Ahoi!
Ich habe eine Palladium 1200 an einem DX 626.
Seit neustem geht der rechte Kanal öfters zwischenzeitlich "down", das heißt, man hört ihn überhaupt nicht mehr, oder nur ganz leise. Dann zeigt auch die Pegelanzeige am Amp nichts mehr an, aber der Mixer schon.
Wenn ich dann am Mixer lauter drehe, und mehr Bässen kommen, wird der Kanal sozusagen "freigeschaltet", und läuft nach kurzem Knacken ganz normal.
Außerdem ist mir auf gefallen, dass generäll der linke Kanal etwas schwächer ist als der rechte.
Was meint ihr?
Amp oder Mixer defekt?
Ich tippe mal auf Amp.
-> Garantiesache, oder?
Wenn ja, weiß jemand ob Music-Service die 20 Kilo Amp unfrei zurücknimmt?
Vielen Dank
Linker Kanal manchmal "down"
-
-
Zitat von "Sironketchup"
Außerdem ist mir auf gefallen, dass generäll der linke Kanal etwas schwächer ist als der linke.du meinst sicher das der linke leiser als der rechte ist oda??? :grin:
-
Zitat von "Sironketchup"
Ich tippe mal auf Amp.
und ich auf nen wackler/zu hoher übergangswiderstand an buchse oder stecker zwischen pult und amp.
-
@ Thomas: Jep
Also der Mixer ist ganz normal per Cinch/Kinke angeschlossen.
-
Zitat von "Sironketchup"
Also der Mixer ist ganz normal per Cinch/Kinke angeschlossen.
ja und?
hast du mal am amp links und rechts getauscht? -
hat erst n ähnliches problem dass der rechte kanal dauern ins clip fuhr bei geringer lautstärke und etwas bass der linke aber nicht
war ein defektes LS kabel -
Ich würde mal "klassisch " vorgehen. Zuerst vom Mixer direkt an den Amp, dann Kanäle tauschen, dann vom CD-Player mal direkt in den Amp.
Ich vermute Du wirst ganz schnell feststellen, das die Ausgänge des Mixers einen "weg" haben; hatte vor kurzem ein ähnl. Prob.Gruß Raupe
-
Ok, habe jetzt mal die Amp direkt an den Pc angeschlossen...
Also, bin jetzt keine Probs, was aber nix heißen soll, da es ja auch 4 Monate mit Mixer gut lief, und nur manchmal auftritt.
Was mir noch aufgefallen ist:
Am Pc kann ich viel lauter machen, ohne dass die Endstufe clippt!
Mir sind gleich ein paar Bücher aus dem Regal gefallen...
Was meint ihr? -> Mixer oder?
Ich hoffe mal die von Thomann geben mir das Geld wieder, dann hole ich mir nen ImgStageLine für den Preis
MfG -
ja dann clippt wohl der Mixer
-
Was haltet ihr von dem hier?
http://www.thomann.de/artikel-188858…178f0b7b30abe5d
Clippt der nicht so schnell?
Danke -
dx626=Behringer, oder? Wenn ja, dann ist das Mischpult evtl mal nass geworden usw., auf alle Fälle ist mir das bei mehreren Behringer-Mixern schon passiert. Seitdem lasse ich die Finger davon. Probiere mal, das Mischpult "trocken" zu bekommen, also ein paar Tage auf die Heizung damit, vielleicht ist das Problem damit erledigt.
Wenn das Mischpult außerdem früh clippt, stimmt etwas mit deiner Gain-Struktur nicht. Vorverstärker zu weit aufgedreht, Amp nicht voll auf usw. Dass das Mischpult selber früh clippt gibt's normalerweise nicht, der PC hat ja auch nur 1Vss maximalen Spannungs-Output.
-
Ja dann kommt jetzt meine Meinugng ich würde sagen das es der Amp ist!!!
Weil bei mir war das genauso wie du das beschrieben hast ich hab ne DAP P-900 und die hab ich jetzt zur Reperatur gegeben nach dem sie wegen diesem Fehler meinen Sub zerschossen hat also ich würde sagen umtauschen!!!!
Bevor noch mehr passiert! -
Hmm hab mir erstmal nen Numark dm 2050 bestellt, mal guckn obs besser ist...
schonmal danke
mfg -
@ Eule:
ich hab' hier einen ta1400 der zickt zur Zeit auch rum... ein Kanal geht in letzter Zeit einfach so in's Clip (Signal habe ich auch schon getauscht l/r, daran liegt's nicht). Wenn ich mal Zeit hab' nehm' ich das Ding mal auseinander und poste dann hier, was wirklich hin war (Möglichkeiten: Fehler/Wackler/Kurzschluss in Vorstufe, Endstufe, Limiter, Netzteil... )
Bis dahin isses reines Rätselraten. Symptome also: Amp geht bei anliegendem Signal ins clipping, wenn man gain voll aufdreht hört man die Musik nur "raschelnd" also nur Fetzen. Bei den Signal-LEDs flackert hier dann nur ab und zu die erste auf, vorher nur clip led
-
Zitat von "Sironketchup"
Ok, habe jetzt mal die Amp direkt an den Pc angeschlossen...
Du hast bitte was getan??? :shock: :roll: :grin:
Haltet mich für konservativ, aber bislang habe ich noch nie ein Zuspielgerät direkt an eine Endstufe angeschlossen ... auch nicht zu Testzwecken.
Grundsätzlich tausche ich erst mal Kabel zur Eingrenzung des Fehlers: Mixer > Amp, li/re. Dann Amp > Speaker. Wenn sich das nicht auf ein Kabel eingrenzen läßt, sind's die Anschlüsse.
Dummerweise haben meistens die am ehesten übersehenen Komponenten die größten Auswirkungen.Gruß, Uli
-
Was regst du dich denn darüber auf, was ist denn so schlimm daran?
Wenn man z.b. Lautsprecher misst, isses Pflicht, den Zuspieler direkt an den Amp zu hängen, damit nicht auch noch andere Geräte das Ergebnis verfälschen. -
Ich hab' mich nicht aufgeregt, Schrecki, ich wundere mich nur manchmal. Bin leider auch geschädigt von Kiddies, die einen mp3-Player mit nem 0,75er Cinch-Kabel direkt in eine Endstufe einstecken wollen und sich dann wundern. Okay, Mistverständnis.
Aber die Reihenfolge Amp > Pc kenn' ich wirklich nich (vgl. Zitat).Gruß, Uli
(Geiles Motto in Deiner Signatur, darf ich zitieren?) -
Achso ja. Also den Amp an den PC anschließen würde ich auch besser lassen. :grin:
Den PC direkt an die Endstufe geht zu Testzwecken, allerdings ist mangels Ausgangspegel und dem unsymmetrischem Ausgangssignal einer 0815 Soundkarte davon abzuraten. -
ich habe das problem auch, nur dass es bei mir der rechte kanal ist. hab die 2000er von DAP. was mir noch aufgefallen ist dass die "lebensdauer" meines kanals mit der impedanz der angeschlossenen boxen ändert. d.h: wenn ich z.B sehr niedrig "ohmig" fahre dann ist dir seite eher weg als sonst...z.Zt. funktioniert es aber einwandfrei..hab echt keine ahnung was das sein könnte.es können eigentlich nur die billigen bauteile aus china sein die DAP da verbaut; anders kann ich es mir nicht erklären
grüße