkt weiß ich nicht aber überall wo geld für werbung fließt ist es schon schwer kritik gegen den kunden anzubringen der gutes geld für werbung zahlt.

und btw. ich kenn mehrere pulte die keinen xlr out sondern nen symetrischen klinken out haben was ist daran denn so schlimm

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• helix
    • 28. Januar 2006 um 06:09

Ich find es ja nicht wirklich schlimm, muss man halt Adapterkabel kaufen. Es gibt ja auch ein Behringer Eurorack, weiß grad die Bezeichnung nicht, das Klinke Out hat, allerdings unsymmetrisch. Es hat so etwa 8 Mikrokanäle, glaub ich. Aber bei einem 16-Kanal-Pult wie dem MMX von Stageline hätte ich einfach XLR erwartet. Ist halt meine persönliche Meinung. Die paar Euro mehr für die Adapterkabel sind ja auch nicht die Welt.

Unter Berücksichtigung meiner anderen "Kritikpunkte" würde es mich echt interessieren, wieviel höher der Verkaufspreis des Pultes geworden wäre, wenn man z.B. XLR statt Klinke oder Klinke statt Chinch (beim Aux Input) verbaut hätte. Die Stageline-Konstrukteure wollten doch sicher den Preis in Grenzen halten, wieso sollte man sonst auf XLR im Main Out verzichten? Wenn sie ihr Pult schon als "DAS Profi-Tool" bezeichnen? Es ist ja auch kein Weltuntergang, nur finde ich es halt ein bisschen unpraktisch, man muss immer an die Adapter denken.
    Genauso erstaunt war ich, als ich mir für eine Veranstaltung ein 32-Kanal Soundcraft K2 mietete und zum Glück wie immer daran dachte, nach der Buchsenausführung der Aux-Wege zu fragen (aus Geldmangel musste ich 8 !!! Monitore vom FOH aus machen und obendrein nur wenig Zeit zum Soundcheck gehabt). Als ob ich es geahnt hätte, waren sie Klinke. Adapter gab es auf Anfrage umsonst dazu, aber lieber nachgefragt als dann böse Überraschung. Ist wie gesagt Ansichtssache. Nur bei einem Midas XL kann man erwarten, dass wirklich (fast) jeder Furz XLR ist :D

MfG,
    Martin

• gezz-abba
    Gast
    • 29. Januar 2006 um 05:38

morgen allesamt,

meine :

...... dass andersherum die administration dieses forums von diversen herstellern ( die natürlich auch hier und v.a. im pa-forum vertreten sind ) des öfteren gebeten wurde ihre mitglieder zu einer massvolleren tonlage bezüglich der produktbewertung anzuhalten , ist ebenso kein geheimnis. 8)

Imho hat dieses forum als eines der grösseren einen nicht unerheblichen einfluss auf den absatzmarkt , dementsprechend wird kritik, sofern sie sich einer gewissen polemik bedient , wohl auch ( berechtigt oder nicht ) übelgenommen. aber : Das Forum ist (hoffentlich ) unabhängig, abgesehen von diversen serverkosten und einem dauergutschein bei Nadler oder Popp.

Bei zeitschriften sieht es wiederum anders aus, die vor allem von Ihren anzeigenkunden leben. Da kann der ein oder andere bericht eines unbedarften redakteurs schonmal etwas , sagen wir mal moderater ausfallen .

Übrigens wird wohl auch die Titanic von der zigarettenmarke mit dem roten dreieck gesponsort.... wieso sonst ist der redaktionstisch wohl ständig gefüllt damit , herr sonneborn ??

in diesem sinne

arnt

Selbstverständlich stehen überall interessengruppen dahinter, welch eine frage... :grin:

helix:

Zitat

Selbstmord ist kein Aux-Weg.

.. den muss ich mir merken. scherze können nicht dunkel genug sein...

• ricca
    • 29. Januar 2006 um 11:06

Hi,

meine Erfahrungen mit Fernsehen, Zeitungen u.ä....

Ich habe eine Firma, die ein am Anfang neues Produkt angeboten hat. Deswegen haben mich sogar Radiosender und das Ö Fernsehen angerufen und Interviews gemacht.
    Beim Fernsehinterview passierte folgende Geschichte:
    Ich sollte eine definitive Falschmeldung sagen. Ich habe mich geweigert.
    Das Resultat:
    Bei der Ausstrahlung des Interviews wurde dieses kurz unterbrochen und der Moderator hat das gesagt, was ich mich geweigert habe zu sagen. So sah es im Nachhinein aus, als ob ich das von mir gegeben hätte und ich wurde auch etliche Male darauf angesprochen.

Zeitungen sind wieder ein anderer Fall.
    Da läuft es manchmal so, dass die Berichte gar nicht von Autoren der Zeitungen geschrieben werden, sondern schlicht vom Anbieter kommen. Vorausgesetzt natürlich, dass eine entsprechende Werbung geschaltet wird.
    Auch wenn jetzt vielleicht Autoren aufschreien. Ich habe es mit meiner eigenen Firma oft genug erlebt, dass die von mir geschriebenen Beiträge eins zu eins übernommen wurden!

Allerdings bezieht sich das eben Geschriebene nicht auf Zeitschriften in der Musikbranche. Da habe ich noch keine Erfahrungen.

Herzliche Grüße
    Ricca

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• Micromann
    • 29. Januar 2006 um 15:50

in der fernsehbranche gibt es ja auch bezahlte berichte. z.b. ein hersteller von sitzkissen beauftragt en werbeagentur und diese beauftragt nen reporterteam und diese dreht dann nen bericht der zugunsten des sitzkissen herstellers ausfällt. die werbeagentur bezahlt dann die fernsehanstalten dafür das diese das senden. das heißt der fernesehsender füllt mit solchen beiträgen seine sendezeit und verdient dabei noch geld

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• ostpunki
    • 29. Januar 2006 um 17:28
    Zitat von "helix"

Aber bei einem 16-Kanal-Pult wie dem MMX von Stageline hätte ich einfach XLR erwartet. Ist halt meine persönliche Meinung. Die paar Euro.

Genauso erstaunt war ich, als ich mir für eine Veranstaltung ein 32-Kanal Soundcraft K2 mietete und zum Glück wie immer daran dachte, nach der Buchsenausführung der Aux-Wege zu fragen (aus Geldmangel musste ich 8 !!! Monitore vom FOH aus machen und obendrein nur wenig Zeit zum Soundcheck gehabt). Als ob ich es geahnt hätte, waren sie Klinke. A

MfG,
    Martin

Wieso sollten es denn keine Klinkenausgänge sein?
    Hauptsache die haben eine gute Qualität.
    Ich hab bei meinem Soundcraft Studio-Mixer auch die Main-Ausgänge und die Aux-Ausgänge als Klinke. (das stört mich kein bischen, da ich ja sowieso in die Sideracks rein muss, und von den komm ich dann mit symmetrischem XLR raus)

MfG.
    Benni.

• TBF
    • 30. Januar 2006 um 03:31
    Zitat von "gezz-abba"

....: Das Forum ist (hoffentlich ) unabhängig, abgesehen von diversen serverkosten und einem dauergutschein bei Nadler oder Popp.

Bei zeitschriften sieht es wieder.........

Naja soviel dazu gehrliche Meinungsabgabe ohne "gefilterte" schönfärberei unddiplomatischem schönschreiben unmöglicher zustände beigewissen produkten haben mit im "Pseudoamtlichen" Schwesterforum den kopf gekostet ... (mir egal ich verdrehkeine tatsachen nur um schreiben zu dürfen) hier wird auch zensiert wenn für Firmen "schädlich"

es geht hier aber sicherlich nicht um "geldpakete" oder "testmuster könnt ihr behalten" oder "werbeschaltung" sondern um "hochhalten" des gebrauchtmarkts der sowieso überladen ist, bzw. um "frieden" im karton

@zeitungen: naja manche schreiben diplomatisch klausuliert ala wie die Arbeitszeugnisse andere weniger andere völlig am thema vorbei, am besten ist es sich auf richtige experten zu verlassen die man konsultiert (nicht in diesem und im schweterforum mtiwenigen ausnahmen) oder eigenen erfahrungen. etwas aufgrund von "Testbereichten" in Zeitschriften zu kaufengeht gar nicht, zeitungen sind als klolektüre oder zur belustigung gedacht mehr nicht

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• tthorsten
    • 30. Januar 2006 um 10:31

Ich denke viele Zeitungen sind schon um objektivität bemüht.

Aber die Fülle der mittlerweile guten produkte und das bei gutem preis macht es schwierig.

Auch ist die verarbeitung ganz weit vorne und die produkte unterscheiden sich nur in details die mann gut oder schlecht finden kann.

Midas venice eines der unübersichtlichsten pulte, wie kann mann nur so was verbrechen. Klingt gut aber der EQ zum kotzen.
    eine symbiose aus GL 2200 und Venice des wärs. aber das bringen sie ja nicht hin. was soll der Redakteur da dann schreiben ?

denn die superlative hat mann ja alle schon verschosen.

was sich erfrischend abhebt ist die http://www.tools4music.de

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2006 um 13:08
    Zitat von "TBF"

Naja soviel dazu gehrliche Meinungsabgabe ohne "gefilterte" schönfärberei unddiplomatischem schönschreiben unmöglicher zustände beigewissen produkten haben mit im "Pseudoamtlichen" Schwesterforum den kopf gekostet ... (mir egal ich verdrehkeine tatsachen nur um schreiben zu dürfen) hier wird auch zensiert wenn für Firmen "schädlich"

es geht hier aber sicherlich nicht um "geldpakete" oder "testmuster könnt ihr behalten" oder "werbeschaltung" sondern um "hochhalten" des gebrauchtmarkts der sowieso überladen ist, bzw. um "frieden" im karton

Zwei kleine Denkanregungen, mögen sie dem Erinnerungsvermögen ein wenig auf die Sprünge helfen:

1.) Wer hat denn die Beiträge bezüglich einer bestimmten Endstufe überarbeitet, nachdem der Hersteller beziehungsweise dessen Rechtsbeistand dargelegt hat, was andernfalls passiert? Und wäre da noch etwas zum Editieren gewesen, wenn in diesem Forum so streng zensiert werden würde?

2.) Wieso haben andere User - die mit ihrer Meinung auch nicht hinter'm Berg halten - noch nicht einmal eine Ermahnung erhalten, andere wiederum - obwohl sie keine Produkte kritisiert haben - sind gesperrt worden? Ist das nun Willkür der Forumsleitung ("wir holen halt ab und zu 'nen Würfel..."), oder könnte es nicht vielleicht doch davon abhängen, ob die Formulierungen einem gewissen Niveau entsprechen?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• manuela
    • 30. Januar 2006 um 13:52

Es liegt gewiß an der Formulierung. In modernem forendeutsch heißt es "die Vortex ist bezogen auf diese Anforderung suboptimal" :grin: Und Würfel ist eine klasse Firma, gute Wahl.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• TBF
    • 31. Januar 2006 um 00:43

ja man hat da irgendwie recht man hätte diplomatischer schreiben müssen aber der wenn undder hätt haben noch nie was gehabt ...

ich bin halt eher jemand derrecht geradeaus schreibt ohne diplomatische verklausulierungen, wer mich pers kennt kennt das evlt. komme mit fast allen auch klar (selbst TT !)

nur bei mir geht der hut hoch wenn durchschnitts / unterdurchschnittsprodukte als Highend hochstilisiert werden wenn dann noch persopnen sticheln ...

zumal damals immer gezielt minimal wegzensiert wurde damit der beitrag aussagen enthielt die ich nie getätigt hätte bzw. andere sachenganz wegen manche "zensurberechtigte" wussten schon ganz gutwie manmich sticheln kann und evtl. das problem soauch erledigen kann (insbes. wenns um threads ging in denengleichzeitig gebrauchtmaterial selbiger art angeboten wurde ...)

nun ja schwamm drüber - ist halt so

zu oben nochanmerkungen zu der elektronik vertreibs GmbH die mir damals per REchtsanwalt was mitteilte
    hier waren verkttungen unglücklicher umstände zumla da auch immer gepieckst wurde s.o aber dasschreibenenthielt nichteinen text dass ich unter anordnung von xyz Eur das unddas nicht mehr behaupten darf und iches zu zensieren hätte sondern es war vielmehr so dass diese elektornik vertreibs GmbH auch Admin hätte Verantworten wollen - was ich gar nicht möchte da er ja unschuldig ist un um das probelm aus derwelt zu schaffen rausgelöscht (was nat. auch Sticheleieneditierungenzensierungenmoderierungen entfernt hat)
    (es ging hauptsächlich um sinngemäss "verunglimpfung von produkten durch unzureichende Grammatik und Rechtschreibung, häufige verwendung von billig, murks, minderwertigals beschreibende Attribute Qualitätsverfall, rabatten) nicht um die tatsachen ***, *** und *** (die sterne kommen von mir ... keine angst)
    dannach gins dann wiederdann wurde wieder durch aktive zensurmassnahmen gezielt gestichelt was dann zum ausschluss führte da mir der hut brannte und ich die Frage stellte "gehts noch? korruptionsforum hier???"
    es ging damals aber nicht um amps sondern um bekannte Qualitätsprobleme eines amerikanischen handelshauses das ich etwas "verfremdete" was moderatoren nat. permanent umstellen / zensieren mussten nun ja alte geschichte.

auffällig ist aber schon gewisse öhm "maktkorrigierende" Moderationstätigkeit
    (wie auch hier als es um die ampseines anderen am. handelshauses ging mit einem bekannten problem auf das ich total trocken hinwies man solle folgendes probierenwurde ersatzlos gestrichen auch andere threads auch im anderenforum wurden entfernt, geschlossen etc.)
    d.h. nicht dass alle anderen foren immer zensur frei sind sondern um aufs thema zurückzukommen, dass man augen auf machen sollte, vorder "gelichgeschalteten" presse sich in acht nehmen sollte :) und selber auch mit wachem technischen blick produkte beurteilen sollte sonst kann das in heutiger zeit schief gehen

sowas wie der heise verlag / c't fehlt in der VT branche leider völlig

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 07:37

Was mich an diesem vorgang sehr verwundert hat ist das Handling der ganzen Geschichte. Stefan, stell dir mal vor die hätten das nicht an ihre "Rechtsabteilung" sondern an die QC weitergeleitet...
    [ QC , Qualitätsmanagement Abteilung, jede 9001 / 9002 Fa hat das ]
    Man hätte das Problem um das es ging lokalisiert und zwecks Qualitätsoptimierung analysiert um daraus resultierend eine Verbesserung herbeizuführen. Als Ergebnis hätten dann alle Kunden davon profitiert, fehlerbereinigte Ware. Das Verhalten spiegelt somit ein Desinteresse daran, man will das was man hat unverändert weitervermarkten und nimmt die Vergleiche mit Systemen die diese Fehler nicht enthalten einfach in Kauf. Ich leite aus diesem Verhaltensmuster eine klare Ansage ab: sowas kauft man besser nicht, egal was vorne draufsteht.
    In der heutigen Zeit gibt es kaum noch perfekte Geräte, viele Hersteller gehen mit Geräten raus und optimieren dann still nach, es gibt Releases der Baureihen. Oder man stellt sich im vorfeld der Kritik der Kunden und versucht so alle Fehler von vornherein auf frischer Tat zu erwischen.
    Reine "Laborkinder" sind oft nicht auf Anhieb praxistauglich, man muß sie erstmal lang und heftig abrocken lassen um den versteckten Mängeln auf die Schliche zu kommen. Und auch ein lebendiges Interesse daran zeigen im Nachhinein Verbesserungsvorschläge umzusetzen.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2006 um 08:28
    Zitat von "Manuela"

9001 / 9002

worauf man auch getrost ein ei legen kann,wie es mir scheint.
    in einem fünf-sterne restaurant muss es auch nicht zwangsläufig schmecken... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Januar 2006 um 08:45
    Zitat von "TBF"

auffällig ist aber schon gewisse öhm "maktkorrigierende" Moderationstätigkeit
    (wie auch hier als es um die ampseines anderen am. handelshauses ging mit einem bekannten problem auf das ich total trocken hinwies man solle folgendes probierenwurde ersatzlos gestrichen auch andere threads auch im anderenforum wurden entfernt, geschlossen etc.)

Diese Behauptung weise ICH strickt von mir. Sie entbehrt jeglicher
    Grundlage. Ich als HKS habe in der Richtung gar kein Interesse, irgendwie
    "marktkorrigierend" einzugreifen. Díe User dieses Forums werden eher
    durch Beiträge, der immer gleichen Leute mit meistens wirtschaftlichem
    Hintergrund, beeinflusst, in dem ihnen gesagt wird, "kaufe dies und das,
    das geht fürs Geld schon ganz gut" usw.

Und wenn wir in diesen Fällen mal editieren müssen, oder wie du sagst
    den "ZENSOR" spielen, dann hat das nur den Hintergrund, dieses Forum
    nicht als Werbeplattform für "immer die gleichen Produkte" zu
    mißbrauchen. Ausserdem werden, und hier kann ich jetzt nur für mich sprechen,
    von mir editierte Beiträge, auch als solche gekennzeichnet.

Wir versuchen einfach, einen neutrale Basis für Erfahrungsaustausch und
    gegenseitige Hilfe zu erhalten, bzw. wieder herzustellen. Das dieses nicht
    immer einfach ist und sich manche Leute dadurch auf den Schlips
    getreten fühlen, bleibt nicht aus.

Aber damit können wir ganz gut leben. 8)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (31. Januar 2006 um 09:16)

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 09:06
    Zitat von "Outliner"

worauf man auch getrost ein ei legen kann,wie es mir scheint.
    in einem fünf-sterne restaurant muss es auch nicht zwangsläufig schmecken... :wink:

So ist es 8)

Es berechtigt aber zu der Unterstellung daß die Fa. eine QMS hat, wenn diese nix tut erfüllt sie imho nicht die damit verbundenen Anforderungen... was aber völlig legal ist. :D

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Januar 2006 um 10:48

Bei der Qualitätsmanagementgeschichte geht es um die Erfassung/Qualität der innerbetrieblichen Abläufe, nicht um das Produkt als solches.
    Ein sparsames Biegeblechgehäuse sowie ein Spar-Elekronikdesign haben nichts mit ISO9000 blah... zu tun sondern mit Betriebswirtschaft.
    Die Hersteller wissen alle um die Unzulänglichkeiten ihrer Produkte.
    Ob es sich dabei um einen Amp, einen Lautsprecher, ein Auto oder einen Heizkessel handelt ist egal.
    Ob betriebwirtschaftliche Erwägungen, Designfehler oder einfach der Druck des Marktes, in immer kürzerer Zeit neue Produkte herausbringen zu müssen, dazu führen ist einerlei.

Zur "Zensur":
    Hier werden von Moderatoren editierte Beiträge deutlich gekennzeichnet, was dann so:
    ***Edit hell&dunkel: Ebaylink entfernt*** aussieht.
    Wer zu heftig die Werbetrommel rührt oder all zu garstig zu seinen Mitmenschen ist, muß mit solchen Eingriffen rechnen, denn das Forum ist weder kostenlose Werbeplattform noch Boxring.

Armin

Edit: Text ergänzt.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (31. Januar 2006 um 12:14)

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 11:12

Das ist komplett richtig :P

In der Praxis nutzt man das QMS jedoch auch zur Qualitätsoptimierung, es sammelt Fehlerberichte ein und führt sie an die zuständigen Stellen zurück um dort Verbesserung zu ermöglichen. Die meisten Korrekturen sind nicht zwingend auch eine Verteuerung der Fertigung und somit des Produkts, sie sind lediglich die Anpassung an die Bedürftnisse der Kunden, und somit lukrativ, Betriebswirtschaft :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™