Hallo
Ich wollte einfach mal wissen ob nun was drann ist, das man einen BR-Sub dort nach unten abtrennen sollte, wo auch die Tunningfrequenz (z.B. 45hz) liegt?
Das würde heisen, das ein Lowcut, welcher bei 25hz trennt, bei einer Tunningfreqenz von 45hz immer noch nicht hoch genug wäre oder?
Ich habe auch gehört das die BR-Subs nur bei einem Lowcut unterhalb der Tunningfreqeuenz ihre volle Bassleistung bzw. Belastbarkeit haben.
(Wenn dabei auch ein wenig Tiefbass unterhalb der Tunningfrequenz verloren geht.) ?
Ich habe 2x diese Achenbach-Sub 15 gebaut, allerdings weis ich nicht wo die genaue Tunningfrequenz liegt. Bei dem Bauplan steht mal nur das die untere Grenzfrequenz bei 45hz liegen soll. Die Subs spielen aber auch hörbar tiefer, wenn vielleicht auch nicht mehr so druckvoll.
Vielleicht weis ja jemand von Euch die Tunningfrequenz des Achenbach Sub 15.
Da in meiner aktivweiche nur ein Lowcut bei 25hz zuschaltbar ist, würde ich dann mal den Lowcut in meiner Endstufe (Yamaha P3500s) benutzen. Dieser ist von 25 bis 150 hz stufenlos regelbar. (Eingebaute Aktive Weiche auf Low und High schaltbar und regelbar)
Ich könnte mir aber auch denken, das man die Lowcut-Frequenz ein wenig unterhalb der Tunningfrequenz wählen sollte. (z.B. bei 45hz Abstimmung den Lowcut bei 40hz setzen?) ...je nach dem wie die Toleranz der Abstimmung von 45hz liegt, oder ist das die absolut tiefste Frequenz, welche die BR-Ports da noch liefern oder vielleicht die höchste und es geht dann doch noch tiefer? Ich weis das nicht genau, daher frage ich ja. *g*
Würde das gerne einmal testen, ob das viel bringt.
Normal habe ich immer den Lowcut an der Aktivweiche bei 25hz eingeschaltet.
Das ganze hat mich nun jetzt mal interessiert!
bye bye