1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welches PA-System für meine Party´s

• funtoom
  • 17. Februar 2006 um 11:16
  • flyingbeats
    • 21. Februar 2006 um 15:59
    Zitat

Aber wo ist das Safety Seil auf dem Foto?

So, wie die Box hier abgebildet ist, brauchst kein Safety mehr. Du hast doch 2 unabhängige Sicherungen, wenn denn die Flugpunkte in den Kisten vorschriftsgemäß sein sollten. Versagt die eine, wird die Kiste von der anderen Kette gehalten. Ein Safety wäre nur dann nötig, wenn die Kiste nur an einem Punkt an der Truss angeschlagen wäre. Aber die Karabiner gefallen mir garnicht.

• uaewg
    • 21. Februar 2006 um 16:09
    Zitat von "LSV Hamburg"

Haben die Omnitronik oder DAP Kisten eine amtliche TÜV Abnahme Bescheinigung beiliegen ?

was hat der tüv damit zu tun?
    oder sind die flugpunkte in den kisten als maschinentechnische einrichtung zu betrachten?

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Reini
    • 21. Februar 2006 um 16:11

auch wenn der Paul geschäftstüchtig ist (welches sein gutes Recht ist) :grin: , hat er hier absolut Recht.

Hier in öffentlichen Räume gibt es Vorschriften, und diese werden auch eingehalten :!:
    Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Nur mal angenommen, ein Gast wird verletzt, was meint ihr, an wem es hängen bleibt?
    Wer kommt für die Kosten auf?
    Seit ihr der Meinung, dass eine Versicherung bei grob fahrlässiger Handlung für irgendein Schaden aufkommt?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• m@x_headroom
    • 21. Februar 2006 um 18:14

die Kisten haben ja Metall griffe so nehme ich mal an und selbst wenn es Plastik sind kann man da Seile als zusätzliche Sicherung nehmen
    die man bbei den Griffen einfädelt wenn sie dann noch immer Runterfallen würden wäre das wirklich Pech man kann 100 verschieden Sicherungen haben 100% Sicherheit wirst du nirgends erreichen man kann es nuer max minimieren.

Also brauchst da den TÜV wirklich nicht wegen der Flug Punkte
    Schon wieder ein Punkt der nicht haltbar ist bei teuren PA- Boxen
    also mir persönlich ist ein M8 Gewinde oder welches auch immer lieber
    als Flugschienen die sicher wenn man sie betrachtet ein grössere Risiko darstellen.

LSV hat sicher in vielen bereichen recht das spreche ich ihm gar nicht ab und liegt zb Fern aber es gibt auch Punkte wo ich ihm nicht recht geben kann. Es ist halt manchmal eine (nicht Böse gemeint) Betriebsblindheit
    das kenne ich auch in meinem Job wo man vielleicht glaubt das richtige zusagen oder zu tun und ein andere sagt einem dann was wirklich Fakt ist das muss man so Akzeptieren.

aber nochmals ich Denke FUNTOOM ist sicher für sein Zwecke gut bedient
    mit den China Boxen welche auch immer.

MFG
    M@x

• funtoom
    • 21. Februar 2006 um 23:57

Nochmals danke! aber noch kurz nebenbei macht euch mal über die anbringung weniger eine platte! da findet sich schon eine lösung für mich!ob mit oder ohne flugösen! auch was die behördlichen vorschriften angeht!das sollte erstmal zweitrangig sein! Versteht das jetzt nicht falsch! es ist zwar super wichtig! Das weiß ich auch! hab ja erst letztens genügen Behördenmist machen müssen! (Gewerbeanmeldung und so!) aber ohne boxen brauch ich mir darüber keine gedanken machen weil ich ja nix habe zum irgendwo hin packen oder hängen!

Ich persönlich denke ich sollte schon bei 15" bleiben da ich wie gesagt nicht unbedingt einen Sub oder so auf dem Boden rumstehen haben will da verschiedene gäste mit verschiedenen Feiern und verschiedenen Anlässen verschiedene Sitzordnungen usw ergeben und da dann jedesmal einen geeigneten nicht störenden Platz zu finden muß ja nicht sein!
    Also dann lieber was was ausreicht alle Frequenzbereiche einigermaßen ab zu decken!

Und deshalb nochmal! gibts andere konkrete empfehlungen??? oder kann ich die Pas 215 beruhigt nehmen? auch was den Preis angeht! denn ich lass mich wie gesagt gern auch überzeugen!
    Nur absolutes Profi mazerial braucht es nicht sein!

Noch zur ergänzung! Im durchschnitt habe 1 Feier im Monat bei der die anlage gebraucht wird!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Februar 2006 um 08:29
    Zitat von "LSV Hamburg"

sieht da nett aus ! :grin:
    Ich denke für den privaten Gebrauch ist diese Flugmöglichkeit auch ausreichend, aber ..... !
    Wie seht es beim Einsatz dieser Fugmöglichkeit im öffendlichen Raum aus ?

Ja, wie sieht es denn da aus?

Zitat von "LSV Hamburg"

Da gibt es Bestimmungen und Vorschriften die eingehalten werden müssen !

Welche und was sagen die im einzelnen, speziell auch in Bezug auf diese Anwendung aus?

Zitat von "LSV Hamburg"

Haben die Omnitronik oder DAP Kisten eine amtliche TÜV Abnahme Bescheinigung beiliegen ?
    Ist in den Kisten ein umlaufender Stahlrahmen vorhanden ?

Sollte das der Fall sein, spricht nichts dagegen die Kisten über den Köpfen der Gäste zu fliegen.
    Ist das nicht der Fall, sollte man es besser sein lassen !

Wo steht denn geschrieben das LS eine TÜV Abnahme benötigen sowie mit einem umlaufenden Stahlrahmen ausgestattet sein müssen?

Btw., haben denn Noir Audio, AZ oder Obertonkisten eine amtliche "TÜV Abnahme Bescheinigung"?

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Februar 2006 um 08:34
    Zitat von "Reini"

auch wenn der Paul geschäftstüchtig ist (welches sein gutes Recht ist) :grin: , hat er hier absolut Recht.

Hier in öffentlichen Räume gibt es Vorschriften, und diese werden auch eingehalten :!:
    Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Nur mal angenommen, ein Gast wird verletzt, was meint ihr, an wem es hängen bleibt?
    Wer kommt für die Kosten auf?
    Seit ihr der Meinung, dass eine Versicherung bei grob fahrlässiger Handlung für irgendein Schaden aufkommt?

Wenn durch unsachgemäße Anwendung jemand zu Schaden kommt, liegt auch mit der von Paul angesprochenen "amtlichen TÜV Abnahme Bescheinigung" die Haftung beim Anwender und nicht beim Hersteller.
    Das es an den einschlägigen Bestimmungen nichts zu diskutieren gibt und diese als absolut verbindlich angewendet werden müssen steht außer Diskussion, allerdings habe ich hier bei manchen Postern eher den Eindruck das man es besser mit Dieter Nuhr halten sollte...

• funtoom
    • 27. Februar 2006 um 14:08

nix neues?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. Februar 2006 um 14:16
    Zitat von "LSV Hamburg"

Ist in den Kisten ein umlaufender Stahlrahmen vorhanden ?

Der Blick in manch "anerkannt Markengelabeltes" LS-Gehäuse offenbart die Tatsache, daß die dortigen Flugpunkte auch "nur" in verstärkten Stahlplatten enden und dortselbst kein umlaufender Stahlrahmen vorhanden ist.

• funtoom
    • 3. März 2006 um 16:31

weil ich ja immernoch suche!

was meint ihr womit ich besser fahre!???

2x PAS-215 von omnitronic
    plus ne dap palladium p-1600

oder mit

2x dap ax-12
    2x dap ax-15b
    plus dap palladium p-1600

weil kommt beides vom preis her fast gleich!!!!

oder ne dap soundmate p-1
    artikelnummer:7588586110

• dadoc
    • 7. März 2006 um 14:05

servus,

also ich würde dir entweder:

2x PAS-215 von omnitronic
    und eine LD PX-1000

oder das MZ-Set empfehlen:

MZ SOUNDLINE MZ-152 15"/1"
    plus eine LD

zu mir:

ich hab mir vor 2 Jahren die Vibe 15 gekauft ... 1 VA Techno ... dann war der HT platt ... eigentlich ist nur das Gehäuse gut und sehr stabil.
    Gegen 18sound ausgetauscht, neue weiche -> laufen immernoch und machen VA's mit 500 - 700 PAX ohne Probleme wech ... man mags kaum glauben!

• mikee mike
    • 8. April 2006 um 04:21

Die IMHO einzig vernünftige Variante für so eine Allroundbeschallung ist eine Sat / Sub Kombi.

10" / 1" bzw 12" / 1" er (oder wahlweise größere HT Geschosse)
    und bei Bedarf nen aktiven Sub (12" / 15").

Du kannst doch alles ideal vorbereiten, eine Ecke wird sich wohl finden, kann ja auch ruhig versteckt im Eck sein. Dann legst du einfach aufputz oder in ne Kabelleiste an verschiedenen Ecken nen Speakon, und schwubs kannst du von Restaurantbestuhlung bis zu kleinerer Hochzeitsdisse alles befeuern.

Quasi

> Standard : (von mir aus geflogene) Topteile
    > "Disco" : Topteile und der / die Basswürfelchen

Tada flexibler geht es nicht mehr. (Ok ok ... geht schon ;) )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum