1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Monitorbox selber bauen

• andy----b
  • 3. Februar 2006 um 10:50
  • andy----b
    • 3. Februar 2006 um 10:50

hi, wieder einmal ein fast Laie, :?
    ich suche, benötige, brauche dringend einen Bauplan für das Gehaüse einer mit 12 ern EV + einem Eminence Horn ausgestatteten Monitorbox.
    Will damit sagen Aufriß und Maße.
    Als Material habe ich mir Birkensperrholz vorgestellt.
    Es gab doch mal so ein Buch "Exponential Boxenbau" in dem viele tolle Boxen (ich sage nur Eliminator) aufgefühtrt waren.
    Vieleicht hat jemand noch dieses Prachtstück und kann mir die Pläne zumailen (PDF oder so).
    Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas
    irrertyp@gmx.de

• FF
    Reaktionen
    105
    • 3. Februar 2006 um 11:21

Hallo andy----b,

erstmal willkommen im Forum! Generell findet man hier im Forum bzw. im Schwesterforum eigentlich zu allen Fragen Antworten. Wichtig dabei: Lesen, Lesen und nochmals Lesen, gerade bei grundsätzlichen Fragen gibt es idR schon zahlreiche ältere Beiträge, die zur Klärung der Probleme beitragen. Und: je konkreter die Frage, desto konkreter die Antwort.

Auf jeden Fall immer zuerst die Suchen-Funktion "quälen", die fördert selbst älteste "Schätzchen" wieder ans Tageslicht.

Jetzt mal konkret zu deiner Frage: du scheinst bereits eine bestimmte Treiberkombination ins Auge gefasst zu haben. Warum? Hast du die noch rumliegen? Oder gibt/gab es ein Vorbild mit dieser BEstückung, das du jetzt nachbauen möchtest?

Wenn nein, dann ist das Problem nicht das Gehäuse, das ist relativ einfach zu entwerfen, wenn man die Daten der Chassis kennt. Um welche Lautsprechermodelle geht es denn konkret?

Schwieriger ist das Thema Frequenzweiche. Wenn es kein unmittelbares Vorbild mit exakt deiner Bestückung bzw. keinen Bauplan gibt, muss eine maßgeschneiderte Weiche entwickelt werden (nein, Fertigweichen funtionieren nicht, bitte zu diesem Thema die Suchenfunktion benutzen, im Schwesterforum http://www.pa-forum.de gibt es da einen aktuellen Beitrag, der das ausführlich diskutiert). hast du dafür das nötige Know-How und Equipement? Vermutlich nicht... Eine maßgeschneiderte Weiche ist leider nichts, was bei einem Kaffee nebenher entsteht, d.h. ein Fachmann verlangt dafür auch eine Stange Geld. Lohnt sich das für dich?

Ansonsten mal konkret nach deinen Lautsprechermodellen die Suche bemühen. Was für ein Eminence-Horn ist es denn (und welcher Horn-Treiber, denn der gehört ja auch noch dazu)? Mit den kleinen EAPTs lässt sich was anfangen auf Party-Niveau, die größeren EMDs werden hier generell eher als schlechtklingender Aprilscherz eingestuft. Gemeinsam ist den Emi-HTs, dass sich das Geld für eine professionelle Weichenentwicklung da eher nicht lohnt.

Empfehlung: suche dir einen Bausatz mit 12"/1"-Bestückung und baue diesen als Moni. Dann weisst du, dass am ENde was funktionierendes rauskommt. Denn das Gehäuse ist wie gesagt nur der kleinere Teil der Arbeit zu einer funktionierenden Box.

Ach ja, Doppelbeiträge machen wenig Sinn , das führt nur zu Chaos. DIese Frage ist bei Selbstbau richtig aufgehoben, bei Boxen hat sie nix verloren.

Gruß FF

• andy----b
    • 3. Februar 2006 um 11:44

Hi FF,
    danke erstmal für Deine nützlichen Tips.
    Die Speaker u. Hörner, sowie die Weiche habe ich schon oder noch liegen.
    Die Weiche eine 2 Wege passiv von Link Dynamics.
    Ich habe das Forum schon mehrfach durchsucht, aber außer ein paar groben Außenmaßen nichts gefunden.
    Mir geht es um die Winkelgrade weil es ja ein Bodenmonitor werden soll.
    Andreas

• schrecki7289
    • 3. Februar 2006 um 13:08

Als gut klingende Box hat sich die PS12 von AW Audio etabliert.
    Ich würde vorschlagen, dass du die nachbaust, alles andere geht in den Wald.
    Mit Fertigweiche geht gar nichts und eine Weiche zu entwickeln ist viel Arbeit und ohne Messequipment nur sehr schwer bis gar nicht realisierbar.
    Wenn du also nur die Sachen, die du rumliegen hast in eine Kiste kloppst, kommt dabei nur Murks rum.
    Lieber auf erprobte Bauvorschläge setzen.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 3. Februar 2006 um 13:20

Mal davon abgesehen, dass ich doch extreme Zweifel habe, dass deine Lautsprecher mit der LD-Weiche harmonieren (siehe Ausführungen und Verweis zum Thema Fertigweiche oben), wenn es nur um die Gehäusegeometrie geht, ist dir schnell geholfen.

Gute Winkel für Monis liegen zwischen 45-50 Grad, gemessen von der Schallwandnormalen zur Standfläche. HT und TT liegen meist nebeneinander (muss aber nicht), die restliche Form des Gehäuses ist frei wählbar, solange am Ende das Innenvolumen zum Treiber passt. Also ein wenig Geometrie und fertig. Das Volumen musst du halt passend zum Treiber ermitteln/berechnen auf Basis seiner Parameter. Erfahrung? Geschlossene Gehäuse sind dabei sehr viel Fehler toleranter und für Monis meiner bescheidenen Meinung nach auch ausreichend. Sollen es BR-Gehäuse sein, kommst du um genaueres Simulieren und ggf. einen Prototypen eigentlich nicht drumrum. Einfach irgendein BR-Gehäuse nehmen und deine Speaker reinschrauben geht jedenfalls nicht.

D.h. irgendein Bauplan zu einem 12"/1"-Moni nützt dir nichts, wenn er nicht zu deinen Speakern passt.

Mein Tip, bevor du für dein Projekt Geld vernichtest:
    Suchen, Lesen,...
    Suchen, Lesen,...
    Suchen, Lesen,...
    ...

Gruß FF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement