Ok danke schonmal für die Antworten
Ähmm wie lautet denn die genaue Bezeichnung von den EV Teilen die ihr meint?
Ich finde bei Thomann Subs und Fullrange mit der Bezeichnung "Eliminator"
Und welcher günstige Amp käme dafür in Frage?
Ok danke schonmal für die Antworten
Ähmm wie lautet denn die genaue Bezeichnung von den EV Teilen die ihr meint?
Ich finde bei Thomann Subs und Fullrange mit der Bezeichnung "Eliminator"
Und welcher günstige Amp käme dafür in Frage?
EV Eliminator I E heißt das Topteil
EV Eliminator I SE heißt der Sub
EV GLADIATOR TOP G115
EV GLADIATOR SUB G118
Das wäre die Gladiator, die etwas brachialere Variante - geil für Techno, Dance, House, Black aber kein reiner Bummskasten, als auch für Rock etc sehr gut zu gebrauchen!
Wenn Du Dir erstmal zwei Tops kaufst, ist bei der Endstufe die Frage, ob Du erst ne kleine nimmst, die nur für die Tops ist oder gleich darauf spekulierst, später die Subs dazuzukaufen und eine Endstufe nimmst, die auch dann noch voll mitmacht. Mit den Subs zusammen haben die Boxen eine Impedanz von nur noch 4 Ohm, man braucht also nicht gleich eine "doppelt so große" Endstufe, aber natürlich muss man etwas größer dimensionieren, als bei den Tops alleine.
Für die Tops alleine würde ein T.Amp TA 1050II als Einstiegslösung für 195,- in Frage kommen. Willst Du die Subs in absehbarer Zeit mitantreiben, würde ich den TA 2400II für 100,- mehr vorziehen.
Natürlich gibt's hunderte Möglichkeiten mehr, aber im preiswerten Rahmen habe ich mit den T.Amps gute Erfahrungen gemacht! Wenn Du mehr anlegen willst, machen wir dir gern noch teurere Vorschläge
aber ich persönlich würde mit Gladiators und dem 2400er anfangen, wenn ich es jetzt zu tun hätte und bei Gelegenheit die Subs dazuholen!
Gruß aus Aachen,
Janis
Aha, und die G115 könnte man auch erstmal gut alleine betreiben?
Die 2400II bzw 1400II hatte ich mir auch schon mal vorgemerkt da sie hier im Forum auch schon des öfteren genannt wurde.
Hab gerade nochmal in den EV Katalog geschaut, die G115 Tops gehen mit -3dB bei 35Hz (!!!) schon tiefer als so mancher Sub und können 131dB Spitze. Bei EV sind die Angaben auch ernst zu nehmen. Von daher: ja auf jeden Fall!
Mit den T.Amps kannste für das Geld einfach nix falsch machen! Es gibt bessere Amps, die dann aber auch teurer sind.
Es gibt auch günstige Alternativen, aber über die T.Amps hört man eindeutig am wenigsten schlechtes! Ich hab gute Erfahrungen damit sowohl klanglich wie auch von der Zuverlässigkeit her...
Ok, danke erstmal für die Infos.
Hmm, ma gucken was ich jetzt machen werde?
Sicher das die 131db nicht für Top und Sub zusammen gilt?
Für den G115 les ich da was mit 99db ![]()
Edit: Upps, hab grad erst bemerkt das sich einige PMs in meinem Postfach befinden :roll:
Die 131dB gelten alleine, ist aber n Spitzenschalldruck, also nur bedingt aussagekräftig. Die 99dB sind eine Referenzschalldruckangabe, also die Lautstärke, die die Box bei 1W (tatsächlich ist es eine best. Spannung je nach Impedanz der Box) in einem m abgibt. Wird auch als Sensivity o.ä. bezeichnet.
Wenn Du die Subs dazunimmst, steigt der Spitzenschalldruck nicht mehr nennenswert an, aber der Frequenzbereich der mit konstant hoher Lautstärke überstrichen wird, verbeitert sich!
Zitat von "cox"Hab gerade nochmal in den EV Katalog geschaut, die G115 Tops gehen mit -3dB bei 35Hz (!!!) schon tiefer als so mancher Sub und können 131dB Spitze.
Nie im Leben schaffen die 131 dB realischtisch, es sind rein rechnerische Werte.
Angegeben sind 400W Cont. Power und 1600W Spitze, macht System bei 400W ca. 125dB und 131dB bei 1600W. Willst du die mit 1600W befeuern??? Und zu dem ganzem kommt noch Power Comp., d.H. nochmal SPL runter. :wink:
Zitat von "cox"Hab gerade nochmal in den EV Katalog geschaut, die G115 Tops gehen mit -3dB bei 35Hz (!!!) schon tiefer als so mancher Sub
Die Angabe ist aber -10dB bei 35Hz und dazu noch Halbraum, -3dB ist bei 46Hz und wiederrum Halbraum :wink:
Aaaaalso!
Nach meinem Katalog sind es bei -3dB 35Hz, wenn's n Schreibfehler is, wären auch -10dB noch sehr gut.
Halfspace oder nich steht nich dabei, schade, dass Thiele und Small unterschiedlich gerechnet haben, sonst hätten wir diese Frage eh nich.
131dB natürlich Spitzenschalldruck, hab ich ja selbst geschrieben.
Natürlich lässt aber der Spitzenschalldruck gewisse Rückschlüsse auf den möglichen Durchschnittspegel zu und ist auch für sich genommen eine interessante Angabe, wenn man viel dynamische Musik spielt.
Die Box mit 1600W "zu befeuern" wäre keine gute Idee, es handelt sich um eine Peakbelastbarkeitsangabe die nur für Sekundenbruchteile angelegt werden darf.
Insgesamt kann man sich über die Sinnhaftigkeit der gängigen Messmethoden sicherlich streiten, aber da andere Hersteller meist das gleiche angeben, sind sie zum Vergleichen jedenfalls geeignet.
Das bei EV die Angaben nicht irreführend bzw. "das-blaue-vom-himmel" sind, darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu streiten!
Grüzi, Janis
Also wenn man bedenkt das du nicht so große Sachen machen möchtest könnte man vielleicht acuh die aktive Boxen von "db" empfehlen.
Ich arbeite selber mit 2 db Optera 215 und werde mir jetzt bald einen Sub15 holen(ebenfalls aktiv) welcher perfekt auf die Tops abgestimmt ist und eine eingebaute Weiche hat die dafür sorgt das die Tops keine Bässe mehr bekommen.
Ich bin eigentlich sehr überzeugt von den Tops....haben natürlich wie alle anderen auch keinen wirklichen Bass, deswegen kommt jetzt auch bald der Sub15 dazu.
Damals vielleicht dumm gelaufen das ich mir die 15er Variante geholt habe da die 12er mit nem Sub bestimmt besser arbeiten als die 15er...aber damals hatte ich nicht genug Geld für nen Sub und die 15er haben mehr Volumen und deswegen hatte ich sie mir geholt....
Jedenfalls denke ich is des ne gute Empfehlung und du sparst dir das amping...is ja auch alles immer ne Transportfrage
Also ich bin schon ziemlich unschlüssig :?
Eine Investition im 4 stelligen Bereich lohnt sich eigentlich nicht für mich, andererseits will ich auch nicht was billiges kaufen und mich dann nachher evtl. dauernd darüber ärgern zu müssen. Werd es mir noch genau überlegen müssen.
Jedenfalls Danke nochmals an Euch für die Empfehlungen, Angebote etc. ![]()