1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Tascam X-15

• Fornax
  • 8. Februar 2006 um 10:11
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2006 um 12:50

Also tut mir leid, habe nun hier auf meiner kleinen Heimstudioabhöre das ganze angehört, extra an der stillen Passage nochmal den Level voll hochgezogen obwohl ich den Song schon sehr laut gehört habe, aber da rauscht bei mir nichts. Dieses übersprechen der Regler ist im gewissen Rahmen bei jedem Mischpult zu finden, hatte auch schon eines einer besseren Marke bei dem das so extrem war das es genervt hat.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fornax
    • 14. Februar 2006 um 13:36

joe7

Auf den kleinen Computerböxchen hört man das freilich nicht.

Mein Heimequipment:

Terratec EWX24/96
    Sony MDS-JE 530
    Yamaha AX-592
    Alesis Monitor Two

Von der Soundkarte gehe ich digital (optisch) in den MD-Player rein. Beim Abspielen des Files flimmert während der "Ruhephase" bei -50dB die Aussteuerungsanzeige. Und in Audition ist eindeutig der fette Noisefloor + das Zucken des Titels im Frequenzspektrum zu sehen.

Wahrscheinlich sind meine Ansprüche zu hoch oder ihr seid schon hörgeschädigt.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• sirgreco
    • 14. Februar 2006 um 15:42
    Zitat von "Kracky"

Also tut mir leid, habe nun hier auf meiner kleinen Heimstudioabhöre das ganze angehört, extra an der stillen Passage nochmal den Level voll hochgezogen obwohl ich den Song schon sehr laut gehört habe, aber da rauscht bei mir nichts.

ich muss Kracky recht geben und Hörgeschädigt bin ich garantiert net, es sei denn mein HNO-Arzt hat letzte Woche geschlampt....

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• Fornax
    • 14. Februar 2006 um 16:09

Hm, oder meiner Heimanlage ist defekt, was ich aber stark bezweifle. darf ich mal fragen, worauf Du das abgehört hast?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2006 um 18:46

So eine Ausstattung zu hause, und dann so ´ne Gainstruktur...
    Irgendwie passt das nicht zusammen.... :?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2006 um 22:56

Also mein kleines Heimstudio besteht auch einem PC mit Tascam USB US-122 an einer Sony Standartheimendstufe mit zwei sehr alten aber wirklich guten Hifi-Lautsprechern aus Westdeutscher Fertigung. Danach habe ich mir deinen Soundfile angeschaut mit extremer Vergrößerung im Wavepad und da sehe ich ab der Stelle wo du leise machst nicht mehr als den Strich der bei Stille immer da ist, nicht auch nur den kleinsten Ausschlag! Sorry, da ist nichts!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ohu
    • 14. Februar 2006 um 23:00

Auf meiner etwas besseren HiFi-Anlage höre ich ein Rauschen, aber auch nur im A/B-Vergleich Play/Stop(mag daran liegen, dass die auch nicht komplett rauschfrei ist), und nur wenn ichs wirklich sehr laut aufdrehe, d.h. so laut, dass ich bei Musiksignal keinen normalen Hörabstand hätte.

Den Mikrokanal höre ich dagegen schon etwas deutlicher, das Übersprechen vom Crossfader lustigerweise nur am Schluss.

Aber mal ehrlich: Der Gain ist ja schließlich dazu da, um den Eingang auf 0 dB einzupegeln, zum Lautstärkeregeln ist der Master vorgesehen. Und wenn der Mikrokanal offen ist, kommen übers Mikro eh wesentlich mehr Störgeräusche rein. Wenn kein Mikro dran, dann ist der auch zu.

Eine PA-Box gibt schließlich auch nicht 100% linear wieder :)

• Fornax
    • 15. Februar 2006 um 09:21

ohu

So normal bei Zimmerlautstärke hört man freilich wenig. Den Titel soll man sich auch nicht bei Zimmerlautstärke anhören, sondern bei Partylautstärke. Und da finde ich es höchst ungeil, wenn Wind Nordost aus den LS kommt und noch der weggeblendete Titel über die Hochtöner weiter durchzuhören ist.

Clyde

Ich pegele grundsätzlich so ein:

1. alle Fader/ Gains auf 0%
    2. Signal anlegen
    3. Master auf 100%, Kanalfader auf 100%
    4. Gains solange aufdrehen, bis leicht über 0dB am Master, fertig

Und bis jetzt machen das alle die ich kenne auf diese Art und Weise. Und bei allen im Bekanntenkreis verwendeten Pulten (Denon DN-X 500, Gemini 626, Pioneer DJM-500, Behringer DX1000) war es bis jetzt so, dass man kein so exorbitantes Rauschen gehört hat. Negativbeispiele sind bei mir Omnitronic und jetzt Tascam.

Das Pult darf nicht rauschen, gerade weil es ja so heftig verstärkt wird, egal welche Faderstellungen man macht. Dass sowas techn. möglich ist zeigen ja die oben pos. genannten Firmen.

Ich habe bis jetzt angenommen, dass ich rel. semiprofessionell hantiere/ausgestattet bin. Langsam zweifel ich an mir. :cry:

Für das Übersprechen am Crossfader gbt es übrigens auch ein fachchinesisches Wort, sog. "Bleeding".

• ohu
    • 15. Februar 2006 um 20:31
    Zitat von "Fornax"

ohu

So normal bei Zimmerlautstärke hört man freilich wenig. Den Titel soll man sich auch nicht bei Zimmerlautstärke anhören, sondern bei Partylautstärke. Und da finde ich es höchst ungeil, wenn Wind Nordost aus den LS kommt und noch der weggeblendete Titel über die Hochtöner weiter durchzuhören ist.

Meine ZimmerHifi reicht dicke aus, um in meinem Zimmer mehr als Partylautstärke zu machen. Aber eben nur fürs Zimmer, in größeren Räumen wäre der Abstand Ohr-Box zu hoch.

Ich probiere bei Gelegenheit mal aus, was das Ecler meines Bruders bei dieser Behandlung macht... ;)

• Fornax
    • 16. Februar 2006 um 16:38
    Zitat von "ohu"

Ich probiere bei Gelegenheit mal aus, was das Ecler meines Bruders bei dieser Behandlung macht... ;)

Tue er das. Wäre cool wenn Du auch mal eine Aufnahme von den Ausgängen machen könntest.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2006 um 23:00

Und wenn, deine Aufnahme hat keinerlei Signal mehr nach dem leise machen, vielleicht hättest du es aber nicht als .mp3 nehmen sollen sondern als ehrliche .wav

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fornax
    • 17. Februar 2006 um 09:53
    Zitat von "Kracky"

Und wenn, deine Aufnahme hat keinerlei Signal mehr nach dem leise machen, vielleicht hättest du es aber nicht als .mp3 nehmen sollen sondern als ehrliche .wav

Hab mal ein paar Bildschirmfotos gemacht, für die die nicht die Möglichkeit haben so detailiert zu analysieren.

Die Pfeile zeigen die Peaks, die trotz Stille immer noch zu sehen sind und sich im Takt der Musik bewegen:
    Rauschen -69dB nach Überblendung auf den (stummen) Kanal B

Wenn das Mic an ist, hebt sich der gesamte Rauschteppich um ca. 10dB, die rhytmischen Ausschläge sind aber trotzdem noch zu sehen und zu hören:
    Rauschen -55dB (nach Zuschalten des Mikrofon-Einganges)

Und hier noch ein Film, Quali schlecht da nur mit Photo-Apparat:

http://rapidshare.de/files/13453336/X15_Audition.AVI.html

(Man beachte das rhytmische Zucken im Spektrum, trotz vermeintlicher Stille)

Abschließend von mir:

Das Pult ist sicherlich für den Preis (240€) nicht schlecht, Features siehe Seite 1. Für meine Ansprüche ist jedoch nicht ausreichend, deswegen habe ich es wieder zurückgeschickt. Wer mit dem Rauschen leben kann, dem sei es empfohlen.

• joe7
    • 17. Februar 2006 um 17:40

mhm...hab mir jetz mal das JBSystems Beat6 bestellt, bin gespannt wie das mit dem Rauschen bei dem so aussieht, werd das dann mal hier posten, wäre ja eine echte alternative zu Tascam&Co...

aja, Fornax: welches nette progamm hast du da eigentlich verwendet??

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Fornax
    • 20. Februar 2006 um 08:43

Adobe Audition 1.5, sehr nett. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™