1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Habe...was brauch ich noch für 8 Kanal DMX

• DirkHeiberger
  • 29. Januar 2006 um 13:11
  • DirkHeiberger
    • 29. Januar 2006 um 13:11

Ich will 8 Par Strahler über DMX einzeln ansteuern...rumliegen hab ich:

Lite Puter T-1202 Touchpannel
    Lite Puter T1201 Switch?
    Lite Puter A410 Lauflichtsteuerung
    und Schrott Botex DC-4 Dimming Chase...

Ich schätz mal, dass ich einen gescheiten Dimmer brauch, wobei ich keine Ahnung habe was taugen würde und wie ich alles konkret verkabeln müsste, weil keinerlei Manuals vorhanden sind und ich zu unerfahren in :roll:

Hoffe ihr könnt mir helfen, Gruss DirK

• thorstensh
    • 29. Januar 2006 um 23:51

ein paar genauere infos wären hilfreich,..was sind das für strahler (p56, p64,...) bzw wieviel watt haben sie??,....soll das ganze nur für zuhause sein, oder mobilbetrieb!?,..und warum muss es unbedingt dmx sein?,..kannst du die lampen nicht einfach direkt an den liteputer a410 anschliessen und fertig? (is billiger),...ansonsten kannst du den t1202 und t1201 in die tonne werfen da sie nur 0/10V ansteuerung haben und kein dmx (also völlig veraltet sind),...und was heißt "schrott" botex? das es allgemein schrott ist oder das deiner defekt ist!?,..ich finder der botex ist als einsteiger gerät eigentlich gut geeignet,...vorrausgesetzt es ist auch wirklich der botex dc-4 und nicht dc-4p!?!?,...wenn du es also unbedingt über dmx machen möchtest kannst du den botex verwenden,...dazu dann noch ein dimmer und diverse kabel,..sodas du ca noch 200-300eu berappen musst (die billigste variante)

• DirkHeiberger
    • 30. Januar 2006 um 00:29

Es sind Par 56 300W für eine Festinstallation. Wenn ich den liteputer a410 einsetz hab ich nur Lauflicht und kann nicht dimmen, oder lieg ich da jetzt flasch?!

Zum Botex: hab kein Botex 4P gefunden, denke schon, dass es das 4er sein sollte...wo liegt der Unterschied?

Wenn ich es nicht über DMX ansteuern will also mit Lauflicht, was muß ich benutzen, wie verkabeln (so ein Kabelsalat in der dunklen Ecke wos steht, blick da nicht durch!) und kann ich 8 Pars ansteuern, weil der Botex ja nur 4 Kanal ist...wobei ich noch nicht mal weiss wie ich diese Bulgin Stecker belegen muß... :?

Wär es eigentlich möglich bei dem 4 Kanal Botex jeweils 2 Pars pro Kanal anzulegen und nur eine Gerät zu nutzen? Oder bring ich mich in Lebensgefahr :wink: :twisted:

• DirkHeiberger
    • 30. Januar 2006 um 00:37

Kann ich z.B. alternativ an dieses Gerät (würde ich von einem Bekannten geschenkt bekommen) jeweils 2 Par56 pro Kanal hängen (4 oder 5A)?!

Dann würden eben bei der Ansteuerung jeweils 2 Lampen das selbe machen, aber wenn man die versetzt und bisschen mit Folien rumspielt raffen das die besoffenen eh nicht wirklich, schätz ich mal :D

• thorstensh
    • 30. Januar 2006 um 01:55

ich kenne zwar das a410 nicht ganz genau aber ich befürchte das du da recht haben wirst das du es nicht dimmen kannst,..der unterschied liegt in den anschlüssen die der botex hat,..also schuko, multipin oder halt dmx........das gerät das du da genschenkt bekommen kannst , kannst du gut einsetzen,...kannst pro schukoausgang ruhig zwei kannen anschliessen (mit billigen 3er verteiler aus baumarkt),...da das gerät ja vorprogrammierte chaser hat könntest du es dann so sofort einsetzen (allerdings wird es dann auch nicht dimmbar sein),...dann brauchst du noch zusätzlich sowas http://www.thomann.de/botex_dc1216_prodinfo.html oder sowas http://www.thomann.de/botex_dc1224_s…r_prodinfo.html,....das macht auch in sofern sinn weil du dann die option offen hast später nochmal ein weiteres gerät von dem was du geschenkt bekommen kannst dazu zu kaufen (ca 90eu) und dann kannst du alle acht lampen getrennt steuern,...ansonsten kannst du für dein a410 einfach sowas http://www.thomann.de/stairville_lastkabel_prodinfo.html kaufen und dann halt auch pro ausgang nen 3er stecker anschliessen

• DirkHeiberger
    • 30. Januar 2006 um 09:15

Vielen Dank, hilft mir auf alle Fälle mal weiter.

Lichtsteuerung hab ich eh, da ich 2 Scanner mit betreibe. Also werd ich jetzt entweder das geschenkte Gerät jeden Kanal doppelt abgreifen oder den Botex verwenden und die Steckerleiste anstöpseln, wobei mich etwas verwundert, dass die Leistste 4 Schuko Buchsen hat, weil der Botex 2 Bulgin Ausgänge hätte, somit könnt ich ja 8 Pars anfahren, wunderbar...nur leider nicht über DMX...kann ich das Bulgin auf Schuko Kabel selbst basteln, ist ja unverschämt teuer?! Weißt Du zufällig wie die Bulgin Stecker belegt sind?

Evtl verscherbel ich den ganzen Kram über E Bay und hol noch so ein Botex Dimmer Case (geschenkt)...

Gruss und merci

• thorstensh
    • 30. Januar 2006 um 10:01

wie die belegung von dem bulgin ist kann ich dir leider nicht sagen weil ich mit bulgin noch nie was am hut hatte,...gehe mal zu 99,9 prozent davon aus das der bulgin im botex gerät einfach nur gebrückt ist,.von daher werden also wohl auch nicht 8 kanäle einzeln ansteuerbar sein,...wenn du sowieso ne lichtsteuerung für die scanner hast warum packst du dann die lampen da nicht einfach mit drauf? oder ist das pult voll belegt? was ist denn das für eine steuerung?

• DirkHeiberger
    • 30. Januar 2006 um 12:32

Das Pult hab ich bestellt (alles low Budget, mehr ist nicht drin leider)...wie meinst du mit draufpacken? Zumindst nen Dimmer Pack brauch ich doch auf alle Fälle? Gibts da auch 8 Kanal in der Bauart von dem Botex (BIld s.o.) das wär natürlich wunderbar, Platz gespart und günstig zugleich...weil der derzeitige Botex Kasten schon 3HE hat

• thorstensh
    • 31. Januar 2006 um 01:31

wie heisst denn das pult das du bestellt hast!? was ist das unten für ein eurolite bild?!? snd das die scanner und die steuerung die du hast!?,...du hast doch nen dimmerpack, das was du geschenkt bekommst

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Januar 2006 um 09:25
    Zitat von "DirkHeiberger"

Vielen Dank, hilft mir auf alle Fälle mal weiter.
    Lichtsteuerung hab ich eh, da ich 2 Scanner mit betreibe.Gruss und merci

Wenn du eine Lichsteuerung hast, mit der du 2 Scanner betreibst, ist das
    denn dann keine DMX- Steuerung oder was? Wenn ja, dann brauchst du
    doch gar kein zusätzliches Pult.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2006 um 09:42

ganz sicher?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Januar 2006 um 10:16
    Zitat von "Outliner"

ganz sicher?

Outliner, meinst du mich damit? Wenn ja, dann verstehe ich dich nicht ganz.
    Ich kann doch mit einem DMX-Pult 2 scanner und 8 Par-Strahler steuern.
    Kommt natürlich darauf an, um was für eine Steuerung es sich handelt.

MfG Heini

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 31. Januar 2006 um 11:38

Angenommen du hast das abgebildete Scannerpult, wenn auch Botex statt Eurolite draufsteht, ist das eh eine Suppe.
    Dein Dimmerpack bekommt die Startadresse 1.
    Scanner 1 die 17, Scanner 2 die 33.
    Falls du jetzt dem Vertauschen der Kannenfader mit den Scannerfadern vorbeugen willst, gib dem Dimmerpack einfach die Startadresse 9, dann kommst du nur über Page wechseln auf die Dimmerkanäle, also schonmal so richtig Idiotensicher das.
    Der Chaserablauf bei dem Scannerpult ist für Kannen aber eher etwas unglücklich, weil ein Chaser dort nur 8 Steps hat, was bissl ärmlich ist - dafür kannst du aber deine Scanner farblich an die Kannen anpassen, wie bei einem Hybridpult. :grin:

• DirkHeiberger
    • 31. Januar 2006 um 15:09

Schon klar, dass ich mit meinem Pult die Kannen steuern kann, aber mir fehlt eben ein Dimmer für 8 Kanäle, bzw eines für 4 bekomm ich ja geschenkt, wobei dann jeder kanal doppelt belegt wuerde...darum gings ja am Ende...

• thorstensh
    • 31. Januar 2006 um 17:08

dann mach es erstmal so,...nimm den dimmer den du geschenkt bekommst,...und die anderen sachen (dein lite puter analog kram) kannste ja bei ebay verscherbeln und für das geld dann noch einen zweiten dimmer dazu holen :wink:
    (bzw den A410 würde ich vielleicht auch nehmen :lol: )

• DirkHeiberger
    • 31. Januar 2006 um 17:40

Der Plan hört sich top an...was bietest Du für den A410, kannste gern haben, kann ix mehr mit anfangen. Listenreis war mal 340Eu (laut I net) vor ca. 100 Jahren :wink: ...wie wärs mit 90Eu dann kann ich mir den 2. Dimmerpack holen 8) ...oder zu teuer?

• thorstensh
    • 31. Januar 2006 um 18:05

nee,....zu teuer,...da hol ich mir lieber den baugleichen von american dj für 120eu neupreis :lol:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2006 um 18:46
    Zitat von "DJheini"

Outliner, meinst du mich damit? Wenn ja, dann verstehe ich dich nicht ganz.
    Ich kann doch mit einem DMX-Pult 2 scanner und 8 Par-Strahler steuern.
    Kommt natürlich darauf an, um was für eine Steuerung es sich handelt.

jaja,du warst dran. :D es geht vielleicht,aber nicht schön.schon weil "zwischendurchaktionen"schwierig werden.wenn ich zb den scanner ändern will,geht nach der programmierung alles auf blackout und der saal ist dunkel.man ist also recht unflexibel bei den einfachen pulten.ich habe eigentlich immer zwei einzelne steuerungen gesehen bzw damit gearbeitet.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• DirkHeiberger
    • 1. Februar 2006 um 01:27
    Zitat von "thorstensh"

nee,....zu teuer,...da hol ich mir lieber den baugleichen von american dj für 120eu neupreis :lol:

Was kannst Du denn locker machen ?! Für mich ist er eh unnötig

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Februar 2006 um 08:29
    Zitat von "Outliner"

jaja,du warst dran. :D es geht vielleicht,aber nicht schön.schon weil "zwischendurchaktionen"schwierig werden.wenn ich zb den scanner ändern will,geht nach der programmierung alles auf blackout und der saal ist dunkel.man ist also recht unflexibel bei den einfachen pulten.ich habe eigentlich immer zwei einzelne steuerungen gesehen bzw damit gearbeitet.

Da stimme ich dir natürlich zu. Bei den Preisen und auch wegen Flexibilität
    sind natürlich 2 getrennte Pulte besser, logisch.

MfG Heini

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™