kann jemand was zu diesen beiden Subs sagen?
Yamaha CW 115 V und CW 118 V
Danke!
kann jemand was zu diesen beiden Subs sagen?
Yamaha CW 115 V und CW 118 V
Danke!
Wir haben das vormodell vom CW 118 V, nämlcih den SW 118 IV
Betreiben ihn je nach musikrichtung mit bis zu max 500W Leistung. Meiner Meinung nach ist es klanglich ein guter Sub, der auch relativ laut kann.
Jedenfalls können wir ganz gut damit arbeiten..
Gibt es denn kein Mensch hier im Forum, der etwas zu diesen Sub´s sagen kann?
Naja, Bassreflex Eminence bestückt. Wird also in Richtung Kappa gehen. Glaube kaum das Eminence nur Yamaha zuliebe seine gesamte Philosophie über den Haufen wirft.
Lars
Wie ist da denn zu verstehen?
Naja, mein Post kennst Du ja. Ich habe die SW115V (einziger Unterschied zur CW115V: Filz statt Strukturlack). Wie schon in einem anderen Thread gepostet:
"Klingen eher weich und tief wie Achtzehnzoller. Yamaha empfiehlt eine Trennung bei 90Hz, das ist relativ niedrig für einen Fuffzehnzoller. Nach meinem Höreindruck würde ich sie nicht für Konserventechno mit kurzen präzisen Beats empfehlen, für Rock und Live sind sie dagegen sehr gut. In Kombi mit den S112V ausreichend für Club- und Kneipengigs mit, ich würde mal sagen, 100 vielleicht auch bis 150 Zuhörer.
Man muss unterm Strich die Preisklasse berücksichtigen. Einen 500-Mann-Saal kann man damit natürlich nicht beschallen, dafür gibt´s anderes (aber auch wesentlich teureres) Material. Wie der Name schon sagt - "Club"-Serie."
Mal dumm gefragt:
Ist in der CW 115V eine passive Frequenzweiche eingebaut oder läuft die Kiste nur mit aktiver Weiche?
Hehe, wieso dumm gefragt? ![]()
Nein die Subs enthalten keine Frequenzweichen, brauchst also was Aktives davor. Wenn Du einen Yamaha-Amp nimmst (ich betreibe eine P5000S und eine P7000S), hast Du die Weiche (oder besser gesagt den Low/High-Cut) im Amp schon drin.
Ich habe eine Equalizer (Behringer FBQ1502), der hat ein Ausgang für einen Sub. Was ist damit?
Ich kenne das Behringer-Teil nicht, aber wenn es einen Sub-Ausgang hat, dann gehst Du von dort in den Sub-Amp und dann in die Box(en). Das sollte funktionieren. Wichtig wäre dass die Übernahmefrequenz am Behringer einstellbar ist (90Hz), davon gehe ich mal aus.
Übergangsfrequenz ist beim Behringer regelbar zwischen 30 - 200 Hz.
Sollte also kein Problem darstellen.
Ja, ist einstellbar. Von 30-200. Der Equalizer hat nur einen Ausgang als XLR-Stecker. Von dort aus geh ich in den Amp für die Subs? Was ist mit dem zweiten Kanal?
Der Behringer-EQ sieht nur einen MonoSappwoofer vor, der Ausgang ist wahrscheinlich eine Mischsumme - bei den Aktivweichen werden jedenfalls für den Monosubwooferausgang beide Kanäle irgendwie gemischt.
Danke für die Antworten.
Zitat von "ohu"Der Behringer-EQ sieht nur einen MonoSappwoofer vor, der Ausgang ist wahrscheinlich eine Mischsumme - bei den Aktivweichen werden jedenfalls für den Monosubwooferausgang beide Kanäle irgendwie gemischt.
Genauso ist es, die beiden Kanäle Li/Re werden gemischt und Mono wiedergegeben,
was im übrigen gar nichts macht, da so tiefe Bässe auf Grung ihrer
Wellenlänge eh kaum geortet werden können. Oft sieht man ja auch
die Bässe alle in einer Reihe waagerecht nebeneinander auf Bühnen
oder davor positioniert. Also kein Problem.
pa-fanatiker: Schreib doch mal das komplette Equipment auf, bzw. was Du Dir noch kaufen willst. Deine Fragen sind mir jetzt bissel unklar.
Wenn es so ist wie ohu es schreibt, dann zweigt das Behringer-Teil ein Monosignal für den Sub ab. Damit könntest Du in einen Kanal der Endstufe gehen, diese brücken (wenn technisch möglich) und 2 Subs parallel dran hängen. Oder, sofern es die Endstufe zulässt, den Eingang A auf die Ausgänge A und B routen. Vielleicht willst Du auch nur 1 Sub, dann wäre es sowieso Wurscht. Wie gesagt, alles Mutmaßungen. Wenn Du Dein Equipment postest (idelaerweise gleich mit Link zu den techn. Daten), könnte man genaueres sagen...
Ähm, dann kann ich an diesen einen Eingang der den linken und rechten Kanal mischt, zwei Subs an den Amp hängen?
Das geht doch gar nicht. Wo bekommt der zweite Sub sein Signal her?
Oder sprichst Du von einem Sub?
Zwei Yamaha C 115V als Fullrange-Boxen
Ein T-Amp 2400 MKII
Behringer Equalizer Ultragraph Pro ( :grin: ) FBQ1502
Dazu war halt meine Idee:
Yamaha CW 115V als Subs für die C 115V.
Ah verstehe, Du willst Subs und Tops mit 1 Endstufe betreiben. Dafür gibt es mit den von Dir ausgewählten Komponenten keine technisch saubere Lösung.
Ich weiß nicht wie und ob Du überhaupt die Kanäle am FBQ1502 routen kannst. Wenn es möglich ist aus dem eingehenden Stereo-Signal ein Monosignal zu machen, dann kannst Du z.B. von Ausgang A an der Freqenzweiche in den einen und vom Sub-Out der Frequenzweiche in den anderen Kanal der Endstufe gehen. Dort dann an den LS-Ausgängen z.B. links die Tops und rechts die Subs anschließen. Fall es nur 1 Speaker-Buchse pro Seite gibt, dann Boxen untereinander parallel zusammenschalten (Kabel von einer Box in die nächste), bei den Subwoofern genauso. Dann wäre es zwar Mono, Du hättest aber zumindest alles mit 1 Endstufe angetrieben.
Die sauberste Lösung ist allerdings, an den Sub-Out des FBQ1502 entweder eine zusätzliche Sub-Endstufe dazwischen zu schalten oder gleich aktive Subwoofer zu kaufen.
Bitte hier weitermachen:
http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=398273&sid=b5f0c9b15c02bc7cc7b2a13d2ab1b7ce#398273
Moderatoren bitte nicht schlagen, wegen weiterer Treaderöffnung. :oops: