1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

welcher LS in diese Box ???

• sascha kovacs
  • 14. März 2006 um 10:27
  • sascha kovacs
    • 14. März 2006 um 10:27

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich suche passende Chassis für die folgende Box, es steht Haco drauf, dürfte aber selbstbau sein...

sind 12 zoll

hab den Gehäusetyp nirgends gefunden, aber ich kann mich erinnern, dass ich solche schon mal von ramsa gesehn hab....

naja, wenn ihr was wisst, danke!
    ich hab gesehn, jemand hat bereits eine ähnliche frage "gefragt" jedoch ohne erfolg, also die suchfunktion hab ich bereits durch.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2006 um 11:22

Das Gehäuse vom Basslautsprecher erinnert mich an eine alte Konstruktion von Altec Lansing, "Voice of the Theatre".

Musst mal googeln, da findet sich sicher was.

In den Hornkästen meine ich so was die Akustik-Linsen zu erkennen, Diffusoren, das ist echt old-school.
    Was dahinter sitzt?

Keine Ahnung...

• sascha kovacs
    • 14. März 2006 um 11:45

also es sind ls von shell verbaut, die marke sagt mir gerade gar nichts, und ausser einer eingestanzten nummer find ich auch keine daten, in den hochtönern sicnd auch noname treiber verbaut, mit den abstrahlern, welche zu sehn sind...

na dann auf nach google..., thx erstmal, wenn noch jemand eine ahnung hat, wäre ich sehr dankbar

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. März 2006 um 11:46

voice of theatre in 12"?hab ich noch nie gehört.
    aber vom aussehen passt es,denke mal es ist eigentlich ein midrange-expo und jemand hat das ht-horn,was in das untere "loch"gehört,ausgebaut.falls es doch nen tippfehler ist mit der grösse(15"),gehört original ein jbl e140 rein.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• uaewg
    • 14. März 2006 um 13:07
    Zitat von "Outliner"

denke mal es ist eigentlich ein midrange-expo

also ich sehe da ein konisches horn :P

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2006 um 14:33
    Zitat von "Outliner"

falls es doch nen tippfehler ist mit der grösse(15"),gehört original ein jbl e140 rein.

Fast gut. :wink:
    Originalbestückung Altec Lansing 416-8A/B.

Die sind aber so was von obsolet, das man die wohl nur noch im Museum findet.

Leider ist auf dem Bild aus der Bucht kein Grössenvergleich möglich, aber 15" halte ich auch für wahrscheinlicher.

Originalabmessungen 108x76x61 cm (HxBxT)

• Wolf
    • 14. März 2006 um 15:23
    Zitat von "Mechwerkandi"

Fast gut. :wink:
    Originalbestückung Altec Lansing 416-8A/B.

Die sind aber so was von obsolet, das man die wohl nur noch im Museum findet.

Leider ist auf dem Bild aus der Bucht kein Grössenvergleich möglich, aber 15" halte ich auch für wahrscheinlicher.

Originalabmessungen 108x76x61 cm (HxBxT)

Fast gut :D
    In die professionell genutzten A7 kam ein 515 rein, der letzte war der 515-G, als -GHP ein hochbelastbarer Treiber. JBL war nur eine Notlösung, der Altec 416 nur für zuhause oder KLeinstkino.

Die LS sind absolut nicht obselet, ich weiss gar nicht, wo diese Info herkommt. Allerdings sind die jetzt zu kaufenden Altec's billige Nachbauten, da der Name Altec gekauft wurde.
    Die Reconing kits und Ersatz-Dias gibt es hergestellt von ehemaligen Altec-Leuten in USA von Great Plains Audio.
    http://www.greatplainsaudio.com/
    Baugleiche LS werden unter "Iconic" ebenfalls von alten Altec-Leuten hergestellt und vertrieben, in der alten Altec-Qualität.
    http://www.iconicspkrs.com/

Für die A7 wurden verschiedene Gehäuse hergestellt, das 825 und später das 828; das 825 hatte die Abmessungen B/H/T=30""/42"/24".
    Schönen Gruß
    Wolf

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2006 um 16:16
    Zitat von "Wolf"

Die LS sind absolut nicht obselet, ich weiss gar nicht, wo diese Info herkommt.

Wahrscheinlich rührt das daher, das es hier in D schon eine Weile keinen funktionierenden Vertrieb für kommerzielle Altec Lansing Chassis gibt, sondern nur noch Kleinlautsprecher für PCs usw.

War das nicht irgendwie ein Bruder von J.B. Lansing oder so was??

Vor 25 Jahren waren die Dinger recht verbreitet...

• Wolf
    • 14. März 2006 um 16:40
    Zitat

War das nicht irgendwie ein Bruder von J.B. Lansing oder so was??

J. B. Lansing hat selber an den Ur-Altecs mit entwickelt.

Wenn man die MH-Treiber von Altec und JBL vergleicht, dann sind die Ähnlichkeiten (mit abgeschraubtem Deckel hinten) leicht zu erkennen.
    Altec hat sich leider auf dem guten Ruf ausgeruht und hat dann den Anschluß verpasst.

Ich habe hier einige alte Altecs und bin immer wieder begeistert von der Fertigungsqualität und dem Sound. Sie wurden nur leider oft völlig falsch eingesetzt (viele A7 auf einem Haufen mit anderen Systemen http://www.ashly.com/relics/concertsound2.jpg bzw. zu tief getrennt für MH-Treiber.

Altec schrieb glaube ich, dass in den frühen 70ern ca. 60% aller Studios über Altec abmischen.

Schönen Gruß
    Wolf

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. März 2006 um 18:54

fast gut... :grin: man arbeitet sich heran!
    aber stimmt,es ist konisch.ich brauch wohl nen neues okular. :oops:
    und wenn x3 die 12" nochmal bestätigt,dann wissen wir gar nichts mehr :grin:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Wolf
    • 14. März 2006 um 22:36

Ich habe mir nochmal die Fotos angesehen: Das ist wohl keine A7.
    Die Flanken des Hornes sind - soweit ich sehen kann - gerade; die Flanken des Originales waren immer gebogen mit einem Radius von 30 31/31" (=78,7cm).
    Gerade Flanken gab es m. E. nicht bei Altec.
    Also billiger Nachbau oder irgend etwas Anderes, das ich nicht kenne.
    Schönen Gruß
    Wolf

• sascha kovacs
    • 15. März 2006 um 01:51

sagte ich doch bereits, eigenbau, aber doch schon älter....

es sind sicher 12 verbaut, hab grad noch mal nachgesehn, bin grad am überlegen, obs besser wär nen 15 reinzubasteln....

weil die längenangaben sind 108x76x61 cm (HxBxT)... also quasi die für nen 15ner...

dake für die vielen antworten

• sascha kovacs
    • 15. März 2006 um 14:50

ja, sind gerade

• sascha kovacs
    • 16. März 2006 um 09:16

ich würd erne andere lautsprecher rein geben, könntet ihr mir einige angeben, welche auch noch leichter erhältlich sind? bitte?... ausser die von altec...

danke...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2006 um 10:30

Oha, das ist nicht ganz einfach.

Korrekterweise müsste man versuchen, von irgendwoher die TS Parameter der Original-Lautsprecher herzukriegen und sich anhand derer passende Alternativen heraussuchen.
    Leider hat man damals völlig andere Prämissen bei der Lautsprecher-Entwicklung gehabt...

Ansonsten würde ich die "üblichen Verdächtigen" für solche Hybride einsetzen, aber das Ergebnis wird zwingend mehr oder weniger suboptimal.

• Wolf
    • 16. März 2006 um 14:48

Hallo,

in den Originalen waren 15" bzw. 16" Lautsprecher.
    Die TS-Parameter dieser LS sind bekannt, aber eine Berechnung nach den TS-Parametern führt nicht zu einem kalkulierbaren Ergebnis.

Ich habe schon mal Vergeliche berechnet, aber das ist eher empirisch.

Was willst Du eigentlich mit den grossen Kisten? Die Frage drängt sich mir auf, weil der Nachbau nicht vertrauenserweckend aussieht.
    Entweder Originale bzw. richtige Nachbauten mit den passenden Altec-LS oder was Anderes, aber ich denke, mit diesen Boxen kommst Du nicht weit.

Schönen Gruß
    Wolf

• sascha kovacs
    • 16. März 2006 um 16:29

also mich hat der klang und der druck der treiber doch überrachst welcher mit den treibern zustande kommt die verbaut sind--- aber es sind keine daten auf dem ls oben...

ich hab viel platz daheim, und mir gefallen solch große kisten...gg

ich hab im net bereits ältere auch 12 zöller gefunden, darum denk ich, dass es sie vielleicht doch gegeben hat....

auf jeden fall sollen andere speaker rein, da diese doch schon alters-erscheinungen aufweisen....

also ich hör hauptsächlich elektronische musik, und dafür werdns auch verwendet

• Wolf
    • 16. März 2006 um 18:15

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit diesen Boxen, weil ich die Originale richtig gut finde.
    Vor knapp 30 Jahren habe ich sie zum ersten Mal nachgebaut und aus Geldmangel einen - nicht lachen - Isophon PS 70 eingebaut. Es war unglaublich, was da rauskam.
    Allerdings nicht hoch belastbar.
    Du solltest entweder den LS einbauen, den Du schon drin hast (poste mal ein Foto, vielleicht erkennt ihn jemand) oder Du mußt try and error spielen; z. B. mit EVM 12L oder vglb. Eventuell die BR-Öffnung anpassen.
    Aber professionelle Boxen dieser Art mit 12"er, egal von wem, sind mir unbekannt.
    Schönen Gruß
    Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement