1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

50qm Beschallung...2x ps 12 + 2x arls...anregungen.

• mr.lucky111
  • 13. Februar 2006 um 19:48
  • mr.lucky111
    • 13. Februar 2006 um 19:48

einbeziehung der bestehenden hifi anlage hat sich erledigt...

"neues thema" siehe unten.

2 Mal editiert, zuletzt von mr.lucky111 (15. Februar 2006 um 18:59)

• vb-scripter
    • 13. Februar 2006 um 19:51

wenn dein HiFi amp en line out hat kannst da einfach ne endstufe ranhängen und dort subs anschließen
    nur die frage ob die subs nicht zu laut sind für die kleinen boxen.
    müsst euch halt kleinere subs holen.
    wie du oben geschrieben hast machen die vorhandenen boxen wenns lauter werden soll nicht mehr mit.
    wenn ich dann aber lauter macht habt ihr nen völlig überdreheten bass oder boxen die sich nimmer schön anhören.

• mr.lucky111
    • 13. Februar 2006 um 20:01

siehe unten

Einmal editiert, zuletzt von mr.lucky111 (13. Februar 2006 um 21:30)

• vb-scripter
    • 13. Februar 2006 um 20:08

wäre ne möglichkeit
    wäre aber auch noch interresant zu wissen was die Boxen und der HiFi verstärker an leistung haben
    damit man abschätzen kann was für ein sub nötig ist
    du baruchst dann aber noch einen 2ten verstärker für die subs

• sörn
    • 13. Februar 2006 um 20:21

Ich würde entschieden abraten!
    Da nicht sichergestellt ist, dass nur authorisierte Personen an den Lautstärkeregler kommen, wird die Anlage auf kurz oder lang mit 4 kaputten Hochtönern da hängen.
    Die Erweiterung im Bass würde zwar die TMT etwas entlasten, allerdings ist auch das kein Allheilmittel.

Verkloppt die Anlage und kauft ne kleine PA!

• vb-scripter
    • 13. Februar 2006 um 20:24

ich glaub sörn hat da etwas mehr ahnung als ich und du soltest auf ihn hören
    wäre dann nett zu wissen wie viel ihr max. für ne anlage ausgeben wollt

• mr.lucky111
    • 13. Februar 2006 um 20:25

unten gehts weiter

Einmal editiert, zuletzt von mr.lucky111 (13. Februar 2006 um 21:31)

• schrecki7289
    • 13. Februar 2006 um 21:19
    Zitat

wenn dein HiFi amp en line out hat kannst da einfach ne endstufe ranhängen und dort subs anschließen

So gehts nicht, da fehlt die Aktivweiche

Ich schließe mich söRn an, tut die Hifi-Böxelchen weg und schafft euch ne klein PA an.

Gruß
    Thomas

• mr.lucky111
    • 13. Februar 2006 um 21:26

sorry. sörnens post wurde erstellt werend ich schon meine antwort geschrieben hab. hab ich glatt übersehen.
    also war ja nur idee, man lernt nie aus.
    dann zur pa. ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und denke das 2 gute (evt. gebrauchte) fullrange boxen an nem t-amp uns eigenlich reichen würden.
    zwar wird ja fast immer dazu geraten (12") tops und evt später sub(s) dazu zu kaufen. es ist jezt nicht das problem das wir nicht genug geld hätten, sondern dass wir einfach nicht so viel ausgeben wollen. es wäre eigentlich am besten wenn wir die boxen so belassen könnten und nicht in einem jahr wieder anfangen müssen sachen dazu zu kaufen. wenn trotzdem jemand anderer meinung ist soll ers natürlich trotzdem sagen.
    das größte problem ist, dass noch unklar ist wieviele leute sich an der anlage beteiligen werden. bei einem zu hohen pro kopf preis steigen höchstwarscheinlich nur 3-5 leute ein. aber das kann ich jetzt schwer einschätzen.
    postet einfach ma was. vieleicht kommt ja über verein oder ähnliches noch geld hinzu bzw. über verleih im kleineren rahmen wieder ein bisschen was rein(natürlich nicht das sie sich "bezahlt macht", das wollen wir ja garnicht)
    schwierge entscheidung, zuerst geht es mir um die fullrange/ tops-subs frage...das man endlich ma konkreter schaunen kann.

mfg lucky

• schrecki7289
    • 13. Februar 2006 um 21:31

Als Festinstallation würde ich vier gute 8" oder 10" Tops empfehlen (jeweils in eine Ecke gehängt), und dazu eine gute Bassunterstützung (2 gute 15 Zöller sollten da guten Dienst tun).
    Dazu zwei Endstufen und eine Aktivweiche.

Gruß
    Thomas

• mr.lucky111
    • 13. Februar 2006 um 21:36

ach so, hab ich vergessen.
    sollte eigenltich nicht zur fest intallation sein. die boxen gehören dem verein, die können wir leider nicht zu geld machen und die bleiben dann auch hängen. die pa würde dann nur zu feiern usw. aufgebaut werden bzw. auch gerne mal woanders genutzt werden.

• sörn
    • 13. Februar 2006 um 21:37

Ich würd gern mal nen grobes Budget wissen, mit dem du rechnest.
    1000€? oder sind nur 500 drin? oder doch 1500-2000?

Ist Selbstbau möglich?

Das wäre so das wichtigste

Die Aufteilung des Raumes wäre wichtig. Auf einer Seite vielleicht ne Theke? Je nachdem würd ich entweder Stereo oder 4-Punkt-Beschallung machen. Es bringt nichts 4-Punkt zu beschallen, wenn die Thekenmannschaft dadurch nen Tinnitus bekommt.

• mr.lucky111
    • 13. Februar 2006 um 22:04

also es geht wirklich nur um jugend parties ohne riesen ansprüche. budget wie gesagt noch sehr unklar aber ich würde mal 1000 euro so in den raum stellen, also für boxen+amping...also wohl ehr ne fullrange sache. nichts aktives bitte...gefällt uns allen net so.
    also die absolut denkbare ober grenze sind 2000 euro, aber wirklich nur wenns anders net auch halbwegs geht, bzw. wir uns nochmal wegen der finanzierung gedanken machen. bitte ehr an den 1000 orientieren. so

hier mal ein grober grundriss, ich hoff das klappt:

richtigen bardienst gibt es da auch net immer.

selbstbau schließ ich mal nicht aus...da haben wir schon ein paar leute die sich damit ein bisschen auskennen...
    musik kommt meistens ausem pc. später vieleicht ma was anderes aber vorerst nicht.

danke für die rückmeldungen

lucky

• sörn
    • 13. Februar 2006 um 22:08

4-Punkt halte ich für übertrieben.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie der Raum in sich aufgeteilt ist.
    Wird da getanzt? falls ja, wo? man müsste die Lautsprecher ja entsprechen platzieren.

• mr.lucky111
    • 13. Februar 2006 um 22:16

wenn gefeiert wird stehen da ca. 5 stehtische rum manchma auch 1-2 garten pavillions an der rechten wand. tanzfläche direkt gibts net.
    wäre nicht verkert wenn ne kleinere ecke "leise" bleibt wo man einfach ma halbwegs reden kann.
    4 punkt brauchts glaub ich echt nicht, soll auch dann wirklich multifuntional ma woanders eingestetzt werden. aber halt zu ca. 80% in diesem raum.
    wenn auch für unter 1000 was geht ist mir das natürlich mehr als recht, so ist es nicht. am besten mal ein paar vorschläge, muss noch garnicht konkrete marke sein, einfach mal die zusammenstellung und ein grobes budget, dann kann ich mal den anderen die möglichkeiten präsentieren bzw. mal das budget ansprechen.

lucky

• sörn
    • 13. Februar 2006 um 23:01

So, Ich hab mal 2 Möglichkeiten zur Anordnung eingezeichnet

Die erste ist optimaler, nur die Tür stört räumlich etwas, wird aber gehen.

Als Tops entweder 2x Sirus PS-12 (400,-) oder 2x Omnitronic Pas-212 (500,- / Vom 'Namen' nicht auf ein schlechts Produkt schließen! Die Pas-212 sind wirklich gut, lies mal Beiträge von WoodcastleDJ)

Dadrunter je nach Budget jeweils einen oder 2 Arls. (Selbst bauen! Lässt sich einfach bauen, pro Arls kommt man auf ungefähr 150,- also 300,- für zwei oder 600,- für 4 Stück.) Den ARLS, weil er sehr vielseitig ist. (Guter Allrounder!)

Getrennt wird mit ner Aktivweiche in der Preisklasse der Behringer CX-2310, die gibts bei eBay für höchstens 50€.

Als Amps nimmste für die Tops ne T.Amp TA1050 II (195,-) und für die Subwoofer egal ob 2 oder 4 die TA 2400 II (295,-)

Außerdem würde ich mir nen kleinen Mixer kaufen, um nen Lautstärkeregler außerhalb des PC's zu haben und eventuell mal nen mp3-Player o.ä. dranhängen zu können. (Bei eBay nach Behringer vmx-200 umsehen!)

Optimalkonfig. wäre dann die 2PAS212+4ARLS-Kombi
    Bei der kommst du mit Mixer und Kabeln bei ungefähr 1720-1770,- raus inkl. Kabelage.
    Das ist dann auch ne Zusammenstellung, mit der ihr Openair mal ne ordentliche Party feiern könnt. Zwar keine Live-Beschallung aber von Konserve kann man damit schon gut was anfangen!

Mit der kleinen Kombi 2PS12+2Arls bezahlste ungefähr 1350-1400- mit Kabeln. Für den Raum wird das auch dicke reichen, werdet Ihr höchstens knapp ausfahren können. Draußen wird dann das gewisse "Etwas" fehlen. Zusätzlich muss ich aber sagen, dass man auch hier dann immer noch 2 ARLS nachrüsten könnte für mehr 'Gas' ;)

• Fornax
    • 14. Februar 2006 um 09:34

Sofas zum Abhängen kommen bei sowas auch gut. Subwoofer, hm in jede Ecken einen oder auch rechts oder links an die Wand und geschickt verbauen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• vb-scripter
    • 14. Februar 2006 um 14:12
    Zitat von "-Schrecki-"

So gehts nicht, da fehlt die Aktivweiche

bin davon ausgegangen dass er subs mit passiver weiche nimmt
    dann hät er sich die aktiv weiche gespart

• mr.lucky111
    • 14. Februar 2006 um 14:47

danke erstmal für die vielen infos.
    von den ps 12 und den arls hab ich jetzt schon einiges gehört. aber wo bekomm ich die beiden teile bzw. den bausatz (gibts sowas) am besten. die amps bei thomann scheinen ja klar zu sein, mehr brauch ich auf keinen fall. die omnitronic kenn ich jetzt nicht, kann mir aber schon vorstellen das die auch brauchbare boxen bauen.
    also outdoor ist das problem bei uns, dass ma da nicht sehr laut machen kann. da strahlen schon 2 raveland kisten durchs ganze tal und sind im ganzen dorf (1000 einwohner) hörbar (kein scherz). unser platz liegt halt an nem hang "über" dem dorf, aber eigentlich würdens für da schon die tops als fullrange tun (geht scho oder). also da haben wir schon öfter mit 2 uralt hifi boxen und raveland sub gefeiert (nicht schlagen, den hat sich jemand anders gekauft und besser als garkeiner)
    sprich 2 arls solltens tun. warum bist du der meinung trotzdem en "großen" amp zu holen, egal ob 2 oder 4 subs. nur wegen der aufrüstbarkeit? wobei so der preisunterschied ist es nicht, stimmt eigentlich.
    also wo gibts die 3 sachen am besten und was gäbe es noch für alternativen. ist fullrange wirklich nichts machbar, ist halt noch unklar wer alles mitbezahlt, aber jetzt hab ich ja schonmal was in der hand.
    wäre auch ein arls denkbar fürn anfang, vieleicht dann doch mit kleinerem amp?

grüße lucky

• sörn
    • 14. Februar 2006 um 15:17

Der Preisunterschied ist minimal, der Wiederverkaufswert hingegen für den 2400er um einiges höher, v.a. weils der größte Amp der Serie ist.
    Außerdem ist etwas Headroom nie schlecht.
    Wenn euch sowas bis jetzt gereicht hat draußen, dann werdet ihr bei 2 ARLS die Mundwinkel nicht wieder herunterbekommen.

Dann baut doch 2 ARLS und kauft dazu zwei feine PAS-212.

Die ARLS würde ich in eurem Fall aus OSB bauen, da das sehr robustes Holz ist.

Der Kappa 15 LF (Treiber für den ARLS) ist bei eBay günstig zu bekommen.

Für den Rest verweise ich mal auf http://www.thomann.de und http://www.pollin.de

thomann hat Speakon-Buchsen, Kabel,usw. Bei Pollin bekommt man Gerätefüße und marshallähnliche Griffe sehr günstig.

An deiner Stelle würd ich vielleicht auch oben in die ARLS nen Boxenflansch einlassen (3,50 bei pollin) dann kannst du die Tops outdoor einfach mit zwei günstigen Distanzstangen erhöhen ohne teure Stative.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement