1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Boxen für max. 500€ pro Stück?

• RealTim
  • 7. Februar 2006 um 06:13
  • RealTim
    • 7. Februar 2006 um 06:13

Hallo Leute,
    ich habe schon Stunden hier mitgelesen und auch die Boardsuche ist mir nicht fremd :roll:, trotzdem bin ich noch nicht so viel schlauer und wage es mal hier ne Frage zu stellen :).
    Und zwar geht es um PA Boxen für max. 500€/Stück. Anwendung soll für Konservenmusik und ca. 100qm² (mit Reserven für mehr?). Wieviel ist den für dieses Budget überhaupt möglich? Der Klang sollte natürlich recht ordentlich sein. Oder gibts auch was gutes für weniger was für meine Zwecke ausreichend sein sollte. Evtl. könnt ihr ja mal eure Favoriten für je 300, 400 und 500€ nennen. Wäre euch sehr dankbar. :)

Edit: Achja das Thema Selbstbau ist auch sehr interessant für mich und ich würde es mir auch ohne Frage zutrauen, weil früher schon mal gemacht ("normale" Lautsprecher), aber da mir momentan die Zeit fehlt würden für mich im Moment doch eher Fertigteile in Frage kommen. Oder wieviel kann man dabei sparen?

• brilon4fun
    • 7. Februar 2006 um 07:38

Wenn du Fullrange Betrieb haben möchtest => Klick
    Wenn du später mal mit Subs erweitern willst (besserer Klang) => Klick

Und wenn du Selbstbau kannst => AW Audio PS12 Klick

Zum Thema Selbstbau werden aber sicher noch mehr (bessere?!) Vorschläge kommen. Für das Geld sollte man schon was ordentliches hinbekommen!

• Ravemaster
    • 7. Februar 2006 um 08:10

haste denn auch an amping gedacht?

• joe7
    • 7. Februar 2006 um 08:30

mhm da werf ich doch einfach mal AudioZenit in die Runde:

1x Audio Zenit CD12 (Lackversion): 440€
    wennd du sparen willst kannste auch die Filzversion (380€) nehmen, is aber nicht mein ding, ich find lack besser!

findest du z.B. bei Achim Bald --> http://www.ab-audio.de bzw. http://www.lsv-hamburg.de

zu der findest zu eigentlich nur gutes im forum, is echt ein kauftipp!!

fullrange würd ich streichen, ich bin erst letztes wochenende in einer bar (disco) gewesen in der man brav zwei HK Fullrange Kisten (15/2) hängen hatte...GRAUENHAFT!! Wummer-Bass und kein Wort verstanden....

Also besser später mit Subs nachrüsten...

als amping würd ich eine RAM Audio R Serie nehmen oder auch was von t&m SA Serie....
    alternativ natürlich wieder mal tAmp! :wink:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• pfeffer 54
    • 7. Februar 2006 um 10:09
    Zitat von "brilon4fun"

Wenn du Fullrange Betrieb haben möchtest => Klick
    Wenn du später mal mit Subs erweitern willst (besserer Klang) => Klick

Und wenn du Selbstbau kannst => AW Audio PS12 Klick

Zum Thema Selbstbau werden aber sicher noch mehr (bessere?!) Vorschläge kommen. Für das Geld sollte man schon was ordentliches hinbekommen!

hast du die von dir vorgeschlagenen boxen schon gehört?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Ravemaster
    • 7. Februar 2006 um 10:43

die Peavey kenn ich nicht aber die PS12 ist wirklich gut :) aber ich habe den kram ja auch nicht vorgeschlagen.

im allgemeinen wuerde ich von 15" 1" boxen abraten. nim dir lieber 12"1" und nen schicken Sub drunter ;)

greetz Malte

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. Februar 2006 um 16:05

Sollen die Boxen für den Preis aktiv oder passiv sein?

Mit oder ohne Sub erweiterung?

Wenn passiv mit amping oder ohne (wenn vorhanden, welches? - sonst weis man ja nicht in welcher Leistungsklasse gespielt wird...)

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• RealTim
    • 7. Februar 2006 um 18:51

Ja ein Verstärker ist vorhanden, Kollege hat einen, nix besonderes glaub ich. Hab aber schon noch mal vor mir selber einen anzuschaffen.

Ich dachte eigentlich an Fullrange. Maximales Budget von 500€ nur für die Box. Wobei mir mit 300-400 schon "wohler" wäre.

• brilon4fun
    • 7. Februar 2006 um 19:53
    Zitat von "pfeffer 54"

hast du die von dir vorgeschlagenen boxen schon gehört?

Ich besitze sie selber...

• joe7
    • 7. Februar 2006 um 20:08
    Zitat

Ich dachte eigentlich an Fullrange. Maximales Budget von 500€ nur für die Box. Wobei mir mit 300-400 schon "wohler" wäre.

überleg dir das gut, das wirst du bereuen!! erweiterungsfähigkeit mit subs ausgeschlossen, klang in der preisklasse wie gesagt weniger als ok... also denk da besser noch mal drüber nach...auch gute 12/1er TOPS können schon zur not ein bischen bass, dafür hast du später wenn wieder geld da ist, die möglichkeit zu erweitern!

• cox
    • 8. Februar 2006 um 01:25

Schließt sich ja nich ganz aus.

Um Sub-Erweiterung kommt am Ende keiner drumherum. Aber wenns erstmal oder bei kleinen, mobilen VA nur 2 Tops sein sollen kann man ja was entsprechendes nehmen, das alleine klingt und mit Sub zusammen klingt und schiebt.

Ich kann da nur EV ElectroVoice empfehlen, namentlich die SX-300 bei deinem Budget.
    Ich nutze den Vorgänger, die 200er, und auch die kleineren Sx-100+.
    Die 300er habe ich gehört - sehr gut und sie können nach Datenblatt noch mehr Pegel. Die Kosten ab 450,- Euro.
    Die Boxen sind recht gutmütig für Kombination mit div. Subs, sind unkaputtbar und pegelfest und haben auch leise guten Sound. Tiefbass kommt nich viel raus, weil sie recht hoch abfallen, aber sie kicken deshalb gut und fangen fullrange auch nich an zu schlabbern...

An dieser Stelle eine Frage an alle anderen: Wer hat schon die ZX4 oder ZX5 gehört? Wenn Sie so gut sind, wie's scheint, sind sie sicher auch ne Empfehlung wert, aber ungehört mag ich die noch nich abgeben...

Beste Grüße,

Janis

• RealTim
    • 8. Februar 2006 um 05:02

Hallo,
    Hmm die EV 300 hören sich schon gut an :)
    die SP 12 ist aber wohl preislich doch günstiger als ich zuerst gedacht habe. Sehe ich das richtig das die Kosten für die 2 verwendeten Lautsprecher bei ~180€ (2x89€) liegen?
    Was ist denn MPX genau für ein Material?

:?: Ähmm, aber noch eine dumme Frage,
    bei Fullrange Boxen braucht man doch nur noch einen Verstärker, richtig?
    Und wenn man separate Subs hat?

• joe7
    • 8. Februar 2006 um 07:47

wenn die subs später eine passivweiche haben, kannst du alle 4 boxen (2 tops, 2 subs) einfach durchschleifen und mit einem amp betreiben (der muss allerdings genug leistung bringen)!

Besser wär es, die subs ohne passivweiche zu kaufen und einen seperaten amp dafür zu besorgen! trennen kannst du dann mittels aktivweiche oder besser über einen controller à la Behringer Ultradrive oder DBX Driverack PA! Wobei ich eindeutig den Controller vorziehen würde, mehr einstellungsmöglichkeiten, bessere erweiterungsfähigkeit, usw...
    aber dazu einfach mal die suche bemühen! :wink:

• cox
    • 8. Februar 2006 um 11:29

Hey!
    Ja das siehst Du richtig. Solange Du zwei oder vier Boxen als Fullrange einsetzt kommste mit einem Amp hin. Joe7 kann ich nur zustimmen. Sobald Du mit Subs arbeitest, solltest Du n zweiten Amp und n Controller dazunehmen, es sei denn, Du entscheidest Dich jetzt für Boxen, zudenen es einen speziell abgestimmten Subwoofer gibt.
    Wenn Du z.B. sowas wie die EV Eliminator I oder die EV Gladiator nimmst, sind Sub und Top so abgestimmt, dass sie am besten parallel an einer Endstufe laufen.
    Von allem unter 300,- solltest Du die Finger lassen. Es ist nicht ohne Grund so billig. Selbst, wenn Sie auf Anhieb gut scheinen und auch die Daten überzeugen, bei nem amtlichen Produkt stimmen i.d.R. auch die Details und die Datenblätter sind näher an der Realität. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen... Meine SX-200 sind 8 Jahre alt und spielen wie am ersten Tag!

Mit den besten Grüßen,

Janis

• Freizeichen
    • 8. Februar 2006 um 12:15

Ich schmeiss jetzt nochmal die Dynacord CP12-2 Corus-Line ins Rennen. Ist als Fullrange angenehm einzusetzen. Das Gehäuse ist kompakt und mit Monitorschräge auch vielseitig einsetzbar.
    Das Amping kann recht schlank ausfallen.
    Und wenn du nach nem Jahr keinen Bock mehr hast, bekommt man die Kisten gebraucht auch noch zu nen gescheiten Kurs wieder los.

Eine Fullrange-Lösung mit 15"er zu dem Preis klingt meistens etwas unglücklich. Eine 15/3er zu dem Preis ist nix gescheites, da das Budget für anständige Komponeten nicht reicht.
    Nehm lieber ne 12/2er. Die Boxen gehen allein schon vom Handling und dem auf-den-Hochständer-wuchten nicht so ins Kreuz. Leih dir am Anfang bei Bedarf zwei Subs beim Verleiher deines Vertrauens. Das schont den Geldbeutel.

Grüsse

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• Eliminator
    • 8. Februar 2006 um 16:37
    Zitat

Wenn Du z.B. sowas wie die EV Eliminator I oder die EV Gladiator nimmst, sind Sub und Top so abgestimmt, dass sie am besten parallel an einer Endstufe laufen.

Die Teile kann ich Dir auch empfehlen. Aktiv trennen brauchst du da für den Anfang wirklich nicht, fahre meine Eliminator auch immer noch an einer QSC RMX2450.

Würde mir die Dinger mal anhören, die Gladiator klingt etwas mittiger, die Eliminator etwas wärmer.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• cox
    • 8. Februar 2006 um 19:00

Klaus

Siehst Du ne Chance, dass er die Eli- oder die Gladiator-Tops erstmal einzeln benutzt? Subs will er ja wenn überhaupt später dazholen?!
    Hab noch nich gehört, ob man die Tops der beiden Serien allein nutzen sollte - weißt Du da was?

MfG

Janis

PS: EV 4 ever! :)

• dj-webmeikel
    • 8. Februar 2006 um 19:17

Also ich aheb sehr gute Erfahrung mit JBL gemacht! Wie währe es denn mit der JRX Serie ?

Link : http://www.jblpro.com/JRX/JRX115.htm

Also damit beschalle ich jedes Jahr Kaneval ! Das sind ca. 400 - 500 QM

Und die Boxen konsten 335 €

MFG

Meikel Rockenfeller

Ton:

2X JBL JRX 115
    1X Ms 4000 Endstufe ( 2x 420 watt an 4 ohm )
    1X Hk - Audio Pro 18 sub
    1X Ms 6000 Endstufe ( 2x 520 watt an 4 ohm )
    1X MX 1804 X Mischpult mit 16 Kanälen

Licht:

4X Par 56
    4X Dimmerpack
    1X Martin SCX 500
    2X 2 KW Fluter

• Eliminator
    • 8. Februar 2006 um 19:26
    Zitat

Siehst Du ne Chance, dass er die Eli- oder die Gladiator-Tops erstmal einzeln benutzt?

Klar kann man die Tops auch alleine benutzen. Ist auch für kleinere VAs völlig ausreichend.

FOH = Holz vor der Hütte!

• cox
    • 8. Februar 2006 um 20:52

Hello again!

Wenn Du also in absehbarer Zeit noch Subs dazukaufen willst würd ich dann an Deiner Stelle doch die EV Gladiator oder Eliminator Tops nehmen.
    Gladiator eher für "moderner" Mucke die Spaß bringen soll, Eli falls Du eher "analytischen" Klang suchst...
    Mit den Subs zusammen sind beide Kombination wirklich ein Traum. Habe die Gladis als Superstack (als 4 Subs 2 Tops) gehört, das kickt ass :twisted:

Zu den JRX - ich hab die großen mit den 2 Bässen gehört, ich fand ehrlich gesagt, dass die recht bescheiden klingen. Die schreien ganz schön und haben zusätzlich noch die etwas matschigen 15er, dafür wummsen sie halt untenrum... Wenn ich ganz böse wär würd ich jetzt sagen, dass sie beim Karneval perfekt aufgehoben sind :oops:

MfG Janis

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement