1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Monacor Stageline STA 162 brauchbar?

• sisco
  • 28. Februar 2006 um 22:59
  • sisco
    • 28. Februar 2006 um 22:59

Moin,
    kennt jemand diesen Verstärker? Was ich wissen möchte:
    Ist er robust?
    Liefert er das, was die Daten versprechen, ist er also richtig dimensioniert für 2 mal ca. 120 Watt, 8 Ohm Boxen?
    Ist er halbwegs vernünftig verarbeitet?

Geplanter Einsatz für: Festinstallation für Beschallung unseres Gruppenraums, ca. 100 qm, bis höhchstens 40 Personen für Karaoke, bunter Abend, Kinderdisco.

Ich kann leider keine Testberichte finden, daher hoffe ich auf Eure Erfahrung... oder entspricht das Ding eher der Conrad- Billig- Klasse?

Gruß, Sisco

• vb-scripter
    • 1. März 2006 um 00:51

kenn das ding net selber aber ich hab ein mischpult von IMG hab des jetzt knapp 2 jahre und langsam leiern die potis aus und ein fader kratzt (gut da is wodka drüber gelaufen)
    also von der leistung und so kann ich jetzt mal nix sagen aber wenns nicht unbedingt was hoch professionelles sein muss sondern so wie oben beschrieben bunter abend, kinderdisco...ist nicht gerade das beste was man kaufen kann aber für deine zwecke wird es reichen
    nur noch die frage ob es für 40 personen reicht???
    was hast denn für boxen?

• saschak
    • 1. März 2006 um 10:14

habae den Amp durch Zufall auch mal bekommen
    Ist halt kein High-End, aber immer noch besser als die ganzen Hollywood, etc. Dinge!
    Für Deine Anprüche vollkommend ausreichend!

• sisco
    • 1. März 2006 um 11:18

@ VB-Scripter:
    Als Boxen hängen zwei CPA 15/3 PL dran, allerdings mit neuen (besseren) Weichen. Die sollen laut Datenblatt 200 Watt haben, da die von Conrad sind, rechne ich aber mal mit tatsächlich so um 120 Watt.
    Die wurden bisher von einem Wangine WPA 600 Pro gespeist, der 80 Watt bringt und das hat von der Lautstärke her immer ausgereicht - nur war die Kiste eben nicht wirklich robust. Ist jetzt drei Jahre alt und irgendwas ist durchgebrannt. Reperatur lohnt nicht wirklich bei dem Preis, darum soll was neues her, was besser auf die Boxen ausgelegt ist und bitte robuster verarbeitet. Und da wurde mir eben Monacor empfohlen als günstig und für meine Zwecke ausreichend.
    Nochmal zur Lautstärke: Ist ne Kinderdisco, und Musik mach ich dabei selber - es wird also eine angemessene Lautstärke gefahren... obwohl gerade 40 kleine Kinder dabei natürlich manchmal die Musik auch gut übertönen können :wink:

• vb-scripter
    • 1. März 2006 um 11:36

ich hab zu hause auch 2 billig boxen visaton MHB12 kosteten nur 40€ *schäm* ham 300W naja nicht wirklich steht aber mal drauf naja werden mit ner TA600 angetrieben und es reicht völlig für kleiner gartenfeste bis 30 leute und alle werden mit gutem pegel versorgt
    wenn es mit eurem alten amp laut genug war, wirst mit dem neuen sicher zufrieden sein.
    also denk ich ma das es für deine zwecke völlig ausreichend ist

• sisco09
    • 1. März 2006 um 12:41

Naja, die Boxen waren schon ein wenig teurer; so 200 Euronen pro Stück haben die schon gekostet und die sind auch klanglich gut - nur die Weichen waren halt billigkacke (da waren so schwache Kondensatoren drauf, daß die einfach geplatzt sind) und nachdem die ersetzt waren ist mit den Boxen alles okay. Also die kann ich eigentlich für solche Zwecke nur empfehlen. Allerdings muß man natürlich die Weichen tauschen.
    Ja, bei dem StageLine Verstärker is ja weniger die Frage ob der laut genug ist - da zweifel ich nicht dran - sondern ob er die Dauerbelastung abkann... deshalb die Frage ob jemand den im Betrieb hat oder hatte und kennt...
    Ansonsten hätte ich da noch eine KMT SGL 250 im Auge, wobei ich glaube, daß die eigentlich schon wieder zu gut für unseren Zweck ist... aber wenn jemand zu der was zu sagen hat, auch immer raus damit ;)

Gruß, Sisco

• vb-scripter
    • 1. März 2006 um 13:29

soweit ich weiß sind in der STA-162 lüfter verbaut sollte also keine probleme bei längerem einsatz geben

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2006 um 14:58

Die STA Dinger sind schon ok, nix amtliches, aber robuste Gebrauchstechnik.
    Monacor hat einen guten Service, vll ist das ja auch mal was wert...

Wenn der Kurs stimmt, zugreifen.

• ddt
    • 1. März 2006 um 15:12

naj,

hatte mal zei sta-amps

ne bassendstufe mit mini-blocktrafo & so starker soa-begrenzung, daß ich gedacht hab meine bässe wären kaputt...

war die sta-320

und die sta-160/162 war auch net viel besser

würd keinem was davon empfehlen

dann lieber t-amp

und der service paßt auch

mfg

andreas

• sisco
    • 1. März 2006 um 18:44

Okay, ich hab' jetzt zwar noch 'ne Crown XLS 202 für 260 Euros angeboten bekommen aber nach dem, was hier so über die XLS Serie gelästert wird, wird's dann jetzt wohl doch die Stage Line werden - wenn sich die XLS- Serie im Endeffekt nichts mit den 'Billiganbietern' nehmen, dann brauch ich auch keinen Aufpreis für den Namen zahlen und hab' bei der Stage Line für 210 Euro noch nen Limiter mit drin.
    Gibt es da Einwände?

@ ddt: Über eventuelle Defizite im Bassbereich brauchen wir gar nicht reden, das ist bei dem Einsatzgebiet sicher zu vernachlässigen - schlechter als der Wangine WPA 600 Pro wird's nicht sein und mit dem waren wir klanglich ja auch zufrieden.
    Und irgendwie hab' ich was Zuverlässigkeit angeht bei Monacor (Stage Line) ein besseres Gefühl als bei t-amp. Aber das ist sicher Geschmackssache :wink:

Werd' trotzdem mal weiterversuchen, den Wangine zu reparieren, hab' da aber im Moment einfach nicht die Zeit für...

• manuela
    • 1. März 2006 um 19:23

ich wiederhol es gern nochmal für alle...

Crown XLS sind unmotivierte schlechtversorgte Klirrbomben ohne ernstzunehmenden Inhalt.
    Das ist wirklich allerunterse Schuplade !
    Anzuhören zB im "MPro4" Set von JBL. Man scheppert sich so durch...
    Sogar O und OT klingen sauberer als diese Produkte.

NULL Punkte.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Freizeichen
    • 1. März 2006 um 23:08

Ich habe sowohl mit der STA-160 als auch mit der STA-320 Erfahrungen gemacht.
    Generell sind beide im Bassbereich etwas schwach auf der Brust.
    Die STA-160 fängt bei hohen Vokalstimmen recht früh an zu verzerren.
    Ansonsten recht zuverlässig. Die STA-320 wird immernoch regelmässig über mehrere Stunden auf 4 Ohm betrieben, und das jetzt schon seit Jahren. Sie wird handwarm und zeigt sich ansonsten recht unbeeindruckt, obwohl sie zumeist von Amateuren betrieben wird.
    Fazit: Nicht perfekt, aber robust. Tun zuverlässig, was sie sollen und sind vom Preis/Leistungs-Verhältnis ok.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• ddt
    • 1. März 2006 um 23:20

also die sta-320 ist die einzige endstufe, die ich kenne, bei der im subwooferbetrieb das gehäusegitter im basstakt mit dem trafo mitvibriert

das nenn ich mal echten "klirrfaktor"

mfg

andreas

• cnc
    • 3. März 2006 um 00:37

also ich hab' sta 162 und sta322 hier rumliegen. Vom Platinenaufbau her haben mich die Dinger wirklich überzeugt (kein SMD, modularer / symmetrischer Aufbau), auch der Service von Monacor ist allererste Sahne. Ungünstig ist die Gewichtsverteilung (warum verwenden die eigentlich Blocktrafos, Ringkerne wären wirklich wirtschaftlicher). Im Bass sind die Dinger wirklich schwach auf der Brust. Wenn die Kiste günstig hergeht schon, ansonsten würde ich mich nach Alternativen umsehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement